Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / 5-Steiner Triple / 4 Steiner Total ... macht Sinn!
- - By Frank Quisinsky Date 2011-12-11 12:20 Edited 2011-12-11 12:24
Hallo zusammen,

auf meinen Testsystemen teste ich das gerade mal aus.

Kurze Erklärung, wissen sicherlich nur wenige:
Die TripleBases geben den TotalBases Informationen bzw. wirken im späten Mittelspiel, sind also mehr oder weniger Mittelspieldatenbanken. Dies um effizienter im späten Mittelspiel zu suchen. Sinn macht das eigentlich nur dann wenn wenige Schwer / Leichtfiguren und viele Bauern auf dem Brett sind. Gerade für entscheidende Bauernketten, Bauernvorstöße macht gar folgende Kombination für schnellere bis mittlere Bedenkzeiten Sinn.

5-Steiner Triple und 4-Steiner TotalBases.
oder 6-Steiner Triple und 5-Steiner Totalbases bei längeren Bedenkzeiten und eng-eng Matches.

Wer das ausprobieren möchte sollte natürlich die Datenbanken haben und dann einfach Stellungen mit vielen Bauern und vielleicht 1-2 Leicht- Schwerfiguren mal aufbauen, analysieren lassen.
Die Ergebnisse vergleichen mit ShredderBases, Nalimov oder GaviotaBases.

Die TotalBases greifen nach meinen Test erst dann wenn wirklich z. B. noch 4-Steine auf dem Brett sind und die 4-Steiner konfiguriert sind.
Es macht keinen Sinn nur die TripleBases einzusetzen.

Dieses Verfahren wirkt meines Erachtens schneller und ist gar besser als wenn z. B. die Nalimov schon vorher in der Suche greifen, denn hier entstehen meist viele unnötigen Zugriffe.

Viele Grüße
Frank

Sollte aber erst dann ausprobiert werden wenn die neuen Kompilierungen zur Verfügung stehen.
Wie gesagt bei den aktuellen Versionen gibt es da noch ein paar Probleme.
Auf die h-Version wird sicherlich noch eine schnelle Version folgen, habe selbst auch noch ein paar Fehler gemeldet die dann sicherlich zusammen gefixt werden.
Parent - By Frank Quisinsky Date 2011-12-11 12:52
Geht ja doch schneller als ich dachte.
Also wer sich mit der Thematik zu den Endspieldatenbanken beschäftigen möchte kann die
h-Version downloaden.

Izak (PeterPan kompilierte). Link findet sich im Immortal Forum.

Gruß
Frank

PS: Hinsichtlich Spielstärke oder Einsatz mit Viersteinern gibt es keine Veränderungen zu den beiden von mir getesteten Versionen.
Glaube der Shredder Fehler mit Eval Hash sollte noch gefixt sein aber auch das hat keine Auswirkungen auf die Spielstärke.
Wer möchte kann dann die Spießroutenläufe ohne Hektik und Panik vor der Versionsvielfalt in Ruhe weiter beobachten
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / 5-Steiner Triple / 4 Steiner Total ... macht Sinn!

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill