Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Fritz 13 gewinnt an Stabilität ...
- By Frank Quisinsky Date 2011-10-18 06:49 Edited 2011-10-18 06:53
Hallo zusammen,

habe mir die Fritz 13 GUI in den letzten Tagen näher angeschaut. Muss aber dazu sagen, dass ich die letzten 10 Updates der Fritz 12 GUI nicht mehr auf Stabilität überprüft haben. Insbesondere viele kleine Fehler beim Speichern von Einstellungen, Grafik-Darstellungen sind verschwunden. Die GUI ist mittlerweile sehr mächtig bei den Optionen geworden. Das sorgt natürlich auch für Instabilitäten zumal mehr Arbeitsspeicher verschlungen wird. Aber auch hier scheint optimiert worden zu sein. Der Speicherverbrauch ist für die Vielfalt der Optionen OK. Let's Check habe ich mir nicht angesehen, mache ich irgend wann mal, rennt nicht weg.

Sehr gut hinsichtlich Stabilität waren die letzten Fritz 11 Sonderversionen wie z. B. Schachmeister 2010 und der fast gleiche Schachmeister 2011. Fritz 13 steht dem aber in nichts nach und ist meines Erachtens besser als z. B. die ersten Fritz 12 Versionen.

Schade ist nach wie vor, dass nicht dokumentiert wird was geändert wurde. Eine so mächtige GUI in den ganzen Optionen durchzuprüfen ist fast unmöglich geworden bzw. wäre sehr zeitaufwendig. Also ich denke die stetigen GUI Verbesserungen rechtfertigt eine neue Version. Ob die ganzen Optionen sinnvoll sind oder nicht sollte nicht das Thema sein. Wichtig ist ja durch Innovation zu glänzen und neue Ideen ob gut oder weniger gut ist Innovation. Ich finde auch das 50 EUR im Jahr für stetige GUI Entwicklung angemessen ist, unabhängig vom Chess-Server.

Die GUI ist OK, zum Testen von Engines auch gut geeignet und so langsam verschwinden viele Bugs aus der Vergangenheit, sicherlich kommen neue hinzu aber aufgrund der Vielfalt der Optionen sollte man das nicht überbewerten. Nach dem was ich mir angesehen haben (RAM Verbrauch, Probleme mit vorgenommenen Einstellungen, Grafikdarstellungen) sehe ich nach meinem Test wie oben beschriebenen ein besserers Verhalten als bei den ersten Fritz 12 Versionen. Insofern fällt mir der Umstieg auf die 13er Version einfacher als der Umstieg von 11 auf 12. Die 11er Version setzte ich bislang ein.

Auch habe ich schon 300 Partien unter der GUI spielen lassen. Schweizer Turniere mit WB, UCI und ChessBase Native Engines. Alles lief rund ohne Beanstandungen! Wollte erst nicht kaufen, aber ich denke es war ein guter Kauf. Selbst bin ich also zufrieden.

Fritz 13 werde ich in die SWCR aufnehmen und parallel zu dem Oldie-Mix Turnier, welches voraussichtlich am 07.11. starten wird laufen lassen.

Gruß
Frank
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Fritz 13 gewinnt an Stabilität ...

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill