Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Ein gutes Jahr beginnt mit dem Ende eines Skandals
1 2 3 Previous Next  
Parent - - By Jörg Oster Date 2012-01-07 18:28
Nett. Kann ich auch.

A hatten wir ja schon.

Nun haben Miguel Ballicora und Sven Schüle im CCC des öfteren aufgezeigt, dass man die Rybka PSTs auch mit völlig anderem Code als dem von Fruit erzeugen kann. Nennen wir das B.

Wer hat jetzt recht? Was ist die Wahrheit? A oder B? Nur eines kann stimmen!

Weißt Du es? ich weiß es nicht! Und wenn Du ehrlich bist, weißt Du es auch nicht. Du hättest nur gerne, dass A stimmt. Aber wissen tust Du es nicht.

Aber es wird einem so verkauft, als wenn A Fakt wäre. Das ist es nicht. Es ist nur eine Möglichkeit.
Das ist halt die Crux an Reverse Engineering.

Und über Wahrscheinlichkeiten zu spekulieren in so einem Fall, halte ich für zwecklos. Die einen wollen, dass A stimmt, die anderen eben nicht.
Parent - By Jeremy Bernstein Date 2012-01-07 20:02
In Ordnung, und ich wollte jetzt nicht die ganze Vas/Rybka Problematik lösen. Meine Behauptung war nur, und ich sehe mich darin bestätigt, dass Eds Seite mit gewollt missführenden Dateien zu tun hat.
Parent - - By Ingo Althöfer Date 2012-01-07 11:08
Kann mi jemand bei folgenden Fragen weiterhelfen:

(i) Anthony Cozzie, der Author von Zappa, hat 2006 oder 2007
in einem Interview erklärt, für wie wichtig er die Beiträge
von Stefan Meyer-Kahlen und Vas Raylich zum Computerschach
hält, auch im Vergleich. Ich habe es damals gelesen (meine
mich zu erinnern, dass es auf Papier war), finde es aber
nicht mehr. Wo war es? Hat noch jemand die Quelle?

(ii) Wann und unter welchen Umständen ist Larry Kaufman
aus dem Rybka-Team ausgeschieden?

Dank im Voraus,
Ingo Althöfer.
Parent - By Thomas Müller Date 2012-01-07 11:47
Hallo,

habe jetzt nicht alle links quergecheckt, aber vielleicht kommst du da weiter.....?
http://chessprogramming.wikispaces.com/Anthony+Cozzie
da evtl....?
http://www.stmintz.com/ccc/index.php?id=475497

zu (ii) weiß ich nix

gruß thomas
Parent - - By Horst SChybulla Date 2012-01-09 14:12
Also mal ehrlich... was soll man dazu sagen?
Jemand salbadert ohne echten Sachverstand über Dinge, die klar wie Kloßbrühe sind. Jedem, der sowohl Sachverstand aus der Informatik mitbringt
als auch moralisch noch nicht auf das Niveau der Bild- Zeitung gesunken ist, sagt ganz klar:

Fabien Letouzey ist das eigentliche Genie, auf dessen Schultern Vasik Gel verdient hat. Die Weiterentwicklung war eine tolle Arbeit von Herrn Raijlich,
trotzde ist es reichlich unfair und rechtlich gegen die BEstimmungen denen Fruits Source unterlag.  Als persönlcihe Note ist Vas ein Penner, weil er sich selber als strahlenden Helden und "grossen Hecht" hingestellt hat, wobei doch Fabien zumindest die 2700 Elo von Rybkas 3000 Elo zu verantworten hat.

Dies hat mister R. mehrfach verleugnet, verneint usw. Nach der Rückmeldung des grossen Buddahs (F. Letouzey kam zurück...) ist endlich etwas passiert.

Auf der anderenSeite denke ich auch - die Reaktion der ICGA ist irgendwo ... quatsch. Jahre zu spät, überzogen, sicherlich nciht mehr angebracht.

Parent - - By Benno Hartwig Date 2012-01-09 18:16
[quote="Horst SChybulla"]...wobei doch Fabien zumindest die 2700 Elo von Rybkas 3000 Elo zu verantworten hat. [/quote]Und solch eine Rechnerei hast du auch aus der Informatik entlehnt? 
Wieviel von diesen 2700 ELO mag bereits dem seit vielen Jahrzehnten jedem in der Szene bekannten alpha-beta samt der bereits z.B. von den Spracklens detailliert beschriebenen Stellungsbewertung geschuldet sein?
Und wieviel von diesen 2700 ELO ist bereits den vor Jahrzehnten veröffentlichen Arbeiten von Shannon zu verdanken?
Was vermeldet dein Rechnen hier?

Benno
Parent - - By Willi Prinz Date 2012-01-11 18:09
Also nach diesem unglaublich langen Thema,habe alles gelesen ist doch eins klar.
Der Vasik war der König, dann kahmen andere die warscheinlich das gleiche wie der Vasik geklaut haben,dadurch wurde der Vasik nun zum Teufel.
Die anderen die geklaut haben,sind nicht so schlimm,weil sie ja nichts kosten.
Ich sage nur eins,sollte der Rybka 5 kommen,und sagen wir 80 Elo über allen anderen liegen,ist der Vasik wieder der König!!!
Es ist schon seltsam wie schnell Schachspieler vergessen können,wenn die Elo Werte steigen!
Gruß Willi
Parent - - By Benno Hartwig Date 2012-01-11 19:14 Edited 2012-01-11 19:21
[quote="Willi Prinz"]Der Vasik war der König, dann kahmen andere die warscheinlich das gleiche wie der Vasik geklaut haben,dadurch wurde der Vasik nun zum Teufel.
Die anderen die geklaut haben,sind nicht so schlimm,weil sie ja nichts kosten.
Ich sage nur eins,sollte der Rybka 5 kommen,und sagen wir 80 Elo über allen anderen liegen,ist der Vasik wieder der König!!![/quote]
Davon ist schon vieles richtig. Meine Sicht:
Als die Clones kamen, haben doch viele sehr skeptisch auf diese historienlosen Programme pubertierende Kiddies geguckt.
Und jetzt, wo Rybka eine fragwürdige Vergangenheit hat, wird Vas ähnlich skeptisch betrachtet, und die Clones und besonders Houdini scheint benutztbar.
Der beklaute Dieb erntet halt vergleichsweise wenig Mitleid (und wüste Beschimpfungen einiger)

Meine Vermutung: diverse andere Entwickler werden inzwischen auch ganz genau hingesehen haben, woher die Ippo-Stärke kam. Wer wie genau hinsah, weiß ich nicht.
Die Computerschachwelt ist grau geworden. Nicht schwarz. Und vielleicht dadurch letztlich noch interessanter geworden. Und sie ist technisch nach vorn gebracht worden! Letztlich zum Nutzen aller. Auch Fabien hat dadurch eine Öffentlichkeit bekommen und eine Wertschätzung, die nur so möglich war.

Ja, wenn eine superstarke R5 kommt, werden wohl wenige Hartgesottene den Kauf verweigern.
R5 wird aber dann doch wieder sehr gut über den Ladentisch gehen.
Nicht wegen irgendeiner 'Vergesslichkeit, sondern weil die Dinge bewertet wurden. In Ruhe bewertet wurden.
Mi einem weiterhin skeptischen Blick auf Vas, und die ICGA, und auf Robert, und auf...

Benno
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2012-01-11 22:20
... habe gedacht, das Thema sei nun wirklich des langen und breiten "durchgekaut"; wenn
es jedoch so weitergeht und Vermutungen sich an weitere Vermutungen knüpfen, dann
wird dieser Thread bis zum Erscheinen von Rybka 5 in ein bis eineinhalb Jahren einen
einmaligen Rekord von Beiträgen generiert haben ... nur schade, dass trotz allem niemand
wirklich gescheiter geworden ist; einzig der Umstand, dass plötzlich irgend jemand auf die
Idee käme zu verlauten, dass vielleicht auch Hiarcs und/oder Shredder (usw) Clones sein
könnten, würde die rekordverdächtige Schreiberei zum Thema Rybka stoppen.

Mfg
Kurt
Parent - - By Peter Martan Date 2012-01-12 06:42 Edited 2012-01-12 06:49
[quote="Kurt Utzinger"]
... nur schade, dass trotz allem niemand
wirklich gescheiter geworden ist; einzig der Umstand, dass plötzlich irgend jemand auf die
Idee käme zu verlauten, dass vielleicht auch Hiarcs und/oder Shredder (usw) Clones sein
könnten, würde die rekordverdächtige Schreiberei zum Thema Rybka stoppen.
[/quote]

Das stimmt so leider offenbar überhaupt nicht, lieber Kurt, dass durch derlei Ideen oder ihre Verlautbarung irgendwas gestoppt worden wäre, ganz im Gegenteil, damit ging es erst so richtig los.

Du in deiner besonnenen Art hast nur, scheint mir, von Einigem, was da so "angedacht" wurde, nicht alles mitbekommen, oder hast du z.B. warhscheinlich eh auch das gesehen oder gehört:
Da gab's diesen Endlosthread im CCC von Kai Laskos, wo ein ponder hit Vergleich zwischen verschiedenen engines gemacht wurde, schön mit Dendrogrammen dargestellt:
http://www.talkchess.com/forum/viewtopic.php?t=40795

Riis hat ja in seinem Artikel auch daraus zitiert und auch noch extra einen auch nicht ganz uninteressanten Vergleich in den Eloentwicklungen der Topprogramme seit Rykbaerscheinen gebracht.
Während die, die Elo nämlich, aber auch einfach dadurch kommen können, dass viele Andere gegen die neue Topengine getestet und geicht werden haben, stellt sich einfach die Frage, wieviel haben welche engines durch Rybka, soll heißen zuerst auch noch durch Fruit und dann auch noch durch Strelka et al profitiert.

Diese schmutzigste aller Fragen in der Sache, wird vielmehr die wichtigste für viele, scheint mir.

Die ICGA muss sich schon vor Allem in Hinblick auf die ominöse Regel 2 wohl darauf gefasst machen, dass immer mehr Programme von denen, die überhaupt noch bereit sind mitzuspielen, zu überprüfen sein werden.
Entweder es werden immer weniger bereit sein, sich solchen Untersuchungen zu stellen, oder es werden immer mehr werden, die untersucht werden müssen, es sei denn, man untersucht weiter höchstens die Sieger, und es spielt eh immer nur ein einzelner in seiner eigens geschaffenen Klasse. (Gut, das wäre so neu auch nicht, vielleicht auch ein Ausweg.)

Abgesehen davon, dass das Ablenkungsmanöver, als dass es natürlich auch gern verwendet wird, nichts mit dem Rybkaverdacht selbst zu tun hat, ist ein Stammbaum verschiedener engines schon eine schwierige Sache heute, seit mehr und mehr Allgemeingut in den Programmen steckt.

Mich als user stört daran ja am meisten das: die engine- Vielfalt ist nur scheinbar explodiert.
Dass ständig neue Namen auftauchen, könnte vermuten lassen, noch nie gab es soviel Verschiedenes, ja Schnecken.

Schau dir doch mal selber den output deiner Lieblingsengines an, Kurt, was differiert, sind Knotenzahlen, time to depth und die absoluten evals.
Die Züge der HVs meistens erst beim zweiten, dritten HZ oder im MV und stundenlangem Rechnen, die kompletten Partien ähneln einander auch mehr und mehr.

Das ist das wirkliche Dilemma, und das mag uns schon Rajlich zu einem relativ großen Teil eingebrockt haben, ob hauptsächlich dadurch, dass er selbst so viele Nachahmer gefunden hat, oder dass er der erste Nachahmer im großen Stil war.
Diesen feinen Unterschied herauszuarbeiten, wird nur den Programmierern gelingen und der Historie, vorläufig sehe und höre ich außer gegenseitigen Beschimpfungen davon nichts.

Gut, ich nehme etwas selektiv wahr, in den allgemeinen foren dominiert natürlich immer der flame war relativ zu den vernünftigen Neuigkeiten, die technischen Abhandlungen verstehe ich kaum und lese sie daher wahrscheinlich zu wenig und zu schnell wenn überhaupt.

Wie das Alles aber insbesonders auch mit der wirtschaftlichen Machbarkeit von Weiterentwicklungen gehen soll, wenn die immer schon der wissenschaftlichen Offenheit und Quellentreue widersprochen hat?
Wenn die ICGA weiter auch diese Interessen von Programmierern vertreten will, wer was wie verkaufen darf und soll, was man für Marketingargumente aus Ranglisten und Turnieren beziehen darf, dann viel Spaß ICGA, man sollte dann wirklich mal wenigstens wieder darüber nachdenken, wieder einen Schachzweig dieses allgemeinen Spielespielerspielklubs abzuzweigen.

Kannst du dir vorstellen, wie sich Entwickler und Vertreiber von den vielen vielen Tschinbummkrachcomputerspielen am Markt bei so einer Kausa verhielten?
Meine einzige Vorstellung dazu ist Anwalt, Anwalt, law and order oder öffentlich verschworenes Mundhalten über unter der Hand gehandeltes reingeneering auf Teufel komm raus.

Von letzterem vielleicht noch einen kleinen Schritt entfernt (in welche Richtung? ), wird man irgendwann über ersteres mehr nachdenken müssen, scheint mir, nämlich über die öffentlich rechtliche Seite.

Her mit einer Stellungnahme der FSF, egal, wie die dort sicher schon lang abgeschlossenen Untersuchungen ausschauen.

Das Stillschweigen dieser einzigen bekannten rechtlichen Instanz ist nicht mehr länger hinzunehmen.

Wird von dort nichts verlautbart, wird genau das lauter und lauter hörbar werden.

Keine rechtliche Handhabe, Craftycopyright und Fruitcopyleft durchzusetzen?
Dann Turnierregeln, die so tun, als gäbe es hier schützbare Rechtsgüter, abschaffen, nicht reformieren, abschaffen.
Eine Vereinsregel, die sich nicht administrieren lässt, ruiniert den Verein.

Was wäre, wenn man sie ersatzlos streicht: es würden wieder nur die zu den selbst zu bezahlenden Turnieren in den exotischen Destinationen fahren, die sich wirtschaftlich etwas davon versprechen und was wie originär von dem wäre, was mitspielt, wäre eine davon völlig abgekoppelte Diskussion unter echten und Möchtegernfachleuten, wie sie es ohnehin immer war.

Die Diskussion als solche ist ja auch für mich gar nicht das Schlechte, der Gestank von den Stänkerern kommt meiner Meinung nach von der Kriminalisierung, die hier ohne juristischen Hintergrund durch ein auf tönernen Füßen stehendes Vereinsregelwerk bewirkt wird.

Genau so wenig, wie man sich auf eine gemeinsame Hardwareregel je hat einigen können, und das auch immer weniger im Sinn der Investoren ist, genau so wenig wird das halt mit der Software auf die Dauer gehen, was ihre Originalität anbelangt.

Wer fragt denn z.B., wie originär die spielende Hardware ist, ob da jemand selbst herumgeschraubt hat, von welcher Firma die Kompartimente sind...?
Wenn Ferarri ein Formel 1 Rennen gewinnt, interessiert dann irgend jemanden im Publikum, wer die Zuliefer- und Wartungsvertragsfirmen sind?

Das mit den Klassen und Unterklassen der Turniere, war immer schon das liebste Kind der Turniere und der Mitspieler, macht doch einfach bei den WMs zu vielen vielen Hardware- und Klonklasssen eine oder einige für Puristenprogramme, verleiht Originalitätspreise, was auch immer, daneben soll halt der Überdrüberzusammengeklauterybkacluster gegen den Unterdrunteruntergrundstockfishhoudinivielkernrechner antreten dürfen.

Und wenn sich dafür "Urheber", "Autoren", hauptverantwortliche Zusammenschrauber oder Bieterkonsortien, die auch gleich die Wetten dazu anbieten, finden, schlecht für's Geschäft? Mit denen gemeinsam muss ja nach wie vor kein honoriger an Werkstreue Interessierter teilnehmen.

Die Sorge könnte höchstens sein, dass die unwashed masses mehr Interesse an den Untergrundclustern hätten als an den ehrbaren Werken. Andererseits gab es immer einen Breitensport und kulturell oft viel wertvollere Randsportarten und Kulturguteliten.


Levi schreibt in seiner Antwort auf den Riis- Artikel, es wäre biased reporting, den Regelbrecher dadurch zu verteidigen, dass man die Regel anzweifelt.
Das mag stimmen für den einen Anlassfall, über den das Urteil ja längst gefällt ist, so sehr jetzt im Nachhinein einige dagegen anrennen.

Für die weitere praktische und theoretische Beurteilung das jetzt so immer weiter als einzige Präzedenz stehen zu lassen und anzunehmen, dadurch werde wieder Friede, allgemeiner Wohlstand und Fortschritt ausbrechen, ist der sprichwörtliche Schuss ins eigene Knie.
Kopf in den Sand und finster und gut.

Meine Damen und Herren Programmierer, ich ersuche um etwas professionelle Rechtssicherheit in der Öffentlichkeit, im Interesse des users, aber wohl auch im ureigensten.
So lange hier nicht eine sowohl fachliche als auch rechtliche Instanz Stellung bezieht (die ICGA reicht hier ganz offenbar nicht, da sind die Vereinsinteressen schon intern viel zu vielseitig), wird es kein ruhiges und einträgliches Arbeiten geben und kein Uservertrauen mehr.

Die Schachspieler und die Hardwareentwickler werden sich von der Verkaufsschiene weg mehr und mehr der mehr und mehr gebotenen freeware zuwenden, man wird sich mit den Amateuren auf einen technischen und auf einen rechtlichen Standard einigen müssen, wenn man weiter mit ihnen konkurrieren will und können kann.
Parent - By Michael Scheidl Date 2012-01-12 17:44
Mittlerweile ist alles viel einfacher. Es geht längst nicht mehr um Fakten, vermeintliche Fakten und deren Einschätzung. Ich schmunzle über Leute die das nach Jahren immer noch ernsthaft diskutieren wollen.

Es geht jetzt nur noch darum wer gewinnt: Rybka oder die ICGA. Der Verlierer verschwindet von der Bildfläche.
Parent - - By Peter Martan Date 2012-01-12 07:23
Und jetzt für dich persönlich, Kurt, damit du siehst, dass ich mir deine hin und wieder vorgekommenen Ermahnungen in Sachen Stil und Quantitäten durchaus auch zu Herzen nehme,
eine Kurzfassung (Kurts Fassung? )  eigens für dich, das da oben ist ja wirklich wieder eine Zumutung.

Man soll eine Stellungnahme der FSF erwirken, wenn sich die zieren und zieren, von einem programmiertechnisch und juristisch versierten Copyrights-(Copylefts-)anwalt ein Gutachten, von mir aus soll eines die eine Seite zahlen (ICGA) und ein anderes die andere aus freien Spendengeldern.

Daneben soll man Turniere einfach noch mehr verschiedene machen, solche mit strengen software- Kontrollen, am besten auch Programmiererbewerbe, wo alle allen alles untereinander zeigen auf code- Ebene, mixed Klassen, wie sie sich Prof. Althöfer vorstellt und mixed mixed in betweens, und von all dem abgesehen weiter solche, an denen Autoren mit ihrem Namen dafür haften, auf Vorhalt vom Veranstalter kontrolliert zu werden, wie bisher die ICGA WMs, dann wird man ja sehen, was am meisten bringt.

Dem user kann man sowieso nicht vorschreiben, womit er spielt, vielleicht ist das auch ein noch nicht ganz wahrgenommener Fehler von Verantwortlichen:
mit allem, was man Rajlich vorwirft ohne öffentlich rechtliche Absicherung, greift man indirekt alle sein Käufer an, nicht nur seine hardcore Fans.
Ich will mir einfach nicht ständig persönlich vorwerfen lassen, Hehlerei zu betreiben, wenn ich mein bezahltes oder frei herunter geladenes Programm auf meinen Rechner installiere.
Und dass die Tests und die Ranglisten, die jeder zu Hause macht, für den jeweiligen Einzelnen am meisten zählen, damit muss man halt auch leben lernen als Programmierer und als Wirtschaftstreibender in der Sache.
Parent - By Kurt Utzinger Date 2012-01-12 08:28
Hallo Peter

Bin froh um diese Kurzfassung, ansonsten ich wohl wieder mit einer
gut gemeinten "Ermahnung" an Dich getreten wäre.

Gruss
Kurt
Parent - - By Benno Hartwig Date 2012-01-12 09:13
[quote="Peter Martan"]am besten auch Programmiererbewerbe, wo alle allen alles untereinander zeigen auf code- Ebene,...[/quote]Ich stelle mir gerade vor, wie sie da alle friedlich nebeneinander sitzen: Fabien, Frans, Stefan, Vas, Robert Ho., Robert Hy., Christophe, Tord, Ralf, Johannes,..., und Sourcen austauschen(?), sorry: sich die Sourcen (mit allen höchtpersönlich erfundenen Finessen) lediglich zeigen.
Bin ich nun naiv, wenn ich das naiv finde?
OpenSource-Entwickler würden das sicher gern machen, Freeware-Entwickler vielleicht auch. Aber auch Entwickler kommerzieller Engines?
Benno
Parent - - By Peter Martan Date 2012-01-12 11:55 Edited 2012-01-12 11:58
[quote="Benno Hartwig"]
Ich stelle mir gerade vor, wie sie da alle friedlich nebeneinander sitzen: Fabien, Frans, Stefan, Vas, Robert Ho., Robert Hy.,
[/quote]

Rober Ho. und Robert Hy., das gefällt mir stark.


[quote="Benno Hartwig"]
Bin ich nun naiv, wenn ich das naiv finde?
OpenSource-Entwickler würden das sicher gern machen, Freeware-Entwickler vielleicht auch. Aber auch Entwickler kommerzieller Engines?
[/quote]

Nein, Benno, du bist nicht naiv, du bist zu wenig naiv.

Aber sag dann doch, wie naiv muss man überhaupt sein, um noch glauben zu können, dass miteinander auch irgendwie im Wettbewerb stehende Wissenschaftler miteinander gemeinsam an einer Sache zusammen arbeiten können und trotzdem auch etwas (Anderes?)gegeneinander um die Wette forschen?

Und wenn es nur die von der freeware- Gilde machen, auch o.k., aber gerade von den Kommerziellen heißt es jetzt doch schon öfters, die werden gar nicht ihre beste software verkaufen sondern mit der nur zu Werbezwecken auf die Turniere fahren.
Im Lichte jüngster Entwicklungen würde ich es halt eventuelll auch genau umgekehrt machen: das Beste mit dem meisten an Geheimnissen verkaufen, so schnell wie möglich, sowie mir was Neues einfällt, damit die Ranglisten schneller sind als die Disassemblierer, dafür gönnte ich mir ganz gern ein eigens dazu mit Gleichgesinnten veranstaltetes Turnier, bei dem man nur miteinander schaut, was für Experimentalversionen schlagen sich unter bestimmten eigens dafür geschaffenen Bedingungen gegen andere solche wie gut.

Man könnte ja die Konkurrenz so auch herrlich in die Irre führen.

Und wenn man schon auch sieht, dass Weiterentwicklungen überhaupt nur mehr im Team gehen, warum die Teams der Gegner nicht einbeziehen?
Das reengineering, je ähnlicher einander die Programme sind, wird ohnehin auch schon immer schneller und längst ein Sport für sich, warum dann nicht gleich die Ideen auf code- Ebene austauschen?
Und das beste Geschäft macht vielleicht nicht mehr nur der, der sich am längsten einsam an der Spitze hält, sondern der, der am innovativsten bestimmte Spezialaufgaben (Fernschach mit bestimmten Eröffnungen, Blitzschach, schwache hardware...) bedient und am häufgsten überhaupt was Neues bietet, Elo, Umgang mit Datenbanken, GUI- und engine- features...
Parent - By Benno Hartwig Date 2012-01-12 12:45
[quote="Peter Martan"]Und wenn man schon auch sieht, dass Weiterentwicklungen überhaupt nur mehr im Team gehen,...[/quote]Teamarbeit ist sicher gut. Ideenaustausch, und Zusammenführen der Lösungen.
Konkurrenz ist andererseits aber sicher auch gut! Und dabei gern auch kommerzielle Interessen.

Wenn es tatsächlich  ü b e r h a u p t  nicht zu einem Ideenaustausch käme (auch nicht auf illegalem oder halblegalem Wege), wäre das auf Jahre eine Softwareentwicklung mit permanent kräftig angezogenen Handbremse. Auch wenn Vas erstmal 'finster gemormelt' haben mag, hat Ippolit wohl einen interessanten Impuls gegeben.
Und die Szene verdankt sicher insbesondere den OpenSource-Entwicklern guter Engines so viel.

Hat Richard Lang eigentlich mal detailliert beschrieben, wodurch er über Jahre die Szene so dominieren konnte? Oder hat er seine Geheimnisse mit ins 'Schachdevelopergrab' genommen?
'Toll!' wäre das eine, für das eigentliche Computerschach 'wertlos' das andere.

Benno
Parent - By Benno Hartwig Date 2012-01-12 07:25 Edited 2012-01-12 07:27
[quote="Kurt Utzinger"]... habe gedacht, das Thema sei nun wirklich des langen und breiten "durchgekaut";[/quote]Ach, diese "Rybka ist ein Plagiat"-Schlagzeile war so dick und sensationell, und das auf Vernichtung angelegte Rybka-bashing wurde so fulminant druchgeführt ("und wehe(!), da lässt noch irgendjemand Rybka mitspielen!"), dass wir noch längere Zeit nicht wirklich 'durch' mit dem Thema sein werden. Das wäre auch unangemessen, meiner Meinung nach.
Vielleicht erweist sich die ganze Aufregung letztlich auch noch als die Gratiswerbung schlechthin für Vas und seine Rybka 5 (sofern diese Version denn tatsächlich was zu bieten haben wird).

Benno
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Ein gutes Jahr beginnt mit dem Ende eines Skandals
1 2 3 Previous Next  

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill