Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Nalimovzugriff für »alte« cb-native Engines wiederherstellen
- - By Michael Scheidl Date 2011-11-20 08:10
Mit dem Computer kann man Probleme lösen, die man ohne Computer nie gehabt hätte. Ich weiß nicht, ob folgendes Problem allgemeingültig ist oder nur bei mir auftrat:

Ältere cb-native Engines, d.h. solche die noch im Haupt-Installationsverzeichnis unter ..\Chessbase\Engines gespeichert wurden - z.B. cb-native Crafty oder auch Fritz 6 und -Light von CB Light oder vom Playchess-Client - konnten bei mir nicht mehr im Suchprozeß auf die Nalimovs zugreifen. Mit UCI-Engines, sowie mit neueren cb-nativen die an anderer Stelle gespeichert sind, funktionierte es jedoch normal. An CB-Oberflächen sind Fritz 13, CB Light 2009 und Playchess V5 beteiligt (sowie die Hiarcs 12-Ausgabe 3D-Schach 7.0 welche ich aber deinstalliert und nur die Engines behalten habe). OS Windows 7 32 Bit.

(Den Oldie Fritz 5.32 betrifft das nicht, da selbiger noch gar nicht über Nalimov-Zugriff verfügt(e).)

Nach längerem Suchen und herumprobieren konnte ich das Problem wie folgt lösen:

Es gibt nach wie vor die Ini-Datei "ChssBase.ini" (ohne das e!), mit welcher u.a. die Nalimov-Pfade und -Cachegrößen verwaltet werden. Früher lag diese unter ..\Windows. Neuerdings finde ich diese jedoch (nur) unter C:\Users\User\AppData\Local\ChessBase. Offensichtlich erwarten aber die erwähnten »alten« Engines diese n.w.v. unter Windows, um dort den Nalimovpfad auszulesen.

D.h. die Problemlösung besteht ganz einfach darin, ChssBase.ini nach ..\Windows zu kopieren. Vorsicht: Kopieren, nicht verschieben. Die erw. Engines greifen nun wieder in der Suche auf die Nalimovs zu.

Fritz 13 bearbeitet die unter Windows liegende Ini nicht mehr, d.h. man muß sie ggfs. selber aktuell halten und nochmals rüberkopieren, etwa wenn man an der Nalimov-Konfiguration etwas verändert hat.

(Das Problem bestand übrigens schon bevor ich 3D-Schach 7.0 deinstalliert habe.)
Parent - - By Thomas Plaschke Date 2011-11-20 10:32
Vielen Dank!!!

Ich habe schon viel probiert, um Shredder und Crafty wieder tbs-Zugriff zu geben. Aber auf diese Lösung wäre ich nie gekommen!
Übrigens findet Deep Shredder 11 seine Shredderbases zwar unter seiner Cb-GUI, aber nicht mehr auf den neueren. Das scheint ein ähnliches Problem zu sein. Ich verwende Windows 7 Home (64-Bit).
... Ob es dafür auch eine Lösung gibt (Ich meine nicht für Windows 7 )?

Viele Grüße
Th. Plaschke
Parent - - By Michael Scheidl Date 2011-11-20 11:54
Zitat:
Ob es dafür auch eine Lösung gibt

Ja, ich glaube damit kann ich auch dienen. Mir stellte sich dieselbe Frage zwar nur anhand Shredder Classic 4, aber die Chancen stehen gut daß dieselbe Lösung mit UCI-Deep Shredder 11 auch funktioniert:

Das Shredderbases-Verzeichnis muß ganz einfach nur ein Unterverzeichnis des Shredder- bzw. Engineverzeichnisses sein. Dann funktioniert der Defaultpfad aus der Engine selbst.

Siehe detailliertere Beschreibung unter

http://forum.computerschach.de/cgi-bin/mwf/topic_show.pl?pid=43139

Hier zum Beispiel eine daraus resultierende Engineausgabe von Shredder Classic 4, hier laufend unter Fritz 13 in Windows 7-32, mit Viersteiner-SBB:

29: Mike's Test 2.2,N, Mikes_22


Analysis by Shredder Classic 4u:

1.Qc2+ dxc2 2.d4+ Kc4 3.dxe5 Kb3 4.Bg3 Bg7 5.Bf4 Bf8 6.Kd2 Bb4+ 7.Kd3 Kb2 8.e6 Be7 9.Ke4 Bd6
  =/+  (-0.31)   Depth: 7/22   00:00:00  34kN, bb=59
  -+  (-1.58)   Depth: 14/31   00:00:16  2627kN, bb=8104

(Atom N455/1,66 GHz)
Parent - - By Thomas Plaschke Date 2011-11-20 12:08
Tadellos!!!

Ich benutze die Cb-GUI, die mit Deep Hiarcs 13 und Deep Fritz 12 geliefert wird. Sie residiert im Unterverzeichnis ..\ChessProgram12.
In diesem Verzeichnis habe ich ein Unterverzeichnis Shredderbases eingerichtet, die entsprechenden Dateien plus bases.ini kopiert und schon funktionierte alles.
Lesen bildet!

Also nochmal: Schönen Dank! 

Th. Plaschke
Parent - By Michael Scheidl Date 2011-11-20 14:45
Aha, sehr erfreulich doch dann ist es wiederum anders als von mir in unten stehendem Posting vermutet. Hauptsache es läuft. Bei solchen Sachen sollte man nie aufgeben. Wie bei jedem Hobby das "hingebungsvoll" betrieben wird, gehört einfach diese gewisse Dosis Perfektionismus dazu.
Parent - By Michael Scheidl Date 2011-11-20 12:24
Zitat:
(...) die Chancen stehen gut daß dieselbe Lösung mit UCI-Deep Shredder 11 auch funktioniert:

Nachtrag: Hoppla, ich habe nicht bemerkt daß das Problem offenbar den cb-nativen DS11 betrifft, nicht die UCI-Engine. Vermutlich ist obiges trotzdem einen sinngemäßen Versuch wert - d.h. das Shredderbases-Verzeichnis sollte wohl ein Unterverzeichnis von

C:\Program Files\Common Files\ChessBase\Engines (dort liegen die "neuen" CB-Engines)

oder so sein, aber da bin ich nicht sicher und weiß ansonsten nichts näheres dazu.
Parent - - By Michael Bechmann Date 2011-11-20 11:53
Für die älteren Versionen bis Fritz 11 klappt es.

Fritz 12 (die Engine) greift seit ca. einem halben Jahr generell nicht mehr auf den Suchprozess zu, egal, wo man das chssbase.ini abgelegt hat. Ich schätze, dass man innerhalb der zahlreichen Updates
den Suchprozess auf die Endspieldatenbanken abgeschaltet hat.

Daher benutze ich Rybka4, da funktioniert es.
Parent - - By Michael Scheidl Date 2011-11-20 12:04
Das überrascht mich. Ich habe Fritz 12 (Single-Engine + GUI) auf dem anderen Computer der z.Zt. eingemottet ist, und da bin ich zu 99,9% sicher daß mir das aufgefallen wäre. Dort habe ich allerdings noch Windows XP, nicht -7.

Fritz 12 ist aber keine "alte" Engine in obigem Sinn mehr, d.h. ich nehme an daß diese neueren Engines den Nalimov-Pfad nicht mehr aus der ChssBase.ini beziehen, sondern vermutlich via GUI. Meines Erachtens sollte das schon noch funktionieren... bei mir greift z.B. Hiarcs 12, den ich mir kostengünstig besorgt habe, unter Fritz 13 ganz normal zu. Das wäre ja sonst für Endspielanalysen ein Jammer.
Parent - - By Michael Bechmann Date 2011-11-20 12:19
Das Phänomen fiel mir auch erst vor einiger Zeit auf. "Früher" griff Fritz12 auf die Tablebases zu.
Ich dachte mir nichts, denn neuerdings gibt es eine neue Philosophie in die Richtung, dass man die Tablebases keine größere Wichtigkeit zubilligt und man
die TB im Suchprozess eher als Bremse wahrnimmt.
Stockfish 1.9 und Houdini 1.5 unterstützen keine Tablebases in der Suche, dennoch gelten sie als sehr spielstark. Möglicherweise haben die Fritzprogrammierer innerhalb der Updates das bei Fritz12
auch abgestellt, anders kann ich es mir nämlich nicht erklären. 

Wie die Engine "Fritz13" habe ich nicht (kein erkennbarer Mehrwert für mich), deshalb kann ich das Verhalten nicht beurteilen, aber interessieren würde mich natürlich, ob die Suchzugriffe wieder funktionieren..
Parent - By Kurt Utzinger Date 2011-11-20 12:35
[quote="Michael Bechmann"]
Das Phänomen fiel mir auch erst vor einiger Zeit auf. "Früher" griff Fritz12 auf die Tablebases zu.
Ich dachte mir nichts, denn neuerdings gibt es eine neue Philosophie in die Richtung, dass man die Tablebases keine größere Wichtigkeit zubilligt und man
die TB im Suchprozess eher als Bremse wahrnimmt.

Die TB sind aber insbesondere interessant für das Analysieren und Engines, die da nicht zugreifen,
haben in dieser Hinsicht gewaltige Nachteile.


Stockfish 1.9 und Houdini 1.5 unterstützen keine Tablebases in der Suche, dennoch gelten sie als sehr spielstark. Möglicherweise haben die Fritzprogrammierer innerhalb der Updates das bei Fritz12
auch abgestellt, anders kann ich es mir nämlich nicht erklären. 

Wie die Engine "Fritz13" habe ich nicht (kein erkennbarer Mehrwert für mich), deshalb kann ich das Verhalten nicht beurteilen, aber interessieren würde mich natürlich, ob die Suchzugriffe wieder funktionieren..
[/quote]
Parent - - By Michael Scheidl Date 2011-11-20 12:35
Ja, Fritz 13 greift wie gewohnt auf Nalimovs zu, und hat übrigens auch wieder zwei spezielle Bitbase-Files, über die wenig bekannt ist, mit dabei.

Verzeichnis von C:\Program Files\Common Files\ChessBase\Engines\FritzBases

09.09.2009  20:54        10.943.312 45.qbb
08.09.2009  09:21        15.397.021 5a.qbb
               2 Datei(en),     26.340.333 Bytes


Houdini 1.5 und -1.5a unterstützen zwar noch nicht die Nalimovs, aber die Gaviota-Tables. Diese sind empfehlenswert; ich habe gelesen daß damit z.B. bereits geladene Tables bitbaseartig genutzt werden können. Ich habe bei mir die Zugriffsparameter auf 8 und 2 reduziert und keine negativen Auswirkungen bemerkt (per Default würde Houdini erst viel später zugreifen, worin ich wenig Sinn sehe). Ich habe aber keine Fünfsteiner-Gaviotas, mit diesen sollte man vielleicht eher 12+2 oder so einstellen.

Eine bequeme Downloadmöglichkeit der 3- und 4er-Gaviotas findet man unter

http://remixshare.com/download/tm69f  (~26 MB)

Es gibt auch eine spezielle Version von Stockfish 2.1.1 welche die Gaviotas nutzen kann, aber diese ist meßbar langsamer und - glaube ich - nicht sehr populär. Ich fand sie im Rybkaforum und habe vor einiger Zeit hier darüber gepostet, mit URLs.
Parent - By Michael Bechmann Date 2011-11-20 12:48
Ich hatte auch mal getestet, ob der Effekt auf einer anderen Oberfläche (Rybka4) abgestellt wird, möglicherweise liegt es an der GUI.
Auch dort gibt es keinen Unterschied, die GUI ist ohnehin völlig identisch wie die von Fritz12.

Vielleicht lasse ich mir das Fritz13 zum Weihnachten schenken, vielleicht hat es doch Sinn. 

Mit den Gaviotas-Files habe ich mich noch nicht beschäftigt, die Nalimov-Datenbanken sind doch an sich sehr OK (zumal eine Festplatte mit 1000 GB im zweistelligen Preissegment angekommen sind),
allenfalls eben recht behäbig.
Parent - By Günter Müller Date 2011-11-20 23:46
Hallo Michael

Siehe
http://forum.computerschach.de/cgi-bin/mwf/topic_show.pl?pid=14900;hl=

Es geht alles mit GUI12 Nr.20 unter Window xp sp3
Probleme machen Installationen unter Vista und Win7

Das Kopieren der chssbase.ini nach WINDOWS hilft bei Win7 .Es werden alle nativen Engines mit "tb" erkannt.
Leider ist nach dem update GUI12 Nr.24 (letztes) nun die tb Anzeige unter Vista verschwunden, obwohl die TBS vom Stick ausgelesen werden.

Nach Info von Chessbase wird das beim nächsten update korregiert.

MfG
Günter
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Nalimovzugriff für »alte« cb-native Engines wiederherstellen

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill