Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / SWCR: TheKing 3.50 x64 / Robbolito 0.09 x64 gegen 37
- - By Frank Quisinsky Date 2011-10-14 22:20 Edited 2011-10-14 22:25
Hallo zusammen,

begrüßen möchte ich alle recht herzlich zu den SWCR Spießroutenläufen von TheKing 3.50 x64 und Robbolito 0.09 x64. Die dicksten und fettesten die ich bislang gespielt habe.
Beide Engines spielen gegen 37 Gegner, also 1.480 Partien pro Engine.

Die beiden wollte ich noch sehen.

1. TheKing 3.50 x64
Kann mir nicht vorstellen, dass TheKing 3.50 x64 die 2.550 ELO Grenze knackt. Weiß auch nicht ob alles mit meiner Konfiguration unter der Shredder GUI durchläuft. TheKing spielt mit den Standard Settings.

2. Robbolito 0.09 x64
Ja, ja die Gerüchte. Die Nachfolger IvanHoe und Fire sollen nicht stärker sein. Robbolito 0.09 war die letzte Robbolito Version, kurz danach kam Fire. Fire 1.31 unterscheidet sich kaum zu den vorherigen Fire Versionen. Schauen wir in die SWCR so sehen wir, dass Fire 1.31 bei ca. 2.900 ELO liegt. Robbolito 0.09 hatte ich schon mal mit 600 Partien getestet und das Ergebnis lag bei 2.885. Heißt, das der letzte Fire zu dem letzten Robbolito ca. um 55 ELO zugelegt hat. Schauen wir mal ... jetzt gegen 37 Gegner und mit 1.480 Partien wird das Ergebnis deutlich genauer. Hoffe das Robbolito 0.09 x64 auch reibungslos durchläuft. Bei dem ehemaligen Test der 600 Partien gab es 4 oder 5 GUI Hänger, weiß nicht mehr genau ... schon länger her.

Zwischenzeitlich lief in der SWCR Toga2 1.4 Beta 5c. Hier geht das Gerücht rum, das es die stärkste Fruit Version sein soll. Ist natürlich auch nicht richtig. Cyclone xTreme Wrath beruht auf diesen Sourcen und ist um ca. 15 ELO spielstärker. Die beiden Toga Spießroutenläufe habe ich unterbrochen nach ca. zusammen 2.200 Partien. Die letzten ca. 400 Partien starte ich am Montag Abend und unterbreche für diese kurze Zeit dann die Spießroutenläufe von TheKing und Robbolito.

Desweiteren wurde Cyclone xTreme Wrath und Bright 0.5c in die SWCR-64 augenommen. Beide Engines spielten bislang zwar schon um die 2.000 Partien aber nur in der SWCR-32. Damit hat die SWCR 2 Vergleichsengines mehr, es spielen nun 8 Programme in beiden Listen (wichtig für die Zusammenführung der SWCR aller Partien).

Auch habe ich den News-Ticker ergänzt, mit Hinweisen wie es mit der SWCR weitergeht. Will das jetzt nicht alles wiederholen.

Also, viel Spass mit den sicherlich sehr interessanten Spießroutenläufen. Die SWCR Ratinglisten aktuallisiere ich noch im Laufe des Abends.
Es muss nicht immer eine aktuelle Engines sein

Chiron wollte ich auch noch testen aber ich warte das Update ab. Die Engine läuft meines Erachtens noch nicht rund genug (gibt 2 Probleme).

Viele Grüße
Frank
Parent - - By Clemens Keck Date 2011-10-15 14:04
Frank

I finde es wirklich schön dass Du die Tätigkeiten rund um Deine Webseiten wieder aufnimmst.
Es wird Dir nicht gefallen, aber eines möchte ich einfach dazu loswerden:
Sag doch einfach frei raus, das es keine gute Entscheidung war aus Wut und Enttäuschung die SWCR einzustellen.
Das fände ich ne gerade offene Linie. Das würde auch Deinen Beweggründen überhaupt nicht schaden.
Alles andere, 138 Mails usw. halte ich für einen Schmarrn! Du kommst bei mir da echt "komisch" rüber, wie Du Dich da langsam rauswindest.
Ich möchte Dich gern weiterhin ernst nehmen können.

Gruß, Clemens
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2011-10-15 15:53
Hallo Clemens,

kurz:

Aus Wut und Enttäuschung handel ich nicht.
Es waren gar noch mehr eMails, die auf meinem Notebook hatte ich gar nicht gezählt.

Glaube es oder glaube es nicht Clemens.
Ich hatte es noch nicht nötig zu lügen und halte den geraden und ehrlichen Weg immer für den Besten.

Wenn ich dann mal meine Unmut zum Ausdruck bringe, muss wirklich schon einiges passiert sein. Froh darüber bin ich, das viele Infos das Internet noch gar nicht erreicht haben und ich hoffe auch niemals erreichen werden.

Viele Grüße
Frank
Parent - - By Clemens Keck Date 2011-10-15 17:49
Hauptsache es geht weiter Frank

der Testbedarf ist schier unerschöpflich.
Wenn ich meine ToDo Liste sehe... die ist schon auf 4 engines angewachsen. Und noch keine Zeit dafür in Sicht.
Mit Fritz 13 oder Chiron wäre ich schon mal zufrieden. Gibt nicht viele engines die über 2800 landen.

beste Grüße

Clemens
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2011-10-16 13:03
Hallo Clemens,

bei der SWCR bin ich ja so vorgegangen:

1. Aktuelle TOP-30, versuchen bei zu bleiben
2. Ergänzung um neue Engines, Ausbau auf TOP-40, versuchen bei zu bleiben
3. Oldies aufnehmen, kommen ja auch kaum noch updates ... bietet sich an.
4. Mehr und mehr Amateure hinzufügen, Augenmerk aber auf die TOP-30 legen.

Insofern, das endet nie!

Gut ist bei dem Konzept:
Durch die Turniere oder Spießroutenläufe bekommen auch alle anderen aktuellen immer wieder 40 Partien dazu.

Schlecht ist bei dem Konzept:
Engines die unter den TOP-30 sind und auch nicht mehr upgedatet werden spielten irgendwann gegen x Versionen anderer oft upgedateter Engines.

Derzeit bin ich auch total geschockt.
Ich hatte mir die Verzerrungen mal genau angesehen. Vermutete, dass durch mehr Vergleichsengines die Genauigkeit zunimmt (SWCR aller Partien). Derzeit sieht es aber ganz anders aus. Zwischen der SWCR-32 und der SWCR-64 gibt es Ungenauigkeiten von ca. bis zu 10 ELO, durchschnittlich sind es gar 4.2 ELO. Kann nur zu Stande kommen, durch Engines die oft upgedatet werden.

Aber egal ...
Dennoch ist alles sehr genau bzw. alles hat Vor- und Nachteile bzw. eine 100%ige Ratingliste kann es nicht geben, auch nicht zu 98% perfekt. 95% wäre realistisch, meine die ELO-Ausgaben.

Nicht schlimm wenn etwas aufläuft.
Lasse es auflaufen und dann Turniere "All in one".
Mit Spießroutenläufe geht das nicht, sofern Du viele neuen gleichzeitig integrieren möchtest.

Gruß
Frank
Parent - - By Clemens Keck Date 2011-10-16 13:58
Hi Frank

aus dem Nähkästchen:
"wir" testen Komodo Entwicklungen mit mind. 5000 Partien bzw. mind 500 - 1000 Partien pro Sparringspartner.
Und selbst da gibt es bei Testwiederholungen mit exact gleichen Bedingungen noch teilweise Abweichungen von 7 Punkten.
....Meine ToDo liste ist schon wieder gewachsen Strelka würde mich doch sehr intressieren!....

Schönen Sonntag noch, ich gehe jetzt mit Frau in die Weinberge haben wir ja hier in Franken direkt vor der Haustüre.

Clemens
Parent - By Frank Quisinsky Date 2011-10-16 14:19
Hi Clemens,

wir haben die Mosel direkt vor der Nase und die Weinberge in Schweich
Super Wetter heute, haben noch gleiches vor!

Ja, ich glaube immer mehr das eine Messung einer ELO um bis zu 10 ELO genau ist (bei gleichen Testbedingungen), egal wie viele Partien oder Gegner.

Gruß
Frank
Parent - - By Wolfgang Battig Date 2011-10-15 14:35
Hi Frank,

kurze Frage zum 5.04-Buch bzw. dessen Datenbasis. Welche PGN-Datei von den vielen... liegt der endgültigen Version 5.04 zugrunde?
Frage deshalb, weil ich die PGN-Datenbank auch mal für PGN-Random unter Arena nutzen möchte.

Sorry für die vielleicht blöde Frage (Du hast es sicher schon x-mal irgendwo erwähnt), aber ich habe die Geschichte von Beginn bis zur aktuellen 5.04
nicht wirklich verfolgt.

Danke + viele Grüße
Wolfgang

PS: Ansonsten kann ich mich Clemens nur anschließen: Mach mit der SWCR weiter!
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2011-10-15 15:13
Hallo Wolfgang,

also wenn Du die PGN-Random Funktion für Arena nutzen möchtest dann solltest Du die Buchversion 3.5 benutzen. Die Version 5.04 ist für die Shredder GUI, also hier simuliertes Random. Da beim simulierten Random aber die ECO Aufteilung schrecklich war (Clemens hat es seinerzeit auch mal angesprochen) versuchte ich mittels der Vergabe von Werten bei den Buchoptionen die ECO-Aufteilung vernünftig zu steuern. Bei der Gelegenheit habe ich ettliche Varianten die zu schnellen Remis Partien führten herausgenommen bzw. deaktiviert und das Buch hinsichtlich breiteres Ausspielverhalten verbessert.

Meine Optimierungen nehme ich direkt in der PGN Datenbank vor, nicht über die Shredder Buchfunktionen. Mit den Shredder Buchfunktionen steuere ich nur das Ausspielverhalten hinsichtlich besserer Eco-Aufteilung.

Wichtig ist, das die Buchoptionen wirklich so gesetzt werden wie in der Grafik, denn sonst funktioniert dieses Prinzip nicht.

Bei der Version 3.5 ist es egal.
Arena kann ja PGN-Random, so können alle Varianten genutzt werden. 27 der glaube ich um die 5.000 Positionen habe ich obsolete gesetzt. OK, sind noch in der Version 3.5 aber ist nicht so wild.

Wie gesagt, spielst Du unter der Shredder GUI wird Dir die Buchversion 5.04 ganz sicher gefallen. Selbst sehe ich jetzt auch keine Möglichkeiten mehr Verbesserungen durchzuführen. Das Buch erfüllt voll seinen Zweck für den Zweck von Engine-Turnieren bzw. der Erstellung der SWCR.

Hinweis:
Natürlich sind alle Varianten mehrfach geprüft wurden. Es ist keine Variante im Buch die zu einem Nachteil führt aus dem die Engines nicht mehr herauskommen. Es ging bei den Versionen 5.x wirklich nur darum die ECO-Aufteilung zu optimieren bzw. das mehr Varianten ausgespielt werden und die Varianten die zu schnellen Remispartien führen herauszunehmen.

Zu Grunde liegen bei den Versionen 5.x die Datenbasis der Version 3.5, nicht die der Version 4.0. Von Version 5.0 - 5.04 wurde kräftig angepasst und einiges an Feinturning gemacht.

Dir auch viele Grüße!

Gruß
Frank

Also:
Arena: Version 3.5 (im großen Downloadfile enthalten)
Shredder: Version 5.04
Parent - By Wolfgang Battig Date 2011-10-15 15:19
danke!
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / SWCR: TheKing 3.50 x64 / Robbolito 0.09 x64 gegen 37

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill