Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Chiron 1.0 running for the IPON ...
- - By Ingo Bauer Date 2011-10-10 12:47
... http://www.inwoba.de

Running without Tbs and Bitbases!

Have fun
Ingo
Parent - - By Thomas Mayer (Quark) Date 2011-10-10 13:59
Hallo Ingo,

das fängt doch ganz gut an, evtl. sogar ein Platz oberhalb von Naum & dem neuen Fritz !

Gruß, Thomas
Parent - By Ingo Bauer Date 2011-10-10 15:26
Hallo Thomas,

[quote="Thomas Mayer (Quark)"]
Hallo Ingo,

das fängt doch ganz gut an, evtl. sogar ein Platz oberhalb von Naum & dem neuen Fritz !

Gruß, Thomas
[/quote]

Ja, wenn es so bleibt hat der Programmierer mit seinem Tip goldrichtig gelegen! Leider noch einen Tick zu niedrig. In meiner Liste ist zw. Naum und Stockfish ein großes Loch, da passt doch noch was rein

Gruß
Ingo
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2011-10-10 15:04
[quote="Ingo Bauer"]
... http://www.inwoba.de

Running without Tbs and Bitbases!

Have fun
Ingo
[/quote]

Hallo Ingo

... auch der Ingo kauft alles ... wahrscheinlich mangels anderer Engines
zum Testen, wollte ich schreiben
 
aber es muss doch einen anderen Grund haben, dass Du Dir den Chiron
zugelegt hast ... und offenbar bin ich nicht mehr auf dem Laufendenen
mit neuen (starken?) Engines.

Gruss
Kurt
Parent - - By Ingo Bauer Date 2011-10-10 15:31
Hallo Kurt,

[quote="Kurt Utzinger"]
...

... auch der Ingo kauft alles ... wahrscheinlich mangels anderer Engines
zum Testen, wollte ich schreiben
 
[/quote]

Es sieht fast so aus, ich muß allerdings sagen das ich durchaus auf einiges von Lokasoft verzichtet habe ... aber wenn man so eine Liste macht muß man Top 10 Engines und solche mit Namen schon drin haben. Andererseits, wenn das jetzt Schule macht das jeder Kreti und Pleti seine Engine verkauft werde ich auch passen und auswählen!

[quote="Kurt Utzinger"]
aber es muss doch einen anderen Grund haben, dass Du Dir den Chiron
zugelegt hast ... und offenbar bin ich nicht mehr auf dem Laufendenen
mit neuen (starken?) Engines.
[/quote]

Amtierender italienischer Meister und ich muß doch unseren Buchautorenlandsmann unterstützen ... Nein, im Ernst: Ein bischen komisch kommt mir das auch vor, ich weiß nicht was mich treibt

Gruß
Ingo

PS: Heute Abend kann ich mir auch mal ein paar Partien ansehen ...
Parent - - By Michael Scheidl Date 2011-10-11 08:09
Scheint eine interessante Engine zu sein, für die es auch eine schöne Homepage gibt. Dort wird als besonderes Feature die Erkennung blockierter Bauernstellungen gezeigt:

http://www.chironchess.com/index.php/component/content/article/69

In einigen, aber nicht allen dieser Stellungen bewertet auch Shredder (nahe) null. Welche Engines erkennen das noch? Ebenfalls interessant: Die Engine selbst kann CTG-Bücher lesen. Ist mir auch neu; können das noch andere?

Zur Lücke zwischen Naum und Stockfish: "Schlimmstenfalls" könntest Du ja z.B. Fire 2.2 testen, die sich vermutlich ungefähr dort ansiedeln würde. Aber wirklich nur falls ansonsten Deine Rechner mangels Testkandidaten zu stark abkühlen. Solche Temperaturschwankungen sind schlecht für die Hardware.

Fire hat eine normale Versionsgebarung sozusagen... und mir gefallen u.a. die Triplebases welche die Engine sehr eifrig nutzt. Zur einer im Raum stehenden Ähnlichkeit mit Houdini habe ich nicht nachgeforscht. Vielleicht sind sie unterschiedlich genug. Mir ist nichts aufgefallen.

Aber viel wichtiger ist, daß Du Dein Testkonzept kontinuierlich umsetzt, so wie es Dir Freude macht. Die IPON-Rangliste ist zu einer wichtigen Informationsquelle im Computerschach geworden.
Parent - By Peter Martan Date 2011-10-11 09:10
Hallo Michael!

[quote="Michael Scheidl"]
Fire hat eine normale Versionsgebarung sozusagen... und mir gefallen u.a. die Triplebases welche die Engine sehr eifrig nutzt. Zur einer im Raum stehenden Ähnlichkeit mit Houdini habe ich nicht nachgeforscht. Vielleicht sind sie unterschiedlich genug. Mir ist nichts aufgefallen.
[/quote]

Mir schon. Wenn die engine Ingo zu Hutiwuti- ähnlich ist, kann ich ihm auf Anhieb beliebig viele settings vorschlagen, wie sie sicher unähnlich genug wird. Das ist für mich überhaupt der Grund schlechthin, Fire einzusetzen. Norman Schmidt, was auch immer man sonst so von ihm halten mag, hat es sich als erster angetan, die Parameter, die da mindestens alle eine Rolle spielen, wenigstens ansatzweise über UCI oder .cfg bedienbar zu machen, das hilft schon, ohne ständig den code minim umschreiben zu müssen, stellungsangepasst zu parametrisieren und immer nur eine einzelne Option, von der man die Wirkung schon kennt, zu verändern.

Möglicherweise wäre das aber gerade das, was Ingo nicht so haben will, zusätzlich zu den Ivans, die ohnehin schon mit Sarössern, Armagetönern und Vetruviüssen gemeinsam aus dem Boden schießen... Im Open Chess unter Engines and GUIs wird schon zum großen Halali zum Stockfishbasteln und Compilieren geblasen...
Oops, ich hab ja Schreibpause.
Parent - - By Ingo Bauer Date 2011-10-11 16:00 Edited 2011-10-11 16:06
Hallo

[quote="Michael Scheidl"]
Scheint eine interessante Engine zu sein, ...
In einigen, aber nicht allen dieser Stellungen bewertet auch Shredder (nahe) null. Welche Engines erkennen das noch? ...
[/quote]
Hmm, ich konnte noch nicht soo viel von der Engine sehen, aber sie schein mir recht "zäh" zu sein. Will sagen, wenn sie im Rücksatnd ist fightet sie wirklich und schenkt dem Gegner nichts!

[quote="Michael Scheidl"]
...
Zur Lücke zwischen Naum und Stockfish: "Schlimmstenfalls" könntest Du ja z.B. Fire 2.2 testen, die sich vermutlich ungefähr dort ansiedeln würde....
Fire hat eine normale Versionsgebarung sozusagen... und mir gefallen u.a. die Triplebases welche die Engine sehr eifrig nutzt. Zur einer im Raum stehenden Ähnlichkeit mit Houdini habe ich nicht nachgeforscht.
[/quote]
Ich weiß ganz genau wo sich Fire in der IPON ansiedeln würde, alleine a) die beste Engine einer Familie langt und b) der Herr ist ja schon wiederholt mit Geklautem aufgefallen, ich mache da nichts offiziell. Sollte er irgendwann a) schaffen (woher soll er das aber kopieren?) muß ich weitersehen - da kommt dann bei mir aber wahrscheinlich der Pragmatiker durch. Im Moment sehe ich jedenfalls keinerlei Veranlasssung etwas zu veröffentlichen da sich seine Engines seit den Littos auch alle auf einem Level bewegen (wie auch die Ritter, Samose und wie sie alle heißen - überhaupt passiert da ncihts mehr!) ich ansonsten auch andere testen müßte und ich mir die Liste nicht mit Littos vollpflastern will (macht ja auch absolut keinen Sinn).

[quote="Michael Scheidl"]
Vielleicht sind sie unterschiedlich genug. Mir ist nichts aufgefallen.
[/quote]
Mir auch nicht!

[quote="Michael Scheidl"]
Aber viel wichtiger ist, daß Du Dein Testkonzept kontinuierlich umsetzt, so wie es Dir Freude macht. Die IPON-Rangliste ist zu einer wichtigen Informationsquelle im Computerschach geworden.
[/quote]
Danke, danke. Ich versuche in der Tat eine konsequente, gerade Linie zu fahren. Nur so kann man etwas vergleichen.
(Wobei, wenn meine finanziellen Mittel anders wären, würde ich auch eine andere Liste machen ... wenn sich ein Sponsor findet der daran Interesse hat, gerne eine PM an mich )

Gruß
Ingo

Edit: Chiron crashed allerdings gerne mal! Da Spiele die dann als auf Zeit verloren eingetragen werden, bei mir nicht wiederholt werden (die Chance hätte ich auch gerne mal m Brett!) hat die Engine bestimmt schon 2, 3, 4 Elo oder ein bischen mehr verschenkt!
Parent - - By Peter Martan Date 2011-10-11 16:33
[quote="Ingo Bauer"]
Edit: Chiron crashed allerdings gerne mal!
[/quote]

Eigenartiger Weise bei mir nur im Shredder GUI, nicht im Fritz. Sollte man vielleicht dem Autor sagen, wenn er's nicht eh schon weiß.
Parent - - By Ingo Bauer Date 2011-10-11 17:05
[quote="Peter Martan"]
[quote="Ingo Bauer"]
Edit: Chiron crashed allerdings gerne mal!
[/quote]

Eigenartiger Weise bei mir nur im Shredder GUI, nicht im Fritz. Sollte man vielleicht dem Autor sagen, wenn er's nicht eh schon weiß.
[/quote]

Meine "Testerkollegen" von der CEGT hatten auch Probleme mit der neuen CB GUI ... aber vielleicht hat sich das gelegt und sie melden sich mal hier.
Ich fange jetzt gerade an meine 100 Spiele gegen F13 in der DF12 GUI laufen zu lassen. Mal sehen wie es läuft.

Gruß
Ingo
Parent - By Thomas Müller Date 2011-10-11 17:37
Ich habe jetzt >150 in der CB-GUI 12 (ohne neustes Update) mit 4-core und noch keine hänger etc.
Alles gut bisher.
Parent - - By Werner Schüle Date 2011-10-11 18:56
Hallo zusammen,
ich war bis jetzt der einzige Tester bei CEGT mit Problemen und crashes.
a) wenn egbb benutzt werden kommen diese Fehlermeldungen (crashes) am Ende jeden Spiels. Die neue Fritz 13 GUI schert sich darum nicht und spielt weiter
b) auf dem Intel I7 bekomme ich unter der Shredder GUI immer wieder mal die Meldung: diese ist keine uci engine. Danach bleibt das Turnier stehen 
(ich benutze keine egbb sondern nur die Nalimov tbs - und in der .eng ist ucitimeout auf 45 gestellt).

Ich habe die Vermutung, dass das mit den Einstellungen von Chiron zusammenhängen könnte (popcnt oder large pages). Es laufen gerade 4 matches mit Chiron parallel auf dem I7 (3x in der Shredder GUI und einmal in der Chessbase GUI).
Gruß
Werner
Parent - By Ingo Bauer Date 2011-10-11 19:08
Hallo Werner,

[quote="Werner Schüle"]
...
b) auf dem Intel I7 bekomme ich unter der Shredder GUI immer wieder mal die Meldung: diese ist keine uci engine. Danach bleibt das Turnier stehen 
(ich benutze keine egbb sondern nur die Nalimov tbs - und in der .eng ist ucitimeout auf 45 gestellt).

Ich habe die Vermutung, dass das mit den Einstellungen von Chiron zusammenhängen könnte (popcnt oder large pages)....
[/quote]

Wie schon gesagt, "This is not a UCI Engine" hatte ich nicht ein mal. Ich habe Windowsfehler (Die XP gerne an MS senden würde ..., soll ich mich da an meinen Datenschutzbeauftragen wenden? ) und die Shredder GUI macht im Hintergrund einfach weiter. Bisher davon ca. 10 bis 15 (Wenn das alles gewonnene Partien waren, die dann verloren gewertet wurden, wären das ca 6 Elo, auch nicht die Welt.
Ich spiele ohne Tbs und Scorpio bases, Large Pages sind im OS aus, die kümmern mich nicht (Das sollte bei dem was du und ich machen sowieso nicht gehen) POPCNT ist ein Argument, aber warum sollte ich nur so 'wenige Probleme' haben dann. Unter 1% Fehlerrate, bei 100 Spielen mit CB muß das nicht mal auftreten ...

Mal sehen was Ubaldo in den nächsten Monaten noch aus der Engine macht!

Gruß
Ingo
Parent - By Ingo Bauer Date 2011-10-12 00:03
Hi

Das jetzt noch auf miene Webseite stellen ist mir zu spät, aber so sieht es nach Bayeselo aus:

17 Chiron 1.0               2837   13   13  2200   57%  2784   38%

Gruß
Ingo
Parent - By Clemens Keck Date 2011-10-12 07:53
Hallo Ingo

vielen Dank für diesen Chiron Test.
Somit muss ich keine Neugier leiden ....
Super Service + Super Liste = IPON
Gruß, Clemens 
Parent - - By Ingo Bauer Date 2011-10-12 18:58
... Chiron finished it's run and is included with the 'final' rating into the IPON

http://www.inwoba.de

Bye
Ingo
Parent - - By Thomas Müller Date 2011-10-13 17:19
ich habe meinen test jetzt auch durch und jetzt habe ich ein "problem"
Habe chiron mit 4-core und x64 getestet....so wie immer wenn es verfügbar ist.

106 Chiron 1.0 64bit               : 2590   31  31   350    45.1 %   2624   30.3 %

Das wäre ggü Naum 4.2 auch mit 4-core einiges schlechter
16 Naum 4.2                       : 2835   18  18   997    66.9 %   2713   34.0 %

Puhh...muss ich mal schauen was da falsch gelaufen sein könnte.
Normalerweise passt es bei mir ja auch mit der reihenfolge in meiner 40/3' liste ?!?
Komisch?! 
Parent - - By Ingo Bauer Date 2011-10-13 18:43 Edited 2011-10-13 18:48
Hallo Thomas,

[quote="Thomas Müller"]
...
Puhh...muss ich mal schauen was da falsch gelaufen sein könnte.
Normalerweise passt es bei mir ja auch mit der reihenfolge in meiner 40/3' liste ?!?
Komisch?! 
[/quote]

Weder komisch, noch mußt du schauen. Als ich noch Dual Engines getestet habe war Naum eine der Engines mit dem höchsten Zugewinn pro Kern. Dazu kommt noch das bei mir Chiron knapp vor, bei der CEGT knapp nach Naum steht und sich alle Errorbars deutlich überschneiden. Den paar Elos sollte man vielleicht nicht soo viel Gewicht beimessen.
Ich sags mal so: Bei einem Rundenturnier mit meinen Rängen 6 bis 12 würde ich nicht auf einen Sieger wetten wollen! Eigentlich ist das eine Spielklasse.

Gruß
Ingo
Parent - - By Thomas Müller Date 2011-10-14 08:33
Hi Ingo,

wie, was?!
Also beide wurden bei mir mit 4-core getestet. Bei dir 1-core.
Bei dir liegen beide auf gleichen niveau.
Kann ja sein, dass naum bei 4-core zu 1-core mehr zulegt als chiron, aber ich habe eine differenz von grob 200 elos!
Also wenn chrion bei so >2750 gelegen hätte, ware es einigermaßen ok, aber so?!
Kann ja nicht sein.
Und mir ist nichts aufgefallen....keine abstürze/lost in time oder dergleichen. Ist sauber durchgelaufen.
Bei CEGT sieht es ja auch gut aus.
Also ....dann lasse ich nochmal paar laufen udn schau mal was sich tut.

gruß thomas

PS;
habe mal was neues gestartet und mehrere minuten zugeschaut.
Aufgefallen ist mir, dass bei jedem zweiten zug in kn/s bzw ply um ca. 50% weniger ist, als beim vorigen zug!
z.B -0,31/10 in 10 sek und im nächsten -0,47/19 in 6 sek...und das wechselt dann immer ab.
So kann ja nur murks rauskommen. Alles bei ponder =off und 4-core bei einer 4-core kiste unter CB 12erGUI
Kann das mal jemand testen? Werde mal Ubaldo anschreiben.
Parent - - By Werner Schüle Date 2011-10-14 08:45
Hallo Thomas,
schreib mal ruhig Ubaldo deswegen an. Ich habe so was ähnliches auch mit 1CPU beobachtet und zwar, als ich Chiron in Arena getestet habe - 4 matches parallel auf dem Quad. Und frag mal Gerhard, der hat ja Chiron für unsere Blitz Liste auf 4 Kernen getestet.
In der Shredder GUI ist mir das nicht aufgefallen. Ich habe danach alle Spiele in der Arena GUI gelöscht. Hast du Arena benutzt?
Gruß
Werner
Parent - By Thomas Müller Date 2011-10-14 08:53 Edited 2011-10-14 09:01
nee noch nicht, nur CB
Aber mit 1-core ponder=off ist alles gut
Muss mal schauen wann ich noch unter Shredder bwz arena testen kann...muss erst mal los jetzt.
Aber problem ist offensichtlich

danke!

gruß thomas

PS:
schneller test...shredder-GUI auch. Arena kommt später...muss ich erst einrichten
Parent - - By Wolfgang Battig Date 2011-10-14 09:04
[quote="Werner Schüle"]
Hallo Thomas,
schreib mal ruhig Ubaldo deswegen an. Ich habe so was ähnliches auch mit 1CPU beobachtet und zwar, als ich Chiron in Arena getestet habe - 4 matches parallel auf dem Quad. Und frag mal Gerhard, der hat ja Chiron für unsere Blitz Liste auf 4 Kernen getestet.
In der Shredder GUI ist mir das nicht aufgefallen. Ich habe danach alle Spiele in der Arena GUI gelöscht. Hast du Arena benutzt?
Gruß
Werner
[/quote]

Gerhards Zahlen aus derzeit 300 Partien weisen Chiron 11 Punkte hinter Naum 4.2 aus, also alles im grünen Bereich, allerdings (noch) zu wenig Partien.
Er testet m.W. ausschließlich mit Shredder Classic. Arena hat er gar nicht im Einsatz und CB-GUI nur wenn eine CB-Engine beteiligt ist.
Parent - - By Thomas Müller Date 2011-10-14 20:59
Hallo Wolfgang,

ja das habe ich gesehen, das es da funzt.
Aber testet Gerhard auf einem reinen 4-core.
Also auch kein quad mit HT?

Auf meinem 12er geht alles mit jeweils 4-core und ponder=off
Das sind also noch ressourcen frei.
Nun denn, habe Uralbo angeschrieben heute abend.
Mal schauen was wird?

Danke und gruß
thomas
Parent - By Wolfgang Battig Date 2011-10-15 01:12
[quote="Thomas Müller"]
Hallo Wolfgang,

ja das habe ich gesehen, das es da funzt.
Aber testet Gerhard auf einem reinen 4-core.
Also auch kein quad mit HT?

Auf meinem 12er geht alles mit jeweils 4-core und ponder=off
Das sind also noch ressourcen frei.
Nun denn, habe Uralbo angeschrieben heute abend.
Mal schauen was wird?

Danke und gruß
thomas
[/quote]

meines Wissens hat GS einen Q6600 mit 4 x 2,4GHZ im Einsatz
Parent - By Ingo Bauer Date 2011-10-14 08:48
UPS, sorry.

Ja da habe ich wohl etwas zu flüchtig quergelesen. 200 Elo sind natürlich jenseits von Gut und Böse. Viel Spaß beim Fehlersuche, das meine ich durchaus Ernst, so wird man Betatester

Gruß
Ingo
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Chiron 1.0 running for the IPON ...

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill