Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Samstag 19.11. startet die WCCC 2011 in Tilburg
Poll Wer gewinnt die WCCC Tilburg 2011? (Closed)
Hiarcs 5 20%
Jonny 0 0%
Junior 4 16%
Pandix 1 4%
Shredder 15 60%
The Baron 0 0%
andere (?? - noch nicht gemeldet) 0 0%
- - By Michael Scheidl Date 2011-11-15 03:17 Edited 2011-11-15 03:24
(eigentlich schon am Freitag, aber das ist nur der Ankunftstag)

http://www.grappa.univ-lille3.fr/icga/tournament.php?id=239

Laut Infos ist die Anzahl der Runden noch nicht fixiert, und soll je nach Anzahl der Teilnehmer kurz zuvor entschieden werden. Ich weiß nicht ob noch Teilnehmer hinzu kommen können; dzt. bietet sich offenbar ein doppelrundiges Turnier an (6 Spieler, 10 Runden).

Program  Country
The Baron   NLD
Pandix      HUN
Shredder    DEU
Hiarcs      GBR
Jonny       DEU
Junior      ISR


Ist der Atlantik breiter geworden? Es fehlen u.a. die US-Engines Rondo und Thinker, die ja "am grünen Tisch" ex aequo Weltmeister 2010 wurden.

Ich ergänze eine Umfrage, notgedrungen mit dem jetzt ersichtlichen Teilnehmerfeld, damit wir wenigstens ein paar Tage zum Abstimmen haben. Spekulativ habe ich eine Auswahl für etwaige Nachnominierte angefügt.
Parent - - By Ingo Bauer Date 2011-11-15 07:15
Hallo

Es ist zwar ein interessantes Teilnehmerfeld, aber 6, respektive 5, finde ich dann auch entäuschend.

Gruß
Ingo
Parent - - By Ingo Althöfer Date 2011-11-15 09:26
Hallo allerseits,
in Tilburg wird nicht nur Computerschach gespielt, sondern im Rahmen der
Computer-Olympiade auch viele andere Spiele.

Beim Spiel "Clobber" steht in der Starterliste bisher erst ein Programm:
"Pan" von Johan de Koning.
Es gibt aber einen zweiten Teilnehmer: McJena
von Jörg Sameith und mir, auf Monte-Carlo-Basis.
(Das Mc im Namen steht für Monte Carlo.)

Bitte Daumen drücken.

Ingo Althöfer.
Parent - By Ingo Althöfer Date 2011-11-15 12:46
[quote="Ingo Althöfer"]
Beim Spiel "Clobber" steht in der Starterliste bisher erst ein Programm:
"Pan" von Johan de Koning.
Es gibt aber einen zweiten Teilnehmer: McJena
von Jörg Sameith und mir, auf Monte-Carlo-Basis.
[/quote]

Jetzt ist McJena auch gelistet, wenn auch noch ohne Länderflagge:
http://www.grappa.univ-lille3.fr/icga/tournament.php?id=252

Wahrscheinlich wird Clobber in Tilburg als Dreikampf
auf Brettern verschiedener Grössen gespielt:
2 Partien auf 6x5-Brett,
2 Partien auf 8x8-Brett,
2 Partien auf 10x10-Brett.

2005 in Taipei war es nur Clobber-8x8,
2006 in Turin war es Clobber-10x10.

Ingo Althöfer.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2011-11-16 09:54
[quote="Ingo Bauer"]Es ist zwar ein interessantes Teilnehmerfeld, aber 6, respektive 5, finde ich dann auch entäuschend.[/quote]Gibt es andere Engines, deren Teilnahme deiner Meinung nach das Feld noch (deutlich) interessanter gemacht hätten?

Ich bin zumindest gespannt, wie die Weltmeister-Engine dann hinterher gegen die Spitzengruppe der freien Engine-Wildbahn abschneidet.
Da wird es sicher reichlich Tests und Veröffentlichungen geben.

Benno
Parent - - By Ingo Bauer Date 2011-11-16 10:04
[quote="Benno Hartwig"]
...
Gibt es andere Engines, deren Teilnahme deiner Meinung nach das Feld noch (deutlich) interessanter gemacht hätten?
[/quote]

Nicht welche ist mir wichtig, sondern wie viele! Aber 9 (vorraussichtlich) ist jetzt ja schon wieder im Rahmen der "normalen" Teilnehmerzahl der letzten Jahre.
(Trotzdem fände ich es schon toll Ferret mal wieder zu sehen, auch Zappa ... ähh Rondo hätte mich interessiert, Komodo ... aber der will erst nächstes Jahr weil er dieses Jahr noch nicht zufrieden ist mit seinem (MP) Ergebniss ...)

[quote="Benno Hartwig"]
Ich bin zumindest gespannt, wie die Weltmeister-Engine dann hinterher gegen die Spitzengruppe der freien Engine-Wildbahn abschneidet.
Da wird es sicher reichlich Tests und Veröffentlichungen geben.
[/quote]

Sofern diese Engine veröffentlicht wird! Ich habe es schon mehrmals erwähnt: Wenn man sieht wie schnell eine  Nr.1 Engine gehackt wird (gerade wieder) kann ich verstehen wenn ein Programmierer seine beste Engine - gegebenenfalls sogar mit einem WM Titel - nicht veröffentlichen will ...
Die offizielle Enigne bleibt hinter der Nr.1 der Ranglisten und man ist raus aus dem Spiel - das geht auf Kosten des Fortschritts, aber im Moment scheint es mir ein probates Mittel.

Gruß
Ingo
Parent - - By Michael Scheidl Date 2011-11-16 10:24
Zitat:
Die offizielle Enigne bleibt hinter der Nr. der Ranglisten und man ist raus aus dem Spiel - das geht auf Kosten des Fortschritts, aber im Moment scheint es mir ein probates Mittel.

Niemand, der seine Engine verkaufen will, wird absichtlich eine schwächere herausbringen als er hat, und auf den besseren Erlös mit der stärksten Version verzichten. "Gehackt" oder nicht - Verbesserungen für eine Folgeversion muß er sowieso finden. Aber wer läßt denn eine Engine in der Schublade versauern, anstatt die Kasse (lauter) klingeln zu lassen? Den möcht ich sehen.

Natürlich kann mir jeder erzählen, dieser oder jener Schachprogrammierer hat (bzw. wird haben) in Wirklichkeit eine stärkere Version geheimgehalten und eine schwächere releast. Aber bitte nicht von mir zu verlangen das zu glauben denn ich kann darüber nur schmunzeln.

Ich rede nur von den kommerziellen; falls eine WM-Engine Freeware war und bleiben soll, wäre das natürlich schon plausibel was Du meinst. - Weiters gibt es bekanntlich hin und wieder sehr starke "private" Engines die überhaupt nicht releast werden, aktuelle Beispiele Rondo oder Pandix, aber das ist etwas anderes.
Parent - - By Ingo Bauer Date 2011-11-16 10:47
Hi,

[quote="Michael Scheidl"]
Zitat:
Die offizielle Enigne bleibt hinter der Nr. der Ranglisten und man ist raus aus dem Spiel - das geht auf Kosten des Fortschritts, aber im Moment scheint es mir ein probates Mittel.

Niemand, der seine Engine verkaufen will, wird absichtlich eine schwächere herausbringen als er hat, und auf den besseren Erlös mit der stärksten Version verzichten. "Gehackt" oder nicht - Verbesserungen für eine Folgeversion muß er sowieso finden. Aber wer läßt denn eine Engine in der Schublade versauern, anstatt die Kasse (lauter) klingeln zu lassen? Den möcht ich sehen.

Natürlich kann mir jeder erzählen, dieser oder jener Schachprogrammierer hat (bzw. wird haben) in Wirklichkeit eine stärkere Version geheimgehalten und eine schwächere releast. Aber bitte nicht von mir zu verlangen das zu glauben denn ich kann darüber nur schmunzeln.

...


Das ist bestimmt wieder dieser prophetische Hausverstand der mir abgeht und was du glaubst bleibt dir überlassen. Gerne gebe ich dir aber ein paar Bsp. von Schachprogrammen mit denen sich Geld hätte verdienen lassen die aber NIE veröffentlicht wurden (so Schade das auch ist).

1. Cluster Sjeng: Den habe ich selber laufen sehen inklusive kinderleicherer Konfiguration. Den hätte und würde, ich sogar für mehr Geld als die 100EUR Deep Versionen kaufen! Ich hoffe sehr das der nicht auf ewig in der Schublade versauert.
2. Ferret: Immerhin 2 mal Speed Weltmeister und einmal Amateurweltmeister und auch in späteren Jahren weit oben mit dabei und - nie veröffentlicht.
3. Rondo: amtierender Weltmeister - nie veröffentlicht. (aber das ist ein bisschen anders, zugegeben)
4. ... (vielleicht kennen andere noch mehr hochinteressante, geldwerte Top-Engines aus der Historie)

Und jetzt stell dir vor jemand gewinnt eine WM und veröffentlicht eine schwächere Version. Würde das den Werbeeffekt der WM oder die Einnahmen daraus schmällern ... kein bisschen! (soviel zum besseren Erlös). Ich jedenfalls kann mir sehr gut vorstellen das jemand mit seinem offiziellen Release immer eine Version hinter seiner Entwicklung hinterherhinkt.

Nochmal, was du glaubst ist deine Sache, was ich glaube zu verstehen meine.

Gruß
Ingo
Parent - - By Peter Martan Date 2011-11-16 11:42 Edited 2011-11-16 11:46
[quote="Ingo Bauer"]
Und jetzt stell dir vor jemand gewinnt eine WM und veröffentlicht eine schwächere Version. Würde das den Werbeeffekt der WM oder die Einnahmen daraus schmällern ... kein bisschen! (soviel zum besseren Erlös). Ich jedenfalls kann mir sehr gut vorstellen das jemand mit seinem offiziellen Release immer eine Version hinter seiner Entwicklung hinterherhinkt.
[/quote]

Das wäre meinem Hausverstand nach so ziemlich die sicherste Methode, sich jeden halbwegs informierten Kunden auf lange Zeit zu vergrämen.
Man spricht in diesem Zusammenhang, weil du fragst, ob das den Werbeeffekt einer WM schmälern würde, vom klassichen negativen solchen, wenn man Erwartungen weckt und die dann genau nicht erfüllt.
So schnell, wie heutzutage auf die zweite Kommastelle genau die Elo einer neuen Version festehen, wäre ein Abstinken einer neuen release- Version gegen die Erwartungen, die eine deutlich drüber stehende WM- Version geweckt hätte, die sicherste Methode, die einen dazu zu bringen, sofort zu sagen, aha, eh klar, da haben halt nur Dummies mitgespielt bei der WM, und die Anderen, die tatsächlich deinen Verdacht teilten, wären ausgesprochen begründet verärgert.
Bring sowas besser gar nicht Umlauf, Ingo, damit könntest du SMK möglicherweise einen Bärendienst erweisen, wenn die Kunden nachdem er die WM gewonnen hat, erstmal auf die Ranglisten- Resultate warteten, und beim ersten Verdacht, dass das nicht dieselbe Version ist, zu wettern anfingen.
Im Fall dieser WM jetzt ist es ja noch krasser: die Ranglisten- Führenden sind alle nicht dabei, es wäre jeder Miesmacherei Tür und Tor geöffnet, meinst du nicht?

Natürlich kann man keine Garantie von einem Programmierer verlangen, dass die Version, die er verkauft, die stärkste ist, aber z.B. Vasik Rajlich hat neben allem anderen sicher auch dieser Verdacht in Hinblick auf Cluster und Kaufversion geschäfltich nicht genützt.

Eigentlich frage ich mich aber gerade mehr und mehr, wie du und oder Stefan derartige einmal in Umlauf befindliche Gerüchte wieder entkräften wolltet?
Und wieviel schwächer dürfte denn deiner Meinung nach die Kaufversion sein als die bei der WM antretende?
Und wie unähnlich müsste denn die Kaufversion der Superversion sein, damit die Befürchtung ausgeschaltet wäre, disassembling könnte sofort sämtlichen Konkurrenten zu Elosprüngen verhelfen?
Parent - By Ingo Bauer Date 2011-11-16 13:33
Hallo

Ich bin ich und nicht Stefan - alles weitere ist deine Sache.

Gruß
Ingo
Parent - By Stefan Brettschneider Date 2011-11-19 10:42
[quote="Ingo Bauer"]
Hi,

[quote="Michael Scheidl"]
Zitat:
Die offizielle Enigne bleibt hinter der Nr. der Ranglisten und man ist raus aus dem Spiel - das geht auf Kosten des Fortschritts, aber im Moment scheint es mir ein probates Mittel.

Niemand, der seine Engine verkaufen will, wird absichtlich eine schwächere herausbringen als er hat, und auf den besseren Erlös mit der stärksten Version verzichten. "Gehackt" oder nicht - Verbesserungen für eine Folgeversion muß er sowieso finden. Aber wer läßt denn eine Engine in der Schublade versauern, anstatt die Kasse (lauter) klingeln zu lassen? Den möcht ich sehen.

Natürlich kann mir jeder erzählen, dieser oder jener Schachprogrammierer hat (bzw. wird haben) in Wirklichkeit eine stärkere Version geheimgehalten und eine schwächere releast. Aber bitte nicht von mir zu verlangen das zu glauben denn ich kann darüber nur schmunzeln.

...


Das ist bestimmt wieder dieser prophetische Hausverstand der mir abgeht und was du glaubst bleibt dir überlassen. Gerne gebe ich dir aber ein paar Bsp. von Schachprogrammen mit denen sich Geld hätte verdienen lassen die aber NIE veröffentlicht wurden (so Schade das auch ist).

1. Cluster Sjeng ...
2. Ferret ...
...

Gruß
Ingo


Und was ist eigentlich mit Shredder - sollte die letzte Weltmeisterversion ein nicht verbesserter Shredder 12 sein (vom Buch mal abgesehen)?! Denn wenn ich das richtig sehe, ist nach der letzten WM kein neuer Shredder erschienen, obwohl Shredder gewonnen hat!
Parent - By Benno Hartwig Date 2011-11-16 11:31
[quote="Ingo Bauer"]Sofern diese Engine veröffentlicht wird! Ich habe es schon mehrmals erwähnt: Wenn man sieht wie schnell eine  Nr.1 Engine gehackt wird (gerade wieder) kann ich verstehen wenn ein Programmierer seine beste Engine - gegebenenfalls sogar mit einem WM Titel - nicht veröffentlichen will ...[/quote]Dann wird aber trotzdem seine stärkste Engine mit der Wildbahn verglichen werden.
Und anhand wohl auch dieser Ergebnisse wird dann der WM-Titel bewertet.
Wenn übrigens erkennbar wäre, dass die käufliche Engine deutlich nicht die WM-Engine ist, würden die Verkaufszahlen mit Recht wohl zurückbleiben.
Mich erfreut halt die Engine des WM-Titelträgers wenig, wenn sie weit von der WM-Engine entfernt ist.
In welchem Sinne soll das 'probat' (bewährt, erprobt) sein? Zu welchem Zweck soll das dienlich sein? Wobei soll es helfen? Sourcenschutz um seiner selbst willen?
"Ich habe ein ganz tolles Geheimnis, und ich verrate es niemandem, gebe auch die EXE nicht weiter. Aber ihr seht, dass ich toll bin!"
Wer hat denn solch ein Selbstverständnis? Wer glaubt denn, so kommerziell erfolgreich werden zu können?

Benno
Parent - - By Michael Scheidl Date 2011-11-15 11:29
Update! Jetzt sind es plötzlich 9 Teilnehmer geworden. Rookie, Booot und Woodpusher sind hinzugekommen. Das ändert natürlich alles! Ich denke, die Umfrage kann man so lassen...
Parent - - By Ingo Bauer Date 2011-11-15 11:44


Mal sehen ob der zehnte von der Liste sich vor Ort dann auch noch durchringen kann!

Gruß
Ingo
Parent - - By Ingo Althöfer Date 2011-11-15 12:42
[quote="Ingo Bauer"]


Mal sehen ob der zehnte von der Liste sich vor Ort dann auch noch durchringen kann!

Gruß
Ingo
[/quote]

Die Liste entsteht gerade erst in diesen Stunden.
Bitte bei allen noch etwas Geduld.
Parent - - By Ingo Bauer Date 2011-11-15 13:15
Hallo.

[quote="Ingo Althöfer"]
[quote="Ingo Bauer"]


Mal sehen ob der zehnte von der Liste sich vor Ort dann auch noch durchringen kann!

Gruß
Ingo
[/quote]

Die Liste entsteht gerade erst in diesen Stunden.
Bitte bei allen noch etwas Geduld.
[/quote]

Ich sprach mehr von etwas älterem, vorläufigerem - würde mich aber sehr freuen wenn es noch mehr würden!

Gruß
Ingo
Parent - By Ingo Althöfer Date 2011-11-15 13:17
[quote="Ingo Bauer"]
Ich sprach mehr von etwas älterem, vorläufigerem - würde mich aber sehr freuen wenn es noch mehr würden!
[/quote]

Das war mir klar. Aber diese ältere Liste (von Mitte Oktober)
wird gerade heute erst in die Online-Datenbank eingepflegt.

Ingo A.
Parent - - By Peter Martan Date 2011-11-15 12:41
[quote="Michael Scheidl"]
Rookie, Booot und Woodpusher sind hinzugekommen. Das ändert natürlich alles!
[/quote]

Hallo Michael!
Obwohl du ein Smiley machst, könnte es trotzdem sein, dass du im Ernst meinst, Rookie, Booot und Woodpusher würden alles ändern?

Ich meine, es könnte ja auch einfach ein Jubelsmiley sein, hurra, es nehmen doch noch ein paar mehr teil...

Dass du die poll so lassen kannst, stimme ich auch zu.
Parent - - By Ingo Althöfer Date 2011-11-15 12:49
[quote="Peter Martan"]
[quote="Michael Scheidl"]
Rookie, Booot und Woodpusher sind hinzugekommen. Das ändert natürlich alles!
[/quote]

Hallo Michael!
Obwohl du ein Smiley machst, könnte es trotzdem sein, dass du im Ernst meinst, Rookie, Booot und Woodpusher würden alles ändern?
[/quote]

Hmm, zumindest Woodpusher traue ich die eine oder andere
Überraschung zu, wenn auch nicht direkt die Goldmedaille.
Parent - - By Peter Martan Date 2011-11-15 12:55 Edited 2011-11-15 13:00
Hallo Herr Professor!

Nix gegen Woodpusher.
Was ich eigentlich nur sagen wollte, ist, dass ich zwar von so einem event mit einzelnen Partien und eigenen Büchern absolut über kein Ergebnis total überrascht wäre, dennoch eigentlich bei der Professionalität mit der Stefan Meyer-Kahlen und Marc Uniacke an so etwas herangehen werden, doch hauptsächlich mit diesen beiden rechne.
Wie gesagt, alles ist möglich, und drum werde ich bei aller Nüchternheit der Betrachtung sicher auch wieder mitfiebern.
Ich hoffe vor Allem auf gute Partien, hier auch auf Junior, und Jonny ist nach der Entwicklung, die der zuletzt nahm, durchaus auch für alles gut.

P.S. Alles Gute für McJena!
Parent - - By Ingo Althöfer Date 2011-11-15 13:01
Junior als echter Streetfighter kann alles schaffen.
Bei der Turnierhärte von Amir Ban und Shay Bushinsky
sollte man zum eigentlichen Rating mindestens 100
Extra-Punkte dazu tun.

Schade finde ich, dass Ktulu nicht teilnimmt.
Ein Duell Israel - Iran am Computerschachbrett sähe ich
tausend Mal lieber als Drohgebärden und Aufrästung im
wahren Leben.

Hatte schon mal jemand Junior und Ktulu in Serien gegeneinander
spielen lassen?

Ingo Althöfer.
Parent - - By Peter Martan Date 2011-11-15 13:24 Edited 2011-11-15 13:26
[quote="Ingo Althöfer"]
Junior als echter Streetfighter kann alles schaffen.
Bei der Turnierhärte von Amir Ban und Shay Bushinsky
sollte man zum eigentlichen Rating mindestens 100
Extra-Punkte dazu tun.
[/quote]

D'accord.

[quote="Ingo Althöfer"]
Schade finde ich, dass Ktulu nicht teilnimmt.
Ein Duell Israel - Iran am Computerschachbrett sähe ich
tausend Mal lieber als Drohgebärden und Aufrästung im
wahren Leben.
[/quote]

Schach als Kriegsspiel zum Ersatz für reale kriegerische Handlungen oder auch nur deren Vorbereitung, hört, hört!

Was Leute wie Daniel Barenboim versuchen mit der Musik, warum nicht auch mit einem völkerverbindenden Sport und einem ebensolchen Kulturgut wie Schach?

Allein, wenn ich so lese, was Vincent Diepeveen da gerade im talkchess so an Theorien über die Verflechtung von NSA, Militärischen Interessen an imageträchtigen Hightech- Entwicklungen auf dem hardware- Sektor und Computerschach vor sich hin schreibt...
http://74.220.23.57/forum/viewtopic.php?topic_view=threads&p=432917&t=41085&sid=afa799955043eba70f3686aa3ec53eab
ff.
Klingt alles ziemlich abenteuerlich, was für Gelder und Interessen allerdings andererseits in die IT an und für sich und in Entwicklung und Anwendung von hard- und software verschiedenster Art stecken?

Schach mag als hardware- Entwicklungs- benchmark allein wenig hergeben, zusammen mit dem Aushängeschild großer menschlicher Schachspieler und dem Image, das die beste Schachsoftware auf der damit am besten spielenden hardware hat hingegen, die Netzwerkmöglichkeiten, die das weltweite Internetschach und die damit verbundenen TCP und PPP- Zahlen bieten, alles für Kommunikationstechnologen, hard- und software- Entwickler, -Vertreiber und -Anwender sicher nicht uninteressant...

Alle diese Möglichkeiten sollten heutzutage vor Allem friedlichen Zwecken dienen, tun sie's aber wohl auch?
Parent - - By Ingo Althöfer Date 2011-11-15 13:52
Lieber Herr Martan,

[quote="Peter Martan"]
[quote="Ingo Althöfer"]
Schade finde ich, dass Ktulu nicht teilnimmt.
Ein Duell Israel - Iran am Computerschachbrett sähe ich
tausend Mal lieber als Drohgebärden und Aufrästung im
wahren Leben.
[/quote]

Schach als Kriegsspiel zum Ersatz für reale kriegerische Handlungen
oder auch nur deren Vorbereitung, hört, hört!

Was Leute wie Daniel Barenboim versuchen mit der Musik, warum nicht auch
mit einem völkerverbindenden Sport und einem ebensolchen Kulturgut wie Schach?
[/quote]

So etwas ähnliches wie das Barenboim-Projekt hatte ich ja 2005/2006 versucht, siehe unter
http://www.althofer.de/palestine-prize.html

Leider hat sich für die ersten beiden Stufen (Ende im Dez 2007 bzw Dez 2009) kein
Programmierer gemeldet. Auch für die dritte Stufe, die Ende dieses Jahres abläuft, gab
es bisher keine Meldungen.

Die einzige Rückmeldung war von einer südafrikanischen Dokumentar-Filmerin,
die irgendwann 2008 wissen wollte, wieviele palästinensische Programmierer sich
schon gemeldet hätten.
(Das wäre bestimmt ein toller Film geworden ...)

Ingo Althöfer.
Parent - By Peter Martan Date 2011-11-15 15:08
Keine Ahnung hatte ich, bin ich zwar auch kein Programmierer, hätte ich doch irgendwie davon erfahren sollen, finde ich.
Ständig liest und schreibt man in Foren wie hier rum, irgendwie entgeht einem doch immer wieder Wesentliches, scheint's.

Nur so am Rande, weil der in der Ausschreibung auch erwähnt ist, Uri Blass hat seinen movei im Zug der Clone- Debatten für's Erste vor einer Weile eingestellt, glaub ich, was ich damals sehr bedauert habe, ist eines der interessantesten Programme gewesen immer für mich.
Parent - - By Michael Scheidl Date 2011-11-15 15:59
Ich finde es nicht gut, wenn solche ernsten Aspekte von außerhalb des Schachbretts in selbiges hineingezerrt werden sollen. Schach hat nicht mehr als eine unwichtige, verzerrte Nußschalenperspektive zu bieten, wenn es um wichtige "real life" Probleme geht. Mir gefällt und genügt Schach als solches, umso mehr wenn es sich unabhängig von den Niederungen des Restes der Welt gestaltet.

Außerdem muß man bei solchen Bemühungen aufpassen, daß man nicht lediglich lästig ist (wofür man jedoch vermutlich nicht einmal die Chance bekommt) und lächerlich wirkt. M.a.W., wenn es um so etwas wie z.B. die Beziehungen zwischen Israel und dem Iran geht, sind Computerschachler wirklich das letzte was irgend jemanden ernst zu nehmenden dabei interessiert. Wer das nicht begreift, tut mir leid. Also das sollten wir hier wirklich schnell ad acta legen bevor die Herren in den weißen Kitteln anklopfen.
Parent - - By Peter Martan Date 2011-11-15 16:56
Da fürchte ich, willst du einfach Dinge nicht wahrnehmen, die dennoch einfach wahr sind, ich meine jetzt die Realität fernab des Schachbretts, nicht die Verschwörungstheorien rund um NSA und IT.

Dass wir durch Schachspielen keine großen Probleme lösen werden, weiß ich auch, dass es die Probleme aber dennoch gibt, und man sie auch sollte wahrnehmen, sehe ich auch einfach so und nicht irgendwie noch komplizierter, das hat mit Schach genau so wenig oder genau so viel zu tun wie mit allen anderen Vergnügungen oder Berufen.

Auch große Musiker wie Daniel Barenboim könnten sich einfach auf ihr Metier beschränken und sagen, ernst ist das Leben und heiter die Kunst, nass sind die Pflasterstein, wenn man drauf Brunnenwasser gießt, was schert mich die Welt außerhalb des Konzertsaales, und wenn auch die Konzerte mit Israelischen und Arabischen Musikern, die er veranstaltet, an den Konflikten zwischen Menschen wenig ändern, verschlimmern werden sich die Dinge dadurch nicht, die Musik wird nicht darunter leiden, dass der Geiger eine andere Konfession und Herkunft hat als der Cellist und vielleicht helfen solche Aktionen ja doch irgendwie irgendwem irgendwann und sei es nur finanziell, die Sachen rentieren sich ja auch.

Ich trage ja nicht die Konflikte der Welt am Schachbrett aus, warum soll ich aber am Schachbrett und beim Schachengineprogrammieren nicht auch wahrnehmen, dass es sie gibt?
Dass die Herren im weißen Kittel kommen, weil ich die Welt über den Bretthorizont hinaus auch wahrnehme, glaube ich weniger, als wenn ich, wie man das gerade bei einem Spiel wie Schach gar nicht so selten macht, sie um mich herum vergesse. Wenn du das gern so machen willst, gönn ich es dir und übrigens mir ja auch oft genug, ich kenn das auch, dass man lieber spielt, als an irgendwas anderes denken zu müssen, ist o.k., muss aber nicht zwingend und nach Vorschrift so sein.
In der Psychologie nennt man so etwas übrigens auch ausgerechnet aus dem Feld gehen, Michael.
Parent - By Michael Scheidl Date 2011-11-15 17:14
Ich sage ja nicht daß man diese Dinge nicht wahrnehmen soll, ich zweifle nur daß es Sinn hat, sie mit Schach zu vermischen bzw. sich aus der Schachecke wichtig zu machen, als ob man damit etwas beeinflussen könnte. Die sympathischen Aktivitäten einiger Musiker und vermutlich v.a. sind mir bekannt. Aber die sind der Iranischen Diktatur egal. Die lachen sich über diese Naivität den Arsch ab. Also, sobald der Iran die Bombe hat, frag Daniel Barenboim ob Israel daraufhin

(a) nur weiterhin schöne interkulturelle Konzerte zu veranstalten braucht, oder
(b) mit Ernst und Entschlossenheit die Bedrohung beseitigen muß, um zu überleben.

Mehr möchte darüber nicht mehr sagen! Dieser Thread handelt von der Computerschach-WM.
Parent - - By Michael Scheidl Date 2011-11-15 16:12
Zitat:
Junior als echter Streetfighter kann alles schaffen.
Bei der Turnierhärte von Amir Ban und Shay Bushinsky
sollte man zum eigentlichen Rating mindestens 100
Extra-Punkte dazu tun.

Sehe ich auch so, nicht zuletzt weil die Haupt-WM hardwareoffen ist. Ich glaube, das Junior-Team hatte in der Vergangenheit öfters aktuellste Top-CPUs zur Verfügung, evtl. solche die noch gar nicht am Markt waren. Vielleicht ist das wieder so. Mein Tip auf Junior; Shredder wird vielleicht wieder Software- und/oder Blitz-WM.

Eine Reihe zweifellos stärkerer Engines befindet sich aus irgendwelchen Gründen in einer Zuschauerrolle.
Parent - - By Ingo Bauer Date 2011-11-15 16:26
Hallo

[quote="Michael Scheidl"]
...
Eine Reihe zweifellos stärkerer Engines befindet sich aus irgendwelchen Gründen in einer Zuschauerrolle.
[/quote]

Was du alles weißt! Ich jedenfalls habe leider keine Ahnung wie stark Junior, Hiarcs, Booot, Jonny und all die anderen WM Teilnehmer wirklich sind - wüßte es aber gerne, am besten heute!

Gruß
Ingo
Parent - - By Michael Scheidl Date 2011-11-15 16:47
Z.B. Critter kann dem kommenden Weltmeister vermutlich einen Bauern vorgeben und trotzdem ~50% scoren. Natürlich habe ich keine Gewißheit darüber, aber der Hausverstand* signalisiert es mir.

*) gibts bei uns im Supermarkt
Parent - - By Ingo Bauer Date 2011-11-15 19:05
Die deutsche Sprachfärbung in Österreich, insbesondere in Wien, fand ich schon immer hochinteressant. Das man Prophetie dort "Hausverstand" nennt, wußte ich aber auch noch nicht. Das man diese Gabe auch noch im Supermarkt bekommt - ich bin fasziniert, du hast mich überzeugt, ich ziehe um!

Einen 'piefkigen' Gruß
Ingo
Parent - By Michael Scheidl Date 2011-11-16 05:50
Zitat:
ich ziehe um!

Gerne; Du wirst hier viele Landsleute antreffen die schon da sind.

P.S. Der Hausverstand von Billa:



http://www.google.com/search?q=billa+hausverstand&tbm=isch
Parent - - By Joe Nettelbeck Date 2011-11-15 12:04
Ohne uralte Diskussionen wieder aufwärmen zu wollen - aber wer würde sich eigentlich für eine Fußball-Weltmeisterschaft interessieren, bei der die Schwergewichte Deutschland, Holland, Spanien, England, Italien, Brasilien etc. nicht zugelassen sind? Also, ich nicht...
Parent - - By Peter Martan Date 2011-11-15 12:50
[quote="Joe Nettelbeck"]
- aber wer würde sich eigentlich für eine Fußball-Weltmeisterschaft interessieren, bei der die Schwergewichte Deutschland, Holland, Spanien, England, Italien, Brasilien etc. nicht zugelassen sind?
[/quote]

Andererseits, stell dir vor, du könntest Deutschland gegen Holland ohnehin dauernd gratis zu Hause gegeneinander spielen lassen, hätte es dann auch die ganz große Bedeutung, ob sie bei einer WM mitmachen, wo es halt drum geht, wer gerade von denen, die überhaupt noch was damit verdienen könnten, gewinnt, unter Bedingungen, die mit dem, was man da sonst so unter Sport versteht heutzutage, ohnehin nix zu tun haben, die Bedingungen nämlich, eigene Bücher, Bedenkzeiten, hardware, einzelne Partien...
Ja, wollten die Teilnehmer daraus Elo erspielen, das wär was Anderes...

Ich sehe jedenfalls spätestens seit der Sache mit dem Bild von den Schach spielenden Politikern mit dem verdrehten Brett keinen Grund mehr, über so ein event nicht auch etwas zu lästern, any publicity is good publicity.
Parent - By Joe Nettelbeck Date 2011-11-15 13:26
Ja, das ist natürlich ein prinzipielles Problem beim Schach. Auch wenn die Engines nicht alle umsonst sind - die einmalige Dauereintrittskarte für plusminus 50 Euro ist ja jetzt nicht so das Thema...

Aber dennoch - wie die wirklichen Top-Engines gegeneinander abschneiden, das würde ich mir schon anschauen. Die hier versammelte Mannschaft interessiert mich hingegen nicht die Bohne.
Parent - By Michael Huber Date 2011-11-15 12:55
Ich schon, mich interessiert ja auch ein Mannschaftsmatch oder eine Landesmeisterschaft mit lauter Spielern unter bzw. bis weit unter 2500 Elo. Ich möchte spannende Partien sehen die sich auf einem für mich brauchbaren Niveau bewegen (und das liegt bei ca. 2000 Menschenelo), mehr nicht.

Ob die Züge die die Programme ausspucken gut oder schlecht sind kann ja ohne Enginehilfe ohnehin kaum jemand beurteilen, egal ob die Engine 2500 oder 3000 Elo hat.

Heiter weiter,

Michael
Parent - - By Benno Hartwig Date 2011-11-18 13:49 Edited 2011-11-18 13:56
Houdini und die ganze Ippo-Truppe mag vielleicht nicht teilnehmen, weil das ggf. verlangte Sourcen-Zeigen eventuell unerfreulich wäre.
Dass Komodo oder Critter hier was zu befürchten hätten, vermute ich eigentlich nicht. Schade, dass sie fehlen.

Aber hätte nicht auch jeder, der Lust hat,(!) mit einem veränderten oder auch originalen Stockfish ganz problemlos für das Turnier melden können,
bei Nennung aller Autoren eben?
Hätte nicht bereits solch ein aktueller open-source-Standard-Stockfish ggf. sehr gute Chancen gegen die anderen Teilnehmer und dann auch auf den WM-Titel?

http://www.husvankempen.de/nunn/40_40%20Rating%20List/40_40%20All%20Versions/rangliste.html
führt Stockfish immerhin
3211-3041 = 170 ELO vor Hiarcs
3211-2886 = 325 ELO vor Jonny
3211-3006 = 205 ELO vor Junior
3211-3060 = 151 ELO vor Shredder
3211-2622 = 589 ELO vor The Baron

OK, sicher werden die Autoren dieser Engines was draufgepackt haben, was noch keiner kennt. Man darf gespannt sein!
Aber dafür hat Stockfish gegenüber jedem bislang auch einen sehr eindrucksvollen Vorsprung!

Benno
Parent - By Ingo Bauer Date 2011-11-18 14:26
Hallo Benno

[quote="Benno Hartwig"]
...Aber hätte nicht auch jeder, der Lust hat,(!) mit einem veränderten oder auch originalen Stockfish ganz problemlos für das Turnier melden können,
bei Nennung aller Autoren eben?...
[/quote]

Nur "nennen" nutzt nichts, die Autoren müssen auch ihr Einverständniss geben! Mit diesem wäre das vielleicht Möglich gewesen.
Allerdings ist das ein "Programmer tourney". Man erwartet also mindestens einen irgendwie gearteten eigenen Beitrag.

Gruß
Ingo
Parent - By Michael Enderle Date 2011-11-18 18:02
hi

das hiarcs-team / Hans van der Zijden wird wohl eine übertragung auf schach.de durchführen.
wie und wann es genau abläuft ist mir aber unbekannt.

gruss
micha
Parent - - By Michael Scheidl Date 2011-11-19 05:03 Edited 2011-11-19 05:07
An den Wahlurnen verzeichnete man keinen Massenansturm: Die Erwartungshaltung des CSS-Forums, soweit man diese aus nur 21 Votings ableiten darf, ist recht klar:

Hiarcs      4  19% 
Jonny       0  0% 
Junior      3  14% 
Pandix      0  0% 
Shredder   14  67% 
The Baron   0  0% 
andere (?? - noch nicht gemeldet)  0  0% 


Es wurden einige Video-Livestreams angekündigt, darunter von der Eröffnung heute Samstag um 11:00 Uhr:

http://www.ustream.tv/channel/icga-2011

Vielleicht sieht man die Unterzeichnungszeremonie des nächsten offenen Briefes etwa so wie unten im Hintergrund erkennbar.



Der Start der ersten Runde ist laut Zeitplan auf 14:00 Uhr angesetzt, an den Folgetagen wird schon ab 9 Uhr gespielt (je zwei Runden).

http://www.grappa.univ-lille3.fr/icga/files/Tilburg-Schedule.pdf
Parent - - By Ingo Althöfer Date 2011-11-19 09:11
[quote="Michael Scheidl"]
Es wurden einige Video-Livestreams angekündigt, darunter von der Eröffnung heute Samstag um 11:00 Uhr:

http://www.ustream.tv/channel/icga-2011

Der Start der ersten Runde ist laut Zeitplan auf 14:00 Uhr angesetzt, an den Folgetagen wird schon ab 9 Uhr gespielt (je zwei Runden).

http://www.grappa.univ-lille3.fr/icga/files/Tilburg-Schedule.pdf
[/quote]

Hallo Leute,

ich fahre direkt nach dem Mittagessen los in Richtung Tilburg:
Die Tagung beginnt am Sonntag früh,
und die Wettbewerbe in den meisten Disziplinen der
Computer-Olympiade beginnen am So nachmittag.

Bitte die Daumen drücken für die deutschen Teilnehmer bei:
* Go (Gomorra, MyGoFriend)
* Backgammon (BgBlitz)
* Clobber (McJena)
* EinStein würfelt nicht (Hanfried)

und natürlich auch beim Schach.

Ingo.
Parent - By Thorsten Czub Date 2011-11-19 14:24
cool. ich sehe guyla horvath der sich die haare richtet
Parent - By Michael Scheidl Date 2011-11-20 08:34
Zitat:
Es wurden einige Video-Livestreams  angekündigt, darunter von der Eröffnung heute Samstag um 11:00 Uhr:

http://www.ustream.tv/channel/icga-2011

Bei mir war leider nichts zu sehen, weder in Chrome noch im MSIE. Mit anderen Videostreams á la YouTube habe ich keine Probleme.
Parent - - By Ingo Bauer Date 2011-11-19 14:18
Hallo

Ich weiß nicht ob der Link hier schon irgendwo steht, aber hier http://digitalgametechnology.com/site/index.php/Activities/word-championship-computer-chess.html gibt es die liveübertragung aller Spiele.

Gruß
Ingo
Parent - By Thomas Lagershausen Date 2011-11-19 17:13
[quote="Ingo Bauer"]
Hallo

Ich weiß nicht ob der Link hier schon irgendwo steht, aber hier http://digitalgametechnology.com/site/index.php/Activities/word-championship-computer-chess.html gibt es die liveübertragung aller Spiele.

Gruß
Ingo
[/quote]

Wow, die Moderne, jetzt auch in der Computerschachwelt.

Dank an alle Unbekannten, die das ermöglicht haben.

Erste Eindrücke:

Rookie hat das Remis gegen Shredder voll verdient gehabt.

Und Woodpusher hat die rote Laterne sicher abonniert für das Turnier.

Bin gespannt wie sich Rookie jetzt mit Schwarz gegen den auf Zwei gesetzten Hiarcs schlägt.

In der vorletzten Runde muß Shredder gegen den Weißriesen Junior mit Schwarz ran.

Das Turnier könnte ganz lustig werden.

Gruß
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Samstag 19.11. startet die WCCC 2011 in Tilburg

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill