Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Let's Check
- - By Kurt Utzinger Date 2011-12-28 19:05
Liebe Schachfreunde
Ist die Euphorie schon verflogen: man liest und hört fast gar nichts mehr
über das, was als "einmaliges, zukunftsträchtiges Feature" angepriesen
worden ist. Kürzlich hat mir ein Schachfreund dieses Forums eine Let's
Check Partieanalyse zukommen lassen. Ich kann nur sagen "... Reden ist
Silber, Schweigen ist Gold ..." Also ein Grund mehr, um über das Fehlen
von Fritz13 auf meiner Platte nicht traurig sein zu müssen.
Mfg
Kurt
Parent - By Frank Quisinsky Date 2011-12-28 23:09 Edited 2011-12-28 23:17
Hi Kurt,

also zum rum spielen ist die Fritz 13 gar nicht so schlecht. Die neuen Möglichkeiten sind wirklich gut durchdacht, die Idee zu Let's Check ist gut. Ob es sich aber immer wieder lohnt eine neue Version zu kaufen? Begründet sicherlich auch mit dem Serverzugang, ganz geschickt gemacht und auch notwendig nach der langen Entwicklung des Servers denn da sind ganz sicher auch viele Kosten und Zeitaufwand entstanden. Ich denke die lange Server-Entwicklung ging zu Lasten durch mehr spannende Möglichkeiten wie Lets Check. Schade finde ich das alles mögliche mit Online-Klamotten, wie dem Server verbunden wird. Aber es werden Schwerpunkte gesetzt und diese müssen auch gesetzt werden um Teile einer Entwicklung nach vorne zu treiben. Sich zu verheddern durch mehrere gleichzeitig laufende Entwicklungsteile ist eher nachteilig. Spreche da aus Arena Erfahrung wenn gleich Martin auch immer mehrere Betätigungsfelder benötigt um mal ein wenig Abwechslung zu haben. Aber frei entwickeln und kommerziell entwickeln ist ein Unterschied.

Was mir gar nicht mehr gefällt ist die Engine Fritz selbst. Die spielt so Grotten langweiliges Computerschach im Vergleich zu den anderen TOPs, dasd ich das Programm seelenruhig von meiner Liste an Analyseengines streichen kann. Da sind andere Engine Entwicklungen viel aufregender. Glaube Frans Morsch ist nicht mehr mit voller Power dabei und ChessBase reicht die Spielstärke von Fritz aus. Das ist eher der Punkt wo ich enttäuscht bin.

Stark nach wie vor die Entwicklung und die Verbesserungen bei der Datenbank ChessBase. Fritz GUI gehört auch einfach dazu und 1x im Jahr 50 EUR ist OK auch wenn ich den Server nicht nutze. Es macht auch Spaß sich mit der GUIs von ChessBasse zu beschäftigen, die Grafiken sind gut, die Optionen sind gut angeordnet (könnte besser sein aber da hat jeder so seine eigenen Vorstellungen, war auch immer das große Thema zwischen Martin und mir).

An guten GUIs mangelt es nicht und an guten Engines auch nicht. Die kommen aber schon lange nicht mehr von ChessBase, meine die Engines. Die Frage ist nur wie kann die Community mit etwas völlig neuem vom Hocker gerissen werden. Let's Check ist eine wirklich gute Idee aber auch nicht wirklich eine die revolutionär ist, eine sehr gute Idee ja.

Finde das in der Dreihirn Idee derzeit noch viel Potential steckt und hoffe das Stefan das weiter verbessern wird. Das würde z. B. die Community vom Hocker reißen, meine wenn Engines gemixt werden könnten. Bei ChessBase Datenbank könnten die ganzen Statistik Funktionen mal überarbeitet werden, hinsichtlich Statistik ist ChessBase sehr schwach auf der Brust, selbst die vielen kleinen Tools von Norm Pollack sind um Klassen besser.

Gruß
Frank
Parent - - By Benno Hartwig Date 2011-12-29 06:42
[quote="Kurt Utzinger"]...ein Grund mehr, um über das Fehlen von Fritz13 auf meiner Platte nicht traurig sein zu müssen.[/quote]Ach, ich habe mir so viele Schachprogramme und Engines gekauft, deren Kauf sich jeweils deutlich(!) schlechter rechtfertigen ließ als diesmal der von Fritz 13 mit u.a. seinem Server- und LetsCheck-Zugang.
Den gönnte ich mir nun im Rahmen meines Hobbys gern und sehr leichten Herzens und würde es wieder tun.
Benno
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2011-12-29 08:08
[quote="Benno Hartwig"]
[quote="Kurt Utzinger"]...ein Grund mehr, um über das Fehlen von Fritz13 auf meiner Platte nicht traurig sein zu müssen.[/quote]Ach, ich habe mir so viele Schachprogramme und Engines gekauft, deren Kauf sich jeweils deutlich(!) schlechter rechtfertigen ließ als diesmal der von Fritz 13 mit u.a. seinem Server- und LetsCheck-Zugang.
Den gönnte ich mir nun im Rahmen meines Hobbys gern und sehr leichten Herzens und würde es wieder tun.
Benno
[/quote]

Hallo Benno
Keine Frage: als Windows-User würde ich mir Fritz13 ebenfalls gönnen.
Im Gegensatz zu Frank Quisinsky hat mir Fritz vom (realistischen) Spielstil
her bei den letzten Versionen immer sehr gut gefallen. Das ändert aber nichts
daran, dass offenbar die Let's Checkk-Euphorie schon verschwunden ist.
Mfg
Kurt
Parent - By Michael Scheidl Date 2011-12-29 09:26
Es sind immer "hunderte" live im Let's Check-System, je nach Wochentag und Tageszeit. Zur Stunde sehe ich 235 und ich sah auch schon 500.

Man muß halt immer bedenken, was man von diesem Konzept erwarten kann, und was nicht, welche "systemimmanenten" Schwächen es hat (die man durch Eigenhirngebrauch entschärfen kann), und wie man die Infos am besten für sich verwertet bzw. eventuell daran ansetzt usw.usf.

Ein weiteres geniales Element des Features ist, daß User die mit mitlaufenden Engines Top-Meisterturniere live am Server kibitzen, die jeweiligen Engineanalysen sofort ins Let's Check-System einspeisen (können). D.h. wenn man für eine ganz aktuelle Partie zwischen beliebigen 2700ern die LC-Analysen abruft, wird diese mit hoher Wahrscheinlichkeit viele recht tiefe Engineanalysen enthalten. Wenn das normale Turnierzeit-Partien waren und man davon ausgehen kann, daß viele Kibitze mit Quadcore-PCs operieren, sind das sicherlich keine schlechten Daten, im Gegenteil. Vielleicht ist die eine Partie deren Let's Check-Inhalt Dir nicht gefallen hat, kein typisches Beispiel.

Es macht wirklich einen großen Unterschied, ob man nur darüber liest, oder selber aktiv damit herumfummelt. Letzteres würde Deine Skepsis bestimmt abmildern, bei mir war das jedenfalls so.
Parent - By Ingo Althöfer Date 2011-12-29 10:22
In einer aktuellen Seite beim deutschen ChessBase
http://www.chessbase.de/nachrichten.asp?newsid=12497
steht eine Statistik zu den intensivsten Letscheck-Nutzern. Auf Platz 1
liegt - mit deutlichem Abstand - Dr. Uwe Mehlhorn aus Ilmenau.
(Der Zweitplatzierte hat nicht einmal die Hälfte der Mehlhorn-Punkte.)

Ich hatte die Freude, Uwe Mehlhorn 1994 kennenzulernen, bei einem von
Rainer Serflings gemischten Mensch-Computer-Schachturnieren in Clodra.
Uwe spielte als (erfolgreichster) Mensch mit, ich mit 3-Hirn. Bei einem
langen Spaziergang im November-Nieselregen tauschten wir uns über unsere
verschiedenen Zugänge zum Mensch-Computer-Schach aus. Er erzählte, dass
er über einen Freund Zugang zu einem PC-Pool hatte, in dem er nächtelang
auf 16 (oder 17) PCs gleichzeitig Schachstellungen analysierte. Das war
zu einer Zeit, als es starke PC-Schachprogramme (M-Chess, Fritz2, Chess
Genius) erst seit wenigen Jahren gab.

Ingo Althöfer.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Let's Check

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill