Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Fritz 13 startet in die SWCR-64
- - By Frank Quisinsky Date 2011-12-06 23:43
Hallo zusammen,

nachdem Fritz 13 schon für die SWCR-32 getestet wurde und 2.819 ELO nach 1.320 40-Minuten Partien erzielte nun das gleiche Spielchen für die SWCR-64.
Diesmal gegen 30 Gegner = 1.200 Partien.

Mit dem feinen aber kleinen Unterschied, dasd nun das eigene SWCR Buch benutzt wird, welches kürzlich erstellt und hier vorgestellt wurde.
Bin sehr neugierig darauf bzw. darauf ob die ECO-Aufteilung bei der Einstellung "Handicap" unter der Fritz GUI vegleichbar gut ist wie das PGN-Random 5.11 Buch für die Shredder Classic 4 GUI.

Interessant ist auch der Umstand, dass die Fritz GUI mit einer sehr schönen Option aufwartet.
Die Bewertungen der Engines gehen nach der 8-Züge Buch-Vorgabe als Kommentar in die Partie ein.

Die ganzen benutzten Varianten wurden zwar schon 4x bei einer Minute pro Zug und je 4 Cores bei vier starken Engines überprüft aber das ist in der Tat erneut ein schöner Anhaltspunkt ob wirklich noch schlechte Eröffnungen in meiner Datenbank sind. Ich gehe nach über 100.000 gespielten Partien nicht mehr davon aus, weil alles rausselktiert wurde und x-mal überprüft wurde.

Aber wer sich dafür interessiert ...
Die 1.200 Partien werde ich dann auch mal im Fritz CBH Format zum Download anbieten, so kann jeder selbst noch ein wenig prüfen oder beurteilen.

Über erste Ergebnisse werde ich dann hier berichten, habe derzeit keine Lust auf die eigenen Webseiten.
Muss die Farben mal ändern

Also, geht hier nicht mehr um das Fritz 13 Ergebnis in ELO.
Die ELO liegt bei 2.819 sehr sicher durch die hohe Remisquote nach dem SWCR-32 Test, sondern eher darum wie gut die ECO-Aufteilung vom erstellten Buch ist.

Also, wir können alle hellsehen ...
ELO wird 2.815 - 2.825 beim SWCR-64 Test sein

Viele Grüße
Frank
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2011-12-06 23:56 Edited 2011-12-07 00:04
Die Fritz Entwickler lassen sich pausenlos etwas einfallen.

Schauen wir uns mal die folgende Grafik an ...
Fritz 13 mit schwarz will hier offenbar gegen Crafty 23.4 x64 die weiße Dame Schachmatt setzen.

Ja, warum denn eigentlich auch nicht?

An unseren Damen haben sich schon viele die Zähne ausgebissen ...
Soll Fritz das auch endlich mal lernen

Schnell noch den König verstecken ... bevor der Mattangriff auf die Dame vollendet wird.

Parent - By Frank Quisinsky Date 2011-12-07 17:10
Hallo zusammen,

die ersten 105 der 1.200 Partien sind durch ...

Code:
45 Fritz 13 w32 (SWCR-64)          2833   55   54   105   58%  2778   46%
51 Fritz 13 w32 (SWCR-32)          2819   16   16  1320   63%  2727   42%


Auch mit meinem Buch fällt die extrem hohe Remisquote ins Auge.
Zu den Ergebnissen kann wenig gesagt werden, später werden die Partien in der SWCR aller Partien ja zusammengefügt.

Aber ...

1. ECO-Code Aufteilung mit dem SWCR Fritz 13 Buch würde ich mal als gut bezeichnen. Zwar werden jetzt deutlich mehr Eröffnungen ausgespielt aber ECO-Code E liegt mit ca. 7% zu niedrig. Genau das hatte ich mir gedacht, denn geanu das war auch das Problem mit meinen Vorgabestellungen bei dem Shredder Buch, welches ja zwischenzeitlich behoben ist. Aber ansonsten werden gemäß GM Praxis alle anderen ECO Codes prozentual sehr gut ausgespielt.

2. In einer der 105 Partien gab es eine Buchbewertung, also nach Zug 8 Schwarz, von sehr knapp über 1.0. Diese Eröffnung ist aber OK, habe mal Fritz 13 analysieren lassen und mit höherer Zugtiefe geht die Bewertung auch auf 0.4 runter. Die Variante selbst ist nach über 500 Beispielpartien ausgeglichen. Also ... Perfekt.

3. Reichlich unterschiedliche Eröffnungen werden aus dem Buch gespielt mit der Einstellung Handicap. Die Buch-Option Handicap erfüllt den Random Faktor. Das ist sehr gut!

Und es gab bei den 105 Partien auch keine Zeitüberschreitung. Jonny spielt ja nicht im Spießroutenlauf. So ist nur Fire / IvanHoe / und GullChess etwas kritisch. Bei IvanHoe kann dahingehend ja mittels Optionen gearbeitet werden, was ich bei der B47cB aber jetzt die ganze Zeit nicht machte und für die letzten Partien die diese IvanHoe Version für die SWCR spielt auch nicht mehr tun werde.

Alles im grünen Bereich, läuft perfekt.
Die Arbeit das Fritz Buch zu erstellen hat sich zumindest für mich selbst gelohnt.

Schauen wir jetzt mal auf das Ergebnis mit mehr Partien.
Wird sicherlich auf ca. 2.820 fallen. Sind ja erst 105 der 1.200 Partien gespielt.

Viele Grüße
Frank
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Fritz 13 startet in die SWCR-64

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill