Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Wer von Euch hat um die 2000 - 2300 elo?
- - By Peter Krug Date 2011-12-01 01:10
Hallo Leute,

die Frage stelle ich, weil ich den Eindruck habe, dass hier kaum Schachspieler sind...
--
...keine schachlichen Beiträge hier gibt...

Es sieht hier so aus, dass die meisten von Euch nur Schachzuseher sind...

Offenbar hat sich auch Urs Maier "abgeseilt" und auch Thomas Hall ...
Kurt Utzinger bringt manchmal Partien, aber auch nur schon sehr selten.

Bitte nicht als Provokation auffassen.

Die zweite Frage, die ich mir stelle ist: Hier gibt es eher ältere Leute (denke 50 bergauf)
wir werden schließlich ja alle älter,
aber hat das Computerschach auch Nachwuchs bei den Jüngeren?

Schönen Abend Peter
Parent - By Kurt Utzinger Date 2011-12-01 11:39
[quote="Peter Krug"]
[...]
Offenbar hat sich auch Urs Maier "abgeseilt" und auch Thomas Hall ...
Kurt Utzinger bringt manchmal Partien, aber auch nur schon sehr selten.
[...]
[/quote]

Hallo Peter
Zum einen bin ich nicht mehr so aktiv wie früher. Ferner ist mein hauptsächliches
Hobby Schach durch etwas anderes abgelöst worden. Und schliesslich ist die
Kommentierung von Partien mit einiger (Mehr-)Arbeit verbunden gegenüber
dem reinen Spielenlassen von Engine-Matches und hernach automatischer
Produktion von Rating-Listen durch ein Tool XY.
Gruss
Kurt
Parent - By Anon Beutlin Date 2011-12-01 14:25
Hallo Herr Krug,

schade das ich mit einer DWZ von 1850 kein Schachspieler bin. 

Grüße
Anon B.
Parent - - By Michael Enderle Date 2011-12-01 14:58
hi

ich bin schachspieler(regelmässig liga und selten turniere) bin aber peer deiner definition keiner da ich bei weitem keine 2000 elo/dwz hab .
und hoppla - bin in 2 schachvereinen mitglied die dann (2000elo und höher) keine schachspieler beherbergen .
man sollte nicht so schnell von sich auf andere schliessen - jedenfalls wenn du der peter krug bist der über 2250 fide-elo besitzt.

sowas .

das ist ein schachcomputer-forum (meine ich jedenfalls) wo also schachcomputer/pc themen in erster linie stehen (und hierzu werde ich mich gröstenteils nimmer äussern) was aber um gottes willen keine schachlichen themen ausschliesen soll.

gruss
micha
Parent - By Norbert Rüppel Date 2011-12-01 21:38
Bin leider  auch nur bei ~1600
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2011-12-01 22:01 Edited 2011-12-01 22:09
Hi Peter,

als ich für Norf Allerheiligen spielte hatte ich zuletzt glaube ich 1982. War auch oft über 2.000 aber ich hatte keinen Bock dann immer den ganzen Sonntag noch zu spielen wenn z. B. das Mannschaftsergebnis feststand. Also gab ich oft Remis. Verlor dort glaube ich nur eine Partie, spielte aber auch in einer zu tiefen Liga für meine ELO. War heit ein Problem in der ersten zu spielen da das Team sich nicht verändern wollte. So war dann irgendwann die zweite stärker wie die erste. Wie das mit Vereinen oftmals so ist.

Wenn ich heute spiele, meist gegen Spieler die ich aus dem Trierer Verein kenne die um 2.200 liegen. Sind dann ca. 40-50% die ich mache wenn nicht gerade geblitzt wird. Also, mich interessiert z. B. die eigene Spielstärke so sehr als wenn in China ein Sack Reis umfällt. Die Spielstärke muss aber ausreichen um etwas beurteilen zu können. Ferner schaue ich lieber zu als selbst zu spielen und wenn ich spiele dann meist gegen AnMon oder zwei Schachcomputern. Und auch hier ... ich kenne AnMon besser wie kein zweites Programm. Kenne sämtliche Schwächen und kann locker darauf spielen. AnMon 5.75 w32 hat ca. 2.375 - 2.400 ELO und ich mache ca. 40-45%. Deswegen habe ich aber keine 2.300 ELO

Schachcomputer oder Schachprogramme spielen immer die gleichen Fehler aus. Wenn AnMon nicht genau weiß wird wild b4 oder g4, b5 oder g5 gespielt. Ich fianchettiere gerne und bin absolut darauf speziallisiert. Versuche versteckt dann schnell für offene Linien zu sorgen und spiele sehr aggressiv. Bingo, gegen AnMon und deren merkwürdige Öffnungsversuche mache ich meine Punkte. Gegen den Novag Diamond der ca. bei 2.025 ELO liegt bin ich aber auch nur an guten Wochen über 50%. Komme mit dem Spielstil nicht klar und daher spiele ich gerne gegen dieses Gerät.

Spielstärke ist immer so eine Geschiche, sollte nicht so viel Wert darauf gelegt werden, eher am Fun.
Ich hatte lange Zeit einen Schachfreund der kämpfte verzweifelt für eine höhere Spielstärke.
Er kam dann irgend wann auf 1.750 ELO im Alter von 50!

Spielte ich gegen ihn sah das dann auch eher so aus das ich nicht mehr als 1.800 haben könnte. Ein sehr starker Spieler aus Trier der für die erste im größten Luxemburgischen Verein spielt hat ca. 2.250 ELO. Der spielt viel stärker als diese ELO ausgibt. 8x habe ich gegen Ihn gespielt und 7x verloren ... bin nach allen Regeln der Kunst am Brett vernichtet worden und das Remis war auch nur geschenkt. Ein Russe ... klar

Gegen FM Rene Borgässer und der polnischen früheren Nationalspielerin Eva Nagrocka spielte ich in meiner Jugend unzählige Partien. Gegen Eva war es immer absolut ausgeglichen. Eva spielte mit 2.050 und Eva war taktisch sehr stark. Das waren eigentlich auch die schönsten Partien die ich jemals gespielt habe. Wir schenkten uns nichts. Rene spielt mit 2.400 und ich machte ca. 35% gegen Ihn (habe vielleicht insgesamt 20x gegen Rene gespielt). Aber dennoch habe ich keine 2.300 Nun ja, Rene meinte immer Frank spiele gegen meine Freundin Eva

Ich finde das alles kann nur mit sehr vielen Partien gegen viele Gegner berechnet werden.
Im Computerschach ist das einfach!

Viele Grüße
Frank

Übrigens, Rene machte seinerzeit auf 486/66 MHz ca. 65-70% gegen Genius 3 DOS. Wer rechnen möchte ...
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2011-12-01 22:27
Hi,

übriegens auch ein Grund warum ich keine Lust habe auf Severn zu spielen.
Als der Fritz Server in der Entwicklung war spielte ich mit meiner typischen Spielweise ca. 70 Partien und erreicht dort 2.074 ELO. Mir wurde nachgesagt ich würde mit Computerunterstützung spielen was ich natürlich nicht tat. Eduard hatte das seinerzeit auch mitbekommen und berichtete mir.

Da vergeht einem die Lust wegen einen solchen Schmarn.
Und das kam nicht von irgend jemanden, sondern von einem Entwickler.

Gruß
Frank
Parent - By Thomas Cutter Date 2011-12-12 09:29
Auf Servern wird sehr oft gepöbelt, wenn verloren wird. Einfach ruhig Blut bewahren und nicht einschnappen.
Ich habe schon desöfteren noch einen netten Chat gehabt, nachdem man gegenseitig sich was um die Ohren gehauen hatte.

Gruß Thomas
Parent - - By Mythbuster Date 2011-12-02 11:59
Hi,
laut meinem ChessBase Profil habe ich 2.180 Elo ... nur Partien mit mindestens 60 Minuten / Spiel ... früher, als ich noch im Verein war, lag ich so um die 2.150 ...
Im Spiel gegen meine alten Schachcomputer schwankt meine Performance zwischen 2.100 und 2.250 Elo ... abhängig vom Stil der Geräte.
Relaistisch schätze ich mich heute auf ca. 2.000 bis 2.050 Elo ein, weil mir einfach die Turnierpraxis fehlt.
Parent - By Stefan Brettschneider Date 2011-12-11 21:11
Na gut, mit 2275 Elo / 2228 DWZ bin ich auch in dem angegebenen Rahmen. Früher war Schach mein einziges wirklich ernsthaftes (Jugend-)Hobby. Irgendwann während des Studiums waren mir dann kommunikativere Aktivitäten wichtiger und so sind viele Spieler, die ich von Open, Jugendmeisterschaften und Blitz- und Schnellschachturnieren kannte an mir vorbeigezogen und heute IM oder GM. Das hat mich nochmal etwas motiviert, so dass ich diese Saison in der Oberliga Nord-Ost wieder mit etwas mehr Engagement spiele. Die hohen FIDE-Würden schaffe ich nicht mehr, aber mit dem fm-Titel könnte es vielleicht noch klappen.

Schachcomputer haben mich seit ich als ca. 13-Jähriger angefangen habe, begleitet. Der erste Chess Champion Super System III hat mich immerhin das Aufschreiben erlernen lassen und mir eine Vorstellung von Zentrumsbeherrschung verschafft (der spielte immer e4, d4, Sf3, Sc3, Lc4 und Lf4 wenn man ihn ließ...). Weiter ging es mit einem Mephisto MM2+ HG240, was meiner jugendlichen Taktik ganz gut getan hat. Später war ein Lyon 32bit mein Trainings-Gerät, bevor dann die PC-Möglichkeiten für Zweidimensionalität sorgten. Heute - Jahrzehnte später - freue ich mich, mit allen Lang-Schöpflingen auf dem Phoenix Revelation spielen zu können, eine ganze Armada von Jugenderinnerungen in einem Gerät - ich weiß nicht, wie ich diese Meisterleistung an Ingenieurskunst treffend beschreiben soll.

Das Analysieren mit dem iPad (Stockfish, Shredder, Hiarcs) hat das Training auf größeren Rechnern fast ersetzt. Das geht (zeitlich) effektiv und macht mir heute noch Spaß, obwohl ich praktisch keine Turniere mehr spiele.

So hält sich die wirklich nachhaltige Analysearbeit doch in Grenzen und entsprechend beschränken sich meine Beiträge hier weitgehend auf die Schachmöglichkeiten unter iOS-Geräten. Trotzdem lese ich bisweilen auch Beiträge mit menschlichen Analysen, quasi als Training mit dem Versuch, dem Ganzen ohne Brett zu folgen (gelingt nicht immer, mit 36 werde ich auch langsam alt ).

Insofern kann ich als "stiller" Leser doch sagen, die Schachanalysen mit "Hirn und Bauch" sind mir auf CSS willkommen und nicht "für die Katz", danke dafür an dieser Stelle!
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Wer von Euch hat um die 2000 - 2300 elo?

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill