Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Frank Q. Datenbank
- - By christian Date 2011-11-27 12:16
Ich habe von einer Frank Q Datenbank gelesen die gut sein soll.
Wo kann ich mir die runter lade`?
Danke
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2011-11-27 12:38 Edited 2011-11-27 12:43
Hallo Christian,

zu der Datenbank gibt es zunächst eine Projektbeschreibung:
http://www.amateurschach.de/swcr/_pgn-random-book.htm

Die einzelnen Versionen und die kompletten Zwischenschritte, siehe Projektbeschreibung, finden sich im großen Downloadfile.
Version 3.5 der PGN Daten eignet sich für die Arena GUI, die ja eine PGN-Random Funktion hat.

Mit der Version 3.5 erstellte ich auch das Eröffnungsbuch für die Shredder Classic 4.0 GUI (aktuell ist Version 5.11), welches zwischenzeitlich eine Menge Optimierungen enthält. Hauptsächlich versuche ich mittels diesem Shredder Buch die Arena PGN Random Funktion zu simulieren. Dieses Eröffnungsbuch findest Du in meinem Downloadbereich. Informationen zu den neueren Buch Versionen finden sich in meinem News-Ticker.

Ziel dieser Arbeiten:
Ein Buch welches sich für den Betrieb einer Ratingliste oder größeren Test-Set, Turnieren eignet. Wichtig hier, dass keine doppelten Partien produziert werden, keine schnellen Remispartien aufgrund der Eröffnungsvorgabe und eine vernünftige ECO Aufteilung nach aktueller GM Praxis dabei heraus kommt. Wichtigstes Ziel ist es, dass die Engine nicht mit Vorteil aus der Vorgabe gehen. Mittels dieser Zielsetzung dann die Projektbeschreibung wie ich Schritt für Schritt vorgangen bin. Ferner wollte ich ein Buch bei dem die Quelle schon optimiert ist, dass heißt die PGN Datenbank. So entfällt im Grunde die Optimierung mittels Buchoptionen bei den GUIs. Dennoch musste ich dann Wertungen durchführen um eine vernünftige ECO-Aufteilung zu erzwingen. Spielt die Shredder GUI z. B. ohne diese Wertungen liegt beim Random die Aufteilung nach ECO z. B. bei den A-Schlüsseln bei ca. 42% ... was natürlich Unfug ist.

Zu den PGN Dateien hat Volker Annuss ein kleines Tool programmiert.
Du kannst Dir von den ca. 5.000 Positionen dann per Zufallsgenerator einen beliebigen Test-Set kreieren.
Dabei wird auf die ECO-Code Aufteilung geachtet bzw. gewichtet nach aktueller GM Turnierpraxis.

Und noch ein Hinweis:
Bei einigen der Positionen der Version 3.5 kommt es zu schnellen Remispartien.
Daher gibt es noch eine kleine PGN Datenbank mit diesen Partien. Glaube es sind 171 Partien die so nach a. 80.000 40-Minuten zu Stande gekommen sind.
Diese Positionen müssten eigentlich noch aus der Version 3.5 entfernt werden.

Mit der PGN Datenbank Version 3.5 kannst Du also sehr schöne Bücher erstellen. Jede Position ist mehrfacht überprüft, anhand der SWCR Partien selbst und anhand von 1-Minute Analysen vier starker Engine auf 4 Cores.

Die Datenbank mit den ca. 180 Partien findet sich auch in meinem Downloadbereich.

Zur Zeit arbeite ich an an Fritz Eröffnungsbuch anhand dieser Daten und lasse dort dann auch verschiedene Optimierungen der 80.000 SWCR Partien einfließen.

Viele Grüße
und wie immer ... viel Spass mit den Daten!

Gruß
Frank
Parent - - By christian Date 2011-11-27 13:18
Hallo Frank
Kennst Du jemanden, der 100 bis max 150 repräsentative Stellungen aus Deiner Datenbank in chessbase Format für Engine Vergleichstests zur Verfügung hätte?
Danke Christian
Parent - - By Stefan Pohl Date 2011-11-27 14:00
[quote="christian"]
Hallo Frank
Kennst Du jemanden, der 100 bis max 150 repräsentative Stellungen aus Deiner Datenbank in chessbase Format für Engine Vergleichstests zur Verfügung hätte?
Danke Christian
[/quote]

Hi Christian,

ja, meine Wenigkeit.

Ich habe zunächst 250 Stellungen aus der Datenbank manuell rausgefiltert, indem ich zunächst alle ECO-Klassifizierungen die möglich sind (A01, A02,... usw. usw. usw.) in der Datenbank per Handeingabe unter FritzGUI gesucht habe und von jeder Klassifizierung nur eine Stellung drin belassen habe. Es gibt also keine einzige ECO doppelt! Dann habe ich Eröffnungen, die de facto nie gespielt werden, wenn Bücher zum Einsatz kommen, rausgeworfen (vor allem 1.d4 f5). Dann waren noch ca. 340 Stellungen von den über 3000 übrig. Aus diesen habe ich dann noch so lange Stellungen mit sehr unruhiger, taktischer Lage und Stellungen mit erfolgtem/drohendem Damentausch raussortiert, bis genau 250 sehr neutrale Stellungen übrig waren...Zum guten Schluß habe ich die Stellungen noch per Hand gemischt, in dem ich Stellung 1,11,21,31,..etc. dann Stellung 2,12,22,32,... usw. je en Block rauskopiert und in einer neuen Datenbank nacheinander zusammengefügt habe, so daß sich die Reihenfolge 1,11,21,31,...,2,12,22,32,...3,13,23,33,... usw. usw. ergab. Damit dann auch Tests, die weniger als die maximale Zahl je Einzelwettkampf umfassen, keine Verzerrungen enthalten.
Mittlerweile habe ich die 250 Stellungen auf 150 Stellungen eingedampft, indem ich noch 1.c4 und 1.e4 e6 und 1.e4 c6 rausgeworfen hab, weil auch das ja in der Praxis mit Turnierbüchern nicht gespielt wird...

Wenn du eine eMail-Adresse hier postest, dann mail ich dir die 150 Stellungen als .pgn File in allernächster Zeit zu.

Gruß - Stefan
Parent - - By christian Date 2011-11-27 14:35
Hallo Stefan
Die 340 er Datenbank wäre toll
Zur Zeit teste ich mit Kasparow Stellungen aus dem Buch von Stohl
Danke Christian

griesshammer.dr    -------at------------
+++++++++++++++++++++++++++++++++----------------- t-online.de
Parent - By Stefan Pohl Date 2011-11-28 12:37
[quote="christian"]
Hallo Stefan
Die 340 er Datenbank wäre toll
Zur Zeit teste ich mit Kasparow Stellungen aus dem Buch von Stohl
Danke Christian

griesshammer.dr    -------at------------
+++++++++++++++++++++++++++++++++----------------- t-online.de
[/quote]

Die 340er hab ich nicht mehr, sorry. Die 250er ist gerade per Mail abgeschickt worden.

Gruß - Stefan
Parent - - By Michael Scheidl Date 2011-11-27 15:55 Edited 2011-11-27 16:03
Zitat:
Mittlerweile habe ich die 250 Stellungen auf 150 Stellungen eingedampft, indem ich noch 1.c4 und 1.e4 e6 und 1.e4 c6 rausgeworfen hab, weil auch das ja in der Praxis mit Turnierbüchern nicht gespielt wird...

Oje, da bin ich sehr skeptisch. Wieso ist ein Kriterium, was mit Turnierbüchern gespielt wird? Schachprogramme sollen Anwender bestmöglich unterstützen, was immer diese - und nicht die Engines - gerne spielen.

Bei den "Balanced"-Büchern hatte ich quasi die umgekehrte Philosophie: Ich möchte nicht den Engines entgegenkommen, indem ich ein Testrepertoire auf das einschränke was Engines (vermutlich) gut behandeln, sondern ich möchte den Usern entgegenkommen, indem ich ein Testrepertoire so breit wie möglich auffächere, auf hochwertiger Partiengrundlage.

Beim Xmas-Buch war die Datenbasis aus möglichst gutem Partienmaterial ohnehin noch (zu) schmal, sodaß einige Eröffnungen wie z.B. Königsgambit oder Philidor-Verteidigung - die von Turnierbüchern sicherlich ebenfalls gemieden werden - fehlten. Für die Balanced-Bücher habe ich das dann erweitert; leider habe ich mittlerweile die Datenbasis von 16.000 hochklassigen Partien verloren. Das waren aber menschliche Meisterpartien, kein Computerschach.

Im Balanced-12 und -16.ctg hat 1.c4 eine Wahrscheinlichkeit von 12,1%, Französisch ~5%, Caro-Kann ~4%. Das gilt für die empfohlenen Bucheinstellungen von Normal + min. Games=3.

http://members.aon.at/computerschach/links.htm#downloads

Die Wahrscheinlichkeit des sonst meist äußerst lästigen, total überfrequentierten Sizilianisch beträgt damit nur 12,2%.
Parent - By Stefan Pohl Date 2011-11-28 12:43
[quote="Michael Scheidl"]
Zitat:
Mittlerweile habe ich die 250 Stellungen auf 150 Stellungen eingedampft, indem ich noch 1.c4 und 1.e4 e6 und 1.e4 c6 rausgeworfen hab, weil auch das ja in der Praxis mit Turnierbüchern nicht gespielt wird...

Oje, da bin ich sehr skeptisch. Wieso ist ein Kriterium, was mit Turnierbüchern gespielt wird? Schachprogramme sollen Anwender bestmöglich unterstützen, was immer diese - und nicht die Engines - gerne spielen.


Hallo Michael,

Also 1.c4 hab ich in erster Linie rausgeworfen, weil man nach 1.e5 leicht in farbvertauschte Sizilianier reinrutscht, von denen es so schon zu viele gibt, wie du richtig bemerkt hast. Und Fränzöschisch und Caro Kann finde ich einfach praxisfern, was das Computerschach angeht. Eine richtige Rangliste sollte auf diese Stellungen natürlich nicht verzichten, aber für meine gelegentlichen Tests interessanter Neuerscheinungen/Settings kommt man einfach mit den Hauptvarianten am schnellsten zu stabilen Resultaten. Nimmt man für Computer exotische Sachen wie Fränzösisch oder gar Holländisch mit rein, pegeln sich die Ergebnisse bei hinreichend langen Tests meist auf den gleichen Wert ein, aber es dauert länger, weil es stärkere statistische Ausschläge gibt.

Man muß sich immer überlegen, wie der Test aussieht, den man durchziehen will. Ein Patentrezept für die allerbeste Vorgabe gibt es nicht.

Gruß - Stefan
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2011-11-27 14:18 Edited 2011-11-27 14:21
Hi Christian,

Stefan Pohl optimiert an diesen Stellungen.
Er hat auch gerade hierzu geschrieben.

Also ich kenne viele die meine Datenbank nutzen.
Was meinst Du mit ChessBase Format?

Die Datenbank steht als PGN zur Verfügung.
Jede Position kann damit unter ChessBase einfach genutzt werden!

Repräsentativ sind alle Stellungen, denn sie stammen aus aktueller GM Therorie, siehe Projektbeschreibung.
Es ist aber richtig, dass viele Stellungen in der Computerschachpraxis weniger gespielt werden. Holländisch oder Französisch als Beispiel. Das sind Eröffnungen bei denen Engines gerade mit schwarz sehr schnell in Nachteil geraten. Durch die Buchoptimierungen bei meinem Shredder Buch habe ich aber darauf Rücksicht genommen und die Stellungen die problematisch sind deaktiviert.

Ausgespielt werden von meinem Shredder Buch Version 5.11 vielleicht noch 2.000-2.500 unterschiedliche Vorgaben. Dies dann wie gesagt als Random!

Gerade habe ich hierzu noch eine News-Ticker Eintrag verfasst.
Eintrag 336.

Die Optimierungen von Stefan z. B. gehen dann sehr ins Detail. Er flückt sich die besten und interessantesten Stellungen dann manuell heraus. Für den Einsatz einer Ratinglisten wären aber 150 - 250 viel zu wenige. Zu viele doppelten Partien würden dann produziert. Heute habe ich z. B. bei drei Partien zugesehen bei denen schnell die Dame getauscht wurde durch die Vorgabe oder kurz nach der Vorgabe. Das mögen die Computerschächler nicht weil die Partie dann taktisch in der Eröffnungsphase meist nicht spannend verläuft. Für den Einsatz bei einer Ratingliste ist das aber nicht wichtig, hier sollten möglich viele Eröffnungen die sich eignen auch ausgespielt werden.

Gruß
Frank
Parent - - By Bernhard Meister Date 2011-11-27 16:21
Hallo Frank,

es gibt doch auch die "Nunn" Eröffnungen. Was hälst Du von diesen Eröffnungen? Ich möchte mir z.B. eine kleine Ratingliste aufbauen mit Partien nach der Zeitvorgabe 40Züge in 120min, 20 Züge in 60min und 30min für den Rest. Das sind doch die aktuellen Fideregeln für Turnierschach, richtig?

Nachdem diese Partien sehr lange dauern, möchte ich "nur" wenige Vorgabestellungen nutzen.
Die 40 Stk. von Dr. Nunn wären dafür doch gut geeignet, oder?

Oder kannst Du mir vielleicht ein paar gute Eröffnungsvorgaben geben / empfehlen?

Grüße
Stefan
Parent - By Frank Quisinsky Date 2011-11-27 17:27
Hallo,

das Problem bei den kleinenern Vorgaben ist immer, dass sich alles ständig wiederholt. Also einen Spielfilm schaue ich mir maximal 2x an. Immer wieder die gleichen Vorgabestellungen ist total langweilig. Ich kenne die ausgewählten Stellungen von John Nunn und diese sind meines Erachtens wirklich gut aber es sind zu wenige.

Mit meiner Datenbank hast Du ein paar Tausend von diesen Stellungen die auf Eng-Eng optimiert sind. Nutzt Du die Shredder Classic 4 GUI, die ich nur empfehlen kann da wenig Zeitüberschreitungen verursacht werden, kannst Du ja mein Buch gerne mal ausprobieren. Du wirst sicherlich viel Spass daran haben. Für die Fritz GUI arbeite ich daran das Buch auch zu erstellen. Die Arena GUI braucht das Buch nicht. Hier reicht es PGN-Random zu aktivieren (extra Option) die PGN Datenbank der Version 3.5 zu nutzen und vorher noch die 175 Stellungen die zum schnellen Remis führen herauszunehmen (bin noch nicht dazu gekommen).

Ferner gibt es noch das ausgezeichnete Buch von Sedat Canbaz (Perfect). Das Buch spielt zwar auch die ECO Codes A kaum aus aber die gewählten Eröffnungen sind gut. Mit dem Buch habe ich die SWCR Champions-League 2011 mit einer Zeitkontrolle von 40 Zügen in 150 Minuten, 40 Zügen in 150 Minuten, Rest in einer Stunde spielen lassen. Die Daten der SWCR Champions-League 2011 findest Du auf meinen Webseiten.

Möchtest Du aber wirklich mehr Partien produzieren, willst Du keine doppelten Partien und möglich viel aus der GM Praxis sehen womit Schachprogramme nicht schnell in Vorteil / Nachteil kommen, dann nutze die Vorgabe-Stellungen von mir. Willst Du Dir den Ärger mit den Zeitüberschreitungen ersparen (sofern Du mit Ponder On spielen läßt) dann nutze besser die Shredder Classic 4 GUI und mein Buch.

Probiere es aus ...

Gruß
Frank
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Frank Q. Datenbank

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill