Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Frage zur CB Handhabung
- - By Ingo Bauer Date 2011-10-24 19:05
Hallo

Ich vermute ich stelle mich nur etwas dümmlich an aber ...

Ich habe eine große PGN Datenbank mit SPielen (für die IPON). Da die CB Oberfläche mir nicht erlaubt die NAmen für di eENignes frei zu wählen, muß ich diese nach Abschluß einer Serie irgendwie anpassen.

Bisher nehme ich also die PGN Datenbank, konvertiere die zu CBH mit CB Light 2009. Passe alle Namen/Turniere/Orte an. Schneide dann alle Spiele aus (Cut). Erstelle eine neue PGN Datenbank und füge alle Spiele ein (Paste). Irgendwie erscheint mir das "von hinten durch die Brust ins Auge.

Gibt es eine Möglichkeit eine CBH Datenbank, mit (idealerweise) einem Rechtsklick oder irgendwie anders einfach in eine PGN Datenbank zu konvertieren. Ich vermute ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Gruß und schonmal Danke
Ingo
Parent - - By Thomas Müller Date 2011-10-24 19:15
Hi Ingo,

in der CBH die partien markieren (oder alle mit strg-a), und dann strg-c und dann einfach in die PGN mit strg-v einfügen.
Umwandeln musst du da nichts.
Das probelm mit dem umbenennen in einer pgn ist aber immer noch da.
Also den schritt in CBH umwandeln wüsste ich jetzt auch nicht wie man den verkürzen könnte.
Oder die PGN in einem texeditor (notepad2 oder notepad++) öffnen und dort mit "suchen>ersetzen direkt editieren?
Aber wenn die PGN zu groß ist gehts vielleicht nicht?! Selber noch nicht versucht.

gruß thomas
Parent - - By Ingo Bauer Date 2011-10-24 19:39 Edited 2011-10-24 19:45
Hallo Thomas,

[quote="Thomas Müller"]
in der CBH die partien markieren (oder alle mit strg-a), und dann strg-c und dann einfach in die PGN mit strg-v einfügen.
Umwandeln musst du da nichts.
Das probelm mit dem umbenennen in einer pgn ist aber immer noch da.
Also den schritt in CBH umwandeln wüsste ich jetzt auch nicht wie man den verkürzen könnte.
[/quote]

Das ist ja das was ich mache und als umwandeln bezeichne. Vielleicht bin ich durch andere Windows Anwendungen verwöhnt, aber ich empfinde diese Art des Konvertierens als extrem unkomfortabel. Heutzutage würde ich auf Officeart ein "Save as -> PGN" erwarten und gut ist! ausserdem würde ich erwarten, dass ich Namen, Turnier, oder sonstwas auch direkt in einer PGN Datei anpassen kann - zumindest von einem Datenbankprogramm. Wie es das macht, ob es die PGN Textdatei im Hintergrund indiziert um auf Einzelelement zuzugreifen ist mir als Anwender "Wurst" - das muß gehen!

[quote="Thomas Müller"]
Oder die PGN in einem texeditor (notepad2 oder notepad++) öffnen und dort mit "suchen>ersetzen direkt editieren?
Aber wenn die PGN zu groß ist gehts vielleicht nicht?! Selber noch nicht versucht.
[/quote]

Das geht natürlich immer, ist aber auch nicht sonderlich bequem - man verpasst so leicht einzelne Namen. Finde mal 100 versehentlich leicht falsche Namen (die du nicht genau kennst) in fast 200000 Spielen. Die Größe (Bei mir jetzt knapp unter ein GB) spielt dabei heutzutage in einem 64bit OS keine Rolle mehr.

Cut und Paste ... haben wir 2011 oder 1995? Ich will um zwei Datenbanken zusammenzufügen einfach ein ICON auf das andere werfen. Meinetwegen dann eine Nachfrage (Merge?), das wars. Ob das eine dabei eine PGN und das andere ein CBH interessiert mich dabei auch nicht! Das ist doch vorsinnflutlich. Da macht sich CB Gedanken um irgendwelche online Datenbanken, aber das Grundlegende hängt auf 15 Jahre altem Standard!

Ich jedenfalls sitze hier grummelnd und denke mir das das für ein Datenbankprogramm aus dme Jahr 2009 unwürdig ist. Kann die aktuelle große CB Datenbank oder ein anderes Datenbankprogramm das besser - wenn ja welches?

Gruß
Ingo
Parent - By Thomas Müller Date 2011-10-24 20:02
Hi Ingo,

dito...da bin ich voll bei dir
Nervt! habe aber auch noch nix anderes gefunden bzw mich schon vor einiger zeit damit abgefunden.
Aber ich schau mir das nochmal an ob es vielelicht doch was anders geht oder gibt.
Wirklich blöd/umständlich/nicht mehr aktuell .
Was ist mit scid?

gruß thomas
Parent - By Frank Rahde Date 2011-10-24 20:34
Ich kenne nur die Exportfunktion unter Aquarium 2011: dort kann ich eine *.cbh öffnen und als *.pgn abspeichern (jedoch nicht umgekehrt): http://www.pic-upload.de/view-11779537/cbh_in_pgn_umwandeln.png.html

Gruß, Frank
Parent - - By Werner Mueller Date 2011-10-25 17:39
[quote="Ingo Bauer"]
...
Cut und Paste ... haben wir 2011 oder 1995? Ich will um zwei Datenbanken zusammenzufügen einfach ein ICON auf das andere werfen. Meinetwegen dann eine Nachfrage (Merge?), das wars. Ob das eine dabei eine PGN und das andere ein CBH interessiert mich dabei auch nicht!
...

Gruß
Ingo
[/quote]
Genau das geht doch aber (mit CB11 und garantiert auch mit CB9).

Das Konvertieren von .cbh nach .pgn (oder umgekehrt) geht auch in CB11 nicht mit einem Rechtsklick oder so, aber eine neue pgn-Datei erstellen und dann das Icon der .cbh-Datei darauf ziehen (bzw. eben umgekehrt), ist soooo aufwendig nun auch wieder nicht (macht man ja auch nicht alle 5 Minuten).
Parent - - By Ingo Bauer Date 2011-10-25 21:10 Edited 2011-10-25 21:12
[quote="Werner Mueller"]

Genau das geht doch aber (mit CB11 und garantiert auch mit CB9).

Das Konvertieren von .cbh nach .pgn (oder umgekehrt) geht auch in CB11 nicht mit einem Rechtsklick oder so, aber eine neue pgn-Datei erstellen und dann das Icon der .cbh-Datei darauf ziehen (bzw. eben umgekehrt), ist soooo aufwendig nun auch wieder nicht (macht man ja auch nicht alle 5 Minuten).
[/quote]

Vielen Dank Werner,

das löst immerhin 50% meiner Probleme und wird mich wahrscheinlich wieder für ein, zwei Jahre ruhig halten bis es aus mir herrausbricht warum diese Programme so umständlich zu bedinen sein müssen. Ich könnte mir immer noch einiges in der täglichen Bedienung einfacher vorstellen ...

Also, PGN Datei mit Rechtsklick zu CBh konvertieren, CBH Datei mit Drag and Drop in vorher angelegte PGN konvertieren. Es ist zwar nicht eingägnig warum einmal so und einmal so aber immerhin.

Damit brauche ich auch keinen SCID mehr, den ich in 2h mehrmals und wiederholt zum Absturz gebracht habe. Keine Ahnung ob das ander Windowsversion liegt, zu gebrauchen ist das Ding so aber auf keinen Fall! Was Stabilität betrifft habe ich an meinem CB Light nichts auszusetzen!

Nochmal Danke und Gruß
Ingo
Parent - By Günter Müller Date 2011-10-25 21:25
Hallo Ingo
Schau mal ganz unten --- mit CB9 oder der Fritz12 GUI eine PGN Textdatei (alt) erzeugen
MfG
Günter
Parent - By Werner Mueller Date 2011-10-25 21:30
[quote="Ingo Bauer"]
...
Also, PGN Datei mit Rechtsklick zu CBh konvertieren, CBH Datei mit Drag and Drop in vorher angelegte PGN konvertieren. Es ist zwar nicht eingägnig warum einmal so und einmal so aber immerhin.
...
[/quote]
Stimmt, dass es  so herum per Rechtsklick geht, ist mir noch gar nicht aufgefallen.

Wollen wir hoffen, dass dieser Rechtsklick auch anders herum nicht DIE GANZ GROSSE NEUERUNG in CB13 sein wird (für CB12 dürfte wohl schon und nur Let's Check vorgesehen sein).
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2011-10-24 22:09
Hallo Ingo

Aus meiner Windows (CB-)Zeit meine ich, dass es nur so geht, wie von Dir gemacht.
Eine Scid-Datenbank kann direkt in eine PGN-konvertiert, bzw. importiert werden.
Aber SCID bringt Dir natürlich nichts, weil keine CBH-Dateien gelesen werden können.

Gruss
Kurt
Parent - - By Ingo Bauer Date 2011-10-24 22:37
Hallo Kurt,

[quote="Kurt Utzinger"]
...
Aus meiner Windows (CB-)Zeit meine ich, dass es nur so geht, wie von Dir gemacht.
Eine Scid-Datenbank kann direkt in eine PGN-konvertiert, bzw. importiert werden.
Aber SCID bringt Dir natürlich nichts, weil keine CBH-Dateien gelesen werden können.
...
[/quote]

Ich brauche keine CBH Datenbank, ich brauche eine Datenbank mit der ich alles machen kann! Wie das Kind heißt (PGN, CBH, CBF oder IMWIS (Ich mache was ich soll) ist mir egal! Die paar Spiele in der CB GUI für Fritz kann ich auch als PGN speicherm, das wird mich nicht umbringen.
Ich werde mir SCID nochmal ansehen, muß aber sagen das ich das letzte mal als ich das getan habe (ca. 2009, ehe ich mir CB Light gekauft habe) von der allgemeinen "Usability" abgeschreckt war. Das einzige was mich vor ca. 1 Monat (und auch vor 2 Jahren) noch mehr abgeschreckt hat war die Demo der neuen Aquarium GUI. Da habe ich nun gar nichts mehr gefunden - auch wenn hier ein Bild gezeigt wurde das Aquarium einen Teil meiner Forderung wohl kann.

Ich schau mal nach Skid - kostet ja nichts!

Gruß
Ingo
Parent - - By Ingo Bauer Date 2011-10-24 22:50 Edited 2011-10-24 22:52
Na Super.

Ich lade mir Scid, ich installiere Scid, ich starte und bekomme als erstes die Fehlermeldung "Base Directory not found". Da frage ich mich doch ob es noch Programmierer gibt die an ihre Anwender denken....

Aber weiter im Text: Ich klicke auf File -> Open gehe zu meiner IPON-PGN Datei und fange an zu laden ... bis ...



Diese Datei enthält 156400 100%ige PGN Spiele, nichts sonst. Nach maximal 6 bis 8 Klicks kann ich die GUI abschießen (reproduzierbar!) . Selbst eine defekte 800 MB PGN Datei darf ein Programm nicht zum Kollaps bringen.

Für heute langts mir. Morgen bekommt Scid noch eine Chance ...

Gruß
Ingo
Parent - By Kurt Utzinger Date 2011-10-24 23:24
Hallo Ingo
Habe (unter Scid Linux) soeben eine PGN-Datenbank von 857 MB mit knapp 1,6 Mio.
Partien ohne Probleme importieren können. Die Fehlermeldung kenne ich persönlich
nicht, habe bei den neuen Scid-Versionen aber das auch schon irgendwie gehört. Müsste
googlen, um zu finden, was hier falsch läuft.
Gruss
Kurt
Parent - By Peter Behringer Date 2011-10-25 16:37
Hallo Ingo;

Scid hustet wohl nicht selten bei großen (zu ungenau!) Datenbanken - es gab, so meine ich, auch mal einen Bericht dazu (ich glaube im 'Scid vs PC-Thread auf Talkchess) - aber Du würdest ja wohl nur *.cbh durch *.sg4 etc. ersetzen - und das willst ja wohl nicht, oder (also als *.pgn belassen...)?

Dazu muß man wissen, daß Scid Datenbanken im PGN-Format prinzipiell mit Schreibschutz versieht (was EXTREM lästig ist) - auch hier ist ein Hin-u. Hergeschiebe, Strg+c usw. Pflicht des bedauernswerten Anwenders.

Das Bearbeiten von reinem Text (PGN!) macht sich am besten mit den kleinen Unixtools (also find, grep, sed, awk etc. - unter Windows vielleicht mit Hilfe von cygwin lauffähig)) wobei sich die Aufgaben sehr schön automatisieren (Shellscript) lassen.

Kingliveson aus dem openchess-Forum ist ja so ein kleiner Bashgott - möglicherweise kann der Dir helfen (gegen Geld oder ELO aus Deiner Liste).
Parent - - By Peter Kesselheim Date 2011-10-25 19:10
Hallo,

geht eigentlich ganz einfach mit CB11.
Ich öffne eine *.cbh Datenbank und gehe obben im Menü auf "Alle auswählen".
Dann oben links auf Datenbank-Symbol und im aufgendenden Fenster "Texdatei" klicken.
Dort pgn als Format auswählen und Namen und Ort angeben wo sie gespeichert werden soll,das war`s.
 
Gruß
Peter
Parent - By Frank Rahde Date 2011-10-25 19:50
Hallo Peter,

danke, wieder was gelernt.
Parent - - By Günter Müller Date 2011-10-25 20:26
PGN

Es geht auch mit Fritz12 GUI

Textdateien generieren

--------------------------------------------------------------------------------

Das Programm bietet neben den Druckfunktionen die Möglichkeit, Textdateien von Partienotationen zu generieren. Dabei werden alle wichtigen Dateiformate, wie z.B. RTF oder HTML unterstützt. Wenn Sie eine Textdatei mit einer oder mehreren Partien anlegen möchten, gehen Sie wie folgt vor:



Wechseln Sie zum Datenbankfenster. Wählen Sie in der Liste mit STRG - Klick die Partien aus, deren Notation in die Textdatei übernommen werden sollen.

Aktivieren Sie jetzt Anwendungsmenü - Textdatei erzeugen.




Unter Einstellungen - Textdatei wählen Sie das gewünschte Format, z.B. HTML, RTF, PGN oder reiner Text aus.
Je nach Textformat stehen unterschiedliche Optionen zur verfügung. Unter HTML können Sie z.B. festlegen, ob eingebettete Diagramme als einzelne JPG-Grafik oder in mehrere kleine GIF-Grafiken aufgesplittet werden sollen. Falls Sie die Option mit den GIF-Grafiken ausgewählt haben, wird im Ausgabeverzeichnis ein Unterordner GIF erzeugt. Bestätigen Sie mit OK.



Hinweis: Das RTF-Format kann von jeder Textverarbeitung wie z.B. Microsoft WinWord, Word Perfect u.s.w. gelesen werden. Sie können die vom Program erzeugten RTF- oder HTML-Dokumente mit entsprechender Software wie HTML-Editoren oder einer Textverarbeitung weiterbearbeiten.

MfG
Günter
Parent - - By Ingo Bauer Date 2011-10-25 21:56 Edited 2011-10-25 22:01
Hallo

Ja, sehr schön. Ich war auch sehr begeister als ich das gesehen habe nur ... :



Wohlgemerkt aus einer von CB Light 2009 selber erzeugten CBH Datei ... während obige Methode mit dem Drag and Drop funktioniert ...

...

EDIT:

Ich muß mich korigieren. Die GUI ist zwar weg, im Hintergrund lief es aber weiter. Nach mehreren Minuten kam die GUI wieder und hatte ein orentliches PGN File (in gutem PGN) geschrieben!

Die Methode ist auch ok, obwohl ein bischen komplizierter als das DRAG and DROP ...

Gruß und auch vielen Dank
Ingo
Parent - - By Peter Kesselheim Date 2011-10-26 10:11
Hallo,

ich habe es denn nochmal ausprobiert,wie gesagt unter CB11.

Es geht auch ganz einfach per Drag and Drop !

In CB11 "Meine Datenbanken" angeklickt.
Jetzt klicke ich eine *.chb an und halte diese mit der linken Maustaste fest und ziehe diese über eine pgn.
Das übliche Abfragefenster ob man kopieren möchte geht auf,OK angeklickt und schon sind die Partien übernommen.

Dieser Vorgang dauert in CB11 nur Sekunden.
Ob Fritz das kann und wie lange er dazu braucht,weiß ich nicht.

Schöne Grüße
Peter
Parent - By Günter Müller Date 2011-10-26 13:47
Hallo
Im Datenbankfenster von
Fritz 10 - 11 - 12 GUI und ChessBase Light 2009
mit der Maus Rechtsklicken - Output / Selection To Textfile / Format PGN old / OK
Textfile Name.PGN - OK
Done
Parent - By Michael Scheidl Date 2011-10-26 14:13 Edited 2011-10-26 14:21
Bis zur Interfaceversion 12 konnte man in Fritz Datenbanken - nur jeweils einzeln - entweder per Menü laden, oder aus einer Drop Down-Liste bisher benutzter Datenbanken auswählen. D.h. es sind gar keine Objekte bzw. Icons für Drag & Drop vorhanden. Seit Fritz 13 gibt es anstatt der Drop Down-Liste zwar einen sog. Datenbankbrowser ("Vorschaufenster"), doch dieser zeigt nur manche DB. als Icons an und Drag & Drop geht mit selbigen nicht.

(Es gibt natürlich andere Kopiermöglichkeiten, nur Drag and Drop nicht.)
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Frage zur CB Handhabung

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill