Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Tablebase-Problem mit Houdini 2.0b (?)
- - By Michael Scheidl Date 2011-10-21 10:57
Diese Version habe ich selbst nicht, aber Besitzern von Houdini 2.0 könnte folgender Thread wichtige Hinweise geben:

http://rybkaforum.net/cgi-bin/rybkaforum/topic_show.pl?pid=377145

Und zwar wird dort berichtet wie H20 in einem simplen Dreisteiner K-KT den einstehenden Turm nicht schlug und verlor - zweimal in verschiedenen Partien. Das ganze hängt natürlich auch mit der jeweiligen Tbs.- und GUI-Konfiguration zusammen... Jedenfalls hat ein anderer User einen Lösungsvorschlag gepostet, demzufolge ein - rätselhafter - Zusammenhang mit der Eintragung

UCI_Chess960=true

im .uci File bezieht, also beim Gebrauch in Fritz. Er hat das herausgelöscht, und dann war bei ihm das Problem weg.

Ich nehme an, unter Umständen merkt man davon gar nichts, falls die GUI Tablebase-Stellungen alleine fortführt. Ob sich das im Rechenprozeß der Engine auswirkt, kann ich nicht sagen. Mit anderen UCI-Engines, die ebenfalls obige Eintragung machen, konnte ich das Problem unter Fritz 13 nicht reproduzieren.

Ich lösche das zwar nicht, deaktiviere es normalerweise aber in diversen Engines per ";" zum Beginn der Zeile. (Jetzt f.d. Test war es natürlich jeweils eingeschaltet.) Aber das aus anderen Gründen, wegen eines alten Problems das ich in der neuen GUI aber nicht erneut geprüft habe. - M.W. nimmt die Fritzoberfläche, wenn man tatsächlich Chess960 spielen will, ohnehin immer nur die Fritz960-Engine.
Parent - - By Peter Martan Date 2011-10-21 11:34
Danke, Michael!
War mir zwar schon bekannt und auch schon selbst aufgefallen bei Houdini 2.0b- Partien, sollte aber auch schon deshalb publik gemacht werden, weil wenn man sich nur die Ergebnisse von Partien, anschaut, sieht man's ja nicht.
Ich glaube aus meinem kleinen eigenen Partiematerial schon sagen zu können, dass Hutiwuti sich da mit den Nalimovs selbst gar nicht so selten ein Bein stellt und nach den tbs schon gewonnene Partien noch herschenkt.
Ob das nicht vielleicht sogar mit ein Grund ist, dass er gegen Strelka nicht ganz so gut abschneidet in mancher Leute Tests?

Betrifft aber natürlich, wie gesagt nur 2.0b und nur bei Nutzung von Nalimovs statt Gaviotas, wird also wahrscheinlich eh nicht so oft getestet wie 2.0 oder 1.5.
Parent - - By Michael Scheidl Date 2011-10-21 12:24
Interessant.... das ist für Testkonfigurationen wo nur die Engine auf Tbs. zugreifen darf, doch recht wichtig.

Verschwindet bei Dir das Problem, wenn Du "UCI_Chess960=true" aus dem UCI-File herausnimmst? Vielleicht hängt es auch mit der GUI-Version zusammen...

Der andere User bezieht sich übrigens auf Houdini 2.0, nicht ausdrücklich auf 2.0b. Vielleicht war 2.0 auch schon betroffen. Kann das einer der Gründe sein warum sich bei manchen Tests die Wertung von H20 kaum von 1.5a abhebt?
Parent - - By Peter Martan Date 2011-10-21 12:58
[quote="Michael Scheidl"]
Verschwindet bei Dir das Problem, wenn Du "UCI_Chess960=true" aus dem UCI-File herausnimmst? Vielleicht hängt es auch mit der GUI-Version zusammen...
[/quote]

Das mit dem UCI-File müsste ich erst probieren, wo find ich das überhaupt?
Mir persönlich wär's ja eigentlich auch wurscht, weil ich eh keine Statistiken mach, sondern nur an den Partien selbst interessiert bin.
Auftreten tut's bei mir aber jedenfalls in Deep Shredder 12 und in Deep Fritz 11.

[quote="Michael Scheidl"]
Der andere User bezieht sich übrigens auf Houdini 2.0, nicht ausdrücklich auf 2.0b. Vielleicht war 2.0 auch schon betroffen. Kann das einer der Gründe sein warum sich bei manchen Tests die Wertung von H20 kaum von 1.5a abhebt?
[/quote]

2.0 hatte, wenn ich das jetzt richtig sehe, noch nicht die Nalimov- Verwendung, das kam erst mit dem Gratis- update, dass die Käufer von 2.0 bekamen, als Aquarium- Hutiwuti erschien, und  das war dann 2.0b.
Als es nur die gtbs zu nutzen gab, ist mir derlei jedenfalls nie begegnet.
Parent - - By Werner Schüle Date 2011-10-21 13:19 Edited 2011-10-21 13:28
Hallo,
das Problem mit uci_chess 960 = true tritt bei mir nur in der Fritz GUI auf. Dort allerdings nicht nur bei Houdini, sondern auch bei Chiron 1.0.
Ich habe das von Hand geändert. Bei mir unter Windows 7 finde ich die .eng Dateien hier:
c:\Users\mein_Name\AppData\Roaming\ChessBase\Engines.UCI\
PS: bei mir war das Problem nicht weg. Wenn ich allerdings die GTB einstelle, dann ist alles ok.
Gruß
Werner
Parent - - By Peter Martan Date 2011-10-21 13:25 Edited 2011-10-21 13:29
Ah, das ist gemeint, ich hatte noch nie probiert, das händisch zu editieren und außerdem hatte ich keine Ahnung, dass da eine Option drinstehen könnte, die man als UCI- Option nicht auch im GUI ändern kann.
Danke.
Und ja, bei Chiron kommt das mit dem tbs- Stolpern auch vor. Übrigens ja neben Hutiwuti auch die einzige engine, bei der man sowohl gtbs als auch Nalimov verwenden kann.
Ob's Chiron auch im Shredder macht, weiß ich jetzt wieder nicht, dafür zeigt der aber bei mir zum Unterschied vom Shredder- GUI, wo die Nalimov- hits angezeigt werden, der die bei mir nicht im Fritz an.
Parent - - By Michael Scheidl Date 2011-10-21 15:42
Tipp: Man kann unter Windows bzw. im Windows-Explorer den .uci sowie auch den .eng (z.B. von Shredder) Files einen Texteditor permanent zuordnen, sodaß man diese Files dann immer bequem per Doppelklick öffnen kann, wie sonstige Texte.

M.a.W.,man wählt beim ersten Öffnen "Dateityp immer mit diesem Programm öffnen", z.B. naheliegender Weise mit Notepad/Editor, und dann kann man den Dateityp auch betiteln. Also z.B. "UCI-Engineoptionen" für die .uci, oder "Enginekonfiguration" für die .eng (letztere könnten unter Shredder auch WinBoard-Engines betreffen).

Ich benutze das oft dafür, um die von Fritz im Falle von Nicht-Default-Einstellungen aufgezwungene Namensänderung rückgängig zu machen. Ich brauch z.B. keinen Sondernamen, nur weil ich das eigene Buch abschalte usw. Doch Achtung: In Fritz muß mindestens der interne Default-Enginename stehen bleiben, sonst macht er ein Namensgemurkse. - Vermutlich sollte man stets beides, Dateinamen und darin verzeichneten Namen, konform ändern.
Parent - - By Thomas Müller Date 2011-10-21 18:34
Hi Michael,

ja das geht, auch mit dem internen editor von windows
Ich habe mir notepad++ installiert.
Da gehst du dann mit rechtem mausklick auf irgendeine Datei und in kontextmenü dann notepad++ auswählen

gruß thomas
Parent - - By Ingo Bauer Date 2011-10-21 18:42
Hallo

Wenn wir schon bei Freeware Empfehlungen sind kann ich nur noch Notepad2 empfehlen (http://www.flos-freeware.ch/notepad2.html). Bis vor kurzem habe ich auch Notepad++ benutzt, muß aber sagen das es bei mir von N2 abgelöst wurde. N2 bettet sich volständig in Windows ein und ersetzt praktisch unsichtbar das originale Notepad. Sehr nett und kann eigentlich alles was N++ auch kann (zumindest für Normalsterbliche).

Den Download gibts natürlich auch bei Chip oder PC-Welt oder an vielen anderen Stellen fals jemand lieber einen virengeprüften Download von einer größeren Anbieter bevorzugt, einfach kurz suchen ...

Gruß
Ingo
Parent - By Michael Scheidl Date 2011-10-21 18:57
Schon seit 16 Bit-Tagen ist mir QuickEdit von John Maddock (die meine ich; den Namen Quickedit gibts mehrfach) ein ständiger Begleiter geworden. Es gibt eine 32 Bit-Version, doch die Originalhomepage ist down. Dieses Programm funktioniert auch unter Windows 7 noch bestens.

Allerdings datiert meine Vorliebe dafür aus Zeiten, als das Windows-Notepad noch nicht einmal "Suchen & Ersetzen" konnte und eine enge Dateigrößenbeschränkung hatte. Das hat sich ja mittlerweile verbessert.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Tablebase-Problem mit Houdini 2.0b (?)

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill