Hallo Christian,
zu der Datenbank gibt es zunächst eine Projektbeschreibung:
http://www.amateurschach.de/swcr/_pgn-random-book.htmDie einzelnen Versionen und die kompletten Zwischenschritte, siehe Projektbeschreibung, finden sich im großen Downloadfile.
Version 3.5 der PGN Daten eignet sich für die Arena GUI, die ja eine PGN-Random Funktion hat.
Mit der Version 3.5 erstellte ich auch das Eröffnungsbuch für die Shredder Classic 4.0 GUI (aktuell ist Version 5.11), welches zwischenzeitlich eine Menge Optimierungen enthält. Hauptsächlich versuche ich mittels diesem Shredder Buch die Arena PGN Random Funktion zu simulieren. Dieses Eröffnungsbuch findest Du in meinem Downloadbereich. Informationen zu den neueren Buch Versionen finden sich in meinem News-Ticker.
Ziel dieser Arbeiten:
Ein Buch welches sich für den Betrieb einer Ratingliste oder größeren Test-Set, Turnieren eignet. Wichtig hier, dass keine doppelten Partien produziert werden, keine schnellen Remispartien aufgrund der Eröffnungsvorgabe und eine vernünftige ECO Aufteilung nach aktueller GM Praxis dabei heraus kommt. Wichtigstes Ziel ist es, dass die Engine nicht mit Vorteil aus der Vorgabe gehen. Mittels dieser Zielsetzung dann die Projektbeschreibung wie ich Schritt für Schritt vorgangen bin. Ferner wollte ich ein Buch bei dem die Quelle schon optimiert ist, dass heißt die PGN Datenbank. So entfällt im Grunde die Optimierung mittels Buchoptionen bei den GUIs. Dennoch musste ich dann Wertungen durchführen um eine vernünftige ECO-Aufteilung zu erzwingen. Spielt die Shredder GUI z. B. ohne diese Wertungen liegt beim Random die Aufteilung nach ECO z. B. bei den A-Schlüsseln bei ca. 42% ... was natürlich Unfug ist.
Zu den PGN Dateien hat Volker Annuss ein kleines Tool programmiert.
Du kannst Dir von den ca. 5.000 Positionen dann per Zufallsgenerator einen beliebigen Test-Set kreieren.
Dabei wird auf die ECO-Code Aufteilung geachtet bzw. gewichtet nach aktueller GM Turnierpraxis.
Und noch ein Hinweis:
Bei einigen der Positionen der Version 3.5 kommt es zu schnellen Remispartien.
Daher gibt es noch eine kleine PGN Datenbank mit diesen Partien. Glaube es sind 171 Partien die so nach a. 80.000 40-Minuten zu Stande gekommen sind.
Diese Positionen müssten eigentlich noch aus der Version 3.5 entfernt werden.
Mit der PGN Datenbank Version 3.5 kannst Du also sehr schöne Bücher erstellen. Jede Position ist mehrfacht überprüft, anhand der SWCR Partien selbst und anhand von 1-Minute Analysen vier starker Engine auf 4 Cores.
Die Datenbank mit den ca. 180 Partien findet sich auch in meinem Downloadbereich.
Zur Zeit arbeite ich an an Fritz Eröffnungsbuch anhand dieser Daten und lasse dort dann auch verschiedene Optimierungen der 80.000 SWCR Partien einfließen.
Viele Grüße
und wie immer ... viel Spass mit den Daten!
Gruß
Frank