Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Fritz 13 Update
- - By Joachim Frank Date 2011-11-18 11:56
Hallo,
ich habe nach dem Start von Fritz 13 auf Update geklickt und anschließend, als das Update nicht startete das Programm beendet. Beim Beenden gab es eine Fehlermeldung und nun weigert sich Fritz 13 per Fehlermeldung neu zu starten.
Gibt es die Möglichkeit das Update Manuell herunterzuladen und einzuspielen?
Parent - - By Michael Diosi Date 2011-11-19 16:25
Hallo,

komisch dass die üblichen Tester Walter Eigenmann und Michael Enderle nichts zu solchen Bugs sagen. Ausser
Lobeshymnen liest man da nichts... Wie ich höre analysiert die Engine auch immer noch illgele Stellungen und auch viele der von mir bei
Version 8 und 9 gemeldeten Bugs  sind immer noch da.

Mein Tip, WEGSCHMEISSEN und Bericht bei Amazon schreiben

Michael
http://www.playwitharena.com
Parent - By Hans Schwerz Date 2011-11-19 17:02
ist doch mittlerweile bekannt, warum nur gelobt wird. Wer schlechtes über Fritz schreibt bekommt nie wieder ein Rezensionsexemplar.
Parent - - By Joachim Frank Date 2011-11-19 21:56
Hallo,
mittlerweile habe ich dieses Problem gelöst indem ich das Programm über die Funktion reparieren mit der CD repariert habe. Dieser Bug ist denk auch eher eine Fehlbedienung und passierte beim 2. Update Versuch bei dem ich etwas geduldiger war nicht .
Funktioniert nun einwandfrei.
Fritz 13 bietet übrigens im unterschied zu Fritz 7- 12 endlich einmal eine wirkliche Neuerung mit dem Livebuch und Lets Check.
Beides finde ich interessant.
Durch die Begrenzung des Serverzugangs wurde dies natürlich wieder entwertet :/.
Es gibt also pro und Kontra.
Schade find ich, dass die Fritz 13 Engine ab und an per Fehlermeldung mitten beim Analysieren abbricht.
Parent - By Joachim Frank Date 2011-11-19 23:38 Edited 2011-11-20 08:51
War derScreenshot falsch formatiert, oder warum wurde er gelöscht? Wäre doch interessant zu wissen, ob der Fehler auch bei anderen vorkommt. http://imageshack.us/photo/my-images/155/zwischenablage1f.jpg/
Parent - - By Michael Scheidl Date 2011-11-20 08:28
Zitat:
Schade find ich, dass die Fritz 13 Engine ab und an per Fehlermeldung mitten beim Analysieren abbricht.

Das sollte aber auch nicht sein... Diesem Problem würde ich noch nachgehen. Vielleicht hängt es mit CPU und/oder Windows 32 oder 64 Bit zusammen. Hier auf dem Netbook mit Atom und Windows 7-32 hatte ich bisher keine Fritz 13-Enginefehler. Was natürlich kein Trost ist.

Ich glaube, generell zählen die Fritz-Engines zu den stabilsten, so jedenfalls mein Eindruck im Lauf der Jahre.
Parent - By Joe Nettelbeck Date 2011-11-21 20:51
Ich glaube, generell zählen die Fritz-Engines zu den stabilsten, so jedenfalls mein Eindruck im Lauf der Jahre.

Ja, das sehe ich auch so. Auf der 12er habe ich jetzt seit Erscheinen zweimal einen Sturz gehabt - und ich glaube, zumindest einmal war eigentlich die Engine schuld. Wäre schon ungewöhnlich, wenn die 13er plötzlich Ärger machte - zumal beim Analysieren, da dürfte es nun wirklich schon lange keine Probleme mehr geben. Außer eben welche, die die Engine oder das System verursacht. Kann zum Beispiel auch an nicht ganz sauber funktionierendem RAM liegen: Ich hatte mal so einen Fall; nach Austausch gegen ein neues Set war alles wieder in bester Butter...
Parent - - By Benno Hartwig Date 2011-11-20 23:23
[quote="Michael Diosi"]Mein Tip, WEGSCHMEISSEN und Bericht bei Amazon schreiben [/quote]Na, da hat sich doch mal schön gezeigt, dass ein "da solltest du jetzt ganz schnell mal einen negativ-Bericht an die große Glocke hängen!" kein guter Rat ist.
Oft ist eben doch auch die eigene Nase ein gutes Objekt zum anfassen, und es lohnt noch einmal genauer über das Problem nachzudenken.
Benno
Parent - By Michael Diosi Date 2011-11-25 21:34
Hallo,

wirklich ? Na dann fang an...

Michael Diosi
http://www.playwitharena.com
Parent - By Michael Enderle Date 2011-11-19 18:50
http://forum.computerschach.de/cgi-bin/mwf/topic_show.pl?pid=42820;hl=
wer was von mir will erreicht mich über den server (bevorzugt) oder meine e-mail addy über die ich im rahmen meiner bescheidenen möglichkeiten zu helfen versuche. sie lautet:

enderlemichael ät hotmail.com

und da fällt mir auf: ich breche meine guten vorsätze mich in foren nimmer zu cb - produkten zu äussern - so n mist aber auch.
Parent - By Benno Hartwig Date 2011-11-19 21:25
Mein Fritz13-Update klappte problemlos.
(Das ist natürlich keine Hilfe, sorry, zeigt aber, dass es zumindest nicht immer schiefgehen muss)
Benno
Parent - - By Dr.Acula Date 2011-11-19 21:44
http://www.fritzhelp.com/updates/GUI13_5_20111028.exe

exe lässt sich mit "7.zip" offnen und man kann einzelne files extrahieren so man sie braucht.
Ist meine bevorzugte Art zu updaten (alle händisch überschreiben), so geht am wenigsten schief.

Hope this Helps
Parent - By Joachim Frank Date 2011-11-19 22:07
DAnke, genau das hatte ich gesucht. Leider kam die Nachricht etwas zu spät um es zu testen .
Parent - - By Michael Scheidl Date 2011-11-20 08:24
Zitat:
exe lässt sich mit "7.zip" offnen

Wissenswerter Tipp, danke.

Dieses Update zur Unterversion 5 ergibt derzeit, 20. November 2011, noch die aktuellste Fritz 13-Version.
Parent - - By Klaus Ritter Date 2011-11-20 20:21
Hallo Zusammen,
ich habe die Fritz gui 13 installiert danach von 0 auf update 5 geupdatet, alles ok !.. Aber ist es bekannt das die gui ein problem hat mit 6 cores, weil bei mir lädt die gui immer nur 5 und ich muß nochmals auf 6 core einstellen.

gruß,
Klaus
Parent - - By Bert Rinzel Date 2011-11-20 20:36
Hallo Klaus,

das passiert bei 4 cores meist ebenso.....Die engine wird nur mit 3 cores geladen. Wirklich ärgerlich.

Genauso muss jedesmal das buch neu geladen werden.

Bert
Parent - By Klaus Ritter Date 2011-11-20 20:46
und das ist nicht bekannt? und noch nicht gefixt ? na hut ab 
Parent - - By Heiko Bruns Date 2011-11-20 21:25
Hallo,

den Haken bei der Engine "Intelligente CPU-Nutzung" wegnehmen dann nimmt die GUI für die Engine alle Cores.

Das der Buchhaken ständig verschwindet ärgert mich allerdings auch.

Gruss Heiko
Parent - By Frank Quisinsky Date 2011-11-20 22:45
Hi,

also ich habe unter der Fritz 11 GUI die laufenden Spießroutenläufe für Fritz 13 konfiguriert und dann diese Datei unter Fritz 13 geladen. Bei Fritz muss heit immer mit ein paar Tricks gearbeitet werden um die Fehler zu umgehen, so z. B. der Fehler mit dem Haken für das Buch. Ist aber auch nur einer von vielen bzw. von vier Fehlern die mich ärgern. Aber was solls, ich gehe mal davon aus, dass bei so vielen Anwendern die Probleme dann irgend wann mal gefixt werden. Vielleicht sollte sich das Fritz Team auch mal nach guten Beta-Testern umsehen. Schon hier scheint es problematisch zu sein. Auf der anderen Seite ist auch schwierig eine so mächtige GUI immer wieder auf alle möglichen Funktionen zu überprüfen. Schwierig und langatmig, ermüdend ... wer macht das schon gerne?

Gruß
Frank
Parent - By Dr.Acula Date 2011-11-20 21:45
Ups zu spät-))
Parent - By Joe Nettelbeck Date 2011-11-21 20:55
Das kann aber auch ein Hitzeproblem sein. Ich hatte es mal, dass die GUI plötzlich nur noch drei statt vier Chips beschickte, nachdem ich längere Zeit nicht saubergemacht hatte. Löste sich sofort, als ich einmal mit dem Staubsauger durchging....
Parent - By Heiko Bruns Date 2011-11-24 23:04
Hallo,

hab an den Support von Chessbase geschrieben.
Habe darauf hingewiesen das im Rahmen einer durchgängigen Bedienung der Haken beim Buch doch auch auf dem letzten Stand (gesetzt oder ungesetzt) bleiben sollte.

Dies soll beim nächsten Update geändert werden.

mfG
Heiko
Parent - - By Dr.Acula Date 2011-11-20 21:41
Hoi Klaus this is Alfred.

Das ist kein Bug sondern ein Feature.

Wenn du eine Engine lädst, ->Erweitert-> im Fenster wo du die Eng Parameter/Hash löschen, einstellst, Haken bei Intelligente CPU Nutzung weg, und schon sollte es klappen.

Servus
Parent - - By Klaus Ritter Date 2011-11-20 22:25 Edited 2011-11-20 22:31
Hallo Alfred und Heiko,
vielen dank für eure schnelle antwort

danke,
klaus

habe aber nun schon nächstes prob. nach einer analyse gehe ich auf neue partie also grundstellung und beende die gui, danach gehe ich wieder rein und die alte stellung ist wieder drine, diesen mist hatte ich schon mit der gui12. gibt es da auch einen tipp? das wäre klasse.
Parent - - By Michael Scheidl Date 2011-11-20 22:45 Edited 2011-11-20 22:49
Auf eigene Gefahr: Folgendes führt dazu, daß sich Fritz 13 nie die letzte Partie oder Stellung merkt:

Unter

C:\Users\eigener_Username\AppData\Local\ChessBase\ChessProgram13

die Datei Saved.game löschen und eine leere Datei dieses Namens anlegen und schreibschützen.
Parent - By Klaus Ritter Date 2011-11-20 23:10
Hallo Michael,
auch dir vielen dank, ich werde es mal probieren, hoffe klappt..... habe gerade alle einstellungen zurück gesetzt aber blöde stellung war wieder da. hoffentlich finde ich den ordner.

bye
KR
Parent - - By Klaus Ritter Date 2011-11-21 07:57
Hallo Schachfreunde,
leider habe ich immer noch nicht den Fehler beheben können.
Gründe sind ! 
1. Ich finde den Pfad den Michael mir angab nicht d.h. AppData ist nicht auffindbar für mich.
2. Sobald ich meine Partien aus dem Ordner AutoSave  lösche erstellt die Gui diese Partie wieder mit einer anderen Endung. Beispiel:
c:\users\admin\appdata\local\temp\fritz1098091.cbm nach löschen kommt dann
c:\users\admin\appdata\local\temp\fritz3916888.cbm

Nun hoffe ich einfach mal das euer guter Rat nicht teuer wird

Mit freundlichen Grüßen,
Klaus
Parent - By Dr.Acula Date 2011-11-21 08:12
Hoi Klaus

Bei mir ist "Saved.game" in meinen XPx64 in

C:\Documents and Settings\"User_name"\Local Settings\Application Data\ChessBase\ChessProgram13

bei Dir sollte "User_name" admin oder so sein.

Suche einfach nach der Datei "Saved.game" <- genau so, und auch in hidden folders.

Servus
Parent - - By Bert Rinzel Date 2011-11-21 08:17
Hi Klaus,

den Ordner findest du, indem du in den Ordneroptionen unter Ansicht das Häkchen  "ausgeblendete Dateien, Ordner und Laufwerke  anzeigen" setzt.

Bert
Parent - - By Klaus Ritter Date 2011-11-21 14:07
Hallo Alfred und Bert,
danke für eure Antwort, sehe den App Ordner nun, allerdings wenn ich auf suche gehe finde ich immer noch nicht die fritz3916888.cbm Datei sonst würde ich sie einfach raus löschen und fertig. oder versteckt diese sich in Saved Game ? steht ja eigentlich nichts im Pfad von Saved Game

Gruß
Klaus
Parent - - By Dr.Acula Date 2011-11-21 14:17
Klaus, die Datei die du bearbeiten sollst heisst "Saved.game" nix mit "*.cbm", und befindet sich im Ordner "ChessProgram13"

Servus
Parent - - By Klaus Ritter Date 2011-11-21 14:58
Hallo Alfred,
  jede Antwort von euch war Gold wert, dank eurer Hilfe ist nun alles ok....Danke nochmals an Michael --> Toller Tip ! und an Alfred und Bert.

so nun nerve ich euch nicht mehr 

Klaus
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2011-11-21 15:07
Hallo Klaus

Schon traurig, was es alles braucht, bis ein ChessBase-Update richtig
funzt und das Programm wieder ordentlich seine Dienste tut.

Gruss
Kurt
Parent - - By Klaus Ritter Date 2011-11-29 14:15
Hi Kurt,
heute trotz Schreibschutz wieder das gleiche problem. Finde es nur noch zum ko....

Bleibe ab sofort bei meinen alten Guis.

Gruß,
KR
Parent - By Kurt Utzinger Date 2011-11-29 14:44
[quote="Klaus Ritter"]
Hi Kurt,
heute trotz Schreibschutz wieder das gleiche problem. Finde es nur noch zum ko....

Bleibe ab sofort bei meinen alten Guis.

Gruß,
KR
[/quote]

Hallo Klaus
Ja, was soll man dazu noch sagen ausser "einfach schade".
Gruss
Kurt
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Fritz 13 Update