Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Performancesteigerungen bei Kernvermehrung
- - By Benno Hartwig Date 2011-12-27 08:33
Welche effektiven Performancesteigerungen ("in welcher Zeit habe ich bestimmte Tiefen durchgerechnet?") erreicht man eigentlich heute bei der Vermehrung der Kerne?
Gilt bei den Topengines noch ungefähr der Faktor 1,7 bei Kernanzahlverdopplung? Also bei 1->2 Kerne und 2-> 4 Kerne (und 4->8 Kerne)? Also jeweils gut 50 ELO?
Oder sind die Engines hier auch noch sehr unterschiedlich?
Welcher Faktor ist eigentlich anzunehmen bei 4->6 Kerne? Sowas wie (1,7/2)*1,5=1,275? Also ca. 25 ELO?
Benno
Parent - - By Ingo Bauer Date 2011-12-27 09:39
Hallo Benno,

[quote="Benno Hartwig"]
Welche effektiven Performancesteigerungen ("in welcher Zeit habe ich bestimmte Tiefen durchgerechnet?") erreicht man eigentlich heute bei der Vermehrung der Kerne?
Gilt bei den Topengines noch ungefähr der Faktor 1,7 bei Kernanzahlverdopplung? Also bei 1->2 Kerne und 2-> 4 Kerne (und 4->8 Kerne)? Also jeweils gut 50 ELO?
Oder sind die Engines hier auch noch sehr unterschiedlich?
Welcher Faktor ist eigentlich anzunehmen bei 4->6 Kerne? Sowas wie (1,7/2)*1,5=1,275? Also ca. 25 ELO?
Benno
[/quote]

Wie kommst du auf diese Annahme: "1->2 Kerne und 2-> 4 Kerne (und 4->8 Kerne)? Also jeweils gut 50 ELO"?
Je Verdopplung hast du einen Faktor 1.7 (oder 1.6 oder 1.8) der Knoten aber vereinfacht gesagt wird aber die Verwaltung der Threads/Prozesse komplizierter und damit muß die Kurve für die Performancesteigerung in Elo abflachen! Bei einer Engine vielleicht schneller (abflachen) als bei einer anderen, aber abflachen müssen sie. Das ist zwar eine theoretische Betrachtung, weil es für den Nachweis schlicht zu wenig gleiche Spiele mit Vielkernen gibt aber ich habe noch nie etwas gegenteiliges gehört. Schach skaliert eben nicht so gut, irgendwann ist Schluß.

Ohne es nachweisen zu können gehe ich im Moment eher von 60 ELo von 1 auf 2, aber von 40 Elo von 2 auf 4 Kerne aus. Wie das bei 4 auf 8 aussieht? (Oder anders, von 1 auf 4 Kerne 100 ELo). Alles Durchschnittswerte - eine mehr, die andere weniger.

Gruß
Ingo
Parent - - By Benno Hartwig Date 2011-12-27 11:24
[quote="Ingo Bauer"]Ohne es nachweisen zu können gehe ich im Moment eher von 60 ELo von 1 auf 2, aber von 40 Elo von 2 auf 4 Kerne aus. Wie das bei 4 auf 8 aussieht? (Oder anders, von 1 auf 4 Kerne 100 ELo). Alles Durchschnittswerte - eine mehr, die andere weniger.[/quote]Ich guckte gerade noch mal auf
http://www.husvankempen.de/nunn/40_40%20Rating%20List/40_40%20All%20Versions/rangliste.html
Und für die x64-Versionen von Houdini 1,5a, DeepRybk 4.1, Critter 1.2 und Stockfish 2.1.1 fand ich, dass druchschnittlich
42,4  ELO gewonnen wurden beim Übergang 1->2
40,75 ELO gewonnen wurden beim Übergang 2->4
Ich lag mit meiner Schätzung des ELO-Gewinns wohl etwas zu hoch.
Ich sollte prüfen, ob der reine Geschwindigkeitsgewinn (Zeitbedarf zum Durchrechnen einer Tiefe) auch spürbar kleiner ist als 1,7.  41 ELO Gewinn wären halt ggf. eher bei Faktor 1,5 zu erwarten.
Oder eben dann, wenn auch Performance-Verdopplung nicht ca. 70 ELO bringen würde sondern nur etwa 54 ELO.

Aber so richtig deutlich wir die von dir prognostizierte Abflachung hier noch nicht, finde ich.
Diese 1,65 ELO, um die sich eine Abflachung andeutete, würde ich dann doch auch dem Zufall zutrauen.

Benno
Parent - - By Ingo Bauer Date 2011-12-27 11:38 Edited 2011-12-27 11:42
Der Effekt muß auftreten. ALLE gängingen Ranglisten testen nicht das selbe bei 1, 2, 4 ... Kernen. Keine nimmt die selben Positionen, gegen die selben Gegner bei der selben Bedenkzeit/Hardware ... . Da der Effekt zu Anfang wohl kleiner ist als später würde es mich nicht wundern wenn die gängigen Testmethoden ihn verwischen. (Ich weiß z.B. das es in der CEGT Engines gab (gibt?) die von 2 auf 4 mehr zulegten als von 1 auf 2 was in sich unsinnig ist).

Gruß
Ingo
Parent - By Ingo Bauer Date 2011-12-27 11:52
.... was in sich unsinnig ist ... und zeigt wie viel statistisches Rauschen in den Listen steckt!

Editierzeit abgelaufen

Gruß
Ingo
Parent - By Simon Gros Date 2011-12-27 10:20
Hier: http://computerschach.forumfrei.net/t34-vergleich-1-2-und-4-cpu ein etwas älterer Vergleich bezügl. des Themas. Immerhin bis 4 Cores.
Simon_G
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Performancesteigerungen bei Kernvermehrung

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill