Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Spike gegen Arasan: Eine Zerstörung (26,5-3,5)
- By Michael Scheidl Date 2011-12-15 06:40 Edited 2011-12-15 06:46
Arasan ist eines der Urgesteine der Schachsoftware. 1992 oder 1993 habe ich eine frühe Version für CSS oder für "Schach am PC" rezensiert. Damals war die Engineszene noch nicht in Fahrt gekommen, und Shareware- oder Freewareschachprogramme wie Arasan hatten eigene Interfaces. Standards wie PGN waren noch selten anzutreffen oder noch gar nicht vorhanden.

Inwzischen hat sich viel getan und auch Arasan wurde laufend weiterentwickelt: SMP, 64 Bit, WB.- und UCI-Support, Nalimovzugriff... Der Autor Jon Dart pflegt eine übersichtliche Homepage und übrigens auch eine eigene Testsuite mit inzwischen 175 Stellungen als EPD.

http://www.arasanchess.org/

Bei der Spielstärke ging nicht so viel weiter wie bei manchen anderen. Es könnte damit zu tun haben, wieviel Zeit für die Entwicklung aufgewendet werden kann. Jedenfalls bleibt der Programmierer am Ball, während andere stärkere Engines hatten, aber bald wieder "hingeschmissen" haben (oder mußten).

1m+1s, Atom N455/1,66 GHz
128 MB Hash, je 32 MB Tbs.-Cache
Ponder off, Balanced-14.abk
Arena 2.0.1, Windows 7 32 Bit


Arasan_vs_Spike, 2011

1   Spike 1.4 wb  +352  +24/=5/-1 88.33%   26.5/30
2   Arasan 13.4   -352  +1/=5/-24 11.67%    3.5/30


Eine Zermalmung. - Frühere Versionen von Arasan fand ich mit ~300 Elo unter Spike 1.4 gelistet (Erwartung somit 4,5 Punkte). Insofern keine Tragödie denn +/- 1 Punkt kann über 30 Partien natürlich immer passieren. Wenigstens hat die Engine ein Ehrentor geschossen. Spike 1.4 gewann einige Kurzpartien - siehe untenstehendes Beispiel - und es gab kaum lange Partien.


Diese Partie lief noch bis zum 117. Zug; Arasan (Weiß) bewertete sich z.T. mit über +3. Ich fand in meiner Sammlung nur wenige Engines, inkl. Spike 1.4, die < +0.40 bewerten. Die Partie endete in folgender Stellung


mit der Anmerkung "Schwarz überschreitet die Zeit" und Arena ordnete das Resultat remis zu. Gehe ich recht in der Annahme, daß das in einer Menschenpartie nach FIDE-Regeln 1-0 sein würde? Erzwingen kann Weiß das Matt natürlich nicht, aber es gibt Mattbilder weil der sL u.U. das einzige Fluchtfeld verstellen kann.

Die kürzeste Partie endete schon nach wenigen berechneten Zügen:

Event:
Ort:
Datum:

Weiss:
Schwarz:

Ergebnis
Board

(Evals leider aus Engineperspektive)
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Spike gegen Arasan: Eine Zerstörung (26,5-3,5)

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill