Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / FYI: Unglaublich, Houdini und Aquarium/ChessOK
- - By Dr.Acula Date 2011-10-07 16:53 Edited 2011-10-07 17:59
Houdini 2 Aquarium products family has been released! 07 October 2011

http://www.chessok.com/?p=25808

lg
Parent - - By Michael Scheidl Date 2011-10-07 20:25
Das ist der Todesstoß für Rybka, die großartige Engine die uns Ende 2005 einen kostenlosen Beamon-Jump in die Computerschachzukunft bescherte.

Trotzdem: Viel Glück für Houdini! Derzeit erfreut uns die Version 1.5a noch mit praktisch derselben Spielstärke wie die Bezahlversion 2. Wieviel da noch verbessert werden kann, bleibt abzuwarten...
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2011-10-07 20:43 Edited 2011-10-07 20:47
Hi Michael,

und trotzdem war der Programmierer nach den vorliegenden Informationen nicht ehrlich zu seinen Kunden (Fruit Klamotte). Und trotzdem hat kein anderes Programm über Jahre hinweg diese Spielstärke erreicht. Tauschen wir, aus Rybka mach Houdini. Und trotzdem ist der Programmierer nach den vorliegenden Informationen nicht ehrlich zu seinen Kunden (alles ist von mir, so Robert Houdert). Und trotzdem hat bislang kein anderes Programm die Houdini Spielstärke erreicht.

Schauen wir auf die offenen Briefe der Programmierer und bilden uns unsere Meinung.
Und trotzdem wird gegen Vas gefeitet was das Zeug hält. Und logischer Weise, wenn das was die immer angeklagt wird bei Rybka richtig ist, muss nun gefeitet werden was das Zeug hält gegen Houdini. Und trotzdem ist es den Firmen egal. Und trotzdem ist es dem User egal ... er kauft.

Die total verkorkste Szene lässt grüßen.

Ehrlichkeit und Wahrheit spielt keine Rolle.
Eifersucht und finanzielles ist maßgebend, oder nicht?
Nein, ach so ... das eigene ist wichtig, richtig.
Was ich mache ist wichtig und danach richtet sich meine Meinung.
Stimmt ja ... Mensch wie konnte ich vergessen!

Und wie schön das alles ersichtlich wird zeigt uns dieses Beispiel.
Das ist Computerschach im Jahr 2011.
Offensichtlicher geht es nicht mehr!

Wie traurig und dafür opferten viele Personen so viel Zeit.
Und wie bitter diese Hilflosigkeit und wie pragmatisch dieses schwimmen mit der Gesellschaft.

Die Rybka Fans werden verstummen, die gleichen Personen werden Houdini feiern und morgen ist es eine andere Engines die gefeiert wird.
Hintergründe, was interessiert uns das!
So spricht das Volk, wir wollen hüpfen!

Können wir stolz darauf sein?
Wirklich?
Wirklich?
Erst nachdenken ...

Wirklich?
Schwimmst Du wirklich mit aus fester Überzeugung?

Oder müssen wir umdenken!
Wer muss umdenken?

Der User?
Die Programmierer?
Die Firmen?

Oder haben schon einige "umgedacht"?
Umdenken um sich frei zu reden, ich schwimme nicht mit.

Na dann ...
Schönreden ist angesagt, jeder so wie er möchte!

Gruß
Frank
Parent - - By Simon Gros Date 2011-10-07 20:57
Ich persönlich finde sowohl Rybka als auch Houdini Klasse. Von beiden, natürlich auch von Stockfish, Critter & Co., gibt es f_r_e_i_e, also kostenlose und vor allem sehr spielstarke Engineversionen. Was will der (Computer)Schacher bloß mehr? Geht mehr überhaupt noch?
Simon_G
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2011-10-07 21:27
Hi Simon,

bewahre Dir diese Ansicht.
Geht nur wenn Du nicht in die Geschichte schaust und erst Recht wenn Du nicht ein Teil der Geschichte bist.

Dir viel Spaß mit egal welcher Engine.

Viele Grüße
Frank
Parent - - By Simon Gros Date 2011-10-07 21:57
Was nur bedeutet: "wenn Du nicht ein Teil der Geschichte bist"? Zur Info: ich verfolge, spiele und "betreibe" Schach, Computerschach und (fast) alles "drumherum" bereits seit 1978! Und Du?
Simon_G
Parent - By Frank Quisinsky Date 2011-10-07 22:52
Hallo Simon,

1979, bist mir voraus.
Mit Schach habe ich 1977 angefangen!

Denke schon das ich viel gemacht habe, ca. 37 Millionen Zugriffe auf Webseiten produziert.
Aber das muss ich jetzt nicht alles aufführen, ist nicht wirklich wichtig.
Wichtig ist was passiert und nicht was passiert ist.

Viele Grüße
Frank
Parent - - By Michael Scheidl Date 2011-10-07 21:39
Bin ganz derselben Meinung. Allerdings, wenn eine Engine bzw. der Programmierer den Schritt zur kommerziellen Qualität macht, kann es sein daß doch einige Qualitätsmerkmale hinzu kommen, um die man sich nicht kümmern muß solange man nur Freeware produziert.
Parent - By Simon Gros Date 2011-10-07 22:03
Klar, ist wie bei Allem im Leben. Und wenn es dann für einen selbst nützlich ist, dann kauft man einfach - nicht mehr, nicht weniger. Da muß man noch nicht mal drüber nachdenken.
Simon_G
Parent - - By Michael Scheidl Date 2011-10-07 21:21 Edited 2011-10-07 21:26
Um diese internationale Diskussion zu verstehen, ist es interessant zu sehen in welcher Relation aktuelle Crafty-Versionen gegenüber Rybka 1.0 Beta (von 2005!) stehen. Bei CCRL ist ersichtlich das diese alle dahinter (außer MP-Versionen) performen. Das ist natürlich lästig für einen Herrn Professor der seit Cray Blitz-Zeiten als einer der Obergurus des Computerschachs gelten kann. Leistungen unbenommen, aber wir sind halt alle Menschen und haben Schwächen. Und so hat sich halt besagter Professor (nennen wir ihn der Diskretion halber Bo-Hya) entschlossen, Vas Rajlich zu vernichten. Daher sondert er seit ca. 3 Jahren tausende Postings ab - wenn ich der Dekan seiner Universität wäre würde ich mich fragen wann er eigentlich das tut wofür er bezahlt wird - die nachweisen sollen daß V.R. ein ganz pöser Unhold ist.

An Robert Houdart wird sich Hyatt die Zähne endgültig ausbeissen (aber ich habe das Gefühl, das weiß er ohnehin und er hat ja diesbezüglich bisher sein Maul gehalten.)

Es war traurig zu sehen wie eine Legende des Computerschachs sich selbst demontiert.
Parent - By Frank Quisinsky Date 2011-10-07 21:25
Eine Legende?
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2011-10-07 21:01 Edited 2011-10-07 21:06
Hi Michael,

Frage an Dich ...
Kommt der von Dir zitierte Todesstoß für Rybka nun von der ICGA / den Open Lettern Programmierern oder kommt er von Robert Houdert.
Was ein paar ELO Zahlen doch für eine Kraft entwickeln können
Mein Gott, diese Erbsenzähler ...

Robert macht was ...
Eine Gruppe von Programmierern redet ...

Ich hoffe ich erreiche die richtigen Personen zwecks "gemeinschaftlichem Nachdenken".
Die Lösung ist doch wirklich nicht schwierig!

Gruß
Frank
Parent - - By Michael Scheidl Date 2011-10-07 21:33
Dieser von mir etwas theatralisch so bezeichnete Todesstoß kommt nicht von der ICGA, denn so wichtig ist die nicht. Die diversen offenen Briefe sind hier auch irrelevant. Convekta hat Houdini als Top-Engine auf kommerziellem Qualitätsniveau akzeptiert, das ist das einzige was zählt.
Parent - By Frank Quisinsky Date 2011-10-07 21:36
Hallo Michael,

das mag ich an Dir.
Du hast eine Meinung und kein Problem damit diese auch kund zu tun.

Dir ein schönes WE.

Viele Grüße
Frank
Parent - - By Thomas Müller Date 2011-10-07 21:40
Mir kommt es aber auch teilweise vor wie "selbstmord"
Nix sagen, nix machen, (fast) nix für die kunden (auf die 4.1 musste man lange warten) ....nix!
Ich weiß auch nicht was das soll. Beleidigte wurst....beledigte programmierer...usw. Hmm?!
Es ist alles etwas seltam in der community gerade !?!
Parent - - By Clemens Keck Date 2011-10-07 22:48
Hallo Thomas

Eigentlich ist es gar nicht seltsam.
Eine handvoll Computerschächer dreht seit den "CloneWars"   kuntinuierlich durch... Na und ?!
Ich nehm den ganzen Haufen schon lange nimmer ernst.
Die Menge an haarsträubenden threads nimmt kein Ende....
Die Leute sind teilweise dermassen abgehoben und merken es nicht...
Gerade hier im Forum kann man die guten Beiträge der letzten 2 Wochen beinahe schon an einer Hand abzählen.

MfG Clemens
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2011-10-07 22:58 Edited 2011-10-07 23:02
Hi Clemens,

bedenke, nicht jede Richtung die eingeschlagen wird, ist die Richtung die erwartet wird.
Feindseligkeiten gab es immer schon und gerade beim Computerschach sind viele Kriege geführt worden. Personen die sich zurückziehen gab es immer schon und genauso viele Personen kamen auch hinzu. Früher redeten wir von Genius, MChess, Rebel ... danach von Shredder, Fritz, Junior, ChessTiger und danach von ... der Lauf der Dinge!

Oftmals waren die Übergänge zu einer neuen Generation mit vielen Hürden verbunden. Ob die Protokollfrage oder was auch immer.

Sage mal so ...
Wer möchte nimmt sich die Sourcen und kreiert eine starke Engines. Früher wurden die Sourcen zunächst mal entwickelt, heute werden die Entwicklungen zusammengeschoben. Da gibt es schon sehr viele Unterschiede hinsichtlich Lauf der Entwicklung.

Viele Grüße
Frank

Glaube eher das sich heute viele das Hobby selbst schön reden. Ist ein Thema überreizt verliert es am öffentlichen Interesse. Verliert ein Thema an öffentlichem Interesse geht die Entwicklung zurück bzw. dreht die Entwicklung komplett durch. Dafür gibt es doch Beispiele ohne Ende!
Parent - - By Clemens Keck Date 2011-10-07 23:26
Frank

mir geht der ganze Käse hier auf die Nerven.
Man sollte Rubriken einführen
1) Kummerkasten
2) möchtegernProfessoren
3) Neues aus der Anstalt
dann wäre in
4) Computerschach
bis auf wenige löbliche Beiträge Ebbe

Gruß, Clemens
Parent - By Frank Quisinsky Date 2011-10-07 23:34
Ja, Ja lieber Clemens,

so geht es los ...

Nichts neues!

Frank
Parent - - By Thomas Müller Date 2011-10-07 23:24
Stimmt auch wieder.
Aufregen tut mich das auch nicht wirklich, über den zustand bin ich schon raus
Parent - By Frank Quisinsky Date 2011-10-07 23:36
Thomas,

genau ...
Und jetzt stelle Dir vor alle würden so denken.

Gruß
Frank
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / FYI: Unglaublich, Houdini und Aquarium/ChessOK

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill