Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Schach mit Intel Atom?
- - By Stefan Haller Date 2008-11-01 19:22
Hallo.

Es gibt ja jetzt zahlreiche neue Netbooks mit dem Prozessor Intel Atom N270. Mir ist schon klar, dass solche Geräte in erster Linie fürs Internetsurfen und nicht für Computerschach gedacht sind. Dennoch würde mich interessieren, wie die Performance von Schachprogrammen darauf einzuschätzen ist. Hat da jemand schon Erfahrungen?
Parent - - By Robert Weck Date 2008-11-02 19:32
Toga 3.1.2 MP liefert auf meinem EeePC 1000H mit Intel Atom 1,6 GHz (64 MB Hash) in der Grundstellung eine Knotenzahl von ca. 460 kN/s

Mein Turion X2 TL-50 1,6 Ghz kommt da auf ca. 970 kN/s (wobei da aber wohl noch etwas mehr drin sein dürfte, wenn ich das System optimieren würde)

sollte für eine grobe Einschätzung wohl reichen...

viele Grüße,
Robert
Parent - - By Wolfgang Battig Date 2008-11-02 22:34
Hallo Robert,

kannst Du ggfs. mal den Fritz9-Benchmark auf Deinem Gerät laufen lassen? Hier herunterladbar: http://www.jens.tauchclub-krems.at/diverses/Schach/fritz9_benchmarks.html

Dafür muss ja Fritz nicht installiert sein, der Benchmark läuft "autonom".

Danke!!
Parent - By Rudolf Klamert Date 2008-11-02 23:09
Neues Notebook Celsius H250

Fritz Schach Benchmark

Name             Intel Mobile Core 2 Duo T9300
Codename       Penryn
Specification    Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU     T9300  @ 2.50GHz

Relative Geschwindigkeit  7,62
Kiloknoten pro  Sekunde  3655

Gruß, Rudolf



Gruß, rudolf
Parent - - By Robert Weck Date 2008-11-03 09:56
[quote="Wolfgang Battig"]
kannst Du ggfs. mal den Fritz9-Benchmark auf Deinem Gerät laufen lassen? Hier herunterladbar: [/quote]
kein Problem:

relative Geschwindigkeit: 1,56
Kiloknoten pro Sekunde: 748

Es wurden beide logische Prozessoren benutzt (Hyperthreading)

Robert
Parent - - By Wolfgang Battig Date 2008-11-03 21:47
[quote="Robert Weck"]
[quote="Wolfgang Battig"]
kannst Du ggfs. mal den Fritz9-Benchmark auf Deinem Gerät laufen lassen? Hier herunterladbar: [/quote]
kein Problem:

relative Geschwindigkeit: 1,56
Kiloknoten pro Sekunde: 748

Es wurden beide logische Prozessoren benutzt (Hyperthreading)

Robert
[/quote]

Danke!

Also kein Schachmonster (Niveau eines P3 mit theoretischen 1,6GHZ), aber für den "Hausgebrauch" völlig ausreichend.
Parent - - By Udo Kaiser Date 2008-11-03 22:36
was kostet denn so ne kleine kiste ?
Parent - By Roland Rösler Date 2008-11-04 04:02
Bei Aldi EUR 369
Parent - - By Robert Weck Date 2008-11-04 08:55
[quote="Wolfgang Battig"]
Also kein Schachmonster (Niveau eines P3 mit theoretischen 1,6GHZ), aber für den "Hausgebrauch" völlig ausreichend.
[/quote]
Sehe ich genauso! Denn, seien wir doch mal ehrlich: aktuelle Rechner sind doch für alles andere außer Spiele, Videobearbeitung und Schach vollkommen überpowert.

Und diese Netbooks wurden hauptsächlich dafür entwickelt, ein Höchstmaß an Mobilität (Akkulaufzeit (6600mAh) 5-7 Stunden; geringe Abmessungen und Gewicht) verbunden mit der gewohnten PC-Umgebung zu bieten.

Sicher nicht jedermanns Sache, da man für das gleiche Geld schon "ausgewachsene" NBs bekommt, aber als Zweit- oder Drittrechner finde ich sie ideal!

Robert
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2008-11-04 13:33
[quote="Robert Weck"]
[quote="Wolfgang Battig"]
Also kein Schachmonster (Niveau eines P3 mit theoretischen 1,6GHZ), aber für den "Hausgebrauch" völlig ausreichend.
[/quote]
Sehe ich genauso! Denn, seien wir doch mal ehrlich: aktuelle Rechner sind doch für alles andere außer Spiele, Videobearbeitung und Schach vollkommen überpowert.

Und diese Netbooks wurden hauptsächlich dafür entwickelt, ein Höchstmaß an Mobilität (Akkulaufzeit (6600mAh) 5-7 Stunden; geringe Abmessungen und Gewicht) verbunden mit der gewohnten PC-Umgebung zu bieten.

Sicher nicht jedermanns Sache, da man für das gleiche Geld schon "ausgewachsene" NBs bekommt, aber als Zweit- oder Drittrechner finde ich sie ideal!

Robert
[/quote]

Dass man für das gleiche Geld statt Netbooks "ausgewachsene Notebooks"
bekommt, stimmt natürlich bei weitem nicht. Ich habe mir ein ausgewachsenes
Netbook (wohl eher aber ein Notebook) gekauft, den Toshiba Portege R500, aber
dieses Gerät (m.E. das schönste Notebook der Welt) er ist natürlich in einer ganz
anderen Liga anzusiedeln. Dieses "Drittgerät" ist nur unwesentlich grösser/schwerer
als die gängigen Netbooks, aber natürlich eben ein vollwertiger PC-Ersatz (s. Videos)
http://www.notebookreview.com/default.asp?newsID=3769
http://www.youtube.com/watch?v=6gKMchnIfWM
Gruss
Kurt
Parent - - By Benno Hartwig Date 2008-11-04 14:05
[quote="Kurt Utzinger"]Dass man für das gleiche Geld statt Netbooks "ausgewachsene Notebooks"
bekommt, stimmt natürlich bei weitem nicht.[/quote]Das hängt ab vom Verständnis von 'ausgewachsen'.
Immerhin für knapp 400 Euro bekommt man bei Amazon ein Celeron-Notebook mit 2.1 GHz und Vista
und für 500 Euro ein Intel DualCore-Notebook mit 2.0 GHz und Vista.

Handlich sind diese Atom-Kisten.
Aber meiner Meinung nach muss einem dieses 'handlich' schon enorm wichtig sein, wenn man denn tatsächlich sowas kauft.

Benno
Parent - - By Robert Weck Date 2008-11-04 14:31
[quote="Benno Hartwig"]

Handlich sind diese Atom-Kisten.
Aber meiner Meinung nach muss einem dieses 'handlich' schon enorm wichtig sein, wenn man denn tatsächlich sowas kauft.
[/quote]
Klar, als einziger Rechner ist es schon mit einigen Einschränkungen verbunden (vor allem, weil 9 bzw. 10 Zoll-Displays doch recht klein und nicht für alle Aufgaben gut geeignet sind), deshalb sehe ich sie nur als Ergänzung!

Aber es ist schon recht angenehm, wenn man z. B. kurz vorm Schlafengehen im Bett noch etwas "computern" will, dann die Kiste einfach zuklappt und auf dem Nachttisch abstellt 

Mein 15,4"-er ist mir dafür einfach zu schwer und unhandlich.

Jedem Tierchen sein Pläsierchen...

Robert
Parent - By Benno Hartwig Date 2008-11-04 15:11
[quote="Robert Weck"]Jedem Tierchen sein Pläsierchen... [/quote] Klar.

Vor Jahren kaufte ich mir übrigens mal einen Mephisto Monaco, so zum Mitnehmen.
Und ich fand die Architektur schon witzig, da hier (damals in den 80ern) Prozessor und Speicher komplett in einem Chip untergebracht waren.

Warten wir ein paar Jahre, dann werden wir sowas wie die Atom-Rechner aufgebaut sehen mit 3 Chips, die nebeneinandergeknolzt wurden. (1 für Prozessor und Speicher, 1 für Festplattenersatz, einer für ?, na da wird den Entwicklern schon was einfallen. "...die nie ein Mensch zuvor gesehen hat...")
Und das Ding wird für den Preis eines heutigen Taschenrechners zu bekommen sein.

Benno
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Schach mit Intel Atom?

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill