Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / NEBB-Ranglisten: RobboLito 0.10
1 2 Previous Next  
Parent - - By Benno Hartwig Date 2012-01-26 09:07
[quote="Peter Martan"]So ganz klar ist dir, dass jedes rating immer davon abhängt, wer gegen wen spielt, aber anscheinend doch immer noch nicht, oder jedenfalls willst du dich nicht und nicht so ganz damit abfinden?[/quote]Hmmm, vielleicht habe ich es noch nicht richtig verstanden.
Ich (miss?)verstand, dass in der Liste nun diverse Partien von SF222 gewertet sind und ggf. weitere hinzukommen, und dazu einige von SF221, und beide wurden unter SF222 verbucht.
Wenn SF221 und SF222 tatsächlich doch unterschiedliche Gewinnchancen hatten, dann fänd ich solches Zusammenfassen schon unglücklich.
Natürlich spielen nicht alle gegen die gleichen Gegner. Aber gegen einen schwächeren spielen, der aber als stärker gewertet ist, wäre im Sinne der eigenen ELO-Wertung schon praktisch.
Aber vielleicht verstand ich es doch falsch, und vielleicht unterscheidet sich die Spielstärke von SF211 und SF222 doch kaum.

Benno
Parent - By Peter Martan Date 2012-01-26 09:22

Da glaub ich jetzt dann alerdings, dass du es (mich) einfach so klar und einfach, wie es ist, nicht verstehen willst.
Lässt du, was deine verpönte Idee angeht, 2.2.1 gegen 2.2.2 allein spielen (für mich übrigens eine tolle Idee, wenn du genau die zwei vergleichen willst, würde ich persönlich immer nur die zwei allein nehmen) und der eine oder andere gewinnt das noch so klar, heißt das einfach absolut nicht, dass es so klar ist, wenn du ihn im Rahmen von Ingos Teilnehmerfeld antreten lässt, nicht, wenn du ihn in Stefans best of the best antreten lässt und nicht, wenn du wissen willst, wie er gemeinsam mit den vielen anderen auch ungefähr gleich starken Fruitepigonen abschneidet und noch 20 Ivans mit hinein nimmst.
Obwohl dir das anhand der unnötig ausführlich skizzierten Varianten klar ist, wehrst du dich einfach nach wie vor dagegen, dass das ein Prinzip ist und nicht purer Zufall, scheint mir.
Parent - - By Karl Meissnitzer Date 2012-01-25 07:55
Jungs,an Houdini 2.0 kommt eh keiner ran momentan,also warum das Theater und die Aufregung um ein paar blöde ELO-Punkte und obs Version 2.2.1 oder 2.2.2. ist doch egal. Wird sowieso nicht die letzte Version bleiben.Ihr habt anscheinend keine anderen Sorgen,oder keine Kinder..............
Parent - - By Simon Gros Date 2012-01-25 09:13
Ob nun jemand Kinder hat oder nicht spielt hierbei keine Rolle. Dies ist ein "Fachforum", auf welchem gerade solche Dinge wie: "ist eine Engineversion stärker/besser als eine andere"? tägliches Thema ist bzw. sein muss/soll!
Simon_G
Parent - By Benno Hartwig Date 2012-01-26 07:21
[quote="Simon Gros"]Ob nun jemand Kinder hat oder nicht spielt hierbei keine Rolle. Dies ist ein "Fachforum", auf welchem gerade solche Dinge wie: "ist eine Engineversion stärker/besser als eine andere"? tägliches Thema ist bzw. sein muss/soll![/quote]Und wichtiger noch: welche Methoden zur Einschätzung werden wie bewertet/kritisiert?
Na, wenn das nicht unbedingt ein passendes Thema für dieses Forum ist!
Aber natürlich ist es auch immer eine gute Idee, sich weniger um Computerschach zu kümmern und dafür wieder mehr um die Kinder.
Karl, niemand will dir davon abraten.
Benno
Parent - - By Benno Hartwig Date 2012-01-26 07:28
[quote="Karl Meissnitzer"]Jungs,an Houdini 2.0 kommt eh keiner ran momentan,also warum das Theater und die Aufregung um ein paar blöde ELO-Punkte und obs Version 2.2.1 oder 2.2.2. ist doch egal.[/quote]Ob die Entwickler der stärksten OpensourceEngine Fortschritte machen oder nicht, finde ich sicher interessanter als die Frage, ob Houdini nun 'ein paar blöde ELO-Punkte' mehr hat oder nicht.

Die Houdini-Stärke ist nur eine Eigenschaft einer EXE-Datei, Geheimwissen von Robert, woher auch immer es kam und was er selbst dazu tat.
Die Stockfish-Stärke ist mit den gut kommentierten Sourcen ein Schatz für das Computerschach an sich!

Benno
Parent - By Werner Mueller Date 2012-01-26 11:44
[quote="Benno Hartwig"]
[quote="Karl Meissnitzer"]Jungs,an Houdini 2.0 kommt eh keiner ran momentan,also warum das Theater und die Aufregung um ein paar blöde ELO-Punkte und obs Version 2.2.1 oder 2.2.2. ist doch egal.[/quote]Ob die Entwickler der stärksten OpensourceEngine Fortschritte machen oder nicht, finde ich sicher interessanter als die Frage, ob Houdini nun 'ein paar blöde ELO-Punkte' mehr hat oder nicht.

Die Houdini-Stärke ist nur eine Eigenschaft einer EXE-Datei, Geheimwissen von Robert, woher auch immer es kam und was er selbst dazu tat.
Die Stockfish-Stärke ist mit den gut kommentierten Sourcen ein Schatz für das Computerschach an sich!

Benno
[/quote]
Ja,
Crafty, GNUChess, Fruit, Ippolit, Stockfish sind die 'Schätze' des Computerschachs.

Und im Prinzip gibt es zwei Arten von privaten (im Sinne von closed source) Programmierern: solche, die sich dieser Schätze legitimerweise (diejenigen der 3. Art lasse ich jetzt mal außen vor) bedienen und solche, die es nicht zugeben.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / NEBB-Ranglisten: RobboLito 0.10
1 2 Previous Next  

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill