Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / mit kleiner Verspätung: Details zu Spike 1.4 Leiden
- - By Michael Scheidl Date 2011-12-15 00:55
Spike 1.4 Leiden ist mit 30.1.2011 datiert und erschien nach der Teilnahme an der Holländischen Computermeisterschaft von Ende 2010. Je nach Rangliste finden wir die Engine nach wie vor in den Top-10, oder zumindest nahe dran, und oft auf Augenhöhe mit Shredder 12 und - immerhin - Rybka 232a 64 Bit.

http://spikechess.de/dl_index.html

Ich hatte nun das Gefühl, mich zu wenig mit Spike beschäftigt zu haben. Daher einige Beobachtungen und Hinweise:

1) Zur Konfiguration gibt es ein Extraprogramm "SpikeConfig.exe" im selben Verzeichnis, wo man für den Betrieb als WinBoard- oder als UCI-Engine getrennt konfigurieren kann. Das Tool schreibt das dann in ein File "Spike.cnfg".

2) Das Positionslernen ist per Default OFF. Wenn man es aktiviert, muß man den Namen eines (neuen) Lernfiles angeben. Offenbar kann Spike aber selbiges nicht selbst anlegen. D.h. man muß selber ein leeres File dieses Namens anlegen, z.B. mit einem Texteditor.

3) Im Konfigurationstool lauten die Auswahlen für das Nalimov-Zugriffsverhalten Disk Type: Notebook,Desktop,Server array. Die hier getroffene Auswahl wird aber nicht autom. übernommen, wenn man Spike 1.4 in Shredder Classic oder Fritz einbindet. Man muß das dort nochmal nachholen (sofern man den Default=Desktop ändern will) und findet fünf statt drei Einstellungen vor.

Die UCI-Option sehen tatsächlich so aus:

id name Spike 1.4
id author Ralf Schõfer und Volker B÷hm
option name UCI_ShowCurrLine type check default false
option name UCI_ShowRefutations type check default false
option name MultiPV type spin default 1 min 1 max 99
option name CPUs type spin default 2 min 1 max 12
option name OwnBook type check default false
option name Hash type spin default 128 min 2 max 1024
option name Logfile type check default false
option name Position Learn type check default true
option name Position Learn Filename type string default Spike14.LRN
option name Book Learn type check default false
option name Book Learn Filename type string default
option name NalimovPath type string default D:\Nalimovs-345\
option name NalimovCache type spin min 1 max 2048 default 32
option name EGTB depth type combo default desktop var never var rootonly var laptop var desktop var server var usb var allways
option name UCI_Chess960 type check default false
option name UCI_LimitStrength type check default false
option name UCI_Elo type spin default 1300 min 1100 max 2500
option name UCI_EngineAbout type string default Spike by Ralf Schõfer & Volker B÷hm, http:\spike.lazypics.de

(das enthält aber bereits einige individuelle Eingaben, z.B. meinen Nalimovpfad usw.)

4) Die neuen Optionen zur Spielstärkereduktion kommen bei mir in keiner GUI zum Vorschein.

5) Mit Spike 1.4 als WinBoard-Engine in Arena (2.0.1) werden keine Tbs.-Zugriffszahlen angezeigt, Zugriffe erfolgen jedoch offenbar normal.

6) Die Engine braucht relativ lange zum Laden. Das ist mir auch mit früheren Versionen auf einem anderen Computer aufgefallen. Aber es ist noch im einstelligen Sekundenbereich, zumindest hier.

Alles Kleinigkeiten! Spike 1.4 ist klasse und ist übrigens, ebenso wie Shredder und Rybka, ehemaliger Chess960-Computerweltmeister. Der Bewerb war ein paar Mal bei den Chess Classics dabei.

Ein kleines Beispiel (nur von Atom N455/1,66 GHz, 256 MB Hash):


11.00   0:01    0.00   1.Nb2 Qxf1+ 2.Bxf1 Ra8 3.Bb5 Ra1+ 4.Bf1 Ra8 (300.761) 290
(...)
18.01   0:12    0.00   1.Ne3 Qxf1+ 2.Kxf1 Ra1+ 3.Ke2 Ra2+ 4.Kf3 Kf7 5.Nf5 b5 6.Nxd6+ Nxd6 7.Rxd6 Ra3+ 8.Kg4 b4 9.Rb6 Bf8 10.Rb7+ Kg6 11.Rb6+ Kf7 (5.327.854) 441
18.04   0:23   +0.08++  1.Bf3 Ra2 2.Bg4 Rc2 3.Ne3 Qxf1+ 4.Kxf1 Rc1+ 5.Ke2 (10.304.317) 436
(...) 20.01   1:01   +0.38   1.Bf3 Rb4 2.Nd2 Qxf1+ 3.Kxf1 Bf8 4.Re8 Na7 5.Rb8 b5 6.Ke2 Ra4 7.Bg4 Kg7 8.Rb7+ Kf6 9.Bd7 Be7 10.Be8 Ra2 11.Ke3 Ra3+ 12.Kf2 Bd8 13.Nf3 (27.391.114) 443
best move: Bg2-f3 time: 1:02.166 min  n/s: 443.753  CPU 10.0%   n/s(1CPU): 4.437.530  nodes: 27.391.114

Auch gut ist 1.Lh3, was Kasparov gegen Smirin spielte und nach 1...Txc4 2.Txh6!! glanzvoll gewann. Aber da hätte 1...h5 wohl remis gehalten. Ich glaube 1.Lf3 ist stärker, habe aber die Analysen nicht parat. Jedenfalls scheitert Txc4 darauf schon am banalen 2.Le2. Die Drohung von 1.Lf3 ist Lf3-h5-e8! wenn ich nicht irre...
Parent - By Peter Martan Date 2011-12-15 06:48
Danke, Michael!

Eine ziemlich komplette und sehr informative Zusammenfassung von Details, die ich so großteils noch nicht kannte. Zwar habe ich die Version auch, ein paar Partien und ein paar Stellungen angeschaut und die engine durchaus auch sehr gut gefunden, insbesonders auch für freeware. Das Einzige, was mich gestört hatte, man kann nicht mehr als 1024 Mb hash einstellen, trotz 64bit. Man muss es über die cfg. machen und kommt erst beim Wiederöffnen derselben oder im taskmanager  drauf, dass mehr nicht akzeptiert wird.
Mit dem Lernfile hatte ich mich noch fast gar nicht beschäftigt, werde das aber jetzt sicher bald mal nachholen.
Was man nur an diesem Beispiel wieder einmal deutlich sieht: wir haben derzeit ein echtes Überangebot an guten engines, man kann längst nicht mehr so viel nutzen, wie haben.
Wer wollte sich aber darüber beschweren?
Bei der Gelegenheit, weil für mich jetzt dann doch wirklich hoffentlich bald mal die "stille Zeit" kommen sollte (die ja in Wirklichkeit, je näher das Christkind kommt, doch immer wieder das Gegenteil zu werden droht),
Allen hier Alles Gute zu den Feiertagen und das eine oder andere besonders schöne Fest!
Parent - - By Ingo Bauer Date 2011-12-15 18:53
Hallo Michael,

[quote="Michael Scheidl"]

1) Zur Konfiguration gibt es ein Extraprogramm "SpikeConfig.exe" ...

[/quote]

... das man Gott sei Dank für eine UCI Engine nicht braucht

[quote="Michael Scheidl"]
3) Im Konfigurationstool lauten die Auswahlen für das Nalimov-Zugriffsverhalten Disk Type: Notebook,Desktop,Server array. Die hier getroffene Auswahl wird aber nicht autom. übernommen, wenn man Spike 1.4 in Shredder Classic oder Fritz einbindet. Man muß das dort nochmal nachholen (sofern man den Default=Desktop ändern will) und findet fünf statt drei Einstellungen vor.
[/quote]

Das klingt eher danach als wenn das Tool für WB gedacht ist. Als UCI Engine werden die Einstellungen (alle 7, nicht 5!) angezeigt und in das Eng.file übernommen (zumindest in der Classic).

[quote="Michael Scheidl"]
Die UCI-Option sehen tatsächlich so aus:

id name Spike 1.4
id author Ralf Schõfer und Volker B÷hm
option name UCI_ShowCurrLine type check default false
option name UCI_ShowRefutations type check default false
...
option name UCI_Chess960 type check default false
option name UCI_LimitStrength type check default false
option name UCI_Elo type spin default 1300 min 1100 max 2500
option name UCI_EngineAbout type string default Spike by Ralf Schõfer & Volker B÷hm, http:\spike.lazypics.de

(das enthält aber bereits einige individuelle Eingaben, z.B. meinen Nalimovpfad usw.)

4) Die neuen Optionen zur Spielstärkereduktion kommen bei mir in keiner GUI zum Vorschein.
[/quote]

Für alle GUIs kann ich nicht sprechen, aber in der Classic erscheinen die sehr wohl. Natürlich nicht in den Engineoptionen das es Konfigurationen für die GUI sind.  Das UCI_ShowCurrLine z.B. mit F12, dann "Show current Thinking line", dein erwähntes UCI_LimitStrength und UCI_Elo wieder mit F12 und dann "Playing strength". Wird der Slider auf 'volle Kraft vorraus' gezogen wir UCI_LimitStrength abgeschaltet. Für die anderen UCI_Optionen gilt ähnliches.

Sprich: Unter UCI kann man sich den ganzen Klumpatsch mit dem ConfigTool sparen. Spike 1.4 liegt bei mir einsam und allein in einem Verzeichniss und funktioniert reibungslos. Auch praktisch ohne Abstürze bei meinen Dauertests. Da haben viele andere deutlich mehr Probleme!

Gruß
Ingo
Parent - By Michael Scheidl Date 2011-12-15 19:38
Danke, sehr aufschlußreich. Konnte ich bei mir in Shredder Classic nachvollziehen.

Nun habe ich auch in Arena einen Extramenüpunkt zur Spielstärkereduktion im Engine-Kontextmenü gefunden. Er wird sogar mit der WinBoard-Version von Spike 1.4 ebenfalls angeboten. Kann mir jemand mitteilen ob das dort funktioniert (mit WB.- und/oder UCI-Version)?
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / mit kleiner Verspätung: Details zu Spike 1.4 Leiden

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill