Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Robbolito 0.09 x64: Sensation?
- - By Frank Quisinsky Date 2011-10-16 23:16
Hallo zusammen,

wenn das dabei bleibt und Robbolito 0.09 x64 hält das jetzige SWCR Ergebnis (ca. gleich stark wie Houdini 1.0.3 x64) liegt eine kleine Sensation in der Luft.
Würde bedeuten das kein IvanHoe oder Fire spielstärker ist obwohl weiter über 100 dieser Versionen veröffentlich wurden.

Kann ich mir nicht vorstellen aber wer weiß.
Nach 228 Partien = 2.942 ELO.
Ende nächster Woche wissen wir mehr, zumal ich den Spießroutenlauf morgen früh für 1 1/2 Tage unterbreche um die beiden abgebrochenen von Toga zu Ende zu bringen.

TheKing 3.50 x64 liegt dagegen wie eigentlich auch erwartet bei ca. 2.475 ELO nach über 300 Partien.

Hatte schon mal 600 Partien mit Robbolito 0.09 spielen lassen und das Ergebnis war (gerade die alten Partien mal testweise hinzugefügt) bei 2.891.
Insofern wird die Performance eigentlich sicher zurückgehen.

Gruß
Frank
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2011-10-17 18:49
Hallo,

nach 310 Partien also gestoppt, damit die beiden Toga Spießroutenläufe zu Ende laufen können.
Die Toga Spießroutenläufe sind nicht untinteressant.

Es spielt die gleiche Engine mittels Spießroutenlauf für die SWCR-32 und für die SWCR-64.
Das Ergebnis sollte also gleich sein, ist es aber nicht.

Nach jetzt 1.200 Partien liegen die Ergebnisse 13 ELO auseinander. Das ist eine Menge Holz und deutet auch darauf hin, dass verschiedene Engines zwischen den beiden SWCR-Listen um ca. 15 ELO schwanken, so auch ChessTiger 2007 als weiteres Beispiel. Erklären kann ich mir das nur duch häufige Updates gleicher Engines, denn gegen diese oft upgedateten Engines spielt ChessTiger ja immer wieder die 40 Partien. Oder auch aufgrund dessen, dass sehr viele gleiche Engines, wie z. B. die IPP Serie in der SWCR spielen.

Dennoch, das Ergebnis ist immer noch sehr gut wenn es sich nur um solch geringe Abweichungen handelt.

Morgen Nachmittag geht es dann wieter mit dem TheKing und Robbolito Spießroutenlauf. Hier sind je noch 1.100 Partien zu spielen also 2.200 : 288 = ca. 8 Tage. Anschließend folgend dann die Spießroutläufe für Arasan 13.2 und Gaviota 0.84. Diese beiden Spießroutenläufe spiele ich ohne die TOP-7. Stärkster Gegner also für beide dann Naum 4.2.

Gruß
Frank
Parent - - By Peter Martan Date 2011-10-17 20:50
[quote="Frank Quisinsky"]
Nach jetzt 1.200 Partien liegen die Ergebnisse 13 ELO auseinander. Das ist eine Menge Holz und [/quote]

Ach Frank!
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2011-10-17 21:20
Hi Peter,

ach Peter!
Musst Dich wirklich mal näher mit einem Thema beschäftigen.

Wenn Du möchtest hole ich Dich mal in den SWCR Verteiler. Derzeit analyieren wir zu viert wo der Kasus Knacktus liegt. Wahrscheinlich haben wir den Übeltäter für die Abweichungen gefunden
Statistik Freaks unter sich ... geht ja nicht immer nur um Spielstile oder die Partien. Ratingliste bietet viele Beschäftigungsmöglichkeiten.

Viele Grüße
Frank
Parent - - By Peter Martan Date 2011-10-17 22:13

Schon gut, Frank!
Ich hab gerade ein anderes lustiges posting im CCC abgesetzt, bin gerade so in Laune nach dem einen oder anderen Gläschen.
http://www.talkchess.com/forum/viewtopic.php?topic_view=threads&p=429532&t=40788

Weil es auch in deinem thread dort gelandet ist und momentan gerade direkt unter dem von Kai Laskos losgetretenen  über Fritz und Naum: wir sollten das Alles vielleicht wirklich nicht so tierisch ernst nehmen wie Alexander Schmidt, schließlich hängen nicht unsere Existenzen davon ab, sondern nur die anderer Leute, und wenn jemand all sein Geld in eine software Entwicklung steckt, ist er doch wirklich seber schuld.
Hätte Bob Hyatt sich schon vor langer Zeit ein zweites Standbein neben seiner Universitäts- Laufbahn im Verkauf von Crafty gesichert, könnte er das alles viel gelassener sehen und würde einfach den finanziellen Rückhalt aufbringen, eine Klage als bestohlener Crafty- Lizenzhalter einzubringen, Vasik Rajlich, chessbase und Convekta zu verklagen, und nicht ewig lang darauf warten müssen, dass ihm FSF, ICGA oder sonst ein wirtschaftlich schwacher Verein das Prozeßrisiko abnimmt.

Bis dahin lasse ich mir gern weiter täglich von jedem, der moralisch was auf sich hält, sagen, dass ich als Käufer von Rybka und Houdini ein Hehler bin, der gestohlene Ware gekauft hat und verwendet.
Thomas Lagershausen würde vielleicht sagen...
Na das weiß ich jetzt wirklich nicht, was der vielleicht sagen würde, was meinst du, Thorsten? Hast du dir eigentlich wirklich nie irgendeine Rybka- Version geleistet?
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2011-10-17 23:00
Hallo Peter,

der Verkauf von Schachsoftware wird überbewertet. Glaube mir das einfach mal, ziehst Du die Sache etwas professioneller auf sind die Kosten enorm. Verkaufst Du privat hast Du ein paar Einnahmen aber diese decken vielleicht gerade mal Hardware und Strom oder benötigte Software. Um wirklich Geld zu verdienen müssen ganz andere Konzepte gefahren werden, versuchen Kunden langfristig zu binden, nicht zuletzt durch eine große Produktpalette. Und selbst dann ist der Weg sehr schwierig weil durch stetige Marktveränderungen und Anpassungen immer wieder auch mal riskante neue Wege ausprobiert werden müssen. Egal ob bei Schachsoftware oder anderer Software. Software wie auch Hardware ... das ist ein sehr hartes Geschäft.

Geld kannst Du heute in diesen Bereichen nach wie vor noch machen. Mit den Ängsten der Leute (so hart es sich anhört, Virenscanner z. B.) oder mit Service oder mit ständige Aktualisierungen, die dazu führen eine Kundenbindung zu versuchen.

Alexander hat sich einst sehr für Computerschach eingesetzt. Seine UCI Seite war sehr beliebt und wurde zum Dreh- und Angelpunkt im UCI-Bereich. Personen die mal mit einer Aktivität wirklich Erfolg hatten sehen meist Entwicklungen immer aus mehreren Perspektiven und kennen die Problemzonen besser, können Entwicklungen auch besser abschätzen. Dem gemeinen User ist das letztendlich alles egal, er will eine stark Engine und eine gute GUI für die Ausübung von seinem Hobby. Hintergründe interessieren nicht. Habe mit Alex mal zusammen etwas gemacht und weiß es ist jemand von denen die sich Gedanken machen und auch für andere sich stark machen bzw. eigene Möglichkeiten und Ideen zur Verfügung stellen.

Und zu Houdini:
Robert nutzt die Möglichkeiten sehr geschickt die zur Verfügung stehen. Die Robbo-Sourcen machte er runde 75 ELO stärker. Vas im Verlauf der Jahre offenbar die Fruit Sourcen um runde 300 ELO. Was wirklich legal ist oder nicht ist zumindest rechtlich umstritten, schon allein wegen verschiederer Auslegungen internationler Regelungen. Moralisch sicherlich verwerflich und insofern muss jeder für sich entscheiden wie er mit diesen Dingen umgeht. Das es irgendwann auch mal den Bereich Computerschach trifft, eigentlich war das klar.

Kommerzielle Programmierer heute müssen heit durch Leistung und Inovation glänzen. Sich stetig neu beweisen und das ganz unabhängig von begleitenden Situationen die aber nichts mit den eigenen Entwicklungen zu tun haben. Wer sich in diesem Netz verirrt sollte besser mit der Programmierung aufhören und seine kommerziellen Absichten an den Nagel hängen. Nur benötigen auch kommerzielle Programmierer ein wenig Motivation, motivierend ist das was zur Zeit abläuft aber ganz und gar nicht.

Wie gesagt, es bleibt nicht bei Houdini ...
Wahrscheinlich werden schon bald im Monatsrythmus weitere kritische Dinge hinzukommen. Irgendwann wird niemand mehr durchblicken was was überhaupt ist. Wer Talent zu kopieren und wer Talent zum Programmieren hat. Finde ich sehr schade.

User sollten sich überlegen was sie wirklich unterstützen. Es war in der Vergangenheit bislang fast immer so, das Personen die Kopieren grundsätzlich nicht selbst in der Lage sind neues zu entwickeln. Eher wird kopiertes auf kopiertes gesetzt um Steigerungen herbeizuführen. Dann gibt es noch die Programmierer die wirklich entwickeln und in der Lage sind neue Wege zu finden. Meines Erachtens sollten diese Personen unterstützt werden, seitens des Users mit der Unterstützung "Ich kaufe".

Mir hat im Schachverein letztens jemand zu dem Thema gesagt:
Warum sollte ich etwas "kritisches" kaufen, wenn meine moralische Erziehung mir das verbietet. Ich bin auch mit Comet zufrieden. Spielt gutes Schach und hin- und wieder erreiche ich auch mal ein Remis.

Schade finde ich wie mit geistigem Gut in Zeiten Internet umgegangen wird. Ich glaube der Mensch ist immer noch nicht wirklich weiter und versteckt sich gut bürgerlich hinter Sitte und Ordnung. Verbrennt die Hexe, von einer Sekunde auf die andere ...

Der zweite Weltkrieg zeigte es erneut auf.
Erschreckend was alles passieren kann und immer wieder passiert.

Viele Grüße
Frank
Parent - - By Peter Martan Date 2011-10-17 23:59
[quote="Frank Quisinsky"]
Software wie auch Hardware ... das ist ein sehr hartes Geschäft.
[/quote]
Wollen wir in dem Zusammenhang dann auch noch von anderen Geschäften reden?

[quote="Frank Quisinsky"]
Dem gemeinen User ist das letztendlich alles egal,
[/quote]

Darf es ihm das dann bitte endlich mal wenigstens das sein, zumindest wenn er was zahlt dafür?

[quote="Frank Quisinsky"]
Und zu Houdini:
Robert nutzt die Möglichkeiten sehr geschickt die zur Verfügung stehen. Die Robbo-Sourcen machte er runde 75 ELO stärker. Vas im Verlauf der Jahre offenbar die Fruit Sourcen um runde 300 ELO. Was wirklich legal ist oder nicht ist zumindest rechtlich umstritten, schon allein wegen verschiederer Auslegungen internationler Regelungen. Moralisch sicherlich verwerflich und insofern muss jeder für sich entscheiden wie er mit diesen Dingen umgeht.
[/quote]

Würdest du bitte mal aufhören, Elo in Euro umzurechnen? Das ist ja gerade der verfluchte Irrtum an dem Ganzen! Mit Moral hat das aber schon überhaupt nichts mehr zu tun, wenn jemand selber nicht weiß, was das wert ist, was er verkauft, und er es sich von unabhängigen Testern  sagen lassen muss, wie kann er dann von dem, der es ihm abkauft, verlangen, es zu wissen?

[quote="Frank Quisinsky"]
Kommerzielle Programmierer heute müssen heit durch Leistung und Inovation glänzen.
...
User sollten sich überlegen was sie wirklich unterstützen.
[/quote]

Weißt du eigentlich, was du da von wem verlangst?
Das ist, wie wenn ich als Arzt einem Patienten die Diagnose abverlange und ihn dann verantwortlich mache, wenn die Therapie in die Hose geht.
Wenn Programmierer sich untereinander nicht mehr in aller Öffentlichkeit darüber einigen können, wer was wann von wem zuerst geklaut hat und nicht imstande sind, selbst ihr geistiges Eigentum zu schützen, was ist das dann für eine Moral, für ein Recht, für ein Wirtschaften, das von denjenigen per Akklamation zu erwarten, die zunächst mal nur zum Applaudieren und zur Kasse gebeten waren?
Ich komme mir vor, als wäre ich in einem totalitären Staat zur Wahl des nächsten Diktators aufgefordert.

Ich kann dazu nur sagen, lasst weiter eure Spielzeuge gegeneinander spielen und schaut dann, wem ihr unter welchem Namen den Titel Computerschachweltmeister gebt, ich spiele lieber Schach und schere mich nicht um das, was da sonst noch so alles gespielt wird unter ähnlichem Namen.
Und wenn dann die rechtliche Seite von einem Richter, der dafür bezahlt wird, Recht zu sprechen, das ganze Chaos wieder in irgend eine Ordnung gebracht ist, dann lohnt es sich vielleicht wieder, etwas zum Schachspielen zu kaufen oder zu verkaufen außer einem neuen Brett, neuen Figuren und vielleicht einem neuen Vereinsabo.

Übrigens, das "Wo kein Kläger, da kein Richter" ist auch ein Entscheid, da können Foren und Poster und Leser und Meinungsmacher und Fachleute sich noch so sehr profilieren, das hat nichts mit Wissenschaft zu tun, höchstens mit Mode und Hörensagen, rechtlich ist die Sache, je länger sie "in Schwebe" bleibt, auch umso klarer.

[quote="Frank Quisinsky"]
Der zweite Weltkrieg zeigte es erneut auf.
Erschreckend was alles passieren kann und immer wieder passiert.
[/quote]

Wie gesagt, Frank, wir sollten das alles vielleicht nicht ganz so tierisch ernst nehmen, it's not our business, is it?
Na dann, gute Nacht.
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2011-10-18 05:59
Hi Peter,

ich weiß jetzt nicht genau was Du meinst, z. B. ELO in EUR und so weiter. Blicke auch nicht so ganz durch mit welchen Sinnhaftigkeiten dies oder jenes begründet wird um sich vielleicht selbst zu rechtfertigen?

Fest steht doch:
Es gibt schier unglaublich viel Lagerdenken.

Ein paar Beispiele:
- mich interessiert alles, unabhängig von der Quelle
- mich interessiert alles, besonders das was ich frei erhalte
- mich interessieren keine Engines aus unsicheren Quellen
- mich interessieren auch Settings von starken Engines
- mich interessieren besonders die TOP-20, unabhängig von der Quelle
- mich interessieren besonders die TOP-20, abhängig von der Quelle
- mich interessieren besonders die Amateure, unabhängig von Rating
- mich interessiert alles was gegen moralische Regeln verstößt es recht, z. B. weil ich A oder B nicht mag.

etc.

Und jedes Lagerdenken wird meist durch schönreden gerechtfertigt. Es gibt immer Gründe für irgend einen dieser Punkte zu argumentieren wenn in die Computerschachgeschichte zurück geblickt wird.

Die Frage die sich aber kaum jemand stellt ist folgende:
Wenn ich Lagerdenken A oder B unterstütze, könnte das nicht dazu führen das ich mich selbst um wirkliche Errungenschaften betrüge?

Das alles hat auch mit eigener Motivation zu tun.

Entwicklung = Fortschritt

Also die Frage ...
Was ist Entwicklung?

Ist Entwicklung bestehendes mittels neuer Kombinationen zusammenzuführen?
Ist Entwicklung wirklich etwas neues zu entwickeln?
Wie schaut die Entwicklung beim Computerschach aus? Vielleicht derzeit ein wenig ausgereizt, so dass Entwicklung heute eher das richtige aneinandersetzen bekannter Ideen ist?

Es gibt immer Momente das steht eine Entwicklung oder eine Entwicklung geht untypische Wege bzw. wird abschließend optimiert.

Selbst bin ich mir unsicher ob der Aufhänger "Entwicklung" heute überhaupt noch maßgebend ist. Je weiter eine Entwicklung voran schreitet desto mehr Bäume (vergleichbar wie der Suchbaum einer Engine) bzw. Abzweigungen entstehen. Die verschiedenen Richtungen gefallen meist nicht, denn User können nicht alle Dinge mitgehen, konzentrieren sich meist auf die eigenen Interessen.

Also unterliegt das ganze Thema hier einer Art Steuerung. Und hier liegt ein maßgebliches Problem, welches Computerschach derzeit bzw. schon längere Zeit hat. Es wird nicht einheitlich gesteuert, weil zu viele Individualisten, Interessenslagen vorhanden sind. Die Steuerung selbst ist sich selbst überlassen bzw. wird zum Selbstläufer. Mit anderen Worten, jeder macht was er will ... Stärke und Einheit wird nicht mehr demonstriert. Ein Konzept bricht zusammen, neue Konzepte gehen parallel eigene Wege.

Viele kommerzielle Anbieter suchten Möglichkeiten das zu verhindern. In Zeiten als die Kompatibilitätsfragen das Thema waren. Es gab immer mehr Amteurentwicklungen, immer mehr offene Sourcen und alle unterstützen letztendlich die freien Protokolle. Dafür benötigte es viele Schubser, denn Personen vereinigt Euch zur Kompatibilität war ein großes Thema. Bis mal Hiarcs, Junior, ChessTiger, Nimzo, Shredder kompatibel geworden sind benötigte es viel Zeit und Grabenkämpfe.

Der Selbstläufer freies Protokoll sorgte dafür das Steuerung nicht mehr möglich war. Ist Steuerung nicht mehr möglich gleitet Personen die steuern möchten alles mögliche aus der Hand.

Hier ist die Frage:
Benötigen wir Steuerungen?

Klar benötigt der Mensch Steuerungen!
Stelle Dir mal vor ein Land ohne Gesetze, Ordnung und Regeln.

Nur wer darf steuern im Bereich Computerschach!
Darüber gab es nie Einigkeit weil wie gesagt, Individualisten, eigene Interessen etc. immer im Vordergrund standen. Für jeden der selbst irgend etwas macht und denkt was er macht ist richtig und gut.

Computerschach heute ist ein heilloses durcheinander.
Es gibt zu viele unterschiedliche Gruppen mit unterschiedlichen Auffassungen.

Moral, Recht und Ordnung ...
Nicht mehr vorhanden!

Und meines Erachtens sind es alle schuld. Auch die Programmierer die frei großartiges zur Verfügung stellen. Es werden sich immer Personen finden die solche Dinge missbrauchen, trotz GPL oder sonstiger Regelungen die nicht wirklich irgend etwas schützen. Wer daran glaubt, der unterschätzt den Menschen in seinem Handeln.

Gruß
Frank
Parent - - By Peter Martan Date 2011-10-18 07:50
Hallo Frank!

[quote="Frank Quisinsky"]
ich weiß jetzt nicht genau was Du meinst, z. B. ELO in EUR und so weiter. Blicke auch nicht so ganz durch mit welchen Sinnhaftigkeiten dies oder jenes begründet wird um sich vielleicht selbst zu rechtfertigen?
[/quote]

Da hab ich endlich mal eine klare und kurze Antwort und ich muss nicht einmal viel nachdenken:
Ja.

[quote="Frank Quisinsky"]
Fest steht doch:
Es gibt schier unglaublich viel Lagerdenken.
[/quote]

Und auch da hast du einfach vollkommen recht, und wenn ich jetzt im wieder nüchternen Zustand (so viel war's gar nicht, der Sturm ist nur heuer um Einiges stärker als sonst, oder ich war gestern schwächer ) darüber nachdenke, schaut mir das eine, dass ich mich in erster Linie selbst rechtfertigen wollte (Wofür doch eigentlich noch gleich? Dazu später noch einmal.) und das andere mit dem Lagerdenken doch sehr verdächtig nach Rechtfertigungsversuch für Lagerdenken aus und dafür, dass du mir das geholfen hast, klarer zu sehen, danke Frank.
Wahrscheinlich wäre es mir mit drüber Schlafen allein auch klar geworden, war es mir ja auch schon früher mal.

[quote="Frank Quisinsky"]
Ein paar Beispiele:
- mich interessiert alles, unabhängig von der Quelle
[/quote]
hätte aber für meinen persönlichen Fall schon gereicht.

[quote="Frank Quisinsky"]
- mich interessiert alles was gegen moralische Regeln verstößt es recht, z. B. weil ich A oder B nicht mag.
[/quote]
und so ist es jetzt eigentlich, sofern man sich selbst und die eigenen Motive überhaupt kennt, wieder nicht bei mir, (mehr als bei den meisten Anderen?) hoffe ich doch nicht, oder doch?

Nein, Frank, so ist das nicht, sieht man mal von der Neigung des Menschen, das Grausige, das Gefährliche, das Böse sehen zu wollen, Edgar Allan Poe nennt es The Impulse of Perverseness, dahinter steckt außer dunklen Trieben und Instinkten aber oft genug auch einfach die Angst, von etwas überrascht zu werden, was man bei entsprechender Vorsicht hätte wahrnehmen können und auch sollen.
Insbesonders beim Computerschach ist das bei mir aber absolut nicht vorrangig, es sei denn es scheint mir bei manchen moralischen Regeln, wie du das nennst, besonders fragwürdig, wie moralisch und wie regelrecht die wirklich sind, wer die Regeln aufgestellt hat und wie allgemein gültig die Moralbegriffe, um die es da wem geht, wirklich sind oder gemacht werden sollen, zum Schein, zum Anschein, zur Scheinheiligkeit erdacht.

Und dann räume ich diesem Verdacht von dir noch folgendes ein: als Schachspieler gewinnen zu wollen, mag die Frage nach der Quelle von Schachzügen manchmal hinter den Antrieb, gewinnen zu wollen, zurück treten, dazu aber unter uns: () ist das für dich wirklich so eine Frage der Moral, dass du jeden Schachspieler, der (auch!) spielt, um zu gewinnen, als unmoralisch verurteilen würdest?
Wohl nein und wir sind wieder bei der rein subjektiven Bewertung, wie sehr darf jemand mit was alles für Mitteln bei irgendwas, und sei's beim Schachspiel, gewinnen wollen?
Das wird aber vollends zu kompliziert und drum ist diese spezielle Computerschachfrage letzten Endes halbwegs objektiv nur mit schachlichen und mit programmiertechnischen Mitteln zu beantworten.

[quote="Frank Quisinsky"]
Wenn ich Lagerdenken A oder B unterstütze, könnte das nicht dazu führen das ich mich selbst um wirkliche Errungenschaften betrüge?
[/quote]

Hier wieder einfach ja.
[quote="Frank Quisinsky"]
Entwicklung = Fortschritt

Also die Frage ...
Was ist Entwicklung?
...
Es gibt immer Momente das steht eine Entwicklung oder eine Entwicklung geht untypische Wege bzw. wird abschließend optimiert.
[/quote]
Abschließend optimiert find ich auch sehr gut, woher weiß man aber, dass was optimal ist, und kann es damit abschließen, solange man nicht weiter probiert hat, es weiter zu verbessern?

[quote="Frank Quisinsky"]
Selbst bin ich mir unsicher ob der Aufhänger "Entwicklung" heute überhaupt noch maßgebend ist. Je weiter eine Entwicklung voran schreitet desto mehr Bäume (vergleichbar wie der Suchbaum einer Engine) bzw. Abzweigungen entstehen. Die verschiedenen Richtungen gefallen meist nicht, denn User können nicht alle Dinge mitgehen, konzentrieren sich meist auf die eigenen Interessen.

Also unterliegt das ganze Thema hier einer Art Steuerung. Und hier liegt ein maßgebliches Problem, welches Computerschach derzeit bzw. schon längere Zeit hat. Es wird nicht einheitlich gesteuert, weil zu viele Individualisten, Interessenslagen vorhanden sind. Die Steuerung selbst ist sich selbst überlassen bzw. wird zum Selbstläufer. Mit anderen Worten, jeder macht was er will ... Stärke und Einheit wird nicht mehr demonstriert. Ein Konzept bricht zusammen, neue Konzepte gehen parallel eigene Wege.
[/quote]

Hier kommen wir dem Kern immer näher.
Wissen die Entwickler selbst schon nicht mehr, was sie in welche Richtung wie am besten weiterentwickeln sollen, wer von ihnen welche Entwicklung zuletzt wie sehr eigenständig weiter gebracht hat, dann sind die user natürlich vollends überfordert und die Grauzone der unabhängigen Tester wird immer grauer und die Tests immer gräulicher, weil kein klarer Auftrag von Seiten bestimmter bekannter Entwickler mehr da ist und die user planlos nach noch und noch Tests verlangen, ohne natürlich erst recht selbst zu wissen, wozu.
Außerdem, was du so mit Stärek und Einheit beschreibst...

[quote="Frank Quisinsky"]
Viele kommerzielle Anbieter suchten Möglichkeiten das zu verhindern. In Zeiten als die Kompatibilitätsfragen das Thema waren. Es gab immer mehr Amteurentwicklungen, immer mehr offene Sourcen und alle unterstützen letztendlich die freien Protokolle. Dafür benötigte es viele Schubser, denn Personen vereinigt Euch zur Kompatibilität war ein großes Thema. Bis mal Hiarcs, Junior, ChessTiger, Nimzo, Shredder kompatibel geworden sind benötigte es viel Zeit und Grabenkämpfe.
[/quote]

...erinnere ich mich auch noch gut an die Zeit, als man gar nicht glauben konnte, dass man plötzlich verschiedene engines unter einem gemeinsamen GUI direkt gegeneinander spielen lassen konnte.

Die Stärke und die Einheit war da dann aber diesbezüglich ab diesem bestimmten Zeitpunkt einfach gefordert und überlebenswichtig, um überhaupt weiter mitspielen zu können. Einheit und Stärke aufgrund wirtschaftlicher, wissenschaftlicher oder politischer, sozialer Notwendigkeit, dass die dann mehr und mehr fehlt, wenn es nichts mehr gemeinsam zu gewinnen gibt...?

[quote="Frank Quisinsky"]
Der Selbstläufer freies Protokoll sorgte dafür das Steuerung nicht mehr möglich war. Ist Steuerung nicht mehr möglich gleitet Personen die steuern möchten alles mögliche aus der Hand.
[/quote]

Damit verteilst du jetzt die Schuldfrage aber schon auch wieder ziemlich einseitig auf Leute wie Hyatt, Letouzey, Romstad, und andere, die ich persönlich eher als die Helden und die Pioniere gesehen hätte, nicht nur und nicht immer aber ihr Beitrag für mich prinzipiell schon ein sehr überwiegend positiver.

Selbstläufer freies Protokoll als Steuerungsdefekt? Ja, wenn du die willkürliche, manipulative und geheim gehaltene Steuerung durch unfreie Protokolle als Gegensteuerung siehst, muss ich nochmal drüber nachdenken, Frank, solltest du vielleicht auch tun.
So gesehen könntest du z.B. auch SMK einen Rebellen der Computerschachsteuerung nennen, weil der UCI- Protokoll mit zu dem gemacht hat, was es heute ist.
Sicher auch ein Selbstläufer, was daraus geworden ist, aber für mich ist sowas eher ein Lenkrad, als eine Bremse, wenn du trotzdem ins Schleudern kommst, hast du vielleicht einfach zuviel Gas gegeben oder kannst einfach nicht Autofahren, dann solltest du aber einfach nicht hinters Steuer.


[quote="Frank Quisinsky"]
Hier ist die Frage:
Benötigen wir Steuerungen?

Klar benötigt der Mensch Steuerungen!
Stelle Dir mal vor ein Land ohne Gesetze, Ordnung und Regeln.

Nur wer darf steuern im Bereich Computerschach!
[/quote]
Einig im Verlangen von Steuerrädern, wahrscheinlich nicht in Allem bei der Antwort auf die konkrete letzte Frage.


[quote="Frank Quisinsky"]
Darüber gab es nie Einigkeit weil wie gesagt, Individualisten, eigene Interessen etc. immer im Vordergrund standen. Für jeden der selbst irgend etwas macht und denkt was er macht ist richtig und gut.

Computerschach heute ist ein heilloses durcheinander.
Es gibt zu viele unterschiedliche Gruppen mit unterschiedlichen Auffassungen.

Moral, Recht und Ordnung ...
Nicht mehr vorhanden!
[/quote]

Jetzt reitest du wieder etwas zu weit aus, Frank, für mein Gefühl, ich würde sogar sagen, da geht jetzt das Pferd wieder durch mit dir, vielleicht hast du irrtümlich versucht, ein Auto mit hüh- hott oder ein Pferd mit Steuerrad zu lenken.


[quote="Frank Quisinsky"]
Und meines Erachtens sind es alle schuld. Auch die Programmierer die frei großartiges zur Verfügung stellen. Es werden sich immer Personen finden die solche Dinge missbrauchen, trotz GPL oder sonstiger Regelungen die nicht wirklich irgend etwas schützen. Wer daran glaubt, der unterschätzt den Menschen in seinem Handeln.
[/quote]

Natürlich kann man das so verallgemeinern, im Speziellen hilft aber gerade das eben am Wenigsten weiter.

http://www.talkchess.com/forum/viewtopic.php?topic_view=threads&p=429564&t=40788&sid=8cc64728b52209ac5a9fedd9bd9e53a5

und daraus von diesem Fernando (ich liebe einfach immer wieder mal seine literarische Art, wenngleich sie auch oft außer für mich guter Unterhaltung beiträgt):

Well, all this discussion about clones got me bored to death. I cannot care less even if I am treated as a thief supporting other thieves. Fact is: I do not believe nobody has copied to the last each piece of software here. I bet it is something like one chunk here, an idea there and the main point is still: who makes the best overall thing with all that.
Besides, this is not literature, for God sake. it is just about machines and tools...

Was noch?

Wieder einmal sorry for mich zu sehr Einmischen und mich dann darüber beklagen, dass ich mitten im Sumpf stehe und nicht sauber geblieben bin.
Aber: wenn die Pauschalverurteilungen, Verwechslungen zwischen programmiertechnischen Details, fehlender wissenschaftlicher Ehrlichkeit und Genauigkeit, mangelnder Rechtschaffenheit im Umgang mit dem geisten Eigentum Anderer und Recht und Moral nicht langsam wieder auf ein erträgliches Maß zurückgehen, freut's mich einfach nicht mehr, darüber zu lesen und zu schreiben, Schachspielen kann ich trotzdem immer noch gern.

Trotzdem:
Aus Trotz ist mir da gestern wohl wieder eine etwas zu klare Haltung passiert, das kommt aber eben dabei heraus, wenn man nur klar, nur einfach, nur kurz und nur plakativ argumentiert.
Natürlich könnte ich mich ruhig auf diesen Rechtsstandpunkt zurückziehen als Käufer, als Konsument, als user, als unbescholtener Bürger.
Burgeois wäre es aber eben auch.
Stur bis ignorant wäre es, will ich nicht sein, nein, nein.

Daher lieber weiter mithelfen, im eigenen bescheidenen Rahmen, wenn man schon Schach spielt, und es ja doch nicht weniger als früher mit dem Computer, ein bisschen überlegen, was kann welches Programm eigentlich wirklich und vielleicht aufgrund welcher Ideen von welchem Programmierer, wenn man irgendwo halbweg sicher meint, etwas entdeckt zu haben, veröffentlichen, wenn man sich nicht sicher ist, Maul halten.

Sicher bin ich mir aber eigentlich schon, dass man die juristische Seite, als eine der wenigen, die ja doch irgendwie durch Zuziehen von Professionisten beurteilt werden könnte, nicht immer nur so unterschwellig mitschwingen lassen sollte.
Wenn sich da jetzt doch langsam einfach durch Aussitzen mehr und mehr heraustellt, auch die FSF klagt nicht öffentlich rechtlich die sourcen von Fruit ein, dann sollte man daraus schon auch folgern dürfen, ob für die eigene Rechtfertigung oder die Anderer, die Kriminalisierung, die dann oft gleich hinter der Moralkeule lauert, dient einer sachlichen Diskussion nicht.
Mag sein, ich nehme da was zu persönlich und trotze immer noch unnötig rum, aber das nächste Mal, dass ich als user hinter den Klonern jemanden haltet den Dieb rufen höre und auch nur den Verdacht habe, er meint mich und andere Leute, die er auch überhaupt nicht kennt, wird's vielleicht wieder mit mir durchgehen, auch wenn ich jetzt sicher wieder länger etwas nüchterner sein werde und hoffentlich auch wirklich wieder etwas stiller in Sachen, von denen ich nicht so viel verstehe, wie ich sollte, wenn ich wollte, dass...

Schon gut, Frank.
Parent - - By Ludwig Bürgin Date 2011-10-18 09:52
Hallo Peter und Frank

Kann es sein, dass Euere Schreiben immer umfangreicher werden ?
Versuche immer alles zu lesen,aber ertappe mich in letzter Zeit immer mehr dabei ganze Schriftblöcke zu überspringen.
Das ist schade ,Denn Euere Schreiben, soweit sie schachliches betreffen, waren für mich immer interessant,

Gruß an Beide

Ludwig
Parent - By Werner Mueller Date 2011-10-18 10:20
[quote="Ludwig Bürgin"]
Hallo Peter und Frank

Kann es sein, dass Euere Schreiben immer umfangreicher werden ?
...
[/quote]
Im Wald versteckt man sich besser als hinter drei Bäumen.
altes chinesisches Sprichwort
Parent - By Peter Martan Date 2011-10-18 11:26
Hallo Ludwig!

Danke für deine Geduld, es wenigstens immer noch zu versuchen und für die netten Worte.
Ich würd's ja immer wieder viel kürzer machen, wenn ich nicht auch nach so Langatmigem oft immer noch das Gefühl hätte, der Atem ist zwar aus, die Geschichte aber immer noch nicht, enden wollend dann aber natürlich sicher das Interesse des Lesers.
Mit Frank lässt sich's halt auch immer wieder so gut plaudern, da reißt's mich immer besonders leicht hin und her.

Gelobe wieder mal Besserung, ob's eine echte Läuterung wird oder nur wenig stark merkbar, wird sich weisen müssen.
Und zu Werners chinesischem Sprichwort vom Wald und den Bäumen: find ich gut und passend, ich würde halt auch das einfach so auf meinen Fall anwenden: woher soll ich wissen, was ich meine, bevor ich lese, was ich geschrieben habe?
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2011-10-18 17:20
Hallo Ludwig,

ich gelobe Besserung und fasse mich dann kurz mittels eBook.
Muss hier nur noch ein Reader für eBooks installiert werden.

Kleiner Scherz

Gruß
Frank

PS: Schreibe mit weit über 400 Anschlägen die Minuten. Insofern bringe ich das direkt ins Forum was ich gerade denke ohne gegenzulesen. So benötige ich für längere Beiträge auch nicht länger als 2 Minuten und denke noch nicht mal groß über die Länge eines Beitrages nach. Mein Problem ist, das ich lange keine Tastatur gefunden habe die da überhaupt noch mit kommt. Cherry ist der Geheimtipp, aber psst.
Parent - - By Thomas Müller Date 2011-10-18 18:06
[quote="Frank Quisinsky"]
PS: Schreibe mit weit über 400 Anschlägen die Minuten.[/quote]

Wenn du dann mal viiiel zeit hast, kannst du gleich bei den DM im 30min schnellschreiben mitmachen?!
http://www.stenografenbund.de/index.php?id=52
bzw hier im pdf irgendwo auf der 6/7/8. Seite Einzelergebnisse 30-Minuten-Schnellschreiben
http://forum.computerschach.de/cgi-bin/mwf/post_add.pl?pid=43035;quote=1

Nicht ganz ernst gemeint

gruß thomas
Parent - By Frank Quisinsky Date 2011-10-18 18:55 Edited 2011-10-18 18:59
Hi Thomas,

die schreiben glaube ich mit über 500, fast 600 !!!
Zwischen 400 und diesen Leistungen liegen Welten!
Die 400 schaffe ich auch nur wenn ich ohne Zahlen tippe.

Gutes Programm zum messen ist:
Tipp Königin 5.5, hier liege ich immer zwischen 370-390

Prüfung machte ich vor vielen vielen Jahren mal mit 330.
Bin eine echte Tippse

Ca. 300 besser 350 solltest Du haben, wenn Du z. B. im Bundestag mitschreibst (für die Gehörlosen).
Den Test habe ich mal gemacht und bestanden.
Aber ist nichts für mich ...
Würde mich im Bundestag auch nur ärgern

Gruß
Frank
Parent - - By Stefan Kleinert Date 2011-10-18 18:52
Hallo Frank,

für mich ist das gute abschneiden von Robbolito keine Überraschung.
RobboLito 0.085e4 w32  scheint noch besser zu sein !
Die 0.085e4 liegt in meiner Rankliste 52 Elo vor der 0.09 !

Ein kleiner Auszug meiner Rankliste

                                     Elo     Partien
RobboLito 0.085e4 w32     2447  287
RobboLito 0.09 w32          2395  333
FireBird 1.1 x64 sk1          2474  204 
Fire 1.31 w32                  2387  357
FireBird 1.2 w32              2386  219
Houdini 1.03a w32           2484  233

Gespielt wurde auf AMD Singel 2400 MHZ
Bedenkzeit 5+5

Gruß
Stefan
Parent - By Frank Quisinsky Date 2011-10-20 22:56
Hallo Stefan,

sind wenige Partien und offenbar reichten seinerzeit meine 600 gegen wenige Gegner auch nicht aus. Seinerzeit hatte ich 2.885 ermittelt. Derzeit nach über 600 sind es 2.932. Fast 50 mehr? Kann es selbst kaum glauben. Keine 10 ELO zu dem schon damals hochgelobten und als klar besser deklarierten Houdini. Würde auch bedeuten das die eigenen Dinge von Robert Houdert 70 ELO ausmachen und nicht 150 wie so oft geschrieben. Interessant ist auch die Remisquote, die bei Fire und Ivanhoe recht hoch ist, bei Houdini recht niedrig und auch bei Robbolito recht niedrig zu sein scheint. So langsam nach 600 Partien scheint es sich zu Bewahrheiten was keiner glauben wollte, spreche von den x IvanHoe Versionen etc.. die sind nicht viel besser als Robbolito.

Auch sehr interessant ist der Spielstil der packender und aggressiver als der der IvanHoe Versionen ist. Und das alles ohne Robbobases etc.. Wird wahrscheinlich eher noch höher als runter gehen und der erreichte Wert von Houdini 1.0 ist sicherlich schon erreicht, der von 1.03 ist möglich.

Wenn jetzt die ältere 0.085e4 oder andere noch stärker sind ...

Danke für Deinen Beitrag und viel Spass mit Deiner Ratingliste.

Gruß
Frank
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Robbolito 0.09 x64: Sensation?

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill