Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Fritz 12 Schlüssel installieren
- - By Willi Hasler Date 2011-10-12 18:30
Guten Abend

Im Fritz Datenbank-Fenster sind neben den Partien auch Reiter mit den Bezeichnungen: "Eröffnungen", "Themen", "Taktik", "Strategie" und "Endspiele" vorhanden. Wenn ich einen dieser Reiter anklicke und den grossen oder kleinen Schlüssel installieren will, erscheint die folgende Meldung:
Schlüsseldatei nicht gefunden
C:\Programm Files (x86)ChessBase\Default.cko\English\Big.cko
respektive
Schlüsseldatei nicht gefunden
C:\Programm Files (x86)ChessBase\Default.cko\English\small.cko
Wo könnte die Ursache liegen? Sind diese Schlüsseldateien eventuell in einem anderen Verzeichnis abgelegt, obwohl ich nichts finden kann?
Die Bedeutung der anderen Schaltflächen, "Leerer Schlüssel installieren" oder "Schlüssel auswählen" ist mehr zu wenig klar.

Noch eine Kleinigkeit: In früheren Fritz-Versionen konnte ich mir jeweils die Bach-Musik zu Gemüte führen. Im Fritz 12 gelingt mir das nicht mehr, obwohl ich in den Optionen/Multimedia Bach anwählte und auf Übernehmen klickte. Auch der Button Musik testen gibt keinen Ton von sich.
Steht in der Fritz 12-Version diese Option nicht mehr zur Verfügung?
Besten Dank für Eure Beihilfe zum Voraus.
Gruss
Willi
Parent - - By Werner Mueller Date 2011-10-12 20:22
[quote="Willi Hasler"]
Guten Abend

Im Fritz Datenbank-Fenster sind neben den Partien auch Reiter mit den Bezeichnungen: "Eröffnungen", "Themen", "Taktik", "Strategie" und "Endspiele" vorhanden. Wenn ich einen dieser Reiter anklicke und den grossen oder kleinen Schlüssel installieren will, erscheint die folgende Meldung:
Schlüsseldatei nicht gefunden
C:\Programm Files (x86)ChessBase\Default.cko\English\Big.cko
respektive
Schlüsseldatei nicht gefunden
C:\Programm Files (x86)ChessBase\Default.cko\English\small.cko
Wo könnte die Ursache liegen? Sind diese Schlüsseldateien eventuell in einem anderen Verzeichnis abgelegt, obwohl ich nichts finden kann?
Die Bedeutung der anderen Schaltflächen, "Leerer Schlüssel installieren" oder "Schlüssel auswählen" ist mehr zu wenig klar.

Noch eine Kleinigkeit: In früheren Fritz-Versionen konnte ich mir jeweils die Bach-Musik zu Gemüte führen. Im Fritz 12 gelingt mir das nicht mehr, obwohl ich in den Optionen/Multimedia Bach anwählte und auf Übernehmen klickte. Auch der Button Musik testen gibt keinen Ton von sich.
Steht in der Fritz 12-Version diese Option nicht mehr zur Verfügung?
Besten Dank für Eure Beihilfe zum Voraus.
Gruss
Willi
[/quote]
Ja, die Dateien fehlen (d.h. sollten eigentlich und auch genau an der beschriebenen Stelle vorhanden sein).
Meine Vermutung: nach Installation von Fritz 12 erfolgte Deinstallation einer Vorgängervision
Lösungsvorschlag: Fritz 12 nochmals installieren
Parent - - By Willi Hasler Date 2011-10-13 13:20
Vielen Dank für das Feedback

Ich habe Fritz 12 auch noch bei meinem Netbook installiert, mit den gleichen Problemen. Übrigens war bei den jetzigen zwei Rechnern wo Fritz12 installiert ist, keine Vorgängerversion installiert.

Gruss
Willi
Parent - - By Frank Rahde Date 2011-10-13 14:17
Hat der Lösungsvorschlag denn geholfen oder besteht das Problem weiterhin?

Gruß, Frank
Parent - - By Willi Hasler Date 2011-10-13 16:20
Das Problem besteht leider weiterhin, obwohl ich Fritz nochmals installierte!
Habe aber unterdessen festgestellt, dass bei der Datenbank Database mit den 1546900 Partien die Schlüssel bereits installiert sind ohne etwas veranlasst zu habe. Nur bei meinen neuen angelegten Datenbanken, z.B: Eigenen Partien will es nicht funktionieren. Ist scheinbar alles etwas zu kompliziert für mich!

Gruss
Willi
Parent - By Frank Rahde Date 2011-10-13 17:04
Hm. Bei mir klappt das Schlüssel installiereren bei *cbh- und *pgn-Datenbanken problemlos unter Fritz12, weil im von dir angebenen Ordner folgende Dateien liegen: http://www7.pic-upload.de/13.10.11/yq4wm2hk7ehv.png.

Könnte natürlich sein, dass sie durch meine Installation von CB11 o.ä. dorthin gelangt sein könnten. Vielleicht wäre Dir geholfen, wenn Du diese Dateien geliefert bekämest und nachträglich dort ablegst?! Chessbase müsste Dir am Telefon eigentlich helfen können. Leider kann ich diese Dateien nicht zippen o.ä., sonst hätte ich sie dir gemailt.

Hattest Du eine Deinstallation und Vollinstallation getätigt?!

Gruß, Frank
Parent - - By Michael Scheidl Date 2011-10-13 16:28
Mit "Schlüssel auswählen" kann man einen bestehenden Eröffnungsschlüssel aus einer beliebigen Datenbank übernehmen, z.B. den der mitgelieferten Datenbank. Dieser ist allerdings sehr groß. Einen kleinen findet man z.B. in der Datenbank, die zusammen mit CB Light 2009 heruntergeladen werden kann. Letztere enthält auch große und kleine Schlüssel extra, in diversen Sprachen (bei mir fehlt komischerweise die deutsche Version).

(Fritz 13 dürfte wie V12 ebenfalls ohne diese Files kommen, da bin ich aber nicht sicher, weil ich zuvor schon CB Light installiert hatte.)
Parent - - By Frank Rahde Date 2011-10-13 17:06
Könnte umgekehrt bedeuten, es würde genügen, wenn Willi einfach CB Light (http://www.chessbase.com/de/download/cblight/index.asp) zusätzlich bei sich installiert...
Parent - - By Willi Hasler Date 2011-10-14 13:34
Somit kann man abschliessend definitiv sagen, nur allein mit der Installation der Fritz 12 DVD ist es nicht möglich, die verschiedenen Schlüssel für die zusätzlichen angelegten Datenbanken zu installieren, da der Ordner Default.cko leer ist?

Vielen Dank für die verschiedenen Hinweise
Gruss
Willi
Parent - - By Michael Scheidl Date 2011-10-14 15:10
Doch, ist möglich wie in meinem obigen Posting beschrieben, falls die mitgelieferte große Datenbank ebenfalls installiert wurde (oder auf der DVD in entpackter Form vorliegt).
Parent - By Willi Hasler Date 2011-10-17 15:10
Herzlichen Dank Michael, dass Du mich als "Banause" nochmals auf Dein erstes  Posting aufmerksam gemacht hast. Mit der Schaltfläche Schlüssel auswählen erschienen tatsächlich die vermissten Dateien unter ChessBase\Bases die Database ck*zur Auswahl und konnte somit alle installieren.
Gruss
Willi
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Fritz 12 Schlüssel installieren

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill