Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Herren sind Europameister!!
- - By Frank Rahde Date 2011-11-11 17:20
Es war eine spannende Schlussrunde in Griechenland. Ich verfolgte auf dem Schachserver von CB den sehr guten Kommentar von Klaus Bischoff.

"Wir" sind erstmals (?) Mannschaft-Europameisterder Herren im Normalschach!!

Der Wein ist geköpft!

Gruß, Fran
Parent - By Thomas Müller Date 2011-11-11 17:44
WOW!
Tolle Leistung....Gratulation an die Jungs!

Gruß thomas
Parent - - By Werner Mueller Date 2011-11-11 17:46
[quote="Frank Rahde"]
Es war eine spannende Schlussrunde in Griechenland. Ich verfolgte auf dem Schachserver von CB den sehr guten Kommentar von Klaus Bischoff.

"Wir" sind erstmals (?) Mannschaft-Europameisterder Herren im Normalschach!!

Der Wein ist geköpft!

Gruß, Fran
[/quote]
Ja, wir sind quasi Papst! Fast unglaublich!

Übrigens war Let's Check, (ich glaube, nicht nur) wenn man keine Monster-Hardware hat, einer super Sache. Ansonsten wäre Sargissian - Gustafsson noch nervenaufreibender gewesen.
Parent - - By Klaus Ritter Date 2011-11-11 17:52
Hallo,
möchte mich Thomas anschließen ! tolle leistung...

wer war für deutschland am start ?

Gruß,
KR
Parent - - By Thomas Müller Date 2011-11-11 18:31
....
1 GM Arkadij Naiditsch 2712 
2 GM Daniel Fridman 2661 
3 GM Georg Meier 2659 
4 GM Jan Gustafsson 2633 
5 GM Rainer Buhmann 2612

waren an Pos 10 gesetzt!
Parent - By Frank Rahde Date 2011-11-13 11:08
Das ist das Tolle an ihrer Leistung: Sie spielten über ihre Verhältnisse (an 10 gesetzt), also überragend! Das war eine große Überraschung für mich.

Gruß, Frank
Parent - - By Thomas Müller Date 2011-11-11 20:38 Edited 2011-11-11 20:41
Parent - By Simon Gros Date 2011-11-11 21:27 Edited 2011-11-11 21:38
Nun auch hier: http://www.chessbase.de/
Simon_G
Parent - - By Ingo Althöfer Date 2011-11-12 14:30
[quote="Frank Rahde"]
"Wir" sind erstmals (?) Mannschaft-Europameisterder Herren im Normalschach!!
[/quote]

Kleine Korrektur: Nicht in der Kategorie "Herren", sondern in der offenen
Klasse, in der auch Damen mitspielen dürfen. (Das haben z.B. Judith Polgar
für Ungarn und Eva Moser für Austria früher mal gemacht.)

Ingo.
Parent - By Frank Rahde Date 2011-11-12 17:24
Guter Hinweis. Ich schrieb meinen Beitrag spontan und im Überschwang.
Parent - - By Olaf Jenkner Date 2011-11-12 16:53
Wer sind WIR?

Zwei von fünf haben das Schachspiel in Deutschland erlernt.
Parent - - By Frank Rahde Date 2011-11-12 17:28
Dessen bin ich mir auch bewusst. Es ist ein kleines Makel. Wahrscheinlich gibt es dazu verschiedene Ansichten. Ich denke, Naiditsch und Fridman sind eingebürgert?!

Gruß, Frank
Parent - - By Ingo Bauer Date 2011-11-12 17:50
Oh je, Blut und Boden "Denke" im Jahr 2011.

Mir wird schlecht.

Ingo
Parent - By Ben Hur Date 2011-11-12 17:53
Denk mal an deinen Nachnamen, wo der wohl herkommt? 
Parent - By Michael Enderle Date 2011-11-12 18:04
hi

der gedanke kam mir auch.

gruss
micha
Parent - - By Klaus Ritter Date 2011-11-12 21:09
Hallo Ingo,
wir kennen uns seit jahren, und ich schätze dich sehr aber http://de.wikipedia.org/wiki/Meinungsfreiheit wo kommen wir sonst hin ????

Gruß,
KR
Parent - By Ingo Bauer Date 2011-11-13 08:01 Edited 2011-11-13 08:08
Hallo Klaus,

Ich denke da liegst du daneben. Ich habe hier niemandem den Mund verboten, sondern eine falsche Meinung kritisiert. Das sind zwei paar Schuhe. Das erstere will ich nicht und das zweite ist ein muß!

Gruß
Ingo
Parent - - By Olaf Jenkner Date 2011-11-13 01:19
Mir ist völlig egal, wer wann und wo irgendwas gewinnt.
Ich habe nie verstanden, warum Steuerflüchtling
Schumacher bei uns so hochgejubelt wird.

Sobald man aber darauf hinweist, daß die Freude über
einen deutschen Erfolg dadurch getrübt wird, daß diese
Leistung von Menschen erbracht wurde, die aus den
verschiedensten Gründen jetzt bei uns zu Hause sind,
wird man in die rechte Ecke gestellt. Jedenfalls habe
ich "Blut und Boden Denke" so verstanden.
Warum sind diese excellenten Schachspieler bei uns?
Weil man da Geld verdienen kann, Schach ist Profisport.
Parent - - By Peter Martan Date 2011-11-13 09:36 Edited 2011-11-13 09:39
[quote="Olaf Jenkner"]
Warum sind diese excellenten Schachspieler bei uns?
Weil man da Geld verdienen kann, Schach ist Profisport.
[/quote]

Richtig, Olaf!
Davon abgesehen, war Ingos posting aber auch mehr auf den Makel, von dem Frank Rahde schrieb, bezogen, so wie ich das verstanden habe.

Hallo Ingo!

[quote="Ingo Bauer"]
Ich habe hier niemandem den Mund verboten, sondern eine falsche Meinung kritisiert.
[/quote]

Darf ich fragen, welche falsche Meinung du genau meinst?
Kann man wirklich davon ausgehen, wenn jemand feststellt, dass es für die sportliche Vereinnamung "Wir sind Europameister" als kleiner Makel verstanden werden könnte, dass das Erlernen des Sports, der Kunst, dessen, wofür man ausgezeichnet wurde, des Einen, des Anderen, und eventuell noch eines dritten Einzelspielers nicht hauptsächlich in dem Land, an das der Titel geht, stattgefunden hat?
Das heißt ja nicht, dass man Leute, die nicht in Deutschland Schach spielen gelernt haben, als Menschen zweiter Ordnung sieht.
Im Gegenteil wollte, glaube ich, schon Olaf Jenkner nur darauf hinweisen, dass es sich um einzelne Individuen handelt, die hier gemeinsam gewonnen haben und eher der aber durchaus auch verständliche Jubel "Hurra, Wir sind Wir, auch im Schach" so oder so gesehen werden kann.
Gerade im Schach sollte es um Dinge wie Blut und Boden nicht gehen, geht es aber, und ging es vor Allem schon immer, wenn du dich an Zeiten der absoluten schachlichen Weltherrschaft der UdSSR erinnerst.
Du hast schon recht, Sensibilität zu zeigen, meiner Erfahrung nach wird in solchen Fällen aber oft genau so in Töpfe geworfen, wo Individuen vereinnamt und kategorisiert werden, wie auf der Seite von Mahnern, die ihrerseits nicht wirklich unterscheiden zwischen dem, was jemand persönlich sagt und meint und dem, was dazu gerade als Klischee passt.
Eben gerade weil sensible Themen von sensiblen Menschen gern mit Sentiments verbunden sind. Es hat keinen Sinn zu versuchen so zu tun, als wäre es eine rein wissenschaftliche Frage, ob's weh tut, wenn einem jemand auf die Zehen tritt.

"Blut und Boden Denke" finde ich in dem Zusammenhang aber gerade daher mindestens so unpassend wie "Makel am Wir sind Europameister".

Schließlich werden solche Meisterschaften auch nicht dazu ausgetragen, dass dann keiner sagen darf "Wir haben gewonnen."
Ich darf das so subjektiv sehen, weil ich nicht einmal bei noch so weit gesteckter Definition von "Wir" als Europameister mitjubeln darf.
Oder doch?

Siehst du, genau so diffizil ist das mit dem "Wir" heutzutage. Wer sich wozu zugehörig fühlen darf und wie genau der diese Gruppen definieren muss, damit man ihm das nicht übel nimmt, ist eine politische Frage und daher ist die political correctness hier wieder einmal nur von Politikern zu definieren.

(Das war natürlich auch wieder ironisch gemeint, nur sicherheitshalber, falls das vielstrapazierte smiley nicht eindeutig genug ist.)
Parent - - By Frank Rahde Date 2011-11-13 10:54
Das "Wir" hatte ich in Anführungsstriche gesetzt, weil ich (!) nicht an der Leistung unserer Herren beteiligt war. 

Das mit dem "Makel" wird hier in meinen Augen überstrapaziert. Muss ich wirklich erst erklären, was ich meinte?! Wenn ich den Begriff "Deutsche" nicht verwenden darf, dann dürften wir auch nicht von einem WIR-Gefühl sprechen, dann brauchen wir keine Nationalmannschaft bilden, kein Parlament, keine Sprache. Dann geht es um nix mehr, nur noch um Individualisten. Ich bin ein Freund von Multikulti usw. und die Herkunft ist für mich zweitrangig. Aber ich hätte es wertvoller gefunden, wenn unsere Mannschaft ohne russische Schachschule gewonnen hätte, also mit den hiesigen Mitteln, was sie andererseits wohl nie packen würde. Denn unser EM-Sieg spiegelt nicht die schachliche Güte der in Deutschland schachgeschulten Spieler wider, da sind wir eben nicht so gut.

Gruß, Frank
Parent - - By Peter Martan Date 2011-11-13 11:44 Edited 2011-11-13 11:47
Hallo Frank!

[quote="Frank Rahde"]
Das "Wir" hatte ich in Anführungsstriche gesetzt, weil ich (!) nicht an der Leistung unserer Herren beteiligt war. 
[/quote]

Auch ich habe persönlich leider sehr wenig zum Erfolg "Eurer" Herren beigetragen und erlaubte und erlaube "mir" dennoch einfach "mich" mit "Euch" mitzufreuen.


[quote="Frank Rahde"]
Das mit dem "Makel" wird hier in meinen Augen überstrapaziert. Muss ich wirklich erst erklären, was ich meinte?! Wenn ich den Begriff "Deutsche" nicht verwenden darf, dann dürften wir auch nicht von einem WIR-Gefühl sprechen, dann brauchen wir keine Nationalmannschaft bilden, kein Parlament, keine Sprache. Dann geht es um nix mehr, nur noch um Individualisten. Ich bin ein Freund von Multikulti usw. und die Herkunft ist für mich zweitrangig. Aber ich hätte es wertvoller gefunden, wenn unsere Mannschaft ohne russische Schachschule gewonnen hätte, also mit den hiesigen Mitteln, was sie andererseits wohl nie packen würde. Denn unser EM-Sieg spiegelt nicht die schachliche Güte der in Deutschland schachgeschulten Spieler wider, da sind wir eben nicht so gut.
[/quote]

Sehr gute und präzise Klarstellung dessen, was du genau gemeint hast, danke!

Ich schließe mich dem Allen an, bloss gerade schachlich ist etwas wie die russische Schachschule erst recht schwer zu definieren.
Die "alte" russische Schachschule ist Schachgeschichte, an der wohl kein Spitzenspieler zu irgendeiner Zeit vorbei gekommen ist.
Noch zu Zeiten Capablancas war der gegen einen regierender Weltmeister Aljechin aber, als gegen den Repräsentanten der damaligen russischen Schachschule, ein Unterdrückter, als ein ihr nicht Zugehöriger, meiner Meinung nach.
Die sowjetische Schachschule zu Zeiten Bobby Fischers war eine echte sportliche, kulturelle, wissenschaftliche und politische Weltmacht mit allen Vor- und Nachteilen, die Angehörige und Nichtangehörige davon hatten, Fischer musste auch noch Russisch lernen um einige Schachbücher, die es nur auf russisch gab, lesen zu können, und ob Alles, was er so an sportlicher Unfairness der damals sowjetischen Gegnerschaft meinte wahrzunehmen, primär echte Verschwörung oder nur Verschwörungstheorie war, sei dahingestellt.

Und was die heutige "moderne" russische Schachschule angeht, in Zeiten des Internets und des Computerschachs, wage ich sie gar nicht mehr an einzelnen Namen festzumachen, als Beispiel nur das: Kasparov hat viel mit Carlssen trainiert.
Parent - - By Ben Hur Date 2011-11-13 11:57
[quote="Peter Martan"]
... als Beispiel nur das: Kasparov hat viel mit Carlssen trainiert.
...
[/quote]
Sorry Herr Martan,

Kasparov trainiert mit Carlsen???

So ein blöder Quatsch.

Kasparov trainierte den Carlson, das ist ein himmelweiter Unterschied! 
Parent - - By Peter Martan Date 2011-11-13 13:13
[quote="Ben Hur"]
[quote="Peter Martan"]
... als Beispiel nur das: Kasparov hat viel mit Carlssen trainiert.
...
[/quote]

Kasparov trainiert mit Carlsen???

So ein blöder Quatsch.

Kasparov trainierte den Carlson, das ist ein himmelweiter Unterschied! 
[/quote]

Da bin ich aber froh, dass Sie mich auf diesen Unterschied, der mir, ob Sie's wohl glauben mögen oder nicht, durchaus klar und bekannt war, nochmal eigens aufmerksam machen, Herr Hur.
Somit wissen wir jetzt auch, dass auch Sie es wissen.
Dann aber noch, dass zu Zeiten, als dieses- Trainer-Triainee-Verhältnis bekannt wurde, Carlssen zum Unterschied von Kasparov im Spitzenturniergeschehen aktiv war, spielt vielleicht auch eine Rolle?
Da erhebt sich dann nämlich vielleicht noch die Frage, wer zu diesen Zeiten wohl derjenige Spieler von den beiden gewesen sein mag, der die aktuelleren Turniererfolge verzeichnete während dieser Zusammenarbeit?

Ich meine nur für den Fall, dass es das war, was Sie uns eigentlich wissen lassen wollten, was mir zunächst auch nicht so gut gelungen war zu sagen, so, dass auch sie verstanden hätten, was ich eigentlich gemeint hatte.
Selbst wenn man Carlssen nicht als in der russischen Schachschule Aufgewachsenen sehen wollte und er, als ihn Kasparov trainierte, was man, wenn man die beiden kennt, ruhig auch als mit ihm trainierte formulieren könnte, schon ein ziemlich bekannter und erfolgreicher Spieler war, konnte er von Kasparov und damit vielleicht auch von der "russischen Schachschule", um die es ja eigentlich nur ging, offenbar doch auch ruhig profitieren, ohne Gefahr laufen zu müssen, von dieser russischen Schachschule als Aushängeschild missbaucht zu werden.

P.S. Wenn ich sage, ich trainiere mit meinem Neffen Fussball, mache ich mir eigentlich auch kaum Gedanken darüber, wer wohl der Trainer sein mag, weil ich nämlich weiß, wie mein Neffe relativ zu mir Fußball spielt. Weil Sie das von uns beiden zum Unterschied von mir nicht wissen, kann ich mir Ihnen gegenüber eine solche sprachliche Ungenauigkeit nicht erlauben, im Schach in einem Schachforum dachte ich eigentlich schon, verzeihen Sie mir das doch bitte, Herr Hur.
Parent - By Ben Hur Date 2011-11-13 13:44
O.K. 
Parent - By Frank Rahde Date 2011-11-13 10:55
Quatsch!
Parent - - By Werner Mueller Date 2011-11-12 18:04
[quote="Olaf Jenkner"]
Wer sind WIR?

Zwei von fünf haben das Schachspiel in Deutschland erlernt.
[/quote]
Umso höher ist deren Leistung zu bewerten.

Aber ... es muss auch mal Momente geben, in denen man sich schlicht nur freuen darf.

und @Frank:
ich pfeife auf political correctness und Du hast es auch sicher nicht böse gemeint: aber 'kleiner Makel' ist wirklich unangebracht.
Parent - By Frank Rahde Date 2011-11-12 23:31
Nee, nicht böse gemeint. Hat auch mit Blut nix zu tun, eher mit Herkunft und Sprachregion. Ihr tut ja gerade so, als gäbe es nur Weltbürger. Dabei gibt es dennoch sprachliche Besonderheiten, kulturelle Eigenheiten, schachliche Werdegänge. Ich habe mich einfach gefreut.

Gruß, Frank
Parent - - By Rainer Peek Date 2011-11-12 18:12
Hallo
bei Fußball,Eishockey,Eiskunstlauf Reiten usw. ist das doch auch !!Und das ist gut so!! Was soll das ?
Parent - By Klaus Ritter Date 2011-11-13 00:01
genau es lebe bushido
Parent - - By Bodo Ahlers Date 2011-11-13 14:27
..und keiner hat's gemerkt. Außer auf speziellen Schachseiten ist in den Medien von diesem historischen Titelgewinn nichts zu lesen. Schach ist in Deutschland eine absolute Randsportart, die es nur mit einer massiv  gesponserten Vermarktung (z.B. die Kämpfe Fritz-Maschine oder der WM-Kampf Anand-Kramnik) in die Schlagzeilen schafft.

Grüße
Parent - By Werner Mueller Date 2011-11-13 15:17
[quote="Bodo Ahlers"]
..und keiner hat's gemerkt. Außer auf speziellen Schachseiten ist in den Medien von diesem historischen Titelgewinn nichts zu lesen. Schach ist in Deutschland eine absolute Randsportart, die es nur mit einer massiv  gesponserten Vermarktung (z.B. die Kämpfe Fritz-Maschine oder der WM-Kampf Anand-Kramnik) in die Schlagzeilen schafft.

Grüße
[/quote]
... oder mit dem Bridgestone-Brett.

Da ist über die Jahre viel kaputt gemacht worden. Hoffen wir, dass die Europameisterschaft so eine Art Initialzündung sein kann.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Herren sind Europameister!!

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill