Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / CB11: Alternative zu Let´s Check
- - By Frank Rahde Date 2011-10-22 16:38 Edited 2011-10-22 16:40
Ich will hier keine Schleichwerbung für CB11 machen, aber mir gefällt einfach die Fülle an statistischen Informationen zu einer Partie: siehe http://www8.pic-upload.de/22.10.11/pdouttochfi.png.

Mehr geht fast wirklich nicht! Unten links ist die Angabe zu meiner Repertoiredatenbank, aber da die Stellung da nicht mit enthalten ist, konnte auch keine Partie ermittelt werden. ... Ich bin begeistert. Ich hatte heute erst das Fenster "Buchanalyse" für mich entdeckt (oben rechts). In CB11 gibt es leider das grafische Bewertungsprofil aus Fritz nicht.

Naja, demnächst wird es ja Let´s Check auch für CB12 im nächsten Jahr geben...

Gruß, Frank
Parent - - By Michael Scheidl Date 2011-10-22 18:36
Ja, gefällt mir ebenfalls. Man kann sich das auch mit ChessBase Light 2009* ansehen. Ein weiteres Feature ist die Abfrage der Onlinedatenbank mit ähnlichen Statistiken und Partieverweisen, zur aktuellen Brettstellung.

*) gibt's nur noch von der englischen CB-Seite, unter
http://www.chessbase.com/download/index.asp
(siehe Listenfeld etwas weiter unten, neben dem Download-Knopf)

Nebenbemerkung; leider scheint die Fritz 13-Engine nicht unter CBLight 2009 auf, obwohl sie cb-nativ ist?!
Parent - By Frank Rahde Date 2011-10-22 19:40
PS: Die Abfrage der Online-Datenbank ist auf meinem Image auch mit drauf! 
Parent - - By Peter Martan Date 2011-10-22 19:42
[quote="Frank Rahde"]
Naja, demnächst wird es ja Let´s Check auch für CB12 im nächsten Jahr geben...
[/quote]

Hört, hört!
Kluge Entscheidung, meine ich. Ist ja mehr ein Datenbank feature als eines der Fritz engine. Da hat es endlich wieder umso mehr Sinn, das Datenbankprogramm zu kaufen und bei der engine auf den Deep zu warten.
Parent - - By Christian Schmidt Date 2011-10-23 02:04
[quote="Peter Martan"]
[quote="Frank Rahde"]
Naja, demnächst wird es ja Let´s Check auch für CB12 im nächsten Jahr geben...
[/quote]

Hört, hört!
Kluge Entscheidung, meine ich. Ist ja mehr ein Datenbank feature als eines der Fritz engine. Da hat es endlich wieder umso mehr Sinn, das Datenbankprogramm zu kaufen und bei der engine auf den Deep zu warten.
[/quote]

Ist die Deep Engine tatsächlich noch ein Kaufargument für jemanden, der einen Überblick über die verschiedenen (auch kostenlosen) Engines hat?
Parent - By Peter Martan Date 2011-10-23 10:01 Edited 2011-10-23 10:06
Für mich schon, Christian.
Als Analysewerkzeug ist Fritz insbesonders im Endspiel mit den 6Steiner-tbs und auf- und abdrehbarem Nullzug nach wie vor eine Instanz für mich. Fraglich natürlich, ob wieder so wenig Unterschied wie zwischen 11 und 12 sein wird, aber das was mich daran interessiert, werde ich nur selbst herausfinden können.

Gegenfrage: wenn du dir Hutiwuti, Stocki, Gratis- Kommodo, Critter, Ivan und Strelka gezogen hast, würdest du dir den Kauf- Houdini und oder den Kauf- Kommodo auch noch dazu leisten?
Ich meine, die Unterschiede zwischen all denen sind meiner Meinung nach geringer als z.B. zwischen Fritz 10 und 11. Nebenbei bemerkt betreffen sie auch bei den genannten "Spitzenengines" hauptsächlich den Nullzug- Einsatz und wie sie das Endspiel und die tbs behandeln.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / CB11: Alternative zu Let´s Check

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill