Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / In CB-Datenbanken: Was bedeuten diese Angaben?
- - By Joe Nettelbeck Date 2011-10-17 00:10
In CB Light 2007 finden sich manchmal einige kryptische Angabe in der letzten Spalte: VCA in wechselnder Groß- und Kleinschreibung - es sind auch manchmal nur zwei dieser Buchstaben vorhanden. Weiß jemand, was das bedeutet?

Und noch eine merkwürdige Sache: In der Spalte vor der Eröffnungsklassifizierung sind manchmal Farbfelder: rötlichbraun oder schwarz oder geteilt beide Farben. Auch hier würde mich die Bedeutung interessieren.
Parent - - By Michael Scheidl Date 2011-10-17 00:51
Folgendes habe ich in der deutschen Fritzhilfe auf die Schnelle nicht gefunden, aber in der englischen:

Zitat:
On the right is a column that tells you what the game contains:

V      =      the game contains variations (alternate lines)
C      =      the game contains text commentary
A      =      it contains graphic annotations (coloured squares and arrows)
F      =      the game contains correspondence chess commentary
I       =      critical positions (special annotation) are marked in the game    
T      =      the game contains training commentary
S      =      the game contains commentary symbols (!, !?, etc.)
G      =      another game is quoted in the notation
R      =      a "repertoire" game
M      =      the game contains multimedia elements (sound, pictures, videos)
P      =      the game starts from an entered position (studies, problems)

The above letters may also be small, if the variations, commentary, etc. are not extensive. For instance "Vca" means a lot of variations, but relatively little text commentary and graphic annotation.
Parent - By Frank Rahde Date 2011-10-17 01:01
Ah, Michael, Du warst schneller

Ich habe zu lange an meinem Beitrag geschrieben. Ich fand in der deutschen Hilfe von CB11 folgendes:

In den Partienlisten finden Sie in den Spalteneinträgen Kürzel wie z.B. "v", "c", u.s.w.

Welche Bedeutung haben diese Zeichen ?
Im internen Datenbankformat "CBH " ist es möglich, Partien ausführlich mit verschiedenen Elementen zu kommentieren.
Das können Zugkommentare, Varianten, Partiezitate, farbige Pfeile oder Felder u.s.w. sein.
Falls eine Datenbank kommentierte Partien enthält, werden diese in den Partienlisten mit entsprechenden Kürzeln gekennzeichnet. Dies hat nicht nur den Vorteil, daß man auf Anhieb weiß, mit welchen Kommentierung die Partienotation versehen ist, man kann zusätzlich mit Hilfe der Suchmaske gezielt nach kommentierten Partien suchen.

In der nachstehenden Übersicht erfahren Sie, welche Buchstaben für welche Art von Kommentierung steht.

V = Partien, die Varianten enthalten, je nach Kommentierungsumfang ein "v" oder "V".
R = "r" oder "R" steht für Repertoire. Dabei handelt es sich umbesondrs variantenreiche Partien, z.B. Repertoirevorschläge von unterschiedlichen Autoren in den Eröffnungsdatenbanken.
C Partien, die Textkommentare enthalten, werden in den Listen mit "c" oder "C" (comments) gekennzeichnet.
S In den Partien sind Symbole, aber kein Text enthalten.
I Partien die durch eine Markierung als kritische Stellung kommentiert sind, werden in der Liste mit "i" oder "I" gekennzeichnet.
A Ein wichtiges Hilfsmittel bei der Kommentierung von Partien sind grafische Elemente, z.B. Pfeile oder markierte Felder auf dem Schachbrett. Die Erläuterung von strategischen Themen und Plänen (Bauernstrukturen, Figurenpfad) wird damit erheblich erleichtert. In den Listen werden die Symbole mit "a" oder "A" gekennzeichnet.
T Sind in eine Partienotation Trainingsfragen eingestreut, kann man das an den Kürzeln "t" oder "T" in der Partienliste auf Anhieb erkennen.
M Partien mit Multimedia-Kommentaren sind in den Listen mit "M" erkennbar.
P Hier handelt es sich um Partiefragmente, also Partien, die nicht mit der Ausgangsstellung beginnen.
F Die Partien enthalten Fernschachkommentare.


Gruß, Frank
Parent - By Joe Nettelbeck Date 2011-10-17 01:38
Ah, super! Ich danke euch beiden!
Parent - By Frank Rahde Date 2011-10-17 00:57
"VCS" (ich beziehe mich auf CB11) ist eine Spalte, in der man sehen kann, ob die Partie "V"ariants (Varianten) und/oder "C"omments (Textkommentare) enthält, viel (Großbuchstabe) oder wenig (Kleinbuchstabe). Hm, das "S" steht wohl für "S"ymbols, also in der Notation enthaltener Kommentierungssymbole.

Die farbigen Balken hingegen verweisen auf Medallien (z. B. "Bauernstruktur" oder "Taktischer Patzer"), die man einzelnen Zügen per Spezialkommentar vergeben hatte.

Es gibt da auch einen Tooltip, wenn man mit der Mouse über einen solchen Spalteneintrag fährt (in CB11, klappt aber nicht immer).

In cbh-Datenbanken mit kommentierten Partien begegnen wir solchen gefüllten Spalten, in meiner BigDatabase habe ich ja leider keine kommentierten Partien...

Gruß, Frank
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / In CB-Datenbanken: Was bedeuten diese Angaben?

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill