Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / SWCR: 2 schöne Komodo Partien ...
- - By Frank Quisinsky Date 2011-12-29 00:02 Edited 2011-12-29 00:04
Hallo zusammen,

habe mir weitere Partien angesehen und bin immer mehr überrascht von Komodo.
Das Programm muss taktisch weiter zugelegt haben und spielt nun auch wunderschöne Partien in Serie.
Von Critter 1.4 kann ich solche Partien noch nicht posten aber der SWCR Test hat ja gerade erst begonnen.

Hier die erste ...
Wer Lust hat nachzuspielen

Finde der Zug 12. ... h5 ist schon ein Hammer.
Ohne das jetzt mit anderen Engines zu analysieren, aus dem Buch heraus.

Event:
Ort:
Datum:

Weiss:
Schwarz:

Ergebnis
Board
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2011-12-29 00:02 Edited 2011-12-29 00:07
Die Zweite ...
Irgendwie typische absichern am Damenflügel und dann wieder der Bauernvorstoß mit 24. ... g5.
Die Komodo 4 Bauern sind wesentlich aggressiver als noch bei Komodo 3.
Aber das könnte auch zu Lasten der positionellen Stärke gehen?!

Komodo begeistert mich derzeit mehr als Critter, auch wenn Critter mehr Punkte einfährt und letztendlich sicherlich Platz 2 hinter Houdini einnehmen wird.

Event:
Ort:
Datum:

Weiss:
Schwarz:

Ergebnis
Board
Parent - By Frank Quisinsky Date 2011-12-29 00:10
Ganz ehrlich ...
Wenn ich mir die bisherigen Partien ansehen würde ohne zu Wissen wer Critter und wer Komodo ist würde ich sagen die Critter Partien hat Komodo gespielt und die Komodo Partien hat Critter gespielt.
Wirklich fast unglaublich aber wie gesagt, zu wenige Partien die mir vorliegen.

Gerade auch gesehen was Wolfgang zum CEGT Test geschrieben hat. Critter schlägt dort offensichtlich heftiger ein als bei IPON. Bin mal gespannt wie es denn bei mir enden wird.
Parent - By Andreas Luettke Date 2011-12-30 20:30
Zitat:
Die Zweite ...
Irgendwie typische absichern am Damenflügel und dann wieder der Bauernvorstoß mit 24. ... g5.
Die Komodo 4 Bauern sind wesentlich aggressiver als noch bei Komodo 3.
Aber das könnte auch zu Lasten der positionellen Stärke gehen?!

Komodo begeistert mich derzeit mehr als Critter, auch wenn Critter mehr Punkte einfährt und letztendlich sicherlich Platz 2 hinter Houdini einnehmen wird.


Hallo Frank,

der neue Komodo ist ganz sicher eine tolle Engine aber auch in dieser Partie hat Weiss (Ivanhoe) wieder unglaublich kräftig mitgeholfen ... 
Der kapitale Fehler ist hier 11.Ld3 ! Um das zu sehen braucht man nicht einmal eine Engine denn anschliessend nach 11...f4 hat man sich seine beiden Läufer hoffnungslos eingeklemmt und als ob das noch nicht genug wäre ergeht es den Türmen ebenso! Nun kann Weiss nicht mehr agieren sondern nur noch reagieren was dann ja auch in den Verlust führt! Und dabei wäre es so einfach gewesen Schwarz sich vom Leib zu halten denn nach 11.exf5 hat Weiss überhaupt nichts zu befürchten im Gegenteil man kann nun beruhigt in die Zukunft schauen.
Man kann also auch in dieser Partie überhauptnicht davon sprechen dass Schwarz (Komodo) Weiss (Ivanhoe) in Grund und Boden gespielt hat!
Leider bin ich von solchen Spielen unglaublich enttäuscht, wie Du weisst habe ich nie einen Hehl daraus gemacht dass mich Deine (viel zu) kurzen Testgames nahezu gar nicht interessieren aber ich dachte mir anschauen kann man sich das ja mal vor allem weil Du die Games ja auch dafür gepostet hast. Allerdings hat sich mein Standpunkt hinsichtlich solcher Testgames mit viel zu kurzer Bedenkzeit noch erhärtet, solche Spiele taugen leider gar nix, diese sind und bleiben bedauerlicherweise "Schrottspiele". Inzwischen habe ich gerade wegen dieser Patzergames nun noch mehr Bedenken was Deine Ratinliste angeht und um mich nun zu vergewissern habe ich von Deiner Website mal alles Games runtergeladen. Möchte noch weitere Games nachspielen dann werde ich ja sehen ob ich mit meiner Vermutung was Deine Rangliste angeht richtig liege.

Grüsse Andreas

P.S.
Du bist mir doch hoffentlich nicht böse falls ich weitere solche Patzergames in Deiner Datenbank finde und diese hier im Forum poste.
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2011-12-29 08:30
Hallo Frank
Der Zug 12...h5 ist schon gut. Nicht alle Engines finden den
auf Anhieb. Bedenklich ist jedoch, dass man den überhaupt
zulässt, weshalb 12.Sg3 notwendig war. Und übrigens: bitte
poste doch zusätzlich jeweils auch die normale PGN, weil
der PGN-Viewer keine brauchbare PGN zum Download
anbietet und händische Bearbeitung der Header notwendig
ist, wenn man diese PGN in ein Schachprogramm einfügen will.
Mfg
Kurt
Parent - - By Ingo Althöfer Date 2011-12-30 06:15
[quote="Kurt Utzinger"]
Der Zug 12...h5 ist schon gut. Nicht alle Engines finden den
auf Anhieb. Bedenklich ist jedoch, dass man den überhaupt
zulässt, weshalb 12.Sg3 notwendig war.
[/quote]

Aus Sicht von Schwarz war die Partie natürlich toll.
Aber Weiss hat mit 11.g4 und 12.Lb2 kapitale Fehler
aufs Brett gebracht. Interessamt zu wissen wäre,
welche anderen Programme auch darauf verfallen.

Ingo Althöfer.
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2011-12-30 09:13
[quote="Ingo Althöfer"]
[quote="Kurt Utzinger"]
Der Zug 12...h5 ist schon gut. Nicht alle Engines finden den
auf Anhieb. Bedenklich ist jedoch, dass man den überhaupt
zulässt, weshalb 12.Sg3 notwendig war.
[/quote]

Aus Sicht von Schwarz war die Partie natürlich toll.
Aber Weiss hat mit 11.g4 und 12.Lb2 kapitale Fehler
aufs Brett gebracht. Interessamt zu wissen wäre,
welche anderen Programme auch darauf verfallen.

Ingo Althöfer.
[/quote]

Absolut richtig: 11.g4?! ist natürlich kein Schachzug und 12.Lb2?
ein positioneller Fehler, der die starke Antwort 12...h5! nicht
in Betracht zieht.
Mfg
Kurt Utzinger
Parent - - By Klaus Ritter Date 2011-12-30 09:48
Hallo Herr Althöfer und Kurt,

Code:
11.g4 und 12.Lb2 kapitale Fehler


genauso ist es.

Gruß,
Klaus
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2011-12-30 18:43 Edited 2011-12-30 18:52
Hi,

möchte nur mal ganz kurz anmerken, dass Schachpartien durch Fehlern entschieden werden.
Klingt logisch, oder?
So eine Art "Der Ball ist rund" Spruch

Die Jagd nach dem "Best-Move" ist daher gar nicht so einfach!

Nun beabsichtige ich ja einen neuen Stellungstest und möchte hierfür natürlich die eigene Datenbasis der SWCR benutzen.
Im Verlauf der letzten 2 Jahre habe ich schon über ca. 500 Stellungen gesammelt, die ich für interessant halte, wobei ich natürlich nur ein Bruchteil der Partien durchforstet habe.
160.000 Partien ... ja das wäre ja schon eine Lebensaufgabe.

Die ersten 30 der ca. 500 habe ich durch und übrig geblieben sind 2 für eine weitere nähere Analyse.
Tja, so ist das ... das Thema ist nicht einfach!

Es ist oft zu lesen, dass immer vor einem guten Zug der Fehler an den Pranger gestellt wird.
Das ist interessant für mein Vorhaben einen Stellungstest ins Leben zu berufen.

Vermeidung von Fehlern anhand solcher typischen Beispiele ist für mich jetzt erst mal ein ganz neuer Ansatzpunkt für mein Vorhaben.
Ich werde mir da Gedanken machen und eine entsprechende Rubrik ins Leben berufen

Wir können das Ding ja auch immer weiter zurückdrehen.
Der Fehler wäre nicht entstanden wenn vorher ... und wir landen bei der Ausgangsstellung.
Der erste Fehler einer Schachpartie beginnt also mit dem ersten Zug!

Prima, fertig ist mein Stellungstest
Quatsch aber so ist das!

Wenn unsere Kinder mal Schach im hohen Alter spielen und es kommt 1. c4 aufs Brett dann kommt schon der Kommentar ...
Wahnsinn, was für ein taktisch guter Zug, jetzt ist es Matt in 35 Zügen, eine irre Kombination!
Und das meinen die dann Todernst weil die einen Computer haben von dem wir heute träumen oder besser niemals besitzen sollten.

OK, wir lachen drüber!
Lachen ist ein Ausdruck der Verlegenheit ...
Wir diskutierten uns zu Schachcomputerzeiten dumm und dämlich.
Hätten wir einen Komodo gehabt dann hätten wir uns wirklich vor lauter Unkenntnis Tod gelacht.

Viele Grüße
Frank
Parent - - By Ludwig Bürgin Date 2011-12-30 20:50
Hallo Frank

Dass der arme Rybka mit c4 beginnen mußte ist sicher Zufall.Du verwendest ein breites Buch und da kann so eine Eröffnung schon mal drinn sein.
Im Maschinenraum wurde diese Eröffnung vor etwa ein zwei Jahren mit speziell getunten Büchern kurze Zeit mit wechselndem Erfolg gespielt,wird aber bei der heutigen starken Hardware nicht mehr verwendet.

Gruß und guten Rutsch

Ludwig
Parent - - By Andreas Luettke Date 2011-12-30 20:59
Hallo Ludwig,

Frank spielt mit Vorgabestellungen, hier http://www.amateurschach.de/ kann man sich das Buch von ihm runterladen.

Wünsche Dir und Deinen Angehörigen auch einen guten Rutsch

Grüsse Andreas
Parent - By Ludwig Bürgin Date 2011-12-31 11:03
Hallo Andreas

Habe mir das Buch von Frank vor ein paar Wochen runter geladen.Da ich im Maschinenraum fast nur 3 min. und 16 min.Partien spiele, habe ich das Buch kopiert, so dass ich für jede Spielzeit ein eigenes Buch habe.Die beiden Bücher werden von mir nur für das Spiel mit Critter verwendet.

Auch Dir einen guten Rutsch ins neue Jahr

Gruß Ludwig
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2011-12-30 21:58
[quote="Ludwig Bürgin"]
Hallo Frank

Dass der arme Rybka mit c4 beginnen mußte ist sicher Zufall.Du verwendest ein breites Buch und da kann so eine Eröffnung schon mal drinn sein.
Im Maschinenraum wurde diese Eröffnung vor etwa ein zwei Jahren mit speziell getunten Büchern kurze Zeit mit wechselndem Erfolg gespielt,wird aber bei der heutigen starken Hardware nicht mehr verwendet.

Gruß und guten Rutsch

Ludwig
[/quote]

Hi Ludwig
Willst Du damit indirekt ausdrücken, dass 1.c4 gegen Computerprogramme
kein wirklich brauchbarer Eröffnungszug mehr ist????
Mfg
Kurt
Parent - - By Ludwig Bürgin Date 2011-12-31 11:21
Hallo Kurt

Meine Aussage bezog sich auf Spiele Engine gegen Engine .Wenn man  interessante und abwechslungsreiche Spiele liebt,kommt selbstverständlich auch c4 in Betracht.

Wünsche Dir einen guten Rutsch ins neue Jahr

Gruß Ludwig
Parent - By Kurt Utzinger Date 2011-12-31 11:28
[quote="Ludwig Bürgin"]
Hallo Kurt
Meine Aussage bezog sich auf Spiele Engine gegen Engine .
Wenn man  interessante und abwechslungsreiche Spiele
liebt,kommt selbstverständlich auch c4 in Betracht.
Wünsche Dir einen guten Rutsch ins neue Jahr
Gruß Ludwig
[/quote]

Hallo Ludwig
Alles klar nun. Auch Dir einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Mfg
Kurt
Parent - By Frank Quisinsky Date 2011-12-31 13:29
Hi Ludwig,

ich muss ja auch ein breites Buch verwenden.

1. Suche ich mir nur das Beste raus, werden die Partien langweilig (mehr Remispartien).
2. Werden so viele doppelte Partien produziert.
3. Werden zu viele gleiche Systeme gespielt bei der Engines wegen besonders guten Forsetzungen übervorteilt werden.

Sofern Du also an einer Ratingliste arbeitest ist es besser wenn viele Eröffnungen aufs Brett kommen. Diese sollten aber zunächst mal ausgeglichen sein, dass heißt keine Engine darf in Vorteil oder Nachteil kommen. Engines sollen rechnen, so früh wie möglich und nicht mittles Datenbanken übervorteilt werden.

Das Konzept einer ELO-Messung ist ein anderes als z. B. Spiele auf Servern. Ratings werden erzeugt durch ausgeklügelte Systeme. Es gib mehrere gute Möglichkeiten, wie die die Stefan Pohl einsetzt, oder Ingo Bauer ... beide machten sich Gedanken und erzielen gute Ratings die mit anderen Listen übereinstimmen. Es gibt viele Wege die nach Rom führen.

Dir einen guten Rutsch!

Gruß
Frank
Parent - - By Klaus Ritter Date 2011-12-29 10:51
Neue Partie - Houdini 2.0c Pro x64.X, Blitz:3'+2" Limburg
1r1q1rk1/bppb1ppp/p1np1n2/4p3/2P3P1/1PNPP2P/PB2NPB1/R2Q1RK1 b - - 0 1

Analysis by Critter 1.4 64-bit SSE4.:

12...De7 13.g5 Sh5 14.h4 Sb4 15.Sd5 Sxd5 16.Lxd5
  =  (0.11)   Tiefe: 6/7   00:00:00  6kN
12...De7 13.g5 Sh5 14.h4 Le6 15.Sd5 Dd7 16.Dd2 Lc5
  +/=  (0.32)   Tiefe: 7/9   00:00:00  12kN
12...Le6 13.Sg3 h6 14.Dd2 Dd7 15.Sd5 Sxd5 16.cxd5
  =  (0.09)   Tiefe: 7/9   00:00:00  20kN
12...b5 13.Dd2 b4 14.Sd5 h5 15.gxh5 Sxh5 16.d4 Dg5 17.dxe5 dxe5 18.Sxc7 Lxh3
  =  (0.07)   Tiefe: 7/10   00:00:00  53kN
12...b5 13.Dd2 b4 14.Sd5 h5 15.gxh5 Sxh5 16.d4 Dg5 17.dxe5 dxe5 18.Sxc7 Lxh3
  =  (-0.01 !)   Tiefe: 8/11   00:00:00  65kN
12...b5 13.Sg3 h5 14.gxh5 De7 15.h6 gxh6 16.Dc2 Sb4
  =  (-0.02)   Tiefe: 8/11   00:00:00  78kN
12...b5 13.Sg3 h5 14.gxh5 De7 15.h6 gxh6 16.Dc2 Sb4
  =  (0.05 --)   Tiefe: 9/12   00:00:00  96kN
12...Le6 13.Sg3 h5 14.gxh5 Lc5 15.h6 gxh6 16.Dd2 De7 17.Tad1
  =  (0.11)   Tiefe: 9/13   00:00:00  121kN
12...Le6 13.Sg3 h5 14.gxh5 Lc5 15.h6 gxh6 16.Dd2 Dd7 17.Sd5 Sxd5 18.cxd5
  =  (0.14)   Tiefe: 10/14   00:00:00  138kN
12...b5 13.Dd2 h6 14.Tac1 bxc4 15.dxc4 Lc5 16.Sg3 De7 17.Sf5 Lxf5 18.gxf5 e4 19.Sd5 Sxd5 20.Dxd5
  =  (0.20)   Tiefe: 11/18   00:00:00  572kN
12...b5 13.Dd2 h6 14.Tac1 bxc4 15.dxc4 Lc5 16.Sg3 De7 17.Sf5 Lxf5 18.gxf5 e4 19.Sd5 Sxd5 20.Dxd5
  =  (0.11 !)   Tiefe: 12/28   00:00:01  978kN
12...b5 13.cxb5 axb5 14.a4 bxa4 15.Txa4 Lb6 16.b4 Se7 17.Ta6 Le6 18.Sg3 c6 19.Dd2 Lc7 20.Sce4
  =  (0.10)   Tiefe: 12/28   00:00:01  1114kN
12...h6 13.Tc1 Te8 14.Dd2 Le6 15.Sd5 h5 16.gxh5 Sxh5 17.b4 Sf6 18.Sg3 Tc8 19.a3
  =  (0.19)   Tiefe: 13/34   00:00:01  2097kN
12...b5 13.Sg3 h6 14.Dd2 Se7 15.Tfc1 bxc4 16.dxc4 Sg6 17.Dd3 Sh4 18.Lh1 Lc5 19.Td1 c6 20.Sce4 Sxe4 21.Sxe4
  =  (0.13)   Tiefe: 14/34   00:00:01  4313kN
12...b5 13.Sg3 h6 14.Dd2 Se7 15.Tac1 Le6 16.Sce2 bxc4 17.dxc4 Dd7 18.Sc3 Lc5 19.Tcd1 Sc6 20.Sf5
  =  (0.09)   Tiefe: 15/34   00:00:01  6420kN
12...b5 13.Sg3 Se7 14.g5 Se8 15.Tc1 b4 16.Sce4 f5 17.gxf6 Sxf6 18.c5 Sxe4 19.Sxe4 Lc8 20.cxd6 cxd6 21.Dc2 Le6 22.Dc7 Dxc7 23.Txc7
  =  (0.09)   Tiefe: 16/38   00:00:02  14379kN
12...b5 13.cxb5 axb5 14.a4 bxa4 15.Txa4 Lb6 16.Sg3 h6 17.b4 Se7 18.Ta6 Lc8 19.Ta1 c6 20.Da4 d5 21.b5 Ld7 22.Db4
  =  (0.06)   Tiefe: 17/40   00:00:04  34310kN
12...b5 13.Sg3 Se7 14.Te1 Sg6 15.g5 Se8 16.Dh5 c6 17.Tad1 Sc7 18.Sce4 De7 19.Se2 d5 20.cxd5 Sxd5 21.d4 Lf5
  =  (0.00)   Tiefe: 18/42   00:00:07  73870kN
12...h5 13.g5 Sh7 14.h4 Se7 15.Sg3 Lg4 16.Lf3 Dd7 17.Sxh5 Lh3 18.Te1 Sg6 19.Le4 Lg4 20.Lf3 Lh3
  =  (-0.08 !)   Tiefe: 19/44   00:00:11  117mN
12...h5 13.g5 Sh7 14.h4 Se7 15.Sg3 Lg4 16.Lf3 Dd7 17.Sxh5 Lh3 18.Te1 Sg6 19.Le4 Lg4 20.Lf3 Lh3
  =  (-0.16 !)   Tiefe: 19/44   00:00:12  129mN
12...h5 13.g5 Sh7 14.h4 Se7 15.Sg3 Lg4 16.Lf3 Dd7 17.Sxh5 Le6 18.Kg2 f6 19.gxf6 Sxf6 20.Sxf6+ Txf6 21.Se4 Lh3+ 22.Kh2 Th6 23.Tg1 Txh4 24.Tg5 Th6 25.Kg1 Tf8 26.De2 Le6 27.Tg3 Sf5
  =  (-0.07)   Tiefe: 19/58   00:00:15  166mN
12...h5 13.g5 Sh7 14.h4 Se7 15.Sg3 Lg4 16.Lf3 Dd7 17.Sxh5 Le6 18.Kg2 f6 19.gxf6 Sxf6 20.Sxf6+ Txf6 21.Se4 Lh3+ 22.Kh2 Th6 23.Tg1 Txh4 24.Tg5 Th6 25.Kg1 Tf8 26.De2 Le6 27.Te1 Kh8 28.d4
  =  (-0.06)   Tiefe: 20/58   00:00:20  219mN
12...h5 13.g5 Sh7 14.h4 Se7 15.Sg3 Lg4 16.Lf3 Dd7 17.Sxh5 Le6 18.Kg2 f6 19.gxf6 Sxf6 20.Sxf6+ Txf6 21.Se4 Lh3+ 22.Kh2 Th6 23.Tg1 Txh4 24.Tg5 Th6 25.Kg1 Tf8 26.De2 Le6 27.Te1 Kh8 28.d4
  =  (-0.06)   Tiefe: 21/58   00:00:22  243mN
12...h5 13.g5 Sh7 14.h4 Lg4 15.De1 Lf5 16.Sd5 f6 17.f4 fxg5 18.hxg5 Lxd3 19.Td1 Lf5 20.Kh1 exf4 21.exf4 Dd7 22.Dh4 Lg4 23.Tde1 Tbe8 24.Sg3 g6 25.Le4 Te6
  =  (-0.13)   Tiefe: 22/58   00:00:42  491mN
12...h5 13.g5 Sh7 14.h4 Lg4 15.De1 Lf5 16.Sd5 f6 17.f4 fxg5 18.hxg5 Lxd3 19.Td1 Lf5 20.Kh1 exf4 21.exf4 Dd7 22.Dh4 Lg4 23.Tde1 Tbe8 24.Sg3 g6 25.Le4 Te6
  =  (-0.22 !)   Tiefe: 23/62   00:01:22  971mN
12...h5 13.g5 Sh7 14.h4 Lg4 15.De1 Te8 16.Sg3 Se7 17.Kh1 Dd7 18.Sce4 Tbd8 19.Tc1 Lh3 20.f3 d5 21.cxd5 Sxd5 22.Sc5 Lxc5 23.Txc5 Sf8 24.Tc4 Lxg2+ 25.Kxg2 Dd6 26.Dd2 Dg6 27.Se4 Df5
  =  (-0.12)   Tiefe: 23/62   00:01:35  1108mN
12...h5 13.g5 Sh7 14.h4 Lg4 15.De1 Te8 16.Sg3 Se7 17.Kh1 Dd7 18.Sce4 Tbd8 19.Tc1 Lh3 20.f3 d5 21.cxd5 Sxd5 22.Sc5 Lxc5 23.Txc5 Lxg2+ 24.Kxg2 Sf8 25.Tc4 Sb6 26.Tc3 g6 27.Se4 Sd5 28.Sf6+ Sxf6 29.gxf6
  =  (-0.21 !)   Tiefe: 24/62   00:01:54  1361mN
12...h5 13.g5 Sh7 14.h4 Lg4 15.De1 Te8 16.Sd5 Sf8 17.f3 Le6 18.Kh2 Sg6 19.f4 Dd7 20.Le4 Lh3 21.Tf3 Lg4 22.Tf1 Tf8 23.f5 Sxh4 24.Df2 Se7 25.Sxe7+ Dxe7 26.f6 gxf6 27.gxf6 Dd7 28.Tg1 Sg6 29.d4 exd4 30.exd4
  =  (-0.12)   Tiefe: 24/69   00:02:06  1506mN
Parent - - By Klaus Ritter Date 2011-12-29 10:58 Edited 2011-12-29 11:07
Neue Partie
1r1q1rk1/bppb1ppp/p1np1n2/4p3/2P3P1/1PNPP2P/PB2NPB1/R2Q1RK1 b - - 0 1

Analysis by Fritz 6 Light:

12...Le6 13.Sd5 Te8 14.Dd2
  =  (-0.06)   Tiefe: 4/16   00:00:00  2kN
12...Le6 13.Sd5 Te8 14.Dd2
  =  (-0.06)   Tiefe: 4/16   00:00:00  2kN
12...Le6 13.Sd5 Te8 14.Dd2
  =  (-0.06)   Tiefe: 4/16   00:00:00  2kN
12...Le6 13.Sd5 Te8 14.Dd2
  =  (-0.06)   Tiefe: 4/16   00:00:00  2kN
12...Le6 13.Sd5 Te8 14.Dd2 Sxd5 15.Lxd5
  =  (-0.03)   Tiefe: 5/17   00:00:00  7kN
12...Le6 13.Sd5 Te8 14.Dd2 Sxd5 15.Lxd5
  =  (-0.03)   Tiefe: 5/17   00:00:00  7kN
12...Le6 13.Sd5 Te8 14.Dd2 Sxd5 15.Lxd5
  =  (-0.03)   Tiefe: 5/17   00:00:00  7kN
12...Le6 13.Sd5 Te8 14.Dd2 Sxd5 15.Lxd5
  =  (-0.03)   Tiefe: 5/17   00:00:00  7kN
12...Le6 13.d4 Se7 14.d5 Ld7 15.b4
  =  (0.00)   Tiefe: 6/22   00:00:00  53kN
12...b5
  =  (0.12)   Tiefe: 6/24   00:00:00  71kN
12...b5 13.cxb5 axb5 14.a3
  =  (0.00)   Tiefe: 6/24   00:00:00  90kN
12...b5 13.cxb5 axb5 14.a3 De7 15.g5 Se8 16.Se4
  =  (0.00)   Tiefe: 7/24   00:00:00  157kN
12...Lb6
  =  (0.12)   Tiefe: 7/24   00:00:00  176kN
12...Te8
  =  (0.09)   Tiefe: 7/25   00:00:00  296kN
12...Te8 13.Sg3 Le6 14.Df3
  =  (0.03)   Tiefe: 7/25   00:00:00  333kN
12...Te8 13.Sg3 Le6 14.Df3 Sb4 15.Tad1 d5 16.Sf5
  =  (0.12)   Tiefe: 8/24   00:00:00  575kN
12...b5
  =  (0.09)   Tiefe: 8/28   00:00:00  737kN
12...h5
  =  (0.06)   Tiefe: 8/33   00:00:00  1278kN
12...h5 13.gxh5 Sxh5 14.Sd5 Sf6 15.Sec3
  =  (0.03)   Tiefe: 8/33   00:00:00  1383kN
12...h5 13.gxh5 Sxh5 14.Sd5 Dh4 15.Sxc7 Lxh3 16.Lxh3 Dxh3 17.Sd5
  =  (0.06)   Tiefe: 9/28   00:00:00  2150kN
12...h5 13.gxh5 Sxh5 14.Sd5 Dh4 15.Sxc7 Lxh3 16.Lxh3 Dxh3 17.Sd5
  =  (0.09)   Tiefe: 10/30   00:00:01  3654kN
12...h5 13.gxh5 Sxh5 14.Sd5 Se7 15.d4 Sxd5 16.cxd5 Dg5 17.f4
  =  (0.06)   Tiefe: 11/33   00:00:03  11505kN
12...h5 13.g5 Se8 14.h4 Lg4 15.Dd2 Se7 16.d4 Sg6 17.f3
  =  (0.06)   Tiefe: 12/40   00:00:10  36744kN
12...h5 13.g5 Se8 14.h4 g6 15.Dd2 Sg7 16.Se4 Sf5 17.Sf6+
  =  (0.03)   Tiefe: 13/41   00:00:39  136mN
12...h5 13.gxh5 Sxh5 14.Kh2 Dh4 15.Sd5 Tbc8 16.Sg3 Sf6 17.Sxf6+
  =  (0.06)   Tiefe: 14/46   00:02:25  512mN

Neue Partie
1r1q1rk1/bppb1ppp/p1np1n2/4p3/2P3P1/1PNPP2P/PB2NPB1/R2Q1RK1 b - - 0 1

Analysis by Ivanhoe B 52aFx64 Base:

12...h5 13.g5 Sh7
  =  (-0.03 !)   Tiefe: 21   00:00:30  362mN
12...h5 13.g5 Sh7
  =  (-0.11 !)   Tiefe: 21   00:00:32  379mN
12...h5 13.g5 Sh7 14.h4 Lg4 15.Sd5 Te8 16.Dd2 Sf8 17.Le4 Sg6 18.Lxg6 fxg6 19.f3 Lh3 20.Tf2 Dd7 21.d4 Se7 22.dxe5 dxe5 23.Td1 Sxd5 24.cxd5 Lf5 25.Tc1 Dd6
  =  (-0.13)   Tiefe: 21   00:00:33  396mN
12...h5 13.g5 Sh7 14.h4 Lg4 15.Sd5 Te8 16.Dd2 Sf8 17.Le4 Sg6 18.Lxg6 fxg6 19.f3 Lh3 20.Tf2 Dd7 21.d4 Se7 22.dxe5 dxe5 23.Td1 Sxd5 24.cxd5 Lf5 25.Tc1 Dd6
  =  (-0.13)   Tiefe: 21   00:00:33  396mN
12...h5 13.g5 Sh7 14.h4 Lg4 15.Sd5 Te8 16.Dd2 Sf8 17.Le4 Sg6 18.Lxg6 fxg6 19.f3 Lh3 20.Tf2 b5 21.Td1 Dd7 22.Sg3 Tf8 23.Se4 bxc4 24.dxc4 Le6
  =  (-0.21 !)   Tiefe: 22   00:00:37  442mN
12...h5 13.g5 Sh7 14.h4 Lg4 15.Dc2 Te8 16.Le4 Sf8 17.Kg2 Sd7 18.Sg3 Sc5 19.Lxc6 bxc6 20.f3 Lc8 21.Sxh5 Lf5 22.Tfd1 Dd7 23.Sg3 Lh7 24.De2 d5 25.h5
  =  (-0.21)   Tiefe: 22   00:00:41  487mN
12...h5 13.g5 Sh7 14.h4 Lg4 15.Dc2 Te8 16.Le4 Sf8 17.Kg2 Sd7 18.Sg3 Sc5 19.Lxc6 bxc6 20.f3 Lc8 21.Sxh5 Lf5 22.Tfd1 Dd7 23.Sg3 Lh7 24.De2 d5 25.h5
  =  (-0.21)   Tiefe: 22   00:00:42  499mN
12...h5 13.g5 Sh7 14.h4 Lg4 15.Dc2 Te8 16.Le4 Sf8 17.Kg2 Sd7 18.Sg3 Sc5 19.Lxc6 bxc6 20.f3 Lc8 21.Sxh5 Lf5 22.Tfd1 Dd7 23.Sg3 Lh7 24.De2 d5 25.h5
  =  (-0.13 --)   Tiefe: 23   00:00:48  570mN
12...h5 13.g5 Sh7 14.h4 Lg4 15.Le4 Te8 16.Dd2 f6 17.f4 fxg5 18.fxg5 Sxg5 19.hxg5 Dxg5 20.Kh1 Lxe3 21.De1 Lh3 22.Ld5+ Kh8 23.Tf7 Tf8 24.Dg3 Dxg3 25.Sxg3 h4 26.Sd1 Txf7 27.Lxf7 La7 28.Se4 Tf8 29.Kh2 Ld7
  =  (-0.21)   Tiefe: 23   00:00:49  586mN
12...h5 13.g5 Sh7 14.h4 Lg4 15.Le4 Te8 16.Dd2 f6 17.f4 fxg5 18.fxg5 Sxg5 19.hxg5 Dxg5 20.Kh1 Lxe3 21.De1 Lh3 22.Ld5+ Kh8 23.Tf7 Tf8 24.Dg3 Dxg3 25.Sxg3 h4 26.Sd1 Txf7 27.Lxf7 La7 28.Se4 Tf8 29.Kh2 Ld7
  =  (-0.21)   Tiefe: 23   00:00:49  586mN
12...h5 13.g5 Sh7 14.h4 Lg4 15.Le4 Te8 16.Dd2 f6 17.f4 fxg5 18.fxg5 Sxg5 19.hxg5 Dxg5 20.Kh1 Lxe3 21.De1 Lh3 22.Ld5+ Kh8 23.Tf7 Tf8 24.Dg3 Dxg3 25.Sxg3 h4 26.Sd1 Txf7 27.Lxf7 La7 28.Se4 Tf8 29.Kh2 Ld7
  =  (-0.13 --)   Tiefe: 24   00:01:02  728mN, tb=3
12...h5 13.g5 Sh7 14.h4 Se7 15.Sg3 Lg4 16.Lf3 Dd7 17.Sxh5 Le6 18.d4 Sg6 19.dxe5 Sxh4 20.Se4 Sxf3+ 21.Dxf3 Lg4 22.Dh1 dxe5 23.Sxg7 f5 24.g6 Dxg7 25.gxh7+ Dxh7 26.Sg5 Dxh1+ 27.Kxh1 Tbe8 28.Kg2 f4 29.f3 Lc8 30.e4 Tf6 31.Th1 Tg6
  =  (-0.12)   Tiefe: 24   00:01:27  1029mN, tb=4
12...h5 13.g5 Sh7 14.h4 Se7 15.Sg3 Lg4 16.Lf3 Dd7 17.Sxh5 Le6 18.d4 Sg6 19.dxe5 Sxh4 20.Se4 Sxf3+ 21.Dxf3 Lg4 22.Dh1 dxe5 23.Sxg7 f5 24.g6 Dxg7 25.gxh7+ Dxh7 26.Sg5 Dxh1+ 27.Kxh1 Tbe8 28.Kg2 f4 29.f3 Lc8 30.e4 Tf6 31.Th1 Tg6
  =  (-0.12)   Tiefe: 24   00:01:34  1110mN, tb=4
12...h5 13.g5 Sh7 14.h4 Lg4 15.Sd5 Te8 16.f3 Lc8 17.Sg3 Se7 18.Sxe7+ Dxe7 19.d4 b5 20.cxb5 axb5 21.De1 b4 22.dxe5 dxe5 23.Td1 f6 24.Td5 Df7 25.Ta5 Lb6 26.Ta4 fxg5 27.Txb4 gxh4 28.Txh4
  =  (-0.12)   Tiefe: 25   00:01:56  1380mN, tb=5
12...h5 13.g5 Sh7 14.h4 Lg4 15.Sd5 Te8 16.f3 Lc8 17.Sg3 Se7 18.Sxe7+ Dxe7 19.d4 b5 20.cxb5 axb5 21.De1 b4 22.dxe5 dxe5 23.Td1 f6 24.Td5 Df7 25.Ta5 Lb6
  =  (-0.12)   Tiefe: 25   00:02:09  1543mN, tb=11
12...h5 13.g5 Sh7 14.h4 Lg4 15.Sd5 Te8 16.f3 Lc8 17.Sg3 Se7 18.Sxe7+ Dxe7 19.d4 b5 20.cxb5 axb5 21.De1 b4 22.dxe5 dxe5 23.Sxh5 La6 24.Tf2 Sxg5 25.a3 Se6 26.axb4 Dd6 27.Td2
  =  (-0.20 !)   Tiefe: 26   00:02:41  1939mN, tb=11
12...h5 13.g5 Sh7 14.h4 Lg4 15.Sd5 Te8 16.f3 Lc8 17.Sg3 Se7 18.Sxe7+ Dxe7 19.d4 Sxg5 20.hxg5 Dxg5 21.Se2 h4 22.f4 Dg6 23.Kh1 exd4 24.exd4 Lg4 25.Lf3 Te3 26.Sg1 Lxf3+ 27.Sxf3 De4 28.Lc1 Te2
  =  (-0.21)   Tiefe: 26   00:03:04  2232mN, tb=11
12...h5 13.g5 Sh7 14.h4 Lg4 15.Sd5 Te8 16.f3 Lc8 17.Sg3 Se7 18.Sxe7+ Dxe7 19.d4 Sxg5 20.hxg5 Dxg5 21.Se2 h4 22.f4 Dg6 23.Kh1 exd4 24.exd4 Lg4 25.Lf3 Te3 26.Sg1 Lxf3+ 27.Sxf3 De4 28.Lc1 Te2
  =  (-0.21)   Tiefe: 26   00:03:16  2369mN, tb=11
12...h5 13.g5 Se8 14.h4 Lg4 15.De1 Se7 16.Sg3 c6 17.f3 Le6 18.Td1 d5 19.Kh2 Dd7 20.cxd5 cxd5 21.e4 Tc8 22.Sxh5 Ld4 23.exd5 Lf5 24.Sg3 Sd6
  =  (-0.15)   Tiefe: 27   00:05:06  3708mN, tb=53
Parent - By Michael Scheidl Date 2011-12-29 11:36
Mit 15.Lxh5 läßt Rybka 4.1 die Qualität auf f1 einstehen, bietet also die Qualität für einen Bauern an. Komodo 4 lehnt jedoch mit 17...Sg6 ab und setzt somit mit einem Bauern weniger fort.

Bei mir verzichtet Critter 1.4 bald zugungsten von 17...f5 auf sofortiges LxTf1:


Analysis by Critter 1.4 32-bit (Atom N455/1,66 GHz 256 MB Hash):

17...g6 18.Lg4 Lxf1 19.Dxf1 d5 20.cxd5 Sxd5 21.Sge4 Sb4 22.Td1 De7 23.De2 Tbd8
  +/=  (0.32)   Tiefe: 7/9   00:00:00  12kN
  +/=  (0.31)   Tiefe: 9/12   00:00:00  32kN
17...Lxf1 18.Dxf1 c6 19.Tc1 f5 20.Sge2 b5 21.Dh3 g6 22.Lf3 Dd7 23.Lh1 b4 24.Sa4 Tfd8 25.c5 Sd5 26.f4 De6 27.Lxd5 Dxd5 28.cxd6 Dxd3
  +/=  (0.26 ++)   Tiefe: 9/13   00:00:00  50kN
  =  (0.10)   Tiefe: 17/32   00:00:33  11696kN
17...f5 18.Lc1 Lxf1 19.Dxf1 c6 20.Sge2 Dd7 21.Lb2 g6 22.Lf3 d5 23.cxd5 cxd5 24.La3 d4 25.Lxe7 Dxe7 26.exd4 exd4 27.Sd5 Dd6 28.Sdf4 Tfe8 29.Ld5+ Kh8 30.Dg2
  =  (-0.02 ++)   Tiefe: 17/40   00:00:55  20741kN
  =  (-0.10)   Tiefe: 17/42   00:01:45  40079kN

Rechnet allerdings damit daß Weiß den Turm noch einmal stehen läßt (18...Lxf1).

Von 15...Sg6 ist Critter auch "interaktiv" nicht leicht zu überzeugen - vielleicht auf einem schnelleren Computer als hier:

Analysis by Critter 1.4 32-bit:

1. =  (-0.25): 17...f5 18.Lc1 Lxf1 19.Dxf1 c6 20.Sge2 Dd7 21.a4 g6 22.Lf3 d5 23.cxd5 Sxd5 24.La3 Sxc3 25.Sxc3 Tfd8 26.Td1 Df7 27.Tb1 Sf8 28.De2 Se6 29.a5
2. =  (-0.08): 17...Sg6 18.Lxg6 fxg6 19.Te1 Dd7 20.De2 Lg4 21.Df1 Tf7 22.Sce4 Sf8 23.a4 Se6 24.Dg2 Tbf8 25.b4 a5 26.bxa5 Sc5 27.Sxc5 Lxc5 28.Tf1 Lf3
3. =  (0.00): 17...Dd7 18.Te1 Sg6 19.Lxg6 fxg6 20.De2 Lg4 21.Df1 Tf3 22.Dg2 Tbf8 23.Sce4 Lh3 24.Dh2 Dg4 25.d4 exd4 26.Lxd4 Lxd4 27.exd4 Dxh4 28.Kh1 Te8 29.d5 Sf8 30.Tad1

(nach längerem Hin-und-her)

Rybkas 17.Lxh5 hält Critter für richtig:

Analysis by Critter 1.4 32-bit:

17.Lxh5 f5 18.Lc1 Lxf1 19.Dxf1 b5 20.Lf3 c6 21.Dh3 g6 22.Lb2 bxc4 23.dxc4 e4 24.Le2 Lc5 25.Td1 Lb4 26.Sa4 Dd7
  =  (-0.11)   Tiefe: 7/9   00:00:00  10kN
  =  (-0.11)   Tiefe: 17/45   00:00:59  23171kN
Parent - - By Andreas Luettke Date 2011-12-30 18:21
Zitat:
Hallo zusammen,

habe mir weitere Partien angesehen und bin immer mehr überrascht von Komodo.
Das Programm muss taktisch weiter zugelegt haben und spielt nun auch wunderschöne Partien in Serie.
Von Critter 1.4 kann ich solche Partien noch nicht posten aber der SWCR Test hat ja gerade erst begonnen.

Hier die erste ...
Wer Lust hat nachzuspielen

Finde der Zug 12. ... h5 ist schon ein Hammer.
Ohne das jetzt mit anderen Engines zu analysieren, aus dem Buch heraus.


Hallo Frank,

sorry aber auch in diesem Game muss ich Dir widersprechen denn das hat nicht Komodo gewonnen sondern Rybka mit einem ganz üblen Patzerzug weggeworfen!
19.Te1 führt in den sofortigen und unvermeidbaren Verlust! Vermutlich auch hier wieder ein Zeitproblem denn normalerweise macht Rybka nicht solche grottenschlechten Züge!
Hätte Rybka 19.De2 gezogen wäre das Spiel weiterhin offen gewesen auch noch mit Chancen auf Remis aber kam ja stattdessen der bereits genannte dierekte Verlustzug.

Hier eine kurze Analyse von mir:

Engine:
1r1q1rk1/bpp3pn/p2p2p1/4p1P1/2P4P/1PNPP1Nb/PB3P2/R2QR1K1 b - - 0 1

Analysis by Houdini 2.0 Pro x64:

19...Dd7 20.Sce4 Lg4 21.Dc2 Lf3 22.Sd2 Dh3 23.Sxf3 Txf3 24.c5 Tbf8 25.Te2 Dxh4 26.Dc4+ Dxc4 27.bxc4 Lxc5 28.Se4 T3f5 29.Kg2 Lb6 30.Sg3 Txg5 31.a4 La5 32.Kh3 Tf3 33.Kg2 Tf7 34.Th1 Sf8 35.Lc1
  -+  (-1.69)   Tiefe: 23/64   00:01:11

1r1q1rk1/bpp3pn/p2p2p1/4p1P1/2P4P/1PNPP1Nb/PB3P2/R2Q1RK1 w - - 0 1

Analysis by Houdini 2.0 Pro x64:

19.De2 Dd7 20.Kh2 Lxf1 21.Txf1 Tf7 22.Sce4 Tbf8 23.Sd2 b5 24.a3 c6 25.Lc3 Lc5 26.Lb2 Lb6 27.b4 La7 28.La1 Lb8 29.f3 d5 30.cxb5 axb5 31.Sb3 Da7 32.Sa5
  =  (-0.21)   Tiefe: 23/52   00:00:37


P.S.
Ist alles nicht böse gemeint Frank aber ich kann wirklich nicht verstehen wie man sich an solchen Patzergames erfreuen kann 
Übrigens ist 12...h5 kein wirklicher Hammerzug denn den finden viele andere Engines auch.
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2011-12-31 11:53
Hallo Andreas,

SWCR funktioniert so ...
8 Partien laufen gleichzeitig und wenn ich Lust und Zeit habe, such ich mir irgend eine der Partien heraus, meist zwei die ich dann Live verfolge. Natürlich klicke ich auf meinem TV dann alles was läuft durch (geht alles per HDMI auf zwei TV Schirme) und schon habe ich meinen Fernsehkanal.

Ich verfolge dann und wenn etwas interessant ist dann kommt mein Notizblook zum Einsatz. Notiere mich die Partie und die Rundennummer bzw. die Zugnummer. Diese Partie habe ich LIVE verfolgt und bei der Bedenkzeit die verwendet wird habe ich natürlich auch nicht sonderlich viel Zeit über die Züge nachzudenken. Nun kam dieser h5 Zug und ich war begeistert. Ich spiele selbst sehr aggressives Schach und dann kam natürlich die Frage auf, ob ich diesen Zug gespielt hätte wenn ich mehr Zeit gehabt hätte als beim zusehen.

Ich hätte diesen Zug nicht gespielt, nie in Erwägung gezogen und das obwohl ich aggressiv, koste es was es wollte drauf los maschiere. Die einzige Chance überhaupt gegen Schachprogramme zu bestehen, in 8 von 10 Fällen geht das natürlich in die Hose.

Der Zug h5 war für mich ein Hammerzug. Vielleicht nicht für deutlich stärkere Schachspieler, für mich war es einer!
Nicht wichtig ist mir was jetzt ein Schachprogramm draus bastelt denn die liegen wie hier Houdini bei einer ELO an der ein Mensch eh niemals heran kommen wird.

Wir sollten bei unserem Hobby auch immer noch ein wenig die Realität im Auge behalten sonst werden wir wirklich zum Sklaven unserer Rechner und das sollten wir trotz der Überlegenheit der Schachprogramme wirklich vermeiden.

Und je stärker die Programme werden desto mehr sollten wir uns sagen ... OK akzeptiert aber ich kann auch Schach spielen auch wenn deutlich schlechter.

Viele Grüße
Frank

Auch nicht böse gemeint ...
Parent - - By Andreas Luettke Date 2011-12-31 12:44
Zitat:
Hallo Andreas,

SWCR funktioniert so ...
8 Partien laufen gleichzeitig und wenn ich Lust und Zeit habe, such ich mir irgend eine der Partien heraus, meist zwei die ich dann Live verfolge. Natürlich klicke ich auf meinem TV dann alles was läuft durch (geht alles per HDMI auf zwei TV Schirme) und schon habe ich meinen Fernsehkanal.

Ich verfolge dann und wenn etwas interessant ist dann kommt mein Notizblook zum Einsatz. Notiere mich die Partie und die Rundennummer bzw. die Zugnummer. Diese Partie habe ich LIVE verfolgt und bei der Bedenkzeit die verwendet wird habe ich natürlich auch nicht sonderlich viel Zeit über die Züge nachzudenken. Nun kam dieser h5 Zug und ich war begeistert. Ich spiele selbst sehr aggressives Schach und dann kam natürlich die Frage auf, ob ich diesen Zug gespielt hätte wenn ich mehr Zeit gehabt hätte als beim zusehen.

Ich hätte diesen Zug nicht gespielt, nie in Erwägung gezogen und das obwohl ich aggressiv, koste es was es wollte drauf los maschiere. Die einzige Chance überhaupt gegen Schachprogramme zu bestehen, in 8 von 10 Fällen geht das natürlich in die Hose.

Der Zug h5 war für mich ein Hammerzug. Vielleicht nicht für deutlich stärkere Schachspieler, für mich war es einer!
Nicht wichtig ist mir was jetzt ein Schachprogramm draus bastelt denn die liegen wie hier Houdini bei einer ELO an der ein Mensch eh niemals heran kommen wird.

Wir sollten bei unserem Hobby auch immer noch ein wenig die Realität im Auge behalten sonst werden wir wirklich zum Sklaven unserer Rechner und das sollten wir trotz der Überlegenheit der Schachprogramme wirklich vermeiden.

Und je stärker die Programme werden desto mehr sollten wir uns sagen ... OK akzeptiert aber ich kann auch Schach spielen auch wenn deutlich schlechter.

Viele Grüße
Frank

Auch nicht böse gemeint ...


Hallo Frank,

Du bist wie FAST immer nicht auf das eigentliche Thema von mir eingegangen sondern schreibst irgendwas drumherum ohne zum eigentlichen Kern zu kommen!
Ehrlich gesagt macht so eine Diskussion leider keinen Spass und auch wenig Sinn wenn einer von beiden sich immer wieder nur aus der Tatsache des anderen herauswindet.
Du schreibst weniger als 1% zum Thema und 99% von dem was Dir gerade so drumherum einfällt 
Vielleicht mache ich das künftig so wie Du wenn ich keine (ausreichende) Antwort bekomme dann schreibe ich mir selber auf meinen Beitrag, da windet sich dann wenigstens keiner raus
Im Grossen und Ganzen denke ich aber dass Du mich schon verstanden hast (damit meine ich meine Postings und Deine viel zu kurzen Testgames)

Grüsse Andreas

P.S.
Es ging hier überhaupt nicht um den Zug 12...h5 den Du so schön beschreibst sondern nach wie vor um Zug 19.Te1, besonders darauf bist Du gar nicht eingegangen!
Im übrigen wollte ich auch gar nicht wissen wie die SWCR funktioniert sondern wie man sich an solchen fehlerhaften Games erfreuen kann und darauf hast Du auch keine Antwort.
Sicher ist es auch etwas peinlich wenn man solche Patzergames hier postet die allesamt nicht wie so schön von Dir beschrieben gewonnen wurden sondern aufgrund von unerklärlichen Fehlern (vermutlich Zeitmangel) verloren gingen.
Sei es wie es sei denn ändern lässt sich das ja nun auch nicht mehr. Jedenfalls wünsche ich auch Dir und Deinen Angehörigen einen guten Rutsch ins neue Jahr 2012.
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2011-12-31 13:14 Edited 2011-12-31 13:20
ups Andreas,

auf solche Diskussionen habe ich aber keine Lust, kompliziert.
Das neue Jahr startet bald.

40 Minuten für eine Partie ist für mich nicht kurz.
Und davon 160.000 Partien privat finanziert!

Wenn es Dir zu kurz ist ja dann mache es doch einfach besser.
Du musst doch die Informationen die z. B. jetzt von mir erzeugt werden nicht nutzen.
Keiner zwingt Dich dazu!

Und glaube mir, gelingt Dir etwas dann werde ich mich daran sicherlich auch erfreuen.
Finde es immer besser etwas zu tun als nur zu reden.

Mir ging es um den Zug h5.
Müsste mich jetzt erstmal in Deine Denke reinversetzen aber wie gesagt, ich sitze nicht vor einem Schachbrett. Und am PC mache ich das nicht.

Einen Houdini oder sonst was anschmeißen kann ich auch, das ist nicht wirklich ein großes Problem.

Dir und Deiner Familie ein gesundes, erfolgreiches neues Jahr und Danke für Deine Neujahrsgrüße !!

Viele Grüße
Frank
Parent - - By Andreas Luettke Date 2011-12-31 14:16
Hallo Frank,

dann schreib doch bitte das nächste Mal gleich dass Du dazu keine Lust hast dann können wir uns das unnötige Hin und Her sparen und uns in dieser Zeit vielleicht anderen wichtigeren Dingen als Schach widmen.
In einer Hinsicht hast Du aber völlig recht: Das neue Jahr startet bald.

Grüsse Andreas
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2011-12-31 15:00
Andres,

also wenn ich das jetzt richtig sehe, suchst Du die Diskussion mit mir.
Meine ja nur 5x Beiträge auf Quisinsky und sonst nichts.

Keine Lust habe ich aus anderen Gründen.
Das hat gar nichts mit Dir zu tun oder mit irgend welchen anderen Personen.

Wenn ich nicht so schnell schreiben könnten, würde ich gar nicht antworten.
Kann zur Zeit nicht so lange auf einem PC starren.

Ferner ist es nicht gerade einfach wenn sich eine Person jetzt eine andere Person ausgesucht hat und eine Diskussion erzwingen möchte. Dazu muss die andere Person, sprich ich muss dazu bereit sein. Und das bin ich nicht und kann mich daher nur geschlagen geben!

Viele Grüße
Frank
Parent - - By Andreas Luettke Date 2011-12-31 15:52
Zitat:
Andres,

also wenn ich das jetzt richtig sehe, suchst Du die Diskussion mit mir.
Meine ja nur 5x Beiträge auf Quisinsky und sonst nichts.

Keine Lust habe ich aus anderen Gründen.
Das hat gar nichts mit Dir zu tun oder mit irgend welchen anderen Personen.


Für mich war die Sache in meinem letzten Posting eigentlich abgeschlossen.

Zitat:
Ferner ist es nicht gerade einfach wenn sich eine Person jetzt eine andere Person ausgesucht hat und eine Diskussion erzwingen möchte. Dazu muss die andere Person, sprich ich muss dazu bereit sein. Und das bin ich nicht und kann mich daher nur geschlagen geben!


Wie kommst Du eigentlich darauf dass ich Dich für Diskussionen ausgesucht habe und wieso unterstellst Du mir dass ich Dich zu einer Diskussion zwingen möchte ???

Hoppla hier läuft irgendwas ziemlich schief ... denn weder habe ich Dich als Person für Diskussionen ausgesucht noch zwinge ich Dich zu etwas ...

Also nochmal im Klartext:
Für mich war und ist die Angelegenheit längst erledigt und ich hoffe für Dich auch.

Grüsse Andreas
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2011-12-31 16:24
Andreas,

keine Ahnung, dass kannst nur Du wissen!

Klartext?!
Weiß wirklich nicht was Du meinst, was Du willst.

Suchst Du Stress?

Gruß
Frank
Parent - - By Frank Rahde Date 2011-12-31 16:34
Ich bin gespannt, wer von Euch als erster diese merkwürdige Meta-Kommunikation unterlässt. 

Gruß, Frank
Parent - By Frank Quisinsky Date 2011-12-31 16:41
Frank,

in diesem Fall würde ich Dich bitten dich raus zu halten.
Wer provoziert sollte auch mal Stellung beziehen!
Denke Andreas braucht kein Kindermädchen, oder?
Also genieße doch den Start ins neue Jahr, bin auch gleich offline.

Möchte mal wissen was Andreas für ein Problem hat, könnte interessant werden.
Aber ich denke provozieren und dann kneifen anstatt wirklich mal Klartext zu reden ist nicht seine Stärke.

Bist doch Hobbyphychologe, dann verhalte Dich auch wie einer!

Gruß
Frank
Parent - - By Ingo Althöfer Date 2011-12-31 16:43 Edited 2011-12-31 16:45
[quote="Frank Rahde"]
Ich bin gespannt, wer von Euch als erster diese merkwürdige Meta-Kommunikation unterlässt. 
[/quote]

Hallo Frank (Rahde), hast mich zwar nicht gefragt, aber in meinen Augen
ist es 1a-Sylvester-Unterhaltung. Da kommt keine ARD- oder ZDF-
Show mit und auch kein Feuerwerk auf der ChessBase-Seite.
Es ist sozusagen ein "Dinner by Two".

Dir und den anderen Moderatoren vielen Dank für die konstruktive
Forumsleitung, und allen die besten Wünsche für 2012.

Ingo.

PS. Das nächste Jahr hat volle 366 Tage, um sich im Forum oder sonstwo
auszutoben.
Parent - By Frank Quisinsky Date 2011-12-31 16:47
Ups da kommt Verstärkung angsaust ...
Hast Du auch nichts besseres zu tun als hier abzuhängen?
Hast doch so schöne Beispiele genannt was an dem Sylvestertag alles gemacht werden könnte!
Dann mach das doch!

Mal schauen wer noch auftaucht

Mensch wollte doch gerade offline gehen aber offenbar wollen sich ein paar Personen aussprechen
Natürlich auf Ihrer Art und Weise, und so gebildet wie möglich

HILFE
Parent - By Frank Rahde Date 2011-12-31 16:56
[quote="Ingo Althöfer"]

...
Es ist sozusagen ein "Dinner by Two".

Dir und den anderen Moderatoren vielen Dank für die konstruktive
Forumsleitung, und allen die besten Wünsche für 2012.

Ingo.

...
[/quote]



Danke für die Wünsche! Gleichfalls!

Gruß, Frank (Radost/Freus)
Parent - - By Andreas Luettke Date 2011-12-31 16:47 Edited 2011-12-31 16:58
Hallo Frank,

das werde wohl ich sein!

Ich verstehe zwar immer noch nicht was Frank Q von mir möchte bzw. was er alles so in meine Beiträge hineininterpetiert hat ist auch schon ziemlich abenteuerlich ...
Vielleicht ist es auch nur so weil Frank Q das letzte Wort in der Sache haben möchte ... soll ers haben ich gönne es ihm gerne

Grüsse Andreas

P.S.
[gelöscht durch MOD]
Übrigens wünsche ich Euch Mods auch einen Guten Rutsch ins Neue Jahr 2012
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2011-12-31 17:13 Edited 2011-12-31 17:15
Hallo Andreas,

dann starten wir mal ganz in Ruhe um Deine Luftblasen etwas nächer zu durchleuchten.

Beginnen wir mal mit der hier:
Patzergames

1. Patzer hat hier nicht gespielt sondern zwei sehr starke Schachprogramme die bei einer Spielstärke liegen die wahrscheinlich ein menschlicher Spieler nicht aufbringen kann.

2. 12...h5 kein wirklicher Hammerzug
Warum h5 ein Hammerzug war habe ich Dir geschrieben. Auf meine Antwort kamen weitere Provokationen. Wenn ich schreibe das war ein Hammerzug dann war es einer "für mich". Warum es einer war hatte ich Dir geschrieben und dabei habe ich mir richtig Mühe gegeben!

Insgesamt waren es 17 Provokationen !!
Nicht schlecht Herr Lübke, Du überschlägst Dich!

Komm einer noch ...

3.
Du schreibst weniger als 1% zum Thema und 99% von dem was Dir gerade so drumherum einfällt

Wirklich nur 1%. Wäre doch traurig oder ...

4.
Ja, ja die Partien der SWCR sind alle Buggy, ich weiß ich weiß.
Da gab es doch schon mal so Beiträge ...
Spark hat geblitzt, wie konnte Spark so einen Zug spielen ...
Schön das ein Leser die Analyse von Spark ins Forum gesetzt hat.

Warum überprüfst Du nicht erst eine Behauptung, dass ist doch viel besser als Luftblasen, oder?

Mal schauen ...
Du hast Ingo und den Moderator Frank auf Deiner Seite.
Beide machen sich sehr stark und beweihräuchern sich in Ihrem Handeln.

Schaun wir mal ...
17 Provos, soll ich die jetzt wirklich alle raus suchen!

Also, nochmal Andreas
Rede doch mal Klartext Andreas.

Was ist Dein Problem?
Nehme mir jetzt wirklich die Zeit vielleicht können wir das lösen aber Du musst dann schon ehrlicher sein und Dich nicht herauswinden!

Gruß
Frank
Parent - - By Frank Rahde Date 2011-12-31 17:31
[quote="Frank Quisinsky"]

Du hast Ingo und den Moderator Frank auf Deiner Seite.

Gruß
Frank
[/quote]

Schade, Frank, da hast Du was völlig falsch verstanden.
Parent - By Frank Quisinsky Date 2011-12-31 17:39
Hallo Frank,

der Beitrag von Ingo war unpassend und es wäre schön wenn er das selbst merkt.
Dein Beitrag war unnötig und es wäre schön wenn Du es selbst merkst.

Ansonsten Euch beiden
Dir und Ingo und den Rest der Lesern, hoffe diesen Thread lesen nicht so viele ...

Einen guten Rutsch!
Bin jetzt offline!

Und eine Bitte an die Moderatoren.
Schaut Euch wirklich mal näher an welchen Schmarn Ihr zeitweise frei schaltet.
Und das meine ich auch so!

So gewinnen wir hier keinen Blumentopf sondern vergraulen interessierte Computerschächler.

Viele Grüße
Frank
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / SWCR: 2 schöne Komodo Partien ...

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill