Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / über Chess960 in Fritz
- By Michael Scheidl Date 2011-12-14 23:18
Früher hatte ich in irgendeiner älteren Fritzversion Probleme mit dem Eintrag "UCI_Chess960=true" den Fritz bei Chess960-fähigen UCI-Engines einsetzt. Möglicherweise war das nur auf eine bestimmte Engine oder GUI-Version beschränkt. Jetzt jedenfalls, in Fritz 13 unter Windows 7, fällt mir nichts negatives damit auf.

Es gibt einige starke Freewareengines die Chess960 spielen können, darunter z.B. Critter 1.2. Siehe hierzu auch

http://computerchess.org.uk/ccrl/404FRC/

Wenn man in Fritz eine 960er-Partie startet, kann man dann per [F3] unter solchen Engines wählen, natürlich inkl. cb-nativer falls sie es können. D.h. was ich früher einmal schrieb, daß Fritz hierfür immer nur Fritz 960 benutzt, war ein Irrtum und/oder stimmt zumindest in Fritz 13 nicht.

Meine Sammlung Chess960-fähiger Engines sieht so aus:



Doch wie rochiert man in mitunter vorkommenden Chess960-Stellungen wie Ta1,Kb1 lang? Wenn ich Kb1-c1 ziehe, bewegt sich nur der König. Ta1-d1 über den König hinweg geht nicht. In der Fritzhilfe fand ich dazu nichts, entdeckte aber die Lösung: Man muß den König auf den Turm ziehen, dann rochieren sie richtig. Dasselbe funktioniert sinngemäß auch am Königsflügel mit Kg1,Th1.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / über Chess960 in Fritz

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill