Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Frohe Weihnachten und ein gesundes neues Jahr
- - By Andreas Luettke Date 2011-12-22 11:02
Hallo allerseits,

ich wünsche allen ein frohes Weihnachtsfest und ein gesundes neues Jahr.

Andreas Lüttke
Parent - By Thorsten Czub Date 2011-12-22 15:40
ich wuensche allen computerschachfreunden und familien eine schoene wiedergeburt der sonne.
Parent - - By Arno Nickel Date 2011-12-22 16:56
Diesen Wünschen schließe ich mich gern an.

Allen ein frohes Fest im Kreise der Familie oder mit Freunden, besinnliche Stunden abseits des Trubels, und einen guten Rutsch ins Neue Jahr!

Dank an die Moderatoren und allen, die ihre Zeit opfern, um dieses Forum interessant zu gestalten. Es wird sicherlich von vielen regelmäßig oder sporadisch gelesen, die sich selbst hier nicht oder nur selten einbringen, und es sei mir erlaubt, meinen Dank auch im Namen dieser vielen Namenlosen auszusprechen, zumal ich über längere Zeitabschnitte selbst dazu gehöre.

Was die Streitkultur des Forums betrifft, so habe ich schon frühzeitig beschlossen, wie Ingo Althöfer es an anderer Stelle so schön für sich formulierte, mir ein dickes Fell zuzulegen. In diesem Sinne wünsche ebenfalls allen die nötige Gelassenheit im Umgang miteinander.

Für diejenigen, die mich nicht oder nur wenig kennen: Ich bin seit 30 Jahren schachverlegerisch und journalistisch tätig. Da entwickelt man schon gewisse Ansprüche an den Diskussions- und Schreibstil und man weiß auch, wie leicht schnell hingeschriebene Postings missverstanden werden können oder Reaktionen hervorrufen, die man weder beabsichtigt noch vorhergesehen hat. Das passiert jedem hin und wieder im Laufe der Jahre; gefeit dagegen ist niemand.
Vielleicht nützt dennoch dem einen oder anderen ein gutgemeinter Rat zum Jahreswechsel, wo wir ja nur zu gern gute Vorsätze annehmen:
- Zeit nehmen beim Schreiben.
- Versuchen, kritisch mit dem Blick eines unbeteiligten Lesers (bzw. des Angesprochenen) lesen.
- Zwischen Person und Sache strikt trennen.
- Die Emotionen kontrollieren (bildlich gesprochen: à la Tarrasch auf den Fingern sitzen, bevor man zieht).
- Keine "Feindbilder" aufbauen, auch wenn diese einen wahren Kern haben mögen - es werden immer Zerrbilder daraus.
- Genau lesen, was andere schreiben; viele unerfreuliche Reaktionen können vermieden werden, wenn man sich wirklich nur auf das bezieht, was jemand schreibt, und nicht auf irgendetwas, was man selbst hineininterpretiert. (Im Zweifelsfall beim Urheber nachfragen.)

Macht's gut!

Arno
Parent - By Thomas Müller Date 2011-12-22 20:31
Hallo Arno,

danke, das wünsche ich deiner Familie und dir auch!

Den rest kann ich nur unterstreichen
Schönes Posting!

gruß thomas
Parent - By Peter Krug Date 2011-12-22 20:47
- Ich bin zwar schon aus der Kirche ausgetreten und bin kein Gläubiger irgendeiner religiösen
Gemeinschaft, aber es ist doch ein guter Anlass:

Dir und Andreas Lüttke wünsche ich viel weitere SCHÖNE Erfolge im Fernschach!

Peter
Parent - By Achim Müller Date 2011-12-24 13:10
Ich schließe mich ebenfalls an und wünsche allen Lesern hier ein paar erholsame Tage.

Was Arno über Forenkultur schreibt, kann ich als aktiver Leser von IT- und Politikforen nur unterstreichen. Allerdings geht es hier noch vergleichsweise harmlos zu .

Ciao

Achim

PS. @Arno: hab mir gestern noch den Karl gekauft. Die erste kommentierte Partie Nickel-Reinhart ist wirklich ein Lehrstück! Insgesamt ein sehr schöner Artikel.
Parent - By Klaus Ritter Date 2011-12-22 17:37


Frohes Fest,
Klaus
Parent - By Werner Mueller Date 2011-12-24 13:35
Auch ich wünsche allen (die sich angesprochen fühlen) eine Frohes Weihnachtsfest.

Bei dieser Gelegenheit auch ein Dank an die Moderatoren für ihre geopferte Freizeit. Und wenn ich schon am Schleimen bin - ihr macht das gar nicht so schlecht! 
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Frohe Weihnachten und ein gesundes neues Jahr

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill