Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Hall of Fame (des Deutschen Sports
- - By Klaus Ritter Date 2008-11-01 00:28
Hier findet man nun auch Emanuel Lasker.

http://www.hall-of-fame-sport.de/galerie/portrait/29
Parent - - By Michael Bechmann Date 2008-11-01 01:52
Zweifellos hat Lasker es verdient, in eine Liste der bekanntesten deutschen Sportler aufgenommen zu werden.

Diese "Hall of Fame" erscheint mir allerdings sehr willkürlich zusammengesetzt. Die Aufnahmekriterien sind nicht ersichtlich.
Mir würden auf Anhieb noch mindestens weitere 10 Sportler einfallen, die es ebenso verdient hätten, dort aufgeführt zu sein.
Besonders fiel mir auf, dass dort keine Sportler der DDR erscheinen. G.A.Schur z.B. aus einer Zeit, wo man Radfahren noch als Sport statt als medizinisches Langzeitexperiment bezeichnen konnte oder Weißflog hätten es mindestens ebenso verdient gehabt wie weitere Sportler aus dem "alten" Bundesgebiet, z. B.  Bernhard Langer oder M. Schumacher (obwohl ich kein Freund von Autorennen bin).

Außerdem kann ich mit etwa der Hälfte aller Namen nichts anfangen: Von Graf Trips habe ich z.B. noch nie etwas gehört oder gelesen und wenn mich jemand nach Neckermann oder Opel fragen würde, hätte ich sicher auch andere Assoziationen. Das mag allerdings subjektiv sein.
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2008-11-01 06:44
[quote="Michael Bechmann"]
Zweifellos hat Lasker es verdient, in eine Liste der bekanntesten deutschen Sportler aufgenommen zu werden.
(...)
[/quote]

Wobei wohl noch immer nicht klar ist, ob man Schach unter den Begriff "Sport" einreihen soll.
Mfg
Kurt
Parent - - By Benno Hartwig Date 2008-11-01 07:33
[quote="Kurt Utzinger"]Wobei wohl noch immer nicht klar ist, ob man Schach unter den Begriff "Sport" einreihen soll.[/quote]Tut dies denn irgendeine ernstzunehmende Quelle nicht?
Benno
Parent - - By Ingo Bauer Date 2008-11-01 08:18 Edited 2008-11-01 08:20
Hallo

[quote="Benno Hartwig"]
[quote="Kurt Utzinger"]Wobei wohl noch immer nicht klar ist, ob man Schach unter den Begriff "Sport" einreihen soll.[/quote]Tut dies denn irgendeine ernstzunehmende Quelle nicht?
Benno
[/quote]

Eigentlich ist es egal ob Schach ein Sport ist, es tut dem Spiel keinen Abbruch, aber gleich die erste Definition über die ich gestolpert bin:

http://de.wikipedia.org/wiki/Sport

hat als Eingangsdefintion folgendes:
"Unter dem Begriff Sport werden Bewegungs-, Spiel- oder Wettkampfformen, die im Zusammenhang mit körperlichen Aktivitäten des Menschen stehen, zusammengefasst."

Da wird es schon schwierig bzgl "Körperlicher aktivität". (Man findet auch andere Definitionen, da würde schach dann reinpassen, es geht aber nur darum ob es Zweifel gibt!)

Ansonsten fällt mir noch das IOC ein das sich seit Jahren weigert Schach in den Olympischen Spielen mitlaufen zu lassen. Als Notbehelf, weil sich alle nicht so wohl damit fühlen, gibt es eine extra "Schacholympiade". Ansonsten spricht wohl "Volkes Stimme" dagegen. Frag mal den deutschen Durchschnittssportler der durch den Wald joggt, oder am WE mal Fussbal spielt ob Schach "Sport" ist - und ich würde diese "Stimme aus dem Bauch" nicht einfach abtun.

Ich erinnere mich in diesem Zusammenhang an eine Internetübertragung eines Kasparov Spiels vor ein paar Jahren. Ich sehe mir das an, eine Freundin schaut zufällig zu, in dem Moment zoomt die Kamera auf die Schulter Kasparovs auf der sich gerade eine Fliege hin und her bewegte. Alles was meine Freundin in dem Moment sagen konnte war: "Endlich passiert mal was!" Aus Ihrer Sicht hatte sie Recht! Die Frage ist ob so etwas Sport ist!?
Bitte mich nicht falsch verstehen, ich liebe Schach seit vielen Jahren, aber Sport hat für mich was mit Bewegung zu tun.
Anonsten bleibt die Frage, warum will Schach Sport sein? Was gewinnt es/man dadurch? Ist das nicht völlig egal ob man es Schachsport  oder Schachspiel nennt? Ist es seriöser wenn Schach ein Sport wäre?

Gruß und schönes WE
Ingo
Parent - By Peter Martan Date 2008-11-01 09:13
Hallo Ingo!

Es ist natürlich Definitions- und Anssichtssache aber dass Schach körperliche Aktivität und Anstrengung ist, weiß jeder, der es mal selbst nur im Rahmen von "Freundschaftspartien" unter Zeitdruck gespielt hat und sei es gegen noch so inferiore Gegner, du machst dir selbst den Druck gegen die Uhr zu spielen und Eustress ist es eben nur dann, wenn du gegen irgendjemanden oder etwas und sei es gegen dich selbst oder die Stellung, gewinnst.
Dass Spitzenspieler (übergewichtig dürfen die halt auch sein, dass macht Schach als Sport auch für mich zusätzlich so  interessant ) in einzelnen langen Partien messbare Gewichtsverluste im Kilogrammbereich haben, ist auch bekannt und mit welchem Körperteil du deine sportliche Aktivtiät entfalten willst, ist eben sehr bunt gefächert zum Glück, sonst müssten wir alle unsere Sportlichkeit in ein und derselben Tretmühle unter Beweis stellen und wirklicher Ganzkörpereinsatz macht sich nur in ganz wenigen Sportarten bezahlt.
Nicht zufällig sind es gerade die, in den Doping praktisch nicht mehr wegzudenken ist.
Die Frage des Publikumsinteresses und der Vermarktbarkeit ist eine andere, was den fame an der hall anbelangt, zum Zuschauen ist Schach ohne eigenes Brett oder Computer grottenlangweilig oder sogar quälend, wenn man sich über das, was die da zusammenspielen nicht Austauschen kann mit Anderen ohne dass gleich gezischt wird,  da gebe ich der Freundin von dir auch ganz recht und es ist dem Schachspiel natürlich wurscht, ob es jemand Sport nennt oder nicht. Dem Spieler ist es nicht ganz wurscht, weil es seine Quoten ausmacht aber das ist jetzt dann der andere thread, zu dem ich mich gerade habe hinreißen lassen hier, in talkchess gab's auch grad einen.
Parent - By Klaus Ritter Date 2008-11-01 08:33
Hi Michael,
Da fehlen wirklich eine ganze menge.
Parent - By Horst Wandersleben (CSS-Forum) Date 2008-11-01 08:49
Kritikwürdig ist auch die geringe anzahl von sportlerinnen.
Welche namen du kennst und welche nicht, das ist allerdings wirklich sehr subjektiv und auch altersabhängig.
Graf Berghe von Trips war in seiner zeit von uns jugendlichen mindestens so stark bewundert wie Michael Schumacher zu seiner aktiven zeit.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Hall of Fame (des Deutschen Sports

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill