Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Critter 1.4 running for the IPON
- - By Ingo Bauer Date 2011-12-27 21:32
If interested peek here:

http://www.inwoba.de

Have fun
Ingo
Parent - By Michael Scheidl Date 2011-12-28 06:52
Öha, ich habe den Release verschlafen. Bin sehr gespannt, wie die ersten fundierten Ratings aussehen werden.

Zur neuen Lernfunktion ("Session File" etc.) hat ein Mitglied des Rybkaforums einiges beschrieben:

http://rybkaforum.net/cgi-bin/rybkaforum/topic_show.pl?pid=387698#pid387698

Auszugsweise zusammengefaßt:

--> Sessionfile nicht zu groß einstellen, da die Performance leiden kann (er wählte schließlich 16 MB)
--> Damit aus Fail Lows und Highs gelernt wird, muß "Resolve Score Drops" aktiviert werden
--> "Resolve Score Drops" reduziert die Partiespielstärke, da es Zeit kostet die Fails genau durchzurechnen

Meine vorläufige Schlußfolgerung ist, daß man sich anhand dessen ein nützliches Extra-Setting für Analysen basteln könnte, das Feature aber für Testpartien wohl besser "vorsichtshalber" abgeschaltet bleibt.
Parent - - By Timo Haupt Date 2011-12-28 08:14
Hallo Ingo,

vielen Dank wieder einmal für den schnellen Service und das zuverlässige Testen! Habe den Komodo-Test mit Begeisterung verfolgt und werde dies nun auch bei dem Critter-Test tun. Habe also meinen Anteil daran, dass bei dir die Zugriffszahlen durch die Decke gehen werden... 

Was mir aufgefallen ist: Momentan bekomme ich den Live-Status des Critter-Tests nicht abgerufen. Webserver überlastet wegen zu vieler Zugriffe? Außerdem bekomme ich seit gestern Abend manchmal Werbe-Popups auf deiner Seite. Beabsichtigt von dir oder hat sich da jemand reingehackt?!

Viele Grüße
Timo
Parent - - By Ingo Bauer Date 2011-12-28 08:41
Moin Timo,

Die Zugriffszahlen sind niedriger als bei Houdini! Das kein Critter mehr sichtbar war, lag daran, dass bei mir versucht wurde in ein Verzeichniss zu schreiben, was gescheitert ist (warum auch immer), und daraufhin ein PRogramm abgestürtzt ist. Läuft jetzt wieder.

Werbung gibt es von mir (noch) nicht, auch erscheinen bei mir keine POPUPs. Have gerade nochmal meinen Webseitencode angesehen, der ist OK. Sicherheitshalber habe ich neu alles überschrieben. Solltest du immer onch POPUPs haben hast du ein anderes Problem

Gruß
Ingo
Parent - - By Michael Scheidl Date 2011-12-28 08:59
Möglicherweise müssen Seitenbesucher diesmal das Neuladen per Strg-F5 erzwingen, um die aktuellen Seiten zum Vorschein zu bringen. Zumindest war das bei mir jetzt so. Im allgemeinen ist das nicht nötig. Vermutlich trugen die Seitenversionen im Browsercache ein aktuelleres Datum oder spätere Zeit als die nun richtigen.

Popups treten bei mir nicht auf (auch nicht ohne Adblock).
Parent - - By Ingo Bauer Date 2011-12-28 09:08
[quote="Michael Scheidl"]
Möglicherweise müssen Seitenbesucher diesmal das Neuladen per Strg-F5 erzwingen, um die aktuellen Seiten zum Vorschein zu bringen. Zumindest war das bei mir jetzt so. Im allgemeinen ist das nicht nötig. Vermutlich trugen die Seitenversionen im Browsercache ein aktuelleres Datum oder spätere Zeit als die nun richtigen.
[/quote]

Neinnein, das war schon ein Problem mit meiner Übertragung. Das habe ich offensichtlich gerade gefixt als du F5 drücktest

Egal, es geht wieder.

[quote="Michael Scheidl"]
Popups treten bei mir nicht auf (auch nicht ohne Adblock).
[/quote]

Phuu gut zu hören. Ich war schon etwas nervös!

Gruß
Ingo
Parent - By Michael Scheidl Date 2011-12-28 09:35
[quote="Ingo Bauer"]Phuu gut zu hören. Ich war schon etwas nervös![/quote]
Dabei habe ich gemurkst. Ich habe zwar Adblock Plus, aber nicht die browsereigenen Popup-Blocker abgeschaltet gehabt. Das habe ich jetzt getan (Chrome und MSIE) und diverse IPON-Seiten mehrmals aufgerufen. Es kam trotzdem kein Popup. Vielleicht kommt es nur unter seltenen, bestimmten Bedingungen wie Frank anmerkte. Das würde ich aber dann nicht sehen, weil ja meine Blocker normalerweise eingeschaltet sind...
Parent - By Peter Martan Date 2011-12-28 11:41 Edited 2011-12-28 11:44
Popup will uppoppen beim Anspringen des Critter- Live- Events über den Link auf der Startseite, wird geblockt, und wenn ich es vorübergehend zulasse, bin ich zunächst der 10.000e Besucher kein Scherz, dann soll ich im Nächsten, offenbar im selben Zeitfenster des vorübergehend Zulassens aufgegangen, innerhalb von 5 Sekunden ein paar Schafe zählen und damit das neuen IPhone4 gewinnen.
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2011-12-28 09:03
Hallo Ingo,

ich hatte die PopUps auch.
Das liegt an der von Dir verwendeten Statistik die ich ja lange Zeit auch auf meiner Seite hatte.
Der Grund warum ich diese gelöscht habe als mir die PopUps erstmalig aufgefallen sind.

PoPUps kommen zu irgendwelchen Online Spielen, aber auch immer nur Zeitweise bzw. wenn eine bestimmte Menge an Zugriffen erzeugt wird.
Das PoPUp Problem kommt also von Dir, nicht immer direkt auf Gegenwehr gehen, erst in Ruhe schauen!!

Gruß
Frank
Parent - By Frank Quisinsky Date 2011-12-28 09:09
Schrieb dazu glaube ich auch eine News.
Ist schon ca. 6 Monate oder länger her.

Wird aber auch offensichtlich wenn ein PopUp da ist, ist dann leicht nachzuvollziehen!
Parent - By Stefan Pohl Date 2011-12-28 12:31
[quote="Timo Haupt"]
Hallo Ingo,

vielen Dank wieder einmal für den schnellen Service und das zuverlässige Testen! Habe den Komodo-Test mit Begeisterung verfolgt und werde dies nun auch bei dem Critter-Test tun. Habe also meinen Anteil daran, dass bei dir die Zugriffszahlen durch die Decke gehen werden... 

Außerdem bekomme ich seit gestern Abend manchmal Werbe-Popups auf deiner Seite. Beabsichtigt von dir oder hat sich da jemand reingehackt?!

[/quote]

Dito. Auch ich bekomme Werbe-Pop-Ups. Bekam ich beim Komodotest noch nicht?!?

Gruß - Stefan
Parent - - By Benno Hartwig Date 2011-12-28 09:38
Wow,
da rücken Komodo und nun auch Critter (gratis und mehrkernfähig! http://www.vlasak.biz/critter/) dem Houdini aber ganz schön auf die Pelle!
Super!
Konkurrenz belebt das Geschäft.

Und ich bin gespannt, ob Vas sich sich nun auch mit einer neuen Rybka an diesem auf-die-Pelle-Rücken oder sogar ganz-nach-oben-Schieben beteiligt.
Und wegen der Offenheit seiner Quellen drücke ich Stockfish auch immer noch und immer wieder fest die Daumen und schaue gespannt, wie sich diese Engine entwickelt! "Go, Stockfish, go...!"

Benno
Parent - By Stefan Pohl Date 2011-12-28 12:52
[quote="Benno Hartwig"]
Wow,
da rücken Komodo und nun auch Critter (gratis und mehrkernfähig! http://www.vlasak.biz/critter/) dem Houdini aber ganz schön auf die Pelle!
Super!
Konkurrenz belebt das Geschäft.

Und ich bin gespannt, ob Vas sich sich nun auch mit einer neuen Rybka an diesem auf-die-Pelle-Rücken oder sogar ganz-nach-oben-Schieben beteiligt.
Und wegen der Offenheit seiner Quellen drücke ich Stockfish auch immer noch und immer wieder fest die Daumen und schaue gespannt, wie sich diese Engine entwickelt! "Go, Stockfish, go...!"

Benno
[/quote]

hi Benno,

ganz meine Meinung.

Der Test von Komodo 4 für meine NEBB-Listen läuft noch, danach geht es sofort mit Critter 1.4 weiter.

Das Ergebnis von Komodo gibt es Donnerstag oder Freitag (habe im Moment wenig Zeit), das Ergebnis von Critter dann wahrscheinlich Montag. Immer vorausgesetzt, daß alles glatt durchläuft. Allerdings hat die LittleBlitzerGUI bei mir schon an die 15000 Partien absolviert ohne einen einzigen Hänger/Absturz (!!!).

Gruß - Stefan
Parent - - By Stefan Pohl Date 2011-12-28 12:43
Hallo zusammen,

nur kurz zur Info: Da Critter 1.4 unter der FritzGUI und unter Chessbase nicht funktioniert, hat Mathias Gemuh freundlicherweise eine korrigierte Version erstellt und auf talkchess auch verlinkt. Ich poste mal den Link. Bei mir läuft diese Version (64bit) problemlos unter der Fritz 13 GUI.

http://www.chessgui.com/chess/critter_1.4_win_ff.zip

Danke Mathias!

Grüße an alle - Stefan
Parent - By Klaus Ritter Date 2011-12-28 12:47
Vielen dank @ Stefan und Mathias
Parent - By Thomas Müller Date 2011-12-28 14:14
Hallo,

auch danke, aber die "lösung" ist ja erstaunlich
Ich warte trotzdem bis es ein neues offizielles compile gibt.

gruß thomas
Parent - - By Michael Scheidl Date 2011-12-28 14:27
Das war gut gemeint, danke auch, aber in dieser Version fehlt nun ein "var" bei den Optionen GaviotaTbCompression und Tablebase Usage, und die Defaulteinstellung cp4 für ersteres ging verloren und steht nun auf cp1, und die jeweils ersten Optionen uncompressed bzw. Disable sind unter Fritz damit nicht sichtbar.
Parent - - By Klaus Ritter Date 2011-12-28 14:54
Hallo Zusammen,
kann es sein das der neue Critter fehlerhaft ist? bekommt gerade im  heim Test gegen Critter 1.2 schrecklich haue. Auch braucht die neue Version sehr lange bis los gerechnet wird
tbs nutzt die Engine hier gar nicht.
Gruß,
KR

bisher zwar nur 10 Partien aber schon 8 davon verloren...
Parent - - By Michael Scheidl Date 2011-12-28 15:03 Edited 2011-12-28 15:07
Mit der ersten 1.4er, und der eben erschienenen "fixed for CB"-Version hier kein Problem:


GTB Init OK (4 piece set)
Using 2 thread(s), 128 MB hash
Engine: Critter 1.4u (128 MB)
by Richard Vida
Using 1 thread(s), 128 MB hash
15/36   0:01   -1.98   1.Qc2+ dxc2 2.d4+ Kc4 3.dxe5 Kb3 4.Bg3 Bg7 5.Bf4 Kc3 6.Bd2+ Kd3 7.Bf4 Bf8 8.Kb2 Bb4 9.Bc1 Bc3+ 10.Kb3 Bxe5 11.Bh6 Bg7 12.Bf4 Bf6 13.Be3 Bc3 14.Bc1 (228.057) 159  TB:2.618
(...)
20/46   0:08   -2.50   1.Qc2+ dxc2 2.d4+ Kc4 3.dxe5 Kb3 4.Bg3 Bg7 5.Bf4 Kc3 6.Bd2+ Kd3 7.Bf4 Bf8 8.Kb2 Bb4 9.Bc1 Bc3+ 10.Kb3 Bxe5 11.Bh6 Bc3 12.Bc1 Be1 13.Bb2 Kd2 14.Ba3 (1.914.605) 223  TB:34.598
best move: Qd1-c2 time: 0:09.048 min  n/s: 223.820  nodes: 1.970.070 TB: 34.631

(Viersteiner, Level = 20 Halbzüge, Shredder Classic, 32 Bit, 1 Thread, N455/1,66 GHz)

TbCompression muß normalerweise cp4 sein, und ich habe den Zugriff auf "Everywhere" eingestellt. Unter Fritz hab ich es noch nicht ausprobiert. Ich werde es hier melden falls es nicht funktioniert.
Parent - - By Klaus Ritter Date 2011-12-28 15:09
Hallo Michael,
merkwürdig

Code:
Neue Partie
7b/8/8/2k1q3/8/3p4/2QP4/2K1B3 b - - 0 1

Analysis by Critter 1.4 64-bit SSE4:

1...dxc2 2.d4+ Kc4 3.dxe5 Kb3 4.Lg3 Lg7 5.Lf4 Kc3 6.Ld2+ Kd3 7.Lf4 Lf8 8.Kb2 Lb4 9.Lc1 Lc3+ 10.Ka3 Lxe5 11.Kb4 Lg3 12.Kb3 Le1 13.Ka2 Kc3 14.Ka3 Ld2 15.Lb2+ Kc4 16.Ka2 Lh6 17.Ka3 Lg5 18.Ka2 Kb4 19.La3+ Kc3 20.Lb2+ Kd3 21.Kb3 Lf4 22.Kb4 Le3 23.Kb3 Lf4
  -+  (-2.31)   Tiefe: 21/47   00:00:24  1545kN
1...dxc2 2.d4+ Kc4 3.dxe5 Kb3 4.Lg3 Lg7 5.Lf4 Kc3 6.Ld2+ Kd3 7.Lf4 Lf8 8.Kb2 Lb4 9.Lc1 Lc3+ 10.Ka3 Lxe5 11.Kb4 Lg3 12.Kb3 Le1 13.Ka2 Kc3 14.Ka3 Ld2 15.Lb2+ Kc4 16.Ka2 Lh6 17.Ka3 Lg5 18.Ka2 Kb4 19.La3+ Kc3 20.Lb2+ Kd3 21.Kb3 Lf4 22.Kb4 Le3 23.Kb3 Lf4
  -+  (-2.31)   Tiefe: 22/52   00:00:39  5286kN
1...dxc2 2.d4+ Kc4 3.dxe5 Kb3 4.Lg3 Lg7 5.Lf4 Kc3 6.Ld2+ Kd3 7.Lf4 Lf8 8.Kb2 Lb4 9.Lc1 Lc3+ 10.Ka3 Lxe5 11.Kb4 Lg3 12.Kb3 Le1 13.Ka2 Kc3 14.Ka3 Ld2 15.Lb2+ Kc4 16.Ka2 Lh6 17.Ka3 Lg5 18.Ka2 Kb4 19.La3+ Kc3 20.Lb2+ Kd3 21.Kb3 Lh6 22.La3 Le3 23.Lb2 Lf4 24.Kb4 Le3 25.Kb3
  -+  (-2.31)   Tiefe: 23/53   00:01:06  9669kN


ich versuche es nun mal mit der shredder gui.

KR
Parent - - By Michael Scheidl Date 2011-12-28 15:32
Sorry, die FEN war nicht ganz richtig.

7b/8/8/2k1q3/8/3p4/3P4/2KQB3 w - -

(vor 1.Dc2+!)

Inzwischen habe ich es in Fritz 13 ausprobiert, und es funktioniert normal. Vielleicht ein kleiner Eingabefehler beim Gaviotapfad, und/oder ist nicht "cp4" eingestellt? Die Gaviotas die ich kenne sind cp4 (ich glaube, andere sind gar nicht in Umlauf). Wenn es im Shredder nicht geht, versuche eventuell die 32 Bit-Version. Vielleicht ist (nur) die 64er von einem Bug betroffen.
Parent - - By Klaus Ritter Date 2011-12-28 17:29
Hallo Michael,
wir zwei haben wohl aneinander vorbei gesprochen, ich hoffte das die nalimov tbs unter critter laufen, dem ist nicht so..schade

bye
klaus
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2011-12-28 18:06
[quote="Klaus Ritter"]
Hallo Michael,
wir zwei haben wohl aneinander vorbei gesprochen, ich hoffte das die nalimov tbs unter critter laufen, dem ist nicht so..schade

bye
klaus
[/quote]

Hallo Klaus
Ja, ist schon langsam lästig, wieviel "Datenmüll" man auf der Platte haben muss, um
mit allen Engines das Maximum herauszuholen.
Gruss
Kurt
Parent - - By Michael Scheidl Date 2011-12-28 18:20
Die Gaviotas sind kein Datenmüll. Sie sind etwas kleiner als die Nalimovs, und können Bitboard-artig genutzt werden sobald sie im Speicher sind. Houdini und Critter wirken bei der Gaviota-Tablebasenutzung sehr performant (natürlich abhänging von sinnvollen Settings). Wer sich das entgehen läßt ist selber schuld.
Parent - By Michael Scheidl Date 2011-12-28 18:35
Wie Bitbases, nicht wie Bitboards. Das ist wiederum etwas anderes.

Es ist alles sehr kompliziert.
Parent - By Kurt Utzinger Date 2011-12-28 18:59
[quote="Michael Scheidl"]
Die Gaviotas sind kein Datenmüll. Sie sind etwas kleiner als die Nalimovs, und können Bitboard-artig genutzt werden sobald sie im Speicher sind. Houdini und Critter wirken bei der Gaviota-Tablebasenutzung sehr performant (natürlich abhänging von sinnvollen Settings). Wer sich das entgehen läßt ist selber schuld.
[/quote]

Hallo Michael
Als unnötigen "Datenmüll" bezeichne ich alles, was man für den gleichen
Verwendungszweck doppelt und dreifach in verschiedenen Ausführungen
auf der Platte haben muss.
Mfg
Kurt
Parent - - By Ingo Bauer Date 2011-12-29 17:26 Edited 2011-12-29 17:32
Testrun finished!

Have a look here: http://www.inwoba.de

Remark: As with the last two runs there where a lot of discussions about the individual results (what engine beats whom). That are just 100 games with only 50 opening. To draw conclusions out of this few games, which additionaly hardly represent "Chess", is statistical nonsense!

However, if you are interested in the individual results go to the archive section. You can download the individual results there. For those who are interested, the Elostat rating is in that file as well - and it looks a bit different for Komodo and Critter!

Bye
Ingo
Parent - - By Frank Rahde Date 2011-12-29 17:31
Ich sehe auf Deiner Test-Seite aktuell weder Einträge für Kommodo 4 noch Critter 1.4

Gruß, Frank
Parent - - By Ingo Bauer Date 2011-12-29 17:36
Refresh Browser! Drücke "F5".

Ingo

PS: An den Moderator: Danke für das "Anklickbar" machen!
Parent - - By Frank Rahde Date 2011-12-29 17:38
Diese Idee hatte ich auch. F5 oder STRG+F5 halfen bisher nichts. Weiß nicht, ob es nur an meinem Browser Firefox liegt.

Update: Wechsel zu IE half mir.

Gruß, Frank
Parent - By Ingo Bauer Date 2011-12-29 17:41
Ich benutze auch den Firefox und bei mir geht es.

Gruß
Ingo
Parent - - By Michael Scheidl Date 2011-12-29 17:55
Wir werden einer Meinung sein daß sich die "wahre" Spielstärke einer Engine in der Gesamtperformance gegen möglichst viele sinnvolle Gegner zeigt. Andererseits, die individuellen Interessen der User sind verschieden. Wer im Maschinenraum fast ausschließlich Houdini als Gegner hat, dem wird egal sein wie eine potentiell bessere Engine gegen die schwächeren Verfolger punktet: Den interessiert derzeit vor allem Head-to-Head gegen Houdini.

Ein Auszug aus Deinen Statistiken:

   1 Houdini 2.0 STD          3016 2900.0 (2277.5 : 622.5)
                                   100.0 ( 48.5 :  51.5) Komodo 4 SSE42           2977
                                   100.0 ( 50.0 :  50.0) Critter 1.4 SSE42        2975
   3 Komodo 4 SSE42           2977 2400.0 (1822.5 : 577.5)
                                   100.0 ( 51.5 :  48.5) Houdini 2.0 STD          3016
                                   100.0 ( 45.0 :  55.0) Critter 1.4 SSE42        2975


Die MP-Version von Komodo könnte somit die Houdini-Dominanz im Maschinenraum beenden. Das Potential scheint mir bewiesen. Mindestens bis diese erscheint, aber vermutlich auch danach ist auch Critter 1.4 eine spannende Alternative, zumal sie auf Singlecore Komodo 4 in einem (vielleicht nicht jedem!) 100er-Match bereits besiegen konnte.

Im Moment sehe ich noch deutlich mehr Houdinis als Critters im Maschinenraum, aber schon deutlich mehr Critter 1.4 als am Vormittag. Ich glaube, das ist dort ein so harter, zugespitzer Computerschachwettkampf (bestmögliche Hardware, ultragetunete Bücher usw.), daß es äußerst aussagekräftig ist welche Engine dort überwiegend verwendet wird. D.h. wenn eine Situation eintritt wo auf Ranglisten die Nummer Eins unklar wird (sich die Errormargins stark überlappen), findet man die wahre Nummer Eins früher oder später dort.
Parent - - By Ingo Althöfer Date 2011-12-29 18:09
[quote="Michael Scheidl"]
Im Moment sehe ich noch deutlich mehr Houdinis als Critters im Maschinenraum,
aber schon deutlich mehr Critter 1.4 als am Vormittag.


Man beachte, in welchen Zeiträumen hier
interpretiert wird. (Hervorhebung von mir)

Zitat:

Ich glaube, das ist dort ein so harter, zugespitzer Computerschachwettkampf
(bestmögliche Hardware, ultragetunete Bücher usw.), ...


Von diesen tollen Büchern sprach GM Karsten Müller schon im Sommer 2011.
Wenn er Nachwuchs-Schulungen mache, brächten die Talente inzwischen von sich
aus solche Bücher mit zu den Lehrgängen. Das sei für ihn als Trainer eine echte
Herausforderung.

Ingo Althöfer.
Parent - By Michael Scheidl Date 2011-12-29 18:29
Zitat:
Man beachte, in welchen Zeiträumen hier interpretiert wird.

Es wundert mich auch, aber das ist wirklich realistisch. Das ist das Internetzeitalter. Informationen verbreiten sich sehr schnell und rufen rasche Reaktionen hervor. Ich würde mich nicht wundern, wenn morgen schon Critter 1.4 mehrheitlich im Maschinenraum benützt wird. Möglicherweise bereits in 3 bis 4 Stunden.
Parent - - By Ingo Bauer Date 2011-12-29 18:15
Ich glaube, dass hier viel zu viel auf so ein Miniresultat wie ein 100er Match geschaut wird (schrieb ich auch oben!). Das ist statistisch, man verzeihe die harten Worte, absoluter Schwachsinnn. Das Ergebniss ist so knapp, dass selbst bei Singlecore eine Wiederholung ein Ergebniss ergeben könnte das knapp andersherum liegt. Der Elounterschied wird sich bei genug Spielen durchsetzen glaube/fürchte ich, insbesondere mit getunten Büchern!

Fakt ist, es ist nach Jahren mal wieder ein bisschen spannend.

Gruß
Ingo
Parent - - By Michael Scheidl Date 2011-12-29 18:25
Ich weiß, aber ein 100er-Resultat zeigt zumindest, wie ich gerne sage, ein Potential gut auf.
Parent - By Ingo Bauer Date 2011-12-29 18:42
Michael,

OK, ein 100 Resultat kann ein Potential zeigen, wenn es 30:70 oder meinetwegen 40:60 ausgegangen ist. Ein 48.5 zu 51.5 zeigt exakt nichts, oder zumindest nicht das die Engine mit 51.5 wirklich besser ist, da es bei einem erneuten Test auch andersherum ausgehen kann.

Aber ich sehe schon, in den Foren kocht es. Die Leute interessieren sich eher für das was sie gerne hätten als für das was man tatsächlich aus so einem Ergebniss lesen kann. Ich muß relaxter werden und mir angeöhnen so etwas zu ignorieren

Gruß
Ingo
Parent - By Ingo Bauer Date 2011-12-29 19:20
Hallo

Ich habe gerade noch bemerkt das gestern der Tag mit den meisten Zugriffen auf meine Webseite war. Der Houdinitest wurde also damit überflügelt!

Wenn es noch jemanden interessiert welche Länder daran beteiligt waren:



Gruß
Ingo
Parent - - By Ingo Bauer Date 2011-12-30 21:35 Edited 2011-12-30 21:38
Sorry to pull this thread up again, but I finished the last missing games of Komodo and Critter (vs Fritz 13 and Chiron) with a final minor rating change.

All details on http://www.inwoba.de

Full details in Archives->individual.7z as usual.

Bye
Ingo
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2011-12-30 21:49
Hallo Ingo
Immer wieder staune ich, wie weit weg von der Spitze
heute der ehrwürdige, gute, alte Crafy liegt.
Gruss
Kurt
Parent - - By Ingo Bauer Date 2011-12-30 21:59
Hallo Kurt,

zu Craftys Ehrenrettung muß ich sagen, dass ich den "aktuellen" Crafty nicht in meiner Lsite habe. Ich teste immer noch die 23.3 und nicht die 23.4. Irgendwie habe ich das Release verpaßt und dann dachte ich bald kommt ja das nächste Release, das nehme ich dann auf. Nun warte ich seit Monaten ...

Egal, vorne mitspielen würde auch die 23.4 nicht.

Gruß
Ingo
Parent - By Wolfgang Battig Date 2011-12-31 01:40
[quote="Ingo Bauer"]
...

Egal, vorne mitspielen würde auch die 23.4 nicht.

Gruß
Ingo
[/quote]

allerdings...

Wir haben beide in der 40/20-Liste. 23.4 ist knapp über 30 Punkte besser als 23.3 bei ausreichender Partienzahl von >700 (23.4) und >1100 (23.3)

Gruß
Wolfgang
Parent - By Andreas Luettke Date 2011-12-31 02:33
Hallo Kurt,

ich bin schon etwas erstaunt was Du von so einer alten bzw. heutzutage ehrwürdig schwachen Engine erwartest, so ein Programm muss doch logischerweise einen entsprechenden Abstand zur absoluten Spitze haben!

Grüsse Andreas
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Critter 1.4 running for the IPON

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill