Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Tata Steel Chess Turnier, super Live-Game-Aufbereitung
- - By Kurt Utzinger Date 2012-01-15 20:59
Liebe Schachfreunde

Die Live-Game-Aufbereitung in diesem Turnier
http://www.tatasteelchess.com/tournament/livegames
ist sensationell. Man sieht nicht nur die Partie, diese ist zudem
als Notationsblatt dargestellt, und hinter jedem Zug steht die
Bewertung von Houdini 2.0c, und ferner kann man auch die
jeweils drei Best-Züge von Houdini mit Variante anschauen,
und schliesslich hat man Zugriff auf das Elo-Profil der Spieler.
Man sieht also auf einen Blick, wann die Partie gekippt ist oder
wie es langsam aufwärts/abwärts geht wegen der kleinen
Fehler der Spieler. Aber auch das Hin- und Her-Switschen zwischen
den einzelnen Partien geht schnell und zwar hat man nicht nur sofort
Zugriff auf das Top-GM-Turnier, sondern auch auf die übrigen Turniere.
Ich bin zutiest beeindruckt und kann mir gar nicht vorstellen, dass es
noch besser geht. So macht Zuschauen echt Spass, ohne dass man
selbst eine Engine aktivieren oder auf einen ChessBase Server muss.

Mfg
Kurt
Parent - By Thomas Müller Date 2012-01-15 21:24
Hallo Kurt,

ja die "GUI" ist klasse!
Das ist glaube ich die gleiche wie bei den live-bundesliga-übertragungen.

gruß thomas
Parent - By Thomas Cutter Date 2012-01-16 10:12
Sieht wirklich gut aus.

Turnierübergreifend schätze ich livechess.chessdom.com. Spitzenpaarungen werde dort auch oft kommentiert (u.a. von GM Naiditsch).

Gruß Thomas
Parent - - By Patrick Götz (Mod.) Date 2012-01-16 10:40
Ja, die Darstellung ist super, besonders da die Engineausgaben übersichtlich angeordnet unter dem Brett (und nicht in der Notation) angezeigt werden.
Darüber hinaus kann man sich zu allen Varianten der Engine Berechnung noch die Brettdarstellung anzeigen lassen, wenn man mit der Maus über den Variantenzug fährt.

Gruß
Patrick
Parent - By Roman Schwarz Date 2012-01-16 14:43
Einfach genial,diese Liveübertragung.......interessant zu beobachten wie die Spitzenspieler teilweise radikal von Houdinis Vorschlägen abweichen.......da sieht man wieder wie groß das Spektrum an guten Zügen sein kann.....
Parent - - By Peter Unger Date 2012-01-16 21:28
Da scheinst Du vielleicht das hier nicht zu kennen - m.E. eine Super-chess-Seite.
http://wwct2011.live.whychess.com/
bzw. http://whychess.com/ als "home".
Bei whychess kann man sogar die pgn's herunterladen. Leider hat das die "Tata-Seite" nicht.
Gruß
Peter
Parent - By Kurt Utzinger Date 2012-01-16 21:44
Hallo Peter
Danke für den Hinweis auf diese super Schachseite.
Gruss
Kurt
Parent - By Roman Schwarz Date 2012-01-17 18:07
Danke dir ebenfalls für den Link,Peter! Natürlich ist www.tatasteelchess.com aufgrund der aktuellen Ereignisse (im Vergleich zu einer Damen-Mannschafts-WM) viel interessanter,vor allem wenn man Partien wie Carlsen-Aronian live beobachten kann! Carlsen hatte echt Glück am Ende,denn Houdini hat eiskalt aufgezeigt,dass Carlsen gegen Ende ungenau fortsetzte und Aronian fast noch in eine Remisposition gekommen wäre....aber Aronian hatte leider keinen guten Tag!!! Aber für Zeiten in denen keine hochklassigen Super-GM-Turniere übertragen werden ist whychess sicher erste Wahl!!!!
Parent - - By Robert Bauer Date 2012-01-18 12:14
Ja, die PGN kann man unter whychess herunterladen.
Auch z.B. bei der Deutschen Einzelmeisterschaft 2012 gab es eine Online-Seite, wo man die Partien live verfolgen und die PGN herunterladen konnte.

Was ich aber noch bei den PGN-Dateien vermisse:

Leider werden die Houdini-Bewertungen nicht in die PGN-Dateien abgespeichert. 
Dies wäre natürlich toll, denn dann könnte man mit z.B. Fritz den Bewertungsverlauf und damit die Wendepunkte (Fehler) in der Partie sehen (wie in der Grafik bei den Online-Seiten)!
Bei mir im Verein führe ich gelegentlich interessante Partien vor, und die Anzeige des Bewertungsverlaufs wäre natürlich ein geniales Instrument, um die Fehler in einer Partie (ohne Internet) zu demonstrieren.

Viele Grüße, Robert Bauer
Parent - - By Stefan Brettschneider Date 2012-01-21 10:33
Die Turnierseite ist wirklich sehr professionell aufbereitet! Bei den Schachfreunden Berlin werden die Partien von Aronian auf der Homepage vorgestellt - bisweilen leider unter dem Motto "Patzer kommentieren Supergroßmeisterpartien", aber es ist ja für den Durchschnittsleser gemacht und manchmal kommentieren auch stärkere Spieler wie z.B. GM Polzin.

Hier ein Versuch von mir - dankenswerter Weise bekam ich eine mit Leichtigkeit vorgetragene Gewinnpartie (was durch die etwas trostlose geradezu "spiegelbildliche" Partie des Spitzenbretts der Erstligamannschaft, Hrant Melkumyan, bei der armenischen Meisterschaft wieder ausgeglichen wurde...) von Aronian "geliefert": http://sfr-berlin.de/2012/01/aronian-erneut-allein-in-fuhrung/
Parent - By Kurt Utzinger Date 2012-01-21 13:57
Hi Stefan
Nett kommentierte Partien.
Mfg
Kurt
Parent - By Dieter Kraft Date 2012-01-22 18:03
spannend: was Kamski in der heutigen Runde nicht sah,
aber was Houdini sah.
Gruß, Dieter
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Tata Steel Chess Turnier, super Live-Game-Aufbereitung

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill