Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / EPD - Matt Analyse
- - By Bernhard Meister Date 2011-12-28 23:22
Hallo zusammen,

wir möchten uns eine EPD-Datenbank für Mattstellungen erstellen.

z.B. k7/1pP5/1P6/8/8/1K3rPR/1PPPPP2/8 w - - 0 1

Die Stellung ist Matt in 18.

Ein EPD Eintrag bezogen auf den "best move" lautet z.B. k7/1pP5/1P6/8/8/1K3rPR/1PPPPP2/8 w - - bm e3;

Ich möchte bei der Stellungsanalyse allerdings nicht die Information, der "best move" wurde gefunden in xxx Sekunden... sondern ich möchte die Information "das Matt 18 wurde in xxx Sekunden gefunden"

Wie muß ich den Eintrag k7/1pP5/1P6/8/8/1K3rPR/1PPPPP2/8 w - - bm e3; richtig in der EPD-Datenbank hinterlegen?

Danke
Bernhard
Parent - - By Michael Scheidl Date 2011-12-29 06:53
Für den EPD-Standard müßte ich googlen, statt dessen habe ich jetzt in die EDP-Datei geschaut die bei ChessUCI dabei ist. Darin findet man Einträge wie:

3K2kB/N5P1/4r1P1/8/8/1R6/B7/8 w - - bm #18; 01:02;

Der Zug selbst ist gar nicht dabei... manchmal werden auch non-default Enginesettings hinzugefügt.

Die Bedenkzeit ist natürlich nicht allgemeingültig sondern hängt immer von Engine und Hardware usw. ab. In der ChestUCI.epd sind die Stellungen (je Mattdistanz) danach sortiert.
Parent - - By Peter Martan Date 2011-12-29 07:23 Edited 2011-12-29 07:30
Hallo Michael!

Wenn du dich schon wieder mal als der Informativste zeigst und noch dazu in dieser Schnelligkeit (ich hätte das #Zugzahl durchaus auch als ausreichend vermutet) habe ich wenigstens noch deinen Vorschlag vom Googeln aufgegriffen und kam zu folgenden Ergebnissen:

http://chessprogramming.wikispaces.com/Extended+Position+Description

ist wie so oft das mehr oder weniger spezifische Wikiwissen, das mir persönlich eigentlich noch nicht viel gegeben hat, weil es natürlich, wie der Name sagt, auf die programmiertechnische Seite eingeht, aber das Matt in soundsoviel Zügen nicht ausdrücklich erwähnt, oder ich hab's überlesen, die allgemeine Wikiseite dazu ist dafür wieder zu allgemein, nur Erwähnung von EPD unter anderen Notationsarten.

http://www.logicalchess.com/info/reference/glossary.html

war einfach ein weiteres Sprungbrett zu

http://www.drpribut.com/sports/standard.txt

und von dort, wo es mir erst recht viel zu ausführlich wurde, habe ich von ziemlich weit unten dann das her:

16.2.5.7: Opcode "dm": direct mate fullmove count The "dm" opcode is used to indicate the number of fullmoves until checkmate is to be delivered by the active color for the indicated position. It always takes a single operand which is a positive integer giving the fullmove count. For example, a position known to be a "mate in three" would have an operation of "dm 3;" to indicate this. This opcode is intended for use with problem sets composed of positions requiring direct mate answers as solutions.

Nicht, dass dieser "dm" opcode wohl Anderes als neuerlich Programmcode ist, den man wohl nur braucht, um das einer engine oder einem GUI beizubringen, wenn ich's aber schon so mühsam gefunden und hierher geschleppt habe...

Dein # wird denke ich reichen für Programme (GUIs?), die mit .epd umgehen können, vielleicht sagt ja noch ein Programmierer was dazu.
Parent - By Bernhard Meister Date 2011-12-29 21:21
Hallo zusammen,

danke für die Antworten. Leider klappt es bei mir nicht mit den epd Strings.

dm etc. anstatt bm ist richtig, aber weder unter Arena noch unter der Shredder GUI klappt es

Schade.

Grüße
Bernhard
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / EPD - Matt Analyse

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill