Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Deep Fritz 12 erkennt einige UCI-Engines nicht mehr
- - By U. Haug Date 2011-10-14 18:24
Hallo liebe Computerschachexperten,

auf meinem ziemlich aktuellen Rechner (core i7, windows 7 64bit home premium) habe ich neulich sehr viele Programme deinstalliert und jetzt wieder neu installiert. Ging eigentlich mit ChessBase 11 und Deep Fritz 12 problemlos. Danach habe ich unter ChessBase 11 einige starke UCI-Engines erstellt (Deep Rybka 4.1, Houdini 2.0b, Hiarcs 13.2 MP, Stockfish 2.1.1).
Sie liegen jetzt in den Verzeichnissen
C:\Programme(x86)\ChessBase\Engines\UCI\Hiarcs 13
C:\Programme(x86)\ChessBase\Engines\UCI\Houdini 2 Chess
C:\Programme(x86)\ChessBase\Engines\UCI\Rybka 4
C:\Programme(x86)\ChessBase\Engines\UCI\Stockfish 2.1.1
Das ging problemlos, unter ChessBase 11 kann ich dann auf diese Engines einzeln oder gemeinsam zugreifen. Die kommerziellen UCI-Engines sind selbstverständlich registriert / aktiviert.

Anders sieht es leider aus, wenn ich auf diese Engines unter Deep Fritz 12 zugreifen will. Von dieser GUI aus wird lediglich Deep Rybka 4.1 gefunden, ansonsten kommen immer Fehlermeldungen wie
C:\Program Files(x86)\ChessBase\Engines\UCI\Stockfish\stockfish-211-ja\Windows\stockfish-211-64-ja.exe nicht gefunden.
Dabei fällt auf, dass die betreffende exe-Datei wirklich nicht in diesem Ordner liegt, sondern in
C:\Program Files(x86)\ChessBase\Engines\UCI\Stockfish 2.1.1
Von diesem Ordner aus habe ich auch in ChessBase 11 die UCI-Engine erstellt, und das hat ja geklappt.
Mir kommt's fast so vor, als habe sich Deep Fritz 12 von einer vorhergegangenen Installation falsche Verzeichnisse "gemerkt". Er bietet nämlich unter "Kiebitz hinzuholen" auch Engines an, die sich längst nicht mehr auf meinem Rechner befinden.

Ich will unbedingt bald wieder Fernschachanalysen mit Deep Fritz 12 und UCI-Engines wie Stockfish oder Houdini machen und ein sauberes System haben. Wie kann ich das Problem lösen? Muss ich "von Hand" eine Datei löschen, in der sich das Programm gemerkt hat, wo die exe-Dateien einst standen? Welche??? Ist diese Datei vielleicht bei der Deinstallation und Neuinstallation nicht gelöscht worden? Oder was sonst schlagen könnt ihr mir vorschlagen?

Freundliche Grüße und danke im voraus für Tipps,

Ulrich
Parent - - By Michael Scheidl Date 2011-10-14 19:02
An sich werden die UCI-Engines für ChessBase-Oberflächen per Files mit der Extension .uci verwaltet. Diese enthalten u.a. die Pfade. Bei mir (Windows 7) liegen diese unter

C:\Users\User\AppData\Roaming\ChessBase\Engines.UCI

und können wie Textdateien geöffnet und editiert werden, z.B. mit Notepad (= Editor) öffnen.

Mein nächster Versuch wäre, die Datei(en) Engines.cbrecent zu löschen, die es je Programm gibt. Da bin ich aber nicht sicher, da das keine ASCII-Dateien sind. Bei mir liegen diese unter

C:\Users\User\AppData\Local\ChessBase

Alles auf eigene Gefahr...
Parent - By U. Haug Date 2011-10-14 22:05
Vielen herzlichen Dank, Michael!!!

Ein kompetenter Rat, den ich leicht umsetzen konnte, und alles scheint wieder wie gewünscht zu funktionieren. Toll!
Mir war gar nicht bekannt, dass man *.uci-Dateien mit einem Editor öffnen, bearbeiten und wieder speichern kann.

Nochmals danke und ein schönes Wochenende,

Ulrich

[quote="Michael Scheidl"]
An sich werden die UCI-Engines für ChessBase-Oberflächen per Files mit der Extension .uci verwaltet. Diese enthalten u.a. die Pfade. Bei mir (Windows 7) liegen diese unter

C:\Users\User\AppData\Roaming\ChessBase\Engines.UCI

und können wie Textdateien geöffnet und editiert werden, z.B. mit Notepad (= Editor) öffnen.

Mein nächster Versuch wäre, die Datei(en) Engines.cbrecent zu löschen, die es je Programm gibt. Da bin ich aber nicht sicher, da das keine ASCII-Dateien sind. Bei mir liegen diese unter

C:\Users\User\AppData\Local\ChessBase

Alles auf eigene Gefahr...
[/quote]
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Deep Fritz 12 erkennt einige UCI-Engines nicht mehr

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill