Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / SWCR 2011 v. 1.0 Eröffnungsbuch für Fritz GUI
- - By Frank Quisinsky Date 2011-11-30 01:40 Edited 2011-11-30 01:50
Hallo zusammen,

das war wirklich viel Arbeit meine ganzen Aufzeichnungen und Shredder Buchoptimierungen auch für die ChessBase GUI umzusetzen. Allerdings habe ich sehr gute Arbeitsdateien, denn meine eigenen Daten pflege ich sehr gewissenhaft. Entstanden ist nun ein Fritz Eröffnungsbuch für Personen die gerne viele Engine-Engine Matches spielen lassen möchten. Dies ist kein spezielles Buch für irgend eine Engine !!

- es werden keine schnellen Remispartien durch Buchvarianten erzeugt.
- es werden keine schnellen Verlustpartien durch Buchvariaten erzeugt.
- es wird stark überwiegend die moderne Eröffnungstheorie abgehandelt.
- die Wahrscheinlichkeit doppelte Partien zu erzeugen auch z. B. bei einem 200 Partien Match ist sehr gering
- die maximale Buchlänge beträgt 16 Halbzüge
- wahrscheinlich ist alles enthalten was 8 Züge tief geht, spielbar ist und keine schnellen Vorteile verursacht.

Was ist für Material eingeflossen?

In der SWCR spielte ich mit:
- den ca. 3.500 Eröffnungsvorgaben aus meinem PGN-Random
- Bücher von Sedat Canbaz
- dem Shredder 12 Buch
- zwei verschiedenen Strong Büchern aus der Fritz Power-Buch Serie

Und hier dann tausende von Partien!

Inclusive Testpartien liegen mir ca. 185.000 Partien vor, die mit 40 in 10 gespielt wurden. Ca. 149.000 sind oberflächlich für das Buch benutzt wurden, da ich intern mittels Fritz Buchoptionen weiter optimiert habe. Enthalten sind also auch meine Testpartien, oder die Partien der SWCR Champions-League. Belegt ist alles mit einer ELO, die wiederrum auf Shredder 2.800 geeicht wurde.

z. B. wurden viele Zwischenschritte eingelegt.
Es wurden Zugumstellungen gefiltert und dann die Endpositionen vom Buch wieder mittels zwei starken Engines auf meinen Testrechnern mit 1-Minute pro Zug analysiert. Schließlich sind auch mir unbekannte Varianten eingeflossen, z. B. viele aus dem Shredder 12 Buch durch Eng-Eng Partien der SWCR mit dem Shredder Buch. Etc. einiges will ich nicht beschreiben, bleibt mein Geheimnis.

Alles was kritisch ist wurde ja in der SWCR stets wiederholt und insofern sind schlechte Variante nicht enthalten.
Dennoch habe ich viele Optimierungen durchgeführt um weiter zu filtern. Seltene Züge spielt das Buch nicht aus !!

WICHTIG:
Getrost kann dieses Buch daher auf Handicap gestellt werden, damit es mehr in die Breite geht denn wie gesagt:
Es sind keine schlechten Varianten die zu schnellen Vorteilen / Nachteilen sorgen in meinen Arbeitsdateien.

Weitere Infos finden sich in Eintrag 337 in meinem News-Ticker.
Das Buch findet sich in meinem Downloadbereich.

Und wie immer, viel Spass mit den Daten!

Viele Grüße
Frank
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2011-11-30 01:54
Hi,

und wer möchte kann das 8 Züge tiefe Buch mal gerne mit dem Fritz LIVE Buch vergleichen.
OK, habe hier auch noch ein wenig optimiert.

Aber das hier erzeugte Ergebnis ist verblüffend!

So, Schnauze voll ...
Fritz 13 wird nun mit diesem Buch in die SWCR-64 starten.
Wenn Houdini 2.0c durch ist.

Kann es selbst kaum erwarten, nicht Fritz 13 zu sehen sondern die Buch ECO-Aufteilung zu sehen.
Wahrscheinlich ist alles identisch zu aktueller GM-Theorie hinsichtlich Aufteilung der ECO-Schlüssel ... auch darauf ist geachtet worden

Gruß
Frank
Parent - - By Werner Schüle Date 2011-11-30 08:56
Hallo Frank,
vielen Dank für die Arbeit!
Ich habe noch eine Frage: gibt es diese Eröffnungen auch für Arena (abk) ?
Falls du eine pgn-Version davon hast, könnte man diese mit Arena in ein Buch importieren.
Gruß
Werner
Parent - By Frank Quisinsky Date 2011-11-30 20:39
Hallo Werner,

also für Arena brauchst Du kein Buch.
Gerade da greift ja die PGN-Random Version.

Version 3.5 vom 7.xMB Download File (PGN Datei mit den ganzen Positionen, siehe Projektbeschreibung) in Arena einbinden und fertig.
Arena zieht sich dann per Zufallsgenerator die Postionen aus dem PGN als Vorgabe, wobei Du einstellen kann wie tief das gehen soll.
Die Stellungen gehen bis Zug 8, 16 Halbzüge.

Es ist schade das die anderen GUIs die Option nicht haben, so entstand ja mein Shredder Buch bei dem ich versuchte mittels Buch die nette Arena Optionen zu kopieren
Bei der Fritz Umsetzung bin ich dann wieder anders vorgegangen aber im Grunde mit dem gleichen Resultat.

Viele Grüße
Frank
Parent - - By Stefan Pohl Date 2011-12-01 15:06
[quote="Frank Quisinsky"]
Hallo zusammen,

das war wirklich viel Arbeit meine ganzen Aufzeichnungen und Shredder Buchoptimierungen auch für die ChessBase GUI umzusetzen. Allerdings habe ich sehr gute Arbeitsdateien, denn meine eigenen Daten pflege ich sehr gewissenhaft. Entstanden ist nun ein Fritz Eröffnungsbuch für Personen die gerne viele Engine-Engine Matches spielen lassen möchten.
[/quote]

Hi Frank,

das find ich super!!! Für schnelle Testresultate nehm ich zwar jetzt immer die LittleBlitzer GUI, aber wenn ich mit etwas längeren Bedenkzeiten teste und auch mal zuschaue ja immer noch die FritzGUI. Da ist dieses Buch einfach toll geeignet.

Bin begeistert - Stefan
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2011-12-01 15:36
Hi Stefan,

schön das es Dir gefällt.
Nutzt seit gestern im übrigen 1GM (Name hatte ich noch nicht gehört aber er ist GM und ca. bei 2.575)

Er schrieb mich an und meinte, ich würde in dem Buch ja die komplette aktuelle GM Theorie haben und meinte ferner es wäre jetzt ganz interessant zu sehen wie die starken Programme fortsetzen da mein Buch ja im Grunde auf aktuelle Theorie beruht. Allerdings findet er es etwas ungünstig, dass ich die Postionen nur bis Ende Zug 8 habe. Er meinte ich hätte das vielleicht besser überlegen sollen und wenn abgeschnitten dann vielleicht durchschnittlich mit Zug 14, also 28 Halbzüge wobei abschneiden immer ungünstig ist. So schrieb ich Ihm, dass es mir zu viele Züge als Vorgabe für die Engine-Engine Matches sind was er dann wieder verstand und kommentierte, das ja gerade das nun interessant an den Partien sei

Er zieht sich gerade alles an Partien aus der Datenbank von den Eröffnungen die er selbst spielt. Bei der Gelegenheit habe ich mal nach Richter-Rauser gefragt ... schrieb küzrlich einen Thread darüber. Er meinte, ach was, interessiert nicht so sehr. Muss man wissen ja aber ist wirklich derzeit nicht in Mode.

Bin auch schon auf die ECO Aufteilung nach dem ersten Testeinsatz (Fritz 13 für die SWCR-64) gespannt.

Gruß
Frank
Parent - - By Harry Schnapp Date 2011-12-01 17:20
Hallo Frank,
Ich melde mich zurück nach monatelanger schwerer Krankheit.Jetzt geht es mir endlich besser.
Gestern habe ich Dein ctg Buch getestet und kann Dir gratulieren,es gefällt mir gut und ist hochwertig gerade als ACHTZÜGER !
Für Eng-Eng Matches habe ich außer mein HS-7moves plus kein gleichwertiges gefunden.
Für Dein GM längere Varianten zu erstellen,daß wäre viel Arbeit und nicht sinvoll,davon gibt es bereits zahlreiche power-Bücher die statistisch gesehen
eine Menge Eröffnungstheorie enthalten aber machen die Engines nicht glücklicher.
Viele Grüße,
Harry
Parent - By Frank Quisinsky Date 2011-12-01 20:49 Edited 2011-12-01 20:57
Hallo Harry,

schön von Dir zu lesen.
Hoffe Dir geht es wieder gut und Du bleibst uns noch lange erhalten.

Oh, Lob aus berufener Feder / Munde.
Sicherlich nicht vergleichbar mit Deiner Arbeit und ja auch für den Zweck der Erzeugung von Eng-Eng Partien.

Wie gesagt, es muss auch noch folgendes berücksichtigt werden.
Es sind auch die Variaten von der Arbeit von Sedat eingegangen und auch ca. 40.000 Partien die mit dem Shredder Buch erzeugt wurden. Mit den Fremddaten hatte ich auch das Problem der Selektierung denn bei meinem Positionen war nichts mehr zu selektieren. Letztendlich sind aber zu meinen Varianten ettliche hinzukommen durch das Shredder Buch, welches ich aber nach meiner Arbeit jetzt nicht unbedingt als das Super-Buch bezeichnen würde wie ich es in der Vergangenheit oftmals schrieb. Es sind zu viele Varianten enthalten die auch zu schnellen Remispartien führen, oder so niemals in der aktuellen Theorie vorkommen. Sprich der Ersteller vom Shredder Buch hat sich eine Menge Gedanken gemacht und das ist interessant aber ob sich das im Detail fürs Engine-Engine testen eignet? Nun ja, an den Ergebnissen wirds letztendlich nicht so viel ändern aber wie gesagt, die eigentliche Arbeit bei diesem Fritz Buch etnstand durch die Partien die nicht mit meinen schon x-mal überprüften Varianten hinzugekommen sind. Vielleicht, ist die Wahrscheinlichkeit immer noch minimal höher mal eine schnelle Remispartien durch dreifache Stellungswiederholung zu erzeugen als beim Einsatz meiner Positionen. Ich weiß es nicht, es könnte sein das ich dann mal ein Update vornehmen werde.

Also vom Fremdmaterial ist das enthalten was sich als offenbar gut bewährt hat. Sehr viele Varianten musste ich aber herausnehmen (Fremdmaterial).

Und zu dem GM:
Er schrieb ja auch, dass wohl kein Mensch auf dieser Erde das Wissen hat um sagen zu können bis zu welcher Zugnummer jede einzelne Varianten derer die es gibt dann wirklich laufen muss. Die Theorie ist sich in wichtigen Fällen selbst unsicher und immer noch sehr weit nicht erforscht. Es könnte durchaus sein, dass aufgrund der vielen SWCR Partien neue Ideen zu moderne Varianten entstanden sind und das wollte er sich mal in Ruhe bei seinen favorisierten Systemen ansehen. Eigentlich sind sich die GMs ja einige, dass wenn die starken Engines überhaupt zu schlagen sind dies schon in der Eröffnung passiert. Insofern wird es eher seltener vorkommen das eine Engine eine neue Eröffnungsidee aufzeigt. Auf der andersn Seite, gerade durch unlogisches menschliches Denken entstehen neue Eröffnungsideen. Die sind für Engines aber leicht zu sehen und ganz und gar nicht unlogisch.

Ich schrieb dem GM das er sich Junior und Spark im Detail ansehen sollte. Diese beiden Engines spielen meines Erachtens nach den Buchzügen am interessantesten. Spark kannte er gar nicht und wollte herunterladen

Viele Grüße und Dir alles Gute
Vielleicht nimmst Du die Arbeit an Deinen Büchern ja wieder auf.
Kannst Dir ja dann auch mal das SWCR Partiematerial ansehen!

Gruß
Frank
Parent - - By Ludwig Bürgin Date 2011-12-01 18:17
Hallo Frank

Spiele Dein Buch seit zwei Tagen im Maschinenraum.
Das Buch schlägt sich gut und liefert gute Ergebnisse.
Kleine Änderungen waren im Laufe der Spielzeit bei Verlustpartien schon mal nötig.
Im Großen und Ganzen bin ich schon überrascht,dass sich ein Buch mit so vielen Varianten so gut hält.
Buchtuner neigen gerne zu langen Varianten wegen des damit verbundenen Zeitvorteils.
Gelegentlich können sie aber auch Nachteile bringen.
Großes Lob von mir für Deine Arbeit.

Gruß Ludwig
Parent - - By Clemens Keck Date 2011-12-01 19:50
Hallo Ludwig

also ich musste feststellen, daß Houdini einiges an Schachtheorie ziemlich in Frage stellt, oder sollte ich besser sagen große Bücher ziemlich in Frage stellt.
Zumindest für Partien mit langer Bedenkzeit scheint das zuzutreffen.

Gruß, Clemens
Parent - By Ludwig Bürgin Date 2011-12-01 20:41
Hallo Clemens

Bin am Ordnen meiner bisherigen Ansichten zwecks Bücher im Maschinenraum.
Auf die Schnelle würde ich mal sagen,viele Varianten im Buch eher kürzere Zuglängen.
Wenige Varianten im Buch eher längere oder gar lange Zuglängen.
Allerdings lange Zuglängen beinhalten die Gefahr von Überschneidungen einzelner Varianten,
die sich dann im Ergebnis negativ auswirken können.

Es wird für mich (uns) sicherlich immer wieder neue Erkenntnisse im Umgang mit Com.Schach geben.

Gruß Ludwig
Parent - By Frank Quisinsky Date 2011-12-01 20:31
Hallo Ludwig,

oh danke!
Also, die ganzen SWCR Partien müssen ja auch einen Vorteil bringen.
Und wenn es jetzt diese Bücher sind ist das auch OK.

Ich denke dass sich dieses Buch z. B. sehr gut eignet um es als Basis einzusetzen. Sprich, ein Buchtuner, z. B. die vielen Server Fans, könnte seine ganzen favorisierten Varianten zu meinem Buch einfach hinzufügen. Mein Buch stellt die Basis und dann würden ja im Detail spezielle Varianten, die fürs Computerschach gut sind, tiefer gehen. Das Buch selbst hätte aber bei Abweichungen immer eine gute Antwort, auch wenn diese nur bis zu einer Tiefe von 8 Züge geht.

Auch finde ich es sehr interessant wie bei dem Fritz Buch nun die ELO-Statistiken ausschauen. Ich meine die komplette Ladung guter Ratinglistenpartien geht ein und es entstehen zu den Varianten nette kleine Statistiken.

Schön das Dir das Buch also gefällt und vielleicht wirst Du animiert sein das Buch im Detail weiter zu verbessern, sprich als Basis einzusetzen. Ich bin fest davon überzeugt, dass alles was in der aktuellen GM-Theorie beim Computerschach spielbar ist auch enthalten ist und alles was zweifelhaft ist bzw. Programme schnell in Nachteil bringt gar nicht mehr drin ist.

Schade ist nur, dass die Partien der Altmeister bei dieser Arbeit auf der Strecke bleiben. Ich würde z. B. Königsgambit gerne auch öfters beim Computerschach sehen, oder Varianten die mir sehr gut gefallen wie Scandinavisch. Aber was solls, ist heit ein modernes Buch welches somit zu den modernen Varianten auch die Computerschach Statistiken mit aus gibt.

Viele Grüße
Frank

PS: Natürlich besteht die Möglichkeit mit Hilfe der SWCR Partien dann selbst ein solches Buch zu erstellen. Aber wie gesagt, dass ist sehr viel Arbeit wenn wirklich alles was kritisch ist berücksichtigt wird.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / SWCR 2011 v. 1.0 Eröffnungsbuch für Fritz GUI