Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / c++ kompilieren
- - By Thomas Müller Date 2011-10-15 09:07
Will auch mal was wissen

Mit welchen programmen/tools kann man z.B. aus den SF-sourcen eine exe compilen?
Was braucht man dazu? Sowas wie visual c++ von MS oder gibt es auch gute freeware?
danke

gruß thomas
Parent - - By Benno Hartwig Date 2011-10-15 09:38
Ich weiß nun nicht, was du mit SF meinst.
Aber Toga und Stockfish habe ich immer ganz prima mit dem Freeware-c++ von Microsoft compilieren können.
http://www.microsoft.com/germany/express/products/windows.aspx (ich war aber immer mit der 2005- und 2008-Version unterwegs)

Der Freeware GNU-Compiler erzeugte Kompilate, die meiner Meinung nach etwas langsamer sind.

Benno
Parent - - By Thomas Müller Date 2011-10-15 10:04
Hi Benno,

danke und ja SF=Stockfish
Den von express 2010 von M$ hatte ich sogar früher mal installiert, will jetzt aber ein lizenzcode.
Ist glaube ich eine 180 tage free oder so?!
Den GNU schaue ich mir mal an.

gruß thomas
Parent - By Christian Schmidt Date 2011-10-15 10:41
Visual C++ muss nach 30 Tagen registriert werden. Die Registrierung ist jedoch kostenlos. Von allen Compilern liefert der MS-Compiler die "schnellste" exe.
Parent - - By Jörg Oster Date 2011-10-15 10:12
[quote="Benno Hartwig"]
Ich weiß nun nicht, was du mit SF meinst.
Aber Toga und Stockfish habe ich immer ganz prima mit dem Freeware-c++ von Microsoft compilieren können.
http://www.microsoft.com/germany/express/products/windows.aspx (ich war aber immer mit der 2005- und 2008-Version unterwegs)

Der Freeware GNU-Compiler erzeugte Kompilate, die meiner Meinung nach etwas langsamer sind.

Benno
[/quote]

Stimmt schon, aber das macht nicht wirklich viel aus.
Dafür ist der GNU-Compiler wesentlich einfacher in der Handhabung.
Parent - - By Thomas Müller Date 2011-10-15 10:49
Hallo,
ich vermute ich bin auf der seite richtig?
http://gcc.gnu.org/

Was mich da wieder zum "wahnsinn" treibt ist, das es auf den ersten blick und wenn man noch nicht viel damit zu hatte,
keinen überblick bekommt, was von wo man downloaden kann/muss oder sonst noch braucht.
Das ist unix-welt und nicht für die windows-welt gemacht.
Ich glaube das hat sich gerade schon disqualifiziert das ding
Alleine schon der downloadbereich ansich mit seiner unubersichtlichen (für mich) ordnerstruktur
Irgendwo findet man bestimmt das richtige, aber für windows7 x64 ?!

gruß thomas
Parent - - By Jörg Oster Date 2011-10-15 12:22
Hallo Thomas,

nein, da bist du nicht richtig.
Du benötigst den Windows-Port. Der nennt sich MinGW.

Lade Dir diesen Installer: http://sourceforge.net/projects/mingw/files/Automated%20MinGW%20Installer/mingw-get-inst/mingw-get-inst-20110802/mingw-get-inst-20110802.exe/download?source=files

Der lädt alle notwendigen Dateien und installiert diese in einem Verzeichnis deiner Wahl, z. B. C:\MinGW.
Dann musst du noch den Pfad (Path) in der Umgebungsvariablen richtig eintragen. Z. B. C:\MinGW\bin

Um Stockfish zu kompilieren, musst du jetzt eine Eingabeaufforderung in dem Verzeichnis öffnen, in dem die Source-Dateien sind. (Tipp: Umschalt-Taste gedrückt halten und Rechtsklick mit der Maus in diesem Ordner > Eingabeaufforderung hier öffnen!)
"mingw32-make build" eingeben und es sollte funzen. Um ein paar Dinge auszuprobieren, sind diese Kompilate hinreichend schnell.

Hope this helps. 
Parent - By Thomas Müller Date 2011-10-15 12:27
Hallo Jörg,

suppi, Danke!
Das ich da falsch war habe ich dann auch gemerkt
MinGW sieht besser aus oder cygwin habe ich noch entdeckt bei den querverweisen.
Das andere wäre für meinen zweck "etwas overlaoded"

Danke...werde so klar kommen denke ich!

gruß thomas
Parent - By Benno Hartwig Date 2011-10-15 13:19 Edited 2011-10-15 13:22
[quote="Jörg Oster"]Dafür ist der GNU-Compiler wesentlich einfacher in der Handhabung.[/quote]Ich will sicher keinen Glaubenskrieg beginnen. Damit aber kein falscher Eindruck entsteht:
Das notwendige Handling beim MS-Compiler ist auch nur:
1) "Projekt aus vorhandenem Code erzeugen"
2) "auf Release schalten"
3) "Release-Geschwindigkeits-Optimierungs-Optionen einschalten" (empfiehlt sich, muss man aber natürlich nicht)
4) "erstellen"
EXE fertig

Benno
(und dann kann man die eigenen genialen Ideen hineinwerfen in den Code.
Und sich zu wundern beginnen, warum die Engine einfach nicht stärker werden will... )
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / c++ kompilieren

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill