Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Fritz 13, Update: Benutzerinformation
- - By Frank Rahde Date 2011-10-13 18:49
Hallo,

das neue Update, das eventuell noch heute abend kommt, wartet mit einigen Bugfixes und Neuerungen auf.
Besonders gut gefällt mir die Benutzerinformation, bekannt vom Schachserver, in der die persönliche Statistik zu Let´s Check aufgeführt wird:
http://www.pic-upload.de/view-11665976/Benutzerinformation.png.html

Das Image zeigt, dass über das Kontextmenü zu Let´s Check jetzt sowohl die angesammelten Engine-Varianten als auch die Stellungsanalyse (macht eine Suche auf dem Server und extrahiert die wichtigen Varianten,  ähnlich der Hauptfortsetzung, aber mit einem breiterem Ergebnis) in die Partiennotation übernommen werden können.

Auch finde ich die Korrektur bei der Let's Check-Analyse gut, dass bei Abruf noch die beste Variante eingefügt wird.

Gruß, Frank
Parent - - By Michael Scheidl Date 2011-10-13 19:17
Und siehe da, "Automatisch verbinden" ist nicht mehr ausgegraut und nunmehr abwählbar.
Parent - - By Hans Schwerz Date 2011-10-14 07:17
juhu ! nach dem update verbindet fritz nu nimmer automatisch wenn man es startet mit dem internet. erst wenn man das livebook aufruft und dort verbinden drückt oder lets check aktiviert. hier wäre es noch nett, wenn man nach dem klicken auf letscheck noch gefragt wird, ob man mit dem internet verbinden soll. aber so wie es nun ist ists schon wesentlich besser.

danke !
Parent - - By Frank Rahde Date 2011-10-14 07:56
Ich hatte diesen Bug, der nur einige User betraf, ja erwähnt und angekündigt, dass er nach meinem Wissensstand gefixt werden würde. Leider geht bei mir der "Nur Abruf" in der Let's Check Analyse nicht mehr und das Livebuch zeigt die Enginebewertungen nicht mehr numerisch, sondern symbolisch. Wer kann beides bei sich bestätigen? Gruß, Frank
Parent - - By Hans Schwerz Date 2011-10-14 09:37
[quote="Frank Rahde"]
Ich hatte diesen Bug, der nur einige User betraf, ja erwähnt und angekündigt, dass er nach meinem Wissensstand gefixt werden würde. Leider geht bei mir der "Nur Abruf" in der Let's Check Analyse nicht mehr und das Livebuch zeigt die Enginebewertungen nicht mehr numerisch, sondern symbolisch. Wer kann beides bei sich bestätigen? Gruß, Frank
[/quote]

Also das mit der symbolischen enginebewertung im livebuch kann ich bestätigen. die letscheck analyse bei nur anbruf ist solange grau unterlegt, bis man mit letscheck verbindet. wenn man mit letscheck verbindet, kann  man auch in den analyseoptionen letscheck aufwählen. der abruf klappt ohne probleme. nur werden immer noch meine analysen vom offenen brettfenster ins livebuch übertragen. wäre echt wünschenswert, wenn man im livebuch abfragen könnte, ohne selbst daten zu senden. und wenn schon senden, dann bitte vorher fragen und auch nicht einfach meine privaten analysen automatisch in richtig livebuch senden, nur weil ich diese gerade im brettfenster offen habe. danke

insgesamt geht aber alles in die richtige richtung. nochmals danke
Parent - - By Frank Rahde Date 2011-10-14 10:58
Hallo,

das mit den symbolischen Darstellungen der Engine-Bewertungen im LiveBuch wir laut Entwickler so bleiben. Es ist volle Absicht und wurde nach Kundenfeedback so umgestellt.

Ich habe eine Aussage des Entwicklers, dass keine Partienotation (also private Varianten) an den Server übertragen werden. Ich denke daher nicht, dass Deine privaten Analysen automatisch abgeschöpft werden, es ist nur so, dass ab dem Moment, wo Deine Let´s Check Analyse fertig ist und du Deine Engine weiterrechnen lässt und sozusagen durch das Livebuch oder Deine Partie scrollst, die neuen Engine-Ergebnisse auf den Server gelangen. Gewöhne Dich daran: wenn du verbunden (online) bist und eine Engine bei offenem Livebuch rechnen lässt, werden diese Daten übertragen, ohne eine zweite Sicherheitsabfrage. Wenn du das nicht willst, dann halt kein Enginefenster aktivieren, während du online bist bzw. Let´s Check deaktivieren (offline gehen).

Interessant, dass bei dir der Abruf von Varianten klappt, sie also in die Partienotation alle eingetragen werden. Da habe ich wohl ein spezielles, seltenes Problem.

Danke+Gruß, Frank
Parent - By Hans Schwerz Date 2011-10-14 11:30
[quote="Frank Rahde"]
Hallo,

das mit den symbolischen Darstellungen der Engine-Bewertungen im LiveBuch wir laut Entwickler so bleiben. Es ist volle Absicht und wurde nach Kundenfeedback so umgestellt.

Ich habe eine Aussage des Entwicklers, dass keine Partienotation (also private Varianten) an den Server übertragen werden. Ich denke daher nicht, dass Deine privaten Analysen automatisch abgeschöpft werden, es ist nur so, dass ab dem Moment, wo Deine Let´s Check Analyse fertig ist und du Deine Engine weiterrechnen lässt und sozusagen durch das Livebuch oder Deine Partie scrollst, die neuen Engine-Ergebnisse auf den Server gelangen. Gewöhne Dich daran: wenn du verbunden (online) bist und eine Engine bei offenem Livebuch rechnen lässt, werden diese Daten übertragen, ohne eine zweite Sicherheitsabfrage. Wenn du das nicht willst, dann halt kein Enginefenster aktivieren, während du online bist bzw. Let´s Check deaktivieren (offline gehen).

Interessant, dass bei dir der Abruf von Varianten klappt, sie also in die Partienotation alle eingetragen werden. Da habe ich wohl ein spezielles, seltenes Problem.

Danke+Gruß, Frank
[/quote]

Danke für die Antwort. Also da ich ja nun LetsCheck auch ausschalten kann, ist das mit der Übertragung kein Problem. Eine gewisse Kontrolle habe ich ja nun darüber. Das mit dem Abruf von Varianten aus dem Livebuch mittels Letscheck-Analyse scheint auch zu funktionieren. Allerdings bekomme ich keine richtigen Varianten eingetragen, sondern nur die Bewetungen zu dem Zug und den Namen (wenn ich das will). Das mit den Varianten ist keine schlechte Idee. Sollte übernommen werden.

Ich bin echt erstaunt, wie chessbase nun endlich auf kundenwünsche eingeht. das ist der richtige weg und dann tut dem angeschlagenen image bestimmt nur gut.
Parent - - By Werner Mueller Date 2011-10-14 14:50
[quote="Frank Rahde"]
Ich hatte diesen Bug, der nur einige User betraf, ja erwähnt und angekündigt, dass er nach meinem Wissensstand gefixt werden würde. Leider geht bei mir der "Nur Abruf" in der Let's Check Analyse nicht mehr und das Livebuch zeigt die Enginebewertungen nicht mehr numerisch, sondern symbolisch. Wer kann beides bei sich bestätigen? Gruß, Frank
[/quote]
Seit heute (Freitag) ist das auch bei mir vormals angegraute Häkchen bei 'Automatisch verbinden' (sooo wenige User sind es möglicherweise gar nicht gewesen) auch o h n e Update abwählbar. Was hab' ich falsch gemacht?

Kannst Du nach dem Update nicht (mehr) mit ->Engine->Engine_abschalten einen "Nur Abruf" von Let's Check erreichen?

Dass die Bewertungen im Live-Buch (nach dem Update) nur noch symbolisch angezeigt werden finde ich weniger gut.

Aber als erstes Fazit nach ein paar Tagen des Herumspielens: mit dem Begriff 'Revolution' hat CB m.E. nicht übertrieben. 
Parent - - By Michael Scheidl Date 2011-10-14 15:40
Ich glaube, Frank meint die Let's Check-Funktion unter "Analyse", die ähnlich der bekannten Features Vollanalyse oder Blundercheck abläuft. Bei mir funktioniert das nach dem Update offenbar im Sinne des Erfinders, bei "nur Abruf" ohne eigene Engineberechnung, und was am Server vorhanden ist, wird eingetragen. Man muß sich nur vorher verbinden.

Vor dem Update hatte ich das noch nicht ausprobiert.

Zitat:
Aber als erstes Fazit nach ein paar Tagen des Herumspielens: mit dem Begriff 'Revolution' hat CB m.E. nicht übertrieben.


Sehe ich sehr ähnlich; zumindest ein großer Fortschritt im Bereich Eröffnungsanalysen (aber auch darüber hinaus) bzw. schnellem Austausch von Analyseinformation. Sogar die Berechnungen von kibitzenden Engines bei Partieübertragungen auf Schach.de können in den Let's Check-Datenbestand einfließen.

Faszinierend!
Parent - By Werner Mueller Date 2011-10-14 15:59
[quote="Michael Scheidl"]
...
Zitat:
Aber als erstes Fazit nach ein paar Tagen des Herumspielens: mit dem Begriff 'Revolution' hat CB m.E. nicht übertrieben.


Sehe ich sehr ähnlich; zumindest ein großer Fortschritt im Bereich Eröffnungsanalysen (aber auch darüber hinaus) bzw. schnellem Austausch von Analyseinformation. Sogar die Berechnungen von kibitzenden Engines bei Partieübertragungen auf Schach.de können in den Let's Check-Datenbestand einfließen.

Faszinierend!


Ja, und um CB nicht zu sehr in den Himmel zu loben (zfui is a nix):
Spätestens jetzt wäre es doch (schon rein thematisch gesehen) an der Zeit, die 6-Steiner online zu stellen.

Das sind so die kleinen Nicklichkeiten seitens CB, die es dem User sehr schwer machen, sich des Eindrucks zu erwehren, bei CB würden die beiden Fragen "Wie kann ich meinen Gewinn maximieren" und "Was kann ich meinen Kunden anbieten" grundsätzlich und ohne Ausnahme in genau dieser Reihenfolge gestellt. Ab und an die Reihenfolge umdrehen -> macht sympathisch (und jeden PR-Manager arbeitslos).
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Fritz 13, Update: Benutzerinformation

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill