Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / CEGT - Update vom 09.10.2011
- - By Wolfgang Battig Date 2011-10-10 14:47
Hallo zusammen,

unsere aktuellen Ranglisten sind online und unter den bekannten Links abrufbar.

40 /120:
Aktuelle Ergebnisse zu unseren Tests findet Ihr wie immer in unserem Forum.

Eine aktuelle Liste nach 4850 Partien mit 24 Engines gibt es hier.

NEU sind:
Komodo 2.03 x64 + Deep Junior 12.5.03 x64 mit je 300 Partien (1. Durchlauf beendet)

und
Gull 1.2 x64 (150 Partien)
Deep Sjeng ct 2010 (150)
Bobcat 2.75 x64 (100)
Tornado 4.4 x64 (100)

deren Ratings aufgrund der geringen Partienzahl noch sehr unsicher sind. In den nächsten Wochen werden diese Engines succesive auf je 300 Partien gebracht.

Danach sind folgende Neueinsteiger geplant:
- Spark 1.0 x64
- Hannibal 1.1 x64
- Chiron 1.0 x64
- Critter 1.2
- Komodo 3.0
bzw. die zum jeweiligen Testbeginn aktuelle Version.

40 / 20:
Neue Partien: 2.090
Gesamtzahl:  541.572
Games of the week: Link s. unten

NEUE Engines

Arasan 13.2 x64 1CPU: 2646 - 500 Partien (+48 zur 13.1)

Wichtige UPDATES

Fritz 13: 2985 - 904 (hat deutlich zugelegt und liegt jetzt +65 zur 12er)
Cheng3 v1.05 x64: 2605 - 606 (hat nach dem schlechten Start ebenfalls deutlich zugelegt (+43) und hat nun in etwa das Niveau der 1.04 erreicht. Beim Blitz (s.u.) sieht es deutlich besser aus.

Bei den anderen Updates (Critter 1.2 4CPU, Arasan 13.1 1CPU und Komodo 2.03 w32) hat es trotz zahlreicher neuer Partien kaum Veränderungen gegeben.

Blitz:
Neue Partien: 8.309
Gesamtzahl:   893.648

NEUE Engines
Fritz 13: 3006 - 1008 Partien (auch hier ein deutliches Plus von 57 Punkten im Vergleich zu Fritz 12). Vielen Dank an unsere "40/20-Abteilung" (Werner) für den Test!!
Gaviota 0.84 x64 1CPU: 2725 - 1300 (sehr stark verbessert, +90 zur 0.83)
Ifrit 4_4Beta9_)_2011 w32: 2250 - 800 (kein Vorgänger zum Vergleich gelistet)
Cheng3 v1.05 w32: 2601 - 400 (Startrating, Engine wurde bisher nur mit 64bit getestet)
Cheng3 v1.05 x64: 2660 - 1000 (im Gegensatz zur 40/20 hier ein deutliches Plus von 48 Punkten zur 1.04)
NanoSzachy 3.9: 2521 - 880 (+46 zur 3.6)

Wichtige UPDATES
Leicht verändert zeigen sich Critter 1.2 x64 4CPU (-6) und x64 2CPU (+13) sowie N2 v0.4 w32 (+8). Houdini 2.0 x64 1CPU zeigt nach jetzt 1900 Partien keine Veränderung und ist bis auf ein Pünktchen gleich mit der 1.5er.

Wie immer ein herzliches Dankeschön an alle Tester!!

Links

Blitzliste

40 / 20 - Listen

40 / 120 - Listen

Forum

Aktuelle Blitztests

Aktuelle 40/20-Tests

Aktuelle 40/120 - Tests

Games of the week (40/20)

Wolfgang Battig
CEGT-Team
Parent - - By Benno Hartwig Date 2011-10-10 17:17
THANX wieder mal für eure Arbeit.
Und schön, dass Fritz 13 etwas zulegen konnte.
Aber sollte hier wirklich die Verbesserung zum Fritz 12 interessieren?
Ich denke, die letzte 1-Kern-Fritz-ELO-Zahl war die des Deep-Fritz-12-1core. Und der hatte gegenüber dem etwas älteren Fritz 12 ja auch schon ein Stück zugelegt gehabt.

Benno
Parent - - By Simon Gros Date 2011-10-10 21:27
Es wird ja immer behauptet, daß die Deep Version von Fritz ein völlig anderes Programm als die Single Version ist. Deshalb halte ich den Vergleich Single-Single, Deep-Deep in diesem Falle für absolut legitim. Allerdings frage ich mich weshalb man eine Deep-Version auch als Single testen muß?!
Simon_G
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2011-10-10 22:00
Hallo Simon,

ich glaube es war Fritz 5 als ich mal ein wenig Beta getestet hatte. Seinerzeit wurde gerade die SMP Fähigkeit von Fritz umgesetzt und da ich im Besitz von einem echten 2-Prozessor System war konnte ich das auch gut testen. Sofern ich mich erinnere hatte Frans wirklich zwei Engines und sofern ich mich erinnere auch einen speziellen Code der nur bei SMP greift. Mit anderen Worten wenn er das beibehalten hat laufen zwei Fritz Entwicklungen parallel. Die Single und die Dual Engine. Das wäre z. B. eine schöne Frage für ein Interview mit Frans Morsch.

Normalerweise macht das heute nicht wirklich Sinn.
SMP kann ein oder ausgeschlatet werden.

Einen Deep Fritz mit einem Core zu testen ist ein netter Vergleich zu der Fritz Version.
Ratinglisten vergleichen, 1-Core mit 2-Cores zu vergleichen macht keinen Sinn.

Insofern warum nicht Deep Fritz mit einem Core.

Viele Grüße
Frank

PS:
Habe ein Review geschrieben zu der ersten Deep Version von Fritz, wenn Du möchtest poste ich das ins Forum.
Kann ich raussuchen, alles schon sehr lange her.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2011-10-11 09:08
[quote="Frank Quisinsky"]Normalerweise macht das heute nicht wirklich Sinn.[/quote]Ich wäre überrascht, wenn das wirklich noch so wäre.
Auf Spielstärke getunt wird wohl vor allem auf den Einsatz mit mehreren Kernen. Der 1-Kern-Betrieb ist für praktische Spiele sicher mehr als ausreichend. Wer Power haben will, bemüht aber mehrere Kerne.
Dass sich da noch jemand bemüht um eine 1-Kern-getunte-Engineversion, wenn er eine Mehrkernversion hat, kann ich mir kaum vorstellen.

Mag sein, dass dies bei der ersten Deep-Version noch anders war, als man noch nicht so genau wusste, was man sich ggf. mit Deep 'kaputtprogrammier' und fast jeder eh nur einen Kern hatte.

Benno
Parent - By Frank Quisinsky Date 2011-10-11 20:30
Hallo Benno,

Sinn macht das ganz sicher nicht.
Ob es noch so ist oder seinerzeit mal so war weiß ich nicht genau, habe das nur noch schwach in Erinnerung.

Gehe eigentlich auch davon aus, dass Frans Morsch einen Fritz Code hat und der gesonderte SMP heraus oder hinzugefügt wird.
Wie gesagt, wäre aber mal eine interessante Interviewfrage.

Viele Grüße
Frank
Parent - - By Benno Hartwig Date 2011-10-10 23:26
[quote="Simon Gros"]Es wird ja immer behauptet, daß die Deep Version von Fritz ein völlig anderes Programm als die Single Version ist. [/quote]Und glaubt das jemand wirklich??
Fritz ist für einen Kern beschnitten, und Deep Fritz hatte ein paar Monate mehr Zeit für die Weiterentwicklung, ist gewissermaßen die Version 12.1.
Für mich bietet deshalb Deep-Fritz 12 die 1-Kern-Vorgängerversion von Fritz 13.
Benno
Parent - - By Michael Scheidl Date 2011-10-11 09:00
Es ist eine komische Tradition bei Fritz, daß die MP-Version (fast) immer erst später erscheint. Das war nur beim allerersten Deep Fritz, der glaube ich auf Fritz 6 aufbaute, verständlich. Ich glaube mich aber zu erinnern, daß irgendwann zwischendurch einmal Single- und Deep Fritz gleichzeitig erschienen. Ein anderes Mal gab es IIRC gar keine Deepversion (9?).

Einen "kaufmännischen" Sinn hat das jedenfalls keinen, denn das Luxusproblem jeweils erst Single- und dann die Deepversion kaufen zu müssen machen sich bestimmt nur wenige (selber). Ein gleichzeitiger Release wäre sicherlich rationeller. Ich verstehe nicht, weshalb man nach so vielen Deepversionen an selbiger bzw. am SMP-Code noch "extra" herumfummeln muß, oder was immer der Grund für die Verzögerung sein mag.

Aus Verbrauchersicht interessanter wäre hingegen eine Möglichkeit, nur die GUI alleine, oder nur mit einer Neben- oder älteren Fritzengine, zu erwerben (á la Shredder Classic). Das wäre gerade jetzt wegen Let's Check bestimmt für viele attraktiv gewesen, die sich dafür interessieren ohne jedoch für die Fritzengine mitzahlen zu wollen. Aber vielleicht sprechen irgendwelche Kalkulationen dagegen.
Parent - By Frank Rahde Date 2011-10-11 09:01
Franz Morsch sollte nur eine Deep-Version entwickeln!

Gruß, Frank
Parent - By Benno Hartwig Date 2011-10-12 18:52
[quote="Michael Scheidl"]Einen "kaufmännischen" Sinn hat das jedenfalls keinen,[/quote]Ich vemute doch, dass dahinter kaufmännische Hoffnungen stecken.
Den neuesten Fritz kauft man dann 1core, wenn die Neugier auf den neuesten Fritz denn groß genug ist.
Und mit dem Deep Fritz kauft man dann ggf. etwas später nicht nur die Mehrkernversion, sondern auch die erste Fortentwicklung.
Wer den neuesten Fritz haben will, muss sich, auch ganu unabhängig von der Mehrkernfähigkeit, zwei Fritzens kaufen. (oder wird das den 1-Kern-Fritz-Käufern per Servicepack nachgeliefert?)
Außerdem hält sich Fritz dadurch einmal mehr im Gespräch.

Ob die Rechnung aufgeht, weiß ich nicht. Ich vermute aber, das CB darauf hofft.
Man sollte in den Kaufleuten nicht gleich Dummies vermuten, nur weil man meint, Zweifel am Konzept haben zu können.

Benno
(u.a. nur-Fritz12-Besitzer)
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / CEGT - Update vom 09.10.2011

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill