Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Ivanhoe 946fa und Triplebases in Shredder Classic
- - By Michael Scheidl Date 2011-12-05 04:10 Edited 2011-12-05 04:13
Ivanhoe ...946fa, zumindest die 32 Bit-Version davon, kann bei mir unter Shredder Classic mit normalen Mitteln nicht dazu gebracht werden, TripleBases zu benutzen. Ich bin nicht sicher ob das ein allgemeines Problem dieser Version ist oder nur bei mir auftritt. Es düfte sich um einen kleinen Fehler in den UCI-Optionen handeln. Folgende Optionen sind per Default auf "AllWays" gesetzt:

LoadTripleBases=Load
LoadTotalBases=Off
TripleBulkLoad=Off


Die vorhandenen Einstellungen sind jedoch Off,Load,Unload. Allways ist gar nicht dabei. Zudem werden diese Settings (vielleicht deswegen?) in Shredder Classic in den Engineoptionen nicht angezeigt. Dann habe ich die Engine in Fritz(13) eingebunden, und dort ist mir das dann aufgefallen. Man kann das für Shredder Classic manuell ergänzen, also das Enginefile (.eng) per Texteditor oder gleich mittels Shredders eigener Funktion "Extras/Engines/Edit Engine File...".

Einfach obige Zeilen hinzufügen; mit Off/Load/Unload je nachdem, was man hat und benutzen läßt ("Unload" verstehe ich hier übrigens nicht, aber das macht ja nichts). Bei mir mit max. 2 Threads, nur 3- und 4-Steiner-Triplebases und relativ kleinen Hashes und Caches sieht das .eng-File beispielsweise so aus:

[ENGINE]
Name=Ivanhoe B46fa TriB
Author=Yakov Petrovich Golyadkin, Igor Igorovi
Filename=C:\Schach\Ivanhoe\Ivanhoe B46fa w32.exe
[OPTIONS]
SendCurrmove=true
PawnsHash=16
PVHash=16
EvalHash=256
TitanicCPUsSizings=2
TripleRootFolder=.\Triplebases\
LoadTripleBases=Load
LoadTotalBases=Off
TripleBulkLoad=Off
TripleHashSize=8
TripleWeakProbeDepthHalfPly=0
TimeBookExitMoves=5


EvalHash-Werte sind laut Doku Kilobytes, nicht Megabytes. Beim Parameter für TimeBookExitMoves dürfte es sich um einen Prozentwert bezogen auf die Gesamtzeit handeln; Default ist 0. Aber mir kommt das sinnvoll vor. Bei einem Test auf G/10m verbrauchte Ivanhoe für den ersten Zug nach Buch 31 Sekunden, für den zweiten 15. Aber ich habe das nicht gründlich überprüft.

Für Fritz: Meine .uci Datei für Ivanhoe, die in Windows 7 unter

C:\Users\ (Benutzername) \AppData\Roaming\ChessBase\Engines.UCI

liegt:

[ENGINE]
Name=Ivanhoe B46fa w32 TriB
Author=Yakov Petrovich Golyadkin, Igor Igorovi
Filename=C:\Schach\Ivanhoe\Ivanhoe B46fa w32.exe
Priority=below normal
[OPTIONS]
SendCurrmove=true
PawnsHash=16
PVHash=16
EvalHash=256
TitanicCPUsSizings=2
TripleRootFolder=.\Triplebases\
LoadTripleBases=1
LoadTotalBases=0
TripleBulkLoad=0
TripleHashSize=8
TripleWeakProbeDepthHalfPly=0
TimeBookExitMoves=5


Man beachte daß Fritz die genannten drei Einstellungen mit 0,1,2 verwaltet, nicht mit den Klartext-Auswahlbezeichnungen wie bei Shredder Classic. Ich glaube, das macht Fritz bei Drop Down-Auswahllisten in UCI-Engineoptionen immer so.

Wenn mit den Triplebases alles klappt, schickt Ivanhoe mit dem ganzen Brimborium beim Enginestart eine Zeile wie folgende mit:

66 RobboTripleBases (4mb): 2870720 data 282684+179420 indici

Man kann sich dann natürlich auch in Wenigsteiner-Testpositionen leicht überzeugen. Ivanhoe 946fa zeigt die Triplebases-Zugriffszahlen auch unter Fritz an (bei Fire 2.2 ist das übrigens eine Option die per Default off ist).

Übrigens alles kein Problem in Arena (hier 2.0.1)! Diese drei Optionen scheinen auf. Weiters hat man wie üblich die bequemen Dateibrowser-Buttons für die Pfade, muß selbige also nicht manuell einfügen, und bei sehr umfangreichen UCI-Optionen wie hier baut Arena notfalls Scrollbalken ein, falls nicht alles auf den Bildschirm paßt. Beides ist den Machern der Fritz- und Shredder-GUIs bisher nicht eingefallen.

Abschweifung zu Ivanhoe ...946fa an sich:

Zunächst war es schon etwas mühsam, die "fa" Version zu finden (die ohne das "a" hatte ich schon). Google war da nicht so effektiv wie sonst.

http://immortalchess.net/forum/showthread.php?p=191478

Dort dem Spaadyshare-Link folgen und runterscrollen! Der große Downloadbutton oben ist nämlich nur eine Werbung. Bei mir unterdrückt AdBlock Plus selbigen, sodaß ich mich zuerst wunderte, wieso die Seite leer war.

Nächste Hürde: Mein Antivirus bringt - auch nach aktuellstem Update - für die 32 Bit-Executable eine Trojanerwarnung vor "TR/Crypt.XPACK.Gen2". Offenbar eine bereits bekannte Falschmeldung, denn fast alle anderen Scanner die als Onlinescan angeboten werden, halten die Datei für sauber. Siehe z.B. VirusTotal und ähnliche. Habe daher dafür eine Ausnahme definiert. Bis jetzt ist nichts passiert...

Famous last words
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2011-12-05 20:51
Hallo Michael,

ich hatte meine Testpartien ohne die Triplebases spielen lassen. Aber offenbar gibt es auch Probleme mit den TotalBases. Aufgrund Deines Beitrages hatte ich das heute morgen geprüft und habe unter der Shredder GUI auch Probleme. Ich teilte alles Izak smat Logfiles mit der auch einen Fehler gefunden hat. Er wollte das fixen. Ich muss da erst mal selbst durchsteigen, meine hinter seinen Mails. Auch gibt es zwei Kompilierungen von IvanHoe B46fA, bei der ersten wurde auch noch ein Fehler gefixt. Wie gesagt muss mir das selbst ansehen. Also am Besten dann auch mal das Forum von Ahmed Kamal beobachten, dort findest Du alles sehr übersichtlich.

Wichtig für mich, da IvanHoe ca. um den 13.12 / 14.12 in die SWCR startet. So ist das Thema derzeit auch ein Thema für mich.
Vielen Dank für Deine Hinweise, waren sehr hilfreich.

Viele Grüße
Frank

PS: Die derzeit zweite Version von IvanHoe B46fA ist vom gleichen Tag, Uhrzeit aber 15:17 / 15:18 anstatt 13:42 / 13:43. Kannst ja mal vergleichen, aber wie gesagt da wird noch ein Update kommen. Izak bereitet die Version vor die bei der SWCR starten wird. Selbst testete ich heute morgen die erste Version, probiere gleich mal die zweite aus.
Parent - - By Michael Scheidl Date 2011-12-05 21:31
Zitat:
Die derzeit zweite Version von IvanHoe B46fA ist vom gleichen Tag, Uhrzeit aber 15:17 / 15:18

Aha, danke! Da hatte ich Glück denn genau die habe ich. Hier die 32 Bit-Version(en):

Verzeichnis von C:\Schach\Ivanhoe

20.11.2011  15:17           568.320 Ivanhoe B46fa w32.exe
14.11.2011  05:32           566.272 IvanHoe999946f-A.exe
14.11.2011  05:32           492.544 IvanHoe999946f-G.exe
               3 Datei(en),      1.627.136 Bytes


(Die frühere Version gibt es als (A)nalyse- und als (G)ameplay-Ausgabe, wobei ich die Unterschiede nicht erforscht habe. Möglicherweise verschiedene Defaultsettings, wobei mich jedoch der Größenunterschied wundert.)

Ich finde ein Peterpan-Posting wonach er auf den Robbobases-Fehler aufmerksam gemacht wurde und diesen in einigen Tagen fixen will:

http://immortalchess.net/forum/showthread.php?p=197816
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2011-12-05 21:39 Edited 2011-12-05 21:44
Hi Michael,

in meinem Mail Postfach

Es wird ein Update kommen, wohl zum Wochenende! Das wird dann auch die Version werden die in der SWCR starten wird.

Möchte jetzt hier nicht die mails anfügen.
War eh ein Zufall das Du das ausgerechnet jetzt getestet hast, siehe meine beiden letzten News-Ticker Einträge.
Gut ist das Du das mit den TBs untersucht hast, genau das hatte ich nicht gestestet und das wäre mir dann erst aufgefallen bevor ich die SWCR Partien gestartet hätte, was alles nur verzögert hätte.

Nochmals vielen DANK!
IvanHoe soll ja schließlich mit voller Power starten.

Überhaupt scheint das Thema nicht einfach zu sein.
Die Triplebases gibt es jetzt in einer neuen Version, die älteren laufen nicht mit IvanHoe B46.
So steht jetzt auch eine *.dll zur Verfügung. Da wurde fleißig entwickelt und da schleichen sich auch mal Fehler beim kompilieren ein.

Bin mal gespannt auf die neue Version! Würde mich nicht wundern wenn IvanHoe 64bit um Platz 2 spielt.
OK, so groß ist der Abstand zu Komodo 3.0 nicht.

Aber 20-30 ELO mehr bei dieser Spielstärke ist schon einiges, wenn auch schwierig messbar.
IvanHoe sollte dringend bei mir aktuallisiert werden, die letzte Version die ich getestet habe ist fast ein Jahr alt.
Und wenn möglich alles vor den bevorstehenden Stockfish, Critter und Komodo Updates.
Von Fire kommt bestimmt auch was, weiß nicht genau.

Viele Grüße
Frank
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2011-12-05 21:52
[quote="Frank Quisinsky"]
Die Triplebases gibt es jetzt in einer neuen Version, die älteren laufen nicht mit IvanHoe B46.
So steht jetzt auch eine *.dll zur Verfügung. Da wurde fleißig entwickelt und da schleichen sich auch mal Fehler beim kompilieren ein.
Frank
[/quote]

Hallo Frank
Wird langsam (sehr) lästig, was man alles irgendwo haben müsste, um
EGTB für alle Engines vernünftig einzubinden.
Gruss
Kurt
Parent - By Frank Quisinsky Date 2011-12-05 22:03 Edited 2011-12-05 22:10
Hi Kurt,

jo, so ist das!

Wollte mit Cyrano beim Oldie-Mix starten.
Cyrano nutzt die alten egbbs Daten. Glaubst Du ich wusste noch das es neuere und ältere davon gibt.

Mein Gott, erinnere mich an die Winboard Zeiten. Da gab es Crafty und Nalimov.
Die älteren Nalimov

Die ganze kommerzielle Schiene schwieg sich aus und plötzlich, plötzlich dann die große Werbung zu Endspieldatenbanken. Das gab es dann auch für die Kommerziellen.
Aus zunächst Nichtinteresse brach dann plötzlich eine Flut auf die Daten aus.
Wie war das doch beim Winboard Protokoll, beim UCI Protokoll bei FRC

Wurden gar kommerziell angeboten, klar doch!

Es gibt ja sogar Endspieldatenbanken für TheKing.
Nur keiner weiß wie man die jetzt wieder erstellen kann

Warum nicht!
Wichtig sind die Gaviotabases, die stehen zur Verfügung und können dann auch genutzt werden.

Viele Programmierer warten schon Jahre und haben immer noch kein OK für die Verwendung der Nalimov Daten.
Glaube Eugene und Andrew haben hier auch die Schnauze voll.

Als ich die Daten für die Ruffian CD haben wollte hatte ich Glück und erhielt sofort die Antwort von Andrew. Dann frage ich nach ob ich die Viersteiner auf die Arena Seiten legen könne und erhielt auch sofort die Zusage, ich würde den Beiden gar einen Gefallen damit ...

Aber in der Tat!
Müsste mal jemand eine BlueRay mit allen möglichen Endspieldatenbanken inklusive 6-Steinern erstellen.
Denke die findet heute einen reißenden Absatz.

Fraglich ist nur ob eine solche BlueRay legal wäre.
Wäre aber eine ABE für einen findigen Pfadfinder, meine Downloader!

Und dann gab es ja auch einen Endspielmotor von ChessBase
Da waren einige 5-Steiner drauf und das ist Käse.

Die Daten müssen komplett sein, weil teilweise auf mehrere der einzelnen Daten zugegriffen wird und wenn dann eine Datenbank fehlt kommt Käse bei eng-eng dabei raus.
Aber der Endspielmotor war ja auch nur Analysen gedacht ... zu den Endspielen die auf der CD oder DVD waren, keine Ahnung.

Chaos ...
Muss man sich mal mit beschäftigen, ich habe seit Jahren nicht mehr die richtige Lust dazu und bin immer froh wenn die 4-Steiner laufen.
Für Eng-Eng möchte ich eh Datenbankzugriffe vermeiden aber ich erspare mir durch die 4-Steiner so einige Endlosketten.

Und bei meinen Endspielanalysen kann ich auf Matt in 50 verzichten ... ich will sehen was die Engines finden!
Das ist viel spannender als dumme Datenbankabfragen.

Gruß
Frank

Und vor Thompsen gab es glaube ich CheckCheck.
Dieses alte DOS Programm mit wunderschöner Grafik und sehr spielschwach trupfte glaube ich mit den ersten Endspieldatenbanken auf.
Das waren 5 oder 6 Disketten, weiß nicht mehr genau.
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2011-12-05 23:09
Hallo Michael,

zunächst, NOD32 v.5 meldet kein Virus.

Hier meine Shredder Konfigurationsdatei, Settings sind abgestimmt auf 40 in 10 wiederholend.
Unter meinen Settings die Shredder Ausgaben ...

Denke das ist OK und funktioniert auch mit den neuen Tripple und den älteren TotalBases (gibt hier keine neuen)
aber irgend etwas scheint ja nicht OK zu sein, denn wie gesagt, es soll ein Update kommen.

Die folgenden drei per Editiererei gesetzt da sonst kein Zugriff auf die Daten:
LoadTripleBases=Load
LoadTotalBases=Load
TripleBulkLoad=Off

Sofern die Einstellungen klar sind füge ich diese meinen SWCR Config File hinzu.
Alle SWCR Konfigurationen finden sich ja in einem Download File.
Das hier sind nur Testsettings, ob ich diese so belasse weiß ich nicht aber ich werde das versuchen auf die verwendeten SWCR Bedingungen anzupassen, z. B. Hash-Werte, Zeitsettings für die verwendete Bedenkzeit.

Code:
[ENGINE]
Name=IvanHoe B46fA x64
Author=PeterPan
Filename=C:\Chess\Shredder 12\Engines\IvanHoe\vB46fA-x64\IvanHoe_B46fA-x64.exe
[OPTIONS]
PawnsHash=16
PVHash=4
EvalHash=4
TitanicCPUsSizings=1
AllowInstantMoveFromHash=false
TripleRootFolder=c:\Chess\Shredder 12\Engines\IvanHoe\TripleBases-new
TotalRootFolder=c:\Chess\Shredder 12\Engines\IvanHoe\TotalBases-dir
LoadTripleBases=Load
LoadTotalBases=Load
TripleBulkLoad=Off
RobboTotalBaseCacheSize=32
TripleHashSize=8
TimeEasyFactor=14
TimeEasyFactorPonder=31
TimeOrdinaryFactor=64
TimeAbsolutePercent=24


Code:
Optional Hash 256
Optional Ponder true
Optional PawnsHash 32
Optional PVHash 4
Optional EvalHash 4
Optional TitanicCPUsSizings 1
Optional AllowInstantMoveFromHash false
Optional TripleRootFolder c:\Chess\Shredder 12\Engines\IvanHoe\TripleBases-new
Optional TotalRootFolder c:\Chess\Shredder 12\Engines\IvanHoe\TotalBases-dir
Optional LoadTripleBases Load
Reading directory c:\Chess\Shredder 12\Engines\IvanHoe\TripleBases-new
Now 0 RobboTripleBases in all
0 CompleteDirect (0mb) plus 0 BulkDynamic (0mb)
Loadable are 0 more RobboTripleBases Plus: 0 buy the trivially!
Reading directory c:\Chess\Shredder 12\Engines\IvanHoe\TripleBases-new/2
Now 1 RobboTripleBases in all
0 CompleteDirect (0mb) plus 0 BulkDynamic (0mb)
Loadable are 0 more RobboTripleBases Plus: 1 buy the trivially!
Reading directory c:\Chess\Shredder 12\Engines\IvanHoe\TripleBases-new/3
Now 11 RobboTripleBases in all
4 CompleteDirect (0mb) plus 0 BulkDynamic (0mb)
Loadable are 0 more RobboTripleBases Plus: 7 buy the trivially!
Reading directory c:\Chess\Shredder 12\Engines\IvanHoe\TripleBases-new/4
Now 66 RobboTripleBases in all
50 CompleteDirect (3mb) plus 0 BulkDynamic (0mb)
Loadable are 0 more RobboTripleBases Plus: 16 buy the trivially!
Reading directory c:\Chess\Shredder 12\Engines\IvanHoe\TripleBases-new/5
Directory c:\Chess\Shredder 12\Engines\IvanHoe\TripleBases-new/5 not found
Reading directory c:\Chess\Shredder 12\Engines\IvanHoe\TripleBases-new/6
Directory c:\Chess\Shredder 12\Engines\IvanHoe\TripleBases-new/6 not found
Reading directory c:\Chess\Shredder 12\Engines\IvanHoe\TripleBases-new/51
Directory c:\Chess\Shredder 12\Engines\IvanHoe\TripleBases-new/51 not found
Reading directory c:\Chess\Shredder 12\Engines\IvanHoe\TripleBases-new/42
Directory c:\Chess\Shredder 12\Engines\IvanHoe\TripleBases-new/42 not found
Reading directory c:\Chess\Shredder 12\Engines\IvanHoe\TripleBases-new/33
Directory c:\Chess\Shredder 12\Engines\IvanHoe\TripleBases-new/33 not found
Reading directory c:\Chess\Shredder 12\Engines\IvanHoe\TripleBases-new/345Z
Directory c:\Chess\Shredder 12\Engines\IvanHoe\TripleBases-new/345Z not found
Reading directory c:\Chess\Shredder 12\Engines\IvanHoe\TripleBases-new/Z
Directory c:\Chess\Shredder 12\Engines\IvanHoe\TripleBases-new/Z not found
Reading directory c:\Chess\Shredder 12\Engines\IvanHoe\TripleBases-new/6Z
Directory c:\Chess\Shredder 12\Engines\IvanHoe\TripleBases-new/6Z not found
66 RobboTripleBases (4mb): 2870720 data 282684+179420 indici
Optional LoadTotalBases Load
Reading directory c:\Chess\Shredder 12\Engines\IvanHoe\TotalBases-dir
Now 0 RobboTotalBases with 0mb for indexing
Reading directory c:\Chess\Shredder 12\Engines\IvanHoe\TotalBases-dir/3
Now 10 RobboTotalBases with 0mb for indexing
Reading directory c:\Chess\Shredder 12\Engines\IvanHoe\TotalBases-dir/4
Now 65 RobboTotalBases with 0mb for indexing
Reading directory c:\Chess\Shredder 12\Engines\IvanHoe\TotalBases-dir/5
Directory c:\Chess\Shredder 12\Engines\IvanHoe\TotalBases-dir/5 not found
Reading directory c:\Chess\Shredder 12\Engines\IvanHoe\TotalBases-dir/6
Directory c:\Chess\Shredder 12\Engines\IvanHoe\TotalBases-dir/6 not found
Reading directory c:\Chess\Shredder 12\Engines\IvanHoe\TotalBases-dir/51
Directory c:\Chess\Shredder 12\Engines\IvanHoe\TotalBases-dir/51 not found
Reading directory c:\Chess\Shredder 12\Engines\IvanHoe\TotalBases-dir/42
Directory c:\Chess\Shredder 12\Engines\IvanHoe\TotalBases-dir/42 not found
Reading directory c:\Chess\Shredder 12\Engines\IvanHoe\TotalBases-dir/33
Directory c:\Chess\Shredder 12\Engines\IvanHoe\TotalBases-dir/33 not found
Reading directory c:\Chess\Shredder 12\Engines\IvanHoe\TotalBases-dir/Z
Directory c:\Chess\Shredder 12\Engines\IvanHoe\TotalBases-dir/Z not found
Reading directory c:\Chess\Shredder 12\Engines\IvanHoe\TotalBases-dir/345Z
Directory c:\Chess\Shredder 12\Engines\IvanHoe\TotalBases-dir/345Z not found
Reading directory c:\Chess\Shredder 12\Engines\IvanHoe\TotalBases-dir/6Z
Directory c:\Chess\Shredder 12\Engines\IvanHoe\TotalBases-dir/6Z not found
65 RobboTotalBases registered with 2497 indici 0mb
Optional TripleBulkLoad Off
Optional RobboTotalBaseCacheSize 32
Optional TripleHashSize 8
Optional TimeEasyFactor 14
Optional TimeEasyFactorPonder 31
Optional TimeOrdinaryFactor 64
Optional TimeAbsolutePercent 24
Engine: IvanHoe B46fA x64 (256 MB)
von PeterPan
Parent - - By Michael Scheidl Date 2011-12-05 23:22
Sieht gut aus. Die Zeile wo die Engine beim Start schreibt, "66 RobboTripleBases..." ist identisch mit der bei mir erscheinenden. TotalBases hab ich keine.

Derzeit läuft bei mir übrigens ein kleines Blitzmatch Ivanhoe vs. Komodo, aber unter Fritz. Zwischenstand 13-9 für Ivanhoe. Sagt natürlich nicht viel aus.
Parent - By Frank Quisinsky Date 2011-12-06 01:21
Hallo Michael,

bei mir jetzt ein 6:4 unter SWCR Bedingungen gegen Critter 1.2 und zur Zeit steht es 3.5 : 2.5 gegen Houdini 2.0c. Breche das jetzt auch wieder ab, wollte nur sehen ob es zu Zeiübeschreitungen kommt bzw. ob die Zeiteineilung und das Ponder-Verhalten OK ist. Das schaut alles sehr sehr gut aus. So gezielt habe ich mir IvanHoe bisher noch nicht angesehen, auch die Standardsettings genommen, die aber bei Ponder = on nicht umbedingt gut sind. Die Standardsettings sind eher etwas für Ponder = off und schnelle Blitzpartien. Mit der Zeiteinteilung war ich bei IvanHoe noch nie so richtig zufrieden. Bin mal gespannt ob sich das alles später in ELO ausdrückt.

Wie gesagt, die beiden parallelen Spießroutenläufe starten ca. am 14.12.2011 und laufen dann für ca. 10 Tage.
Also w32 für SWCR-32 und x64 für SWCR-64 Spießroutenlauf gleichzeitig.

Könnte gut sein und wird wahrscheinlich auch so sein, dass IvanHoe dann in der SWCR auf Platz 2 landet, zumindest in der SWCR-64. In der SWCR-32 liegt Critter 1.2 w32 vielleicht minimal zu weit weg und wird auf Platz 2 bleiben. Schaun wir mal ...

Wenn es neues gibt werde ich eine News verfassen.

Gruß
Frank
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Ivanhoe 946fa und Triplebases in Shredder Classic

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill