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Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Ivanchuk in Bestform
- - By Charly Alt Date 2011-10-06 19:18
[Event "Chess Masters Final 2011"]
[Site "Bilbao/Spain"]
[Date "2011.10.06"]
[Round "6"]
[White "Ivanchuk, Vasili"]
[Black "Nakamura, Hikaru"]
[Result "1-0"]
[ECO "B43"]
[WhiteElo "2765"]
[BlackElo "2753"]

1. e4 c5 2. Nf3 e6 3. d4 cxd4 4. Nxd4 a6 5. Nc3 Qc7 6. Bd3 Nf6 7. f4 Bb4 8. Nb3
Bxc3+ 9. bxc3 d6 10. Ba3 O-O 11. Qd2 Rd8 12. O-O Nc6 13. Rf3 b5 14. Rg3 Kh8 15.
Rf1 Bb7 16. f5 Rg8 17. Qg5 e5 18. Qh4 Ne7 19. Rh3 d5 20. Nc5 dxe4 21. Bxe4 Bd5
22. g4 h6 23. g5 Nh7 24. f6 Ng6 25. fxg7+ Rxg7 26. Qxh6 Rd8 27. Bxg6 fxg6 28.
Rf6 Qc8 29. Rh4 Bf7 30. Nd3 Kg8 31. Bd6 e4 32. Be5 Rd5 33. Rc6 Qf8 34. Bxg7
Qxg7 35. Rxe4 Rxg5+ 36. Qxg5 Nxg5 37. Rc8+ Be8 38. Rcxe8+ Kh7 39. Rh4+ 1-0
Parent - - By Christian Schmidt Date 2011-10-06 20:14
Eher ein großer Bock von Nakamura. Statt 30... Kg8 wäre 30... Txd3 bei dann voll ausgeglichenem Spiel richtig gewesen.
Parent - - By Thomas Lagershausen Date 2011-10-06 22:56
Beide Spieler steckten bereits ab Zug 20. in einer schweren Zeitnotphase !

Die Partei war hochinteressant, aber weit davon entfernt als ein Meisterwerk der Schachkunst gefeiert zu werden.

Nakamura patzte zuerst mit 18...Se7?. Notwendig war Sc6-b8 ! mit der Idee den Springer über die Route d7-f8 zur rechtzeitigen Verteidigung von h7 auf den Weg zu bringen.

Ivanchuk revanchierte sich dann im 20.Zug mit 20.Sc5? statt Lc1 ! mit der Idee g2-g4-g5 und eine Verteidigung über h7-h6 wird mit Lc1xh6 aus dem Spiel genommen.

Trotz der taktischen Fehler könnten Programmierer viel aus der Partie lernen für ihre Schützlinge.

Z:B. Wie man eine schlagkräftige Angriffstellung aufbaut.

Hier mein Vorschlag aus der Partie für eine Teststellung  zur Ermittlung des Positionsverständnisses von Angriffsstellungen:



13.Tf1-f3 !? gibt den Startschuss für den Aufmarsch der Streitkräfte am Königsflügel.
Parent - By Michael Scheidl Date 2011-10-07 06:52
Spark 1.0 bevorzugt vorübergehend Tf3 (inkl. 13...b5 14.Tg3), weicht aber dann zu De1 ab:

(N455/1.67 GHz, 256 MB hash)

Spark 1.0 default:
(...)
11/17  00:03       941.303  301.699  -0.29  13.Nd4 Bd7 14.Rae1 e5 15.Nxc6 Bxc6 16.c4 b5 17.fxe5 dxe5 18.Qg5 Qb6+ 19.c5
11/18  00:05     1.971.366  334.299  -0.21  13.Rf3 b5 14.Rg3 e5 15.fxe5 Nxe5 16.Rf1 Bg4 17.h3 Nc4 18.Bxc4 bxc4
(...)
14/26  00:25     9.671.926  385.796  -0.26  13.Rf3 e5 14.f5 b5 15.Rg3 Nh5 16.Rg4 Nf4 17.Qe3 Bd7 18.Rb1 Kh8 19.g3 Nh3+ 20.Kg2
14/26  00:46    17.674.828  380.071  -0.14  13.Qe1 b5 14.Bc1 Bd7 15.a4 Kh8 16.Qg3 e5 17.axb5 axb5 18.fxe5 Nxe5 19.Bh6 Bg4 20.Rxa8 Rxa8 21.Bxb5 Nxe4
(...)
16/30  01:54    46.920.455  408.707  -0.18  13.Qe1 b5 14.Bc1 Bd7 15.Qg3 Kh8 16.a4 e5 17.axb5 axb5 18.fxe5 Nxe5 19.Bg5 Rxa1 20.Rxa1 Qxc3 21.Bxf6 gxf6
Best move: Qe1, Value: -0.18, Depth: 16/30, Time: 01:54.843, 46.920.455 Nodes, 408.707 N/sec.

Houdini 1.5a erwägt ebenfalls Tf3 und möchte eventuell gleich den Damenturm heranführen (14.Taf1), bleibt aber nicht auf Dauer dabei:

Houdini 1.5a:
(...)
12/29  00:03       581.633  181.000  -0.19  13.Nd4 Bd7 14.Qe3 Nxd4 15.Qxd4 Bc6 16.Rad1 b5 17.e5 dxe5 18.Qxe5 Qxe5 19.fxe5 Ne4 20.c4 Nc3
12/29  00:06     1.141.814  189.000  -0.19  13.Rf3 b5 14.Raf1 Kh8 15.Kh1 e5 16.f5 Bb7 17.Rg3 Nh5 18.Rg4 Nf4
12/37  00:14     2.441.546  175.000  -0.15  13.Bc1 e5 14.Qf2 Qe7 15.h3 exf4 16.Qxf4 d5 17.exd5 Nxd5 18.Qf2 Ne5 19.c4 Nb4 20.Ba3 f6 21.Rad1 Nexd3 22.cxd3
13/37  00:20     3.552.855  175.000  -0.14  13.Bc1 e5 14.Qf2 Qe7 15.h3 d5 16.exd5 Nxd5 17.c4 Nxf4 18.Bxf4 exf4 19.Qxf4 Re8 20.Rad1 Qe3+ 21.Qxe3 Rxe3
14/37-  00:23     4.184.385  176.000  -0.20  13.Bc1 e5
14/37  00:28     5.046.666  178.000  -0.12  13.Rf3 b5 14.Raf1 Kh8 15.Rg3 h6 16.Qe3 Bb7 17.Nd4 Rac8 18.Rd1 Nxd4 19.cxd4 Qc3 20.e5 Qxa3 21.exf6 gxf6
15/37  00:35     6.335.788  179.000  -0.12  13.Rf3 b5 14.Raf1 Kh8 15.Rg3 h6 16.Qe3 Bb7 17.Nd4 Rac8 18.Rd1 Nxd4 19.cxd4 Qc3 20.e5 Qxa3 21.exf6 gxf6
16/37  00:54    10.098.632  185.000  -0.17  13.Rf3 b5 14.Raf1 e5 15.fxe5 Nxe5 16.Rg3 Ng6 17.Bb4 Qe7 18.Qf2 Bb7 19.Nd2 a5 20.Ba3 Rab8 21.Bxb5 Bxe4 22.Nxe4 Nxe4
16/42  02:05    23.879.237  190.000  -0.09  13.h3 e5 14.fxe5 Nxe5 15.Qg5 Qe7 16.Nd4 Bd7 17.Rab1 b5 18.Bb4 h6 19.Qg3 Re8 20.a4 bxa4 21.Qe3 Be6 22.Ba5
(...)
18/42  05:06    58.190.037  190.000  -0.11  13.h3 e5 14.fxe5 Nxe5 15.Qg5 Qe7 16.c4 h6 17.Qe3 Bd7 18.Rab1 Rac8 19.c5 d5 20.exd5 Nxd5 21.Qe4 Nxd3 22.Qxe7 Nxe7 23.cxd3 Bc6
Best move: h3, Value: -0.11, Depth: 18/42, Time: 05:06.333, 58.190.037 Nodes, 190.000 N/sec.

Bei einigen anderen tauchte Tf3 nicht auf, ich kann mir aber vorstellen daß der Zug in Multi-PV als zweiter oder dritter vorkommt. Das habe ich jetzt nicht ausprobiert.
Parent - By Ludwig Bürgin Date 2011-10-07 09:32
Hallo Thomas

Ob diese Partie ein Lehrstück für Programmierer sein soll kann ich so  nicht sehen.
Im Gegensatz zu Dir bin ich ein schwacher Schachspieler und daher beim Analysieren auf die Hilfe von Rybka angewiesen.
Es steht mir nicht zu den Spielverlauf zu kritisieren,wenn gleich die Hochs und Abs der Partie mit Hilfe der Engine deutlich zu sehen sind.
Interessant ist,wenn Schwarz beim 30sten Zug Txd3 zieht ist die Partie Remis.

Grüß  Ludwig
Parent - - By Peter Martan Date 2011-10-07 10:58 Edited 2011-10-07 11:07
Hallo Thomas!

Danke für die Partie und deine Überlegungen dazu, ich finde auch, dass die Stellung, die du ausgesucht hast, eine gute Teststellung ist.
Dass 13.Tf3! bei den meisten engines zunächst im MV nur so unter den besten 8 rangiert, sagt gar nichts.
Ich würde auch gar nicht behaupten oder gar beweisen wollen, dass es hier ein eindeutiger best move ist, dazu ist die Stellung noch viel zu sehr in Schwebe, dass menschlichem Schachverständnis nach aber dieser Zug positionell sehr interessant ist und taktisch sehr viel bietet, ist wohl klar.

r1br2k1/1pq2ppp/p1nppn2/8/4PP2/BNPB4/P1PQ2PP/R4RK1 w - -

Engine: Houdini 2.0 Pro x64TA0TL (2048 MB)
von Robert Houdart

...
23/50  0:15   0.00     13.Tf3 b5 14.Tg3 e5 15.f5 Sh5 16.Tf3 Sf4
                       17.Df2 f6 18.Lc1 Tb8 19.Tb1 Lb7
                       20.Le3 Te8 21.Tg3 Kh8 22.Lxf4 exf4
                       23.Dxf4 Se5 24.Sd4 Dxc3 25.Se6 g5
                       26.De3 (309.989.010) 19872

24/50  0:25   0.00     13.Tf3 b5 14.Tg3 e5 (520.891.792) 20318

25/55  0:50   0.00     13.Tf3 b5 14.Tg3 e5 (1.045.269.931) 20834

Ist das Ende vom Hutiwuti- output nach einer längeren Rechenzeit und Eingabe der ersten beiden Züge der Partiefortsetzung nach langsamem und gründlichem backward solving auf 12 Kernen, die eine oder andere Alternativfortsetzung probierend und wieder zum 13. Zug Zurückgehen.

Zum Vergleich, der Ausgangs- output mit nur aus Eigenberechnung vollen hash:

r1br2k1/1pq2ppp/p1nppn2/8/4PP2/BNPB4/P1PQ2PP/R4RK1 w - -

Engine: Houdini 2.0 Pro x64T (2048 MB)
von Robert Houdart

20/47  0:13   -0.08++  13.Sd4 (256.214.050) 18306

20/47  0:17   -0.15    13.Sd4 Ld7 14.De1 h6 15.Tb1 b5
                       16.Dg3 Kh8 17.Lxd6 Dxd6 18.e5 De7
                       19.exf6 Dxf6 20.De3 Sxd4 21.cxd4 Lc6
                       22.c3 Ld5 23.a4 bxa4 24.Ta1 Tdc8
                       25.Dd2 Lb3 26.f5 (325.366.436) 18788

20/47  0:22   -0.09    13.Tf3 b5 14.Tg3 e5 15.fxe5 Sxe5
                       16.Tf1 Sg6 17.Sd4 Tb8 18.Lb4 Le6
                       19.De3 Te8 20.a3 Kh8 21.a4 bxa4
                       22.Lxa6 Lc4 23.Lxc4 Dxc4 24.Lxd6 Txe4
                       25.Lxb8 Txe3 26.Txe3 (428.499.474) 19087

21/47  0:27   -0.16--  13.Tf3 b5 (521.581.764) 19259

21/50  0:29   -0.08    13.Sd4 Ld7 14.De1 h6 15.Tb1 b5
                       16.Dg3 Kh8 17.h3 d5 18.exd5 exd5
                       19.Tbe1 Se4 20.Lxe4 dxe4 21.Txe4 Sxd4
                       22.Txd4 Lf5 23.Df3 Tac8 24.Tc1 Da5
                       25.Le7 Te8 (568.671.206) 19360

22/50  0:34   -0.08    13.Sd4 Ld7 14.De1 h6 15.Tb1 b5
                       16.Dg3 Kh8 17.De3 Sg4 18.Dg3 e5
                       19.fxe5 Scxe5 20.h3 Sf6 21.De3 Kg8
                       22.Lb4 Te8 23.Txf6 gxf6 24.Tf1 Le6
                       25.Dxh6 (679.300.618) 19430

23/53  1:06   -0.07    13.Sd4 Ld7 14.De1 h6 15.Tb1 b5
                       16.Dg3 Kh8 17.De3 Sg4 18.Dg3 e5
                       19.fxe5 Scxe5 20.Le2 Tac8 21.h3 Sf6
                       22.De3 Kg8 23.Lb4 Lc6 24.Txf6 gxf6
                       25.Tf1 (1.348.887.450) 20287

24/60  3:30   -0.01++  13.Sd4 (4.498.371.228) 21379

24/60  4:57   0.00     13.Sd4 Ld7 14.Tae1 Da5 15.e5 Se4
                       16.Txe4 Dxa3 17.Te3 g6 18.Df2 Tac8
                       19.Th3 h5 20.Tg3 Sxd4 21.cxd4 Dxa2
                       22.Lxg6 fxg6 23.Txg6+ Kh7 24.Dh4 Kxg6
                       25.Df6+ Kh7 26.De7+ (6.406.036.080) 21562

25/60  5:18   0.00     13.Sd4 Ld7 14.Tae1 Da5 15.e5 Se4
                       16.Txe4 Dxa3 17.Te3 g6 18.Df2 Tac8
                       19.Th3 h5 20.Tg3 Sxd4 21.cxd4 Dxa2
                       22.Lxg6 fxg6 23.Txg6+ Kh7 24.Dh4 Kxg6
                       25.Df6+ Kh7 26.De7+ (6.866.362.375) 21583

26/60  5:47   0.00     13.Sd4 Ld7 14.Tae1 Da5 15.e5 Se4
                       16.Txe4 Dxa3 17.Te3 g6 18.Df2 Tac8
                       19.Th3 h5 20.Tg3 Dxc3 21.Sb3 Db4
                       22.exd6 Dxd6 23.Lxg6 fxg6 24.Txg6+ Kf7
                       25.Dh4 Kxg6 26.Dg5+ (7.519.065.864) 21642

27/60  7:54   0.00     13.Sd4 Ld7 14.Tae1 Da5 15.e5 Se4
                       16.Txe4 Dxa3 17.Te3 g6 18.Df2 Tac8
                       19.Th3 h5 20.Tg3 Dxc3 21.Sb3 Db4
                       22.exd6 Dxd6 23.Lxg6 fxg6 24.Txg6+ Kf7
                       25.Dh4 Kxg6 26.Dg5+ (10.383.984.614) 21877

Und dann noch einmal Neustart mit der Lerndatei geladen, die sich Houdini 2.0 beim Vorversuch mit dem Vor und Zurück auf der Parteifortsetzung angelegt hat, unmittelbar nach dem Neustart:

r1br2k1/1pq2ppp/p1nppn2/8/4PP2/BNPB4/P1PQ2PP/R4RK1 w - -

Engine: Houdini 2.0 Pro x64TA0TL (2048 MB)
von Robert Houdart

16/34  0:01   -0.15    13.h3 e5 14.c4 Sh5 15.f5 Sf4 16.g3 Sxd3
                       17.cxd3 b5 18.Tab1 h6 19.c5 d5
                       20.exd5 Txd5 21.Lb2 De7 (19.813.016) 13208

17/38  0:02   -0.11    13.h3 b5 14.Lb2 e5 15.a4 bxa4
                       16.Txa4 Tb8 17.La3 a5 18.f5 Da7+
                       19.Df2 Dxf2+ 20.Txf2 d5 21.exd5 Txd5
                       22.Sd2 Td8 23.Tf1 Sd5 (40.526.093) 14861

18/38  0:03   -0.09    13.h3 b5 14.Lb2 e5 15.a4 Le6 16.axb5 axb5
                       17.De3 Lc4 18.fxe5 dxe5 19.Sc5 h6
                       20.De2 De7 21.Df2 Txa1 22.Txa1 Sd7
                       23.La3 Sxc5 24.Lxc5 (50.696.351) 15178

18/41  0:04   -0.05    13.Tf3 b5 14.Taf1 e5 15.fxe5 Sxe5
                       16.Tg3 Sg6 17.Sd4 Sh5 18.Tg5 Sf6
                       19.Txf6 gxf6 20.Tg3 Le6 21.Sf5 Te8
                       22.Sxd6 Ted8 23.Sf5 Te8 24.Df2 Dxc3
                       25.Lxb5 Da1+ 26.Lf1 (70.388.754) 16222

...

25/48  2:35   -0.05    13.Tf3 b5 14.Taf1 e5 15.fxe5 Sxe5
                       16.Tg3 Sg6 (3.327.274.049) 21340

26/60  7:51   +0.01++  13.Tf3 (10.418.802.663) 22097

26/66  14:50  +0.03    13.Tf3 b5 14.Taf1 d5 15.e5 Se4
                       16.De2 Lb7 17.Th3 Se7 18.Lxe7 Dxe7
                       19.Lxe4 dxe4 20.Dh5 h6 21.Sd4 Lc8
                       22.Tg3 Kh7 23.De2 Db7 24.Te1 Dd5
                       25.Dxe4+ Dxe4 26.Txe4 (19.887.383.307) 22326

Was sehen wir:
Die Bewertung mit nur aus Eigenberechnung vollem hash ist 0.00, die nach dem backward und wieder vollem hash 0.00, die nach dem Neustart und dem wieder nur durch Eigenberechnung und Lerndatei gefülltem hash +0.03, der als bester vorgeschlagene 13.Zug bleibt im letzten Versuch stabil Tf3.

Was beweist das jetzt:
Gar nix.

Weder, dass Hutiwuti da was besser kann, als andere engines, dazu müsste man jetzt Gegenversuche machen und dann hätte man für Ranglistenfans nach wie vor nur ein Indiz, dass die Stellung Houdini vielleicht besser oder schlechter liegt als einer bestimmten Vergleichsengine auf vergleichbarer hardware unter auch gleichen Zeit- und sonstigen Bedingungen, für diese Frage, ist Houdini einfach besser als engine xy, auch nur in dieser Stellung, keine reproduzierbare Aussage, geschweige denn, was Gesamtspielstärke angeht.
Wohl könnte man die Änderungen der eval zwischen Ausgangsstellung und backward auf der einen und der anderen Variante, könnte man z.B. die Quotienten der Änderung durchaus als Maß dessen annehmen, was man halt in cp messen kann und will. (Hutiwuti hat seine Bewertung durch die Lerndatei von 0.00 auf +0.03 für die rechnende Seite verbessert, wenn ich sehen will, wie 13.Tf3 bei ihm abschneidet, könnte ich sagen, unendlich viel Hebung der eval, weil 0.03 durch 0.00 nunmal einen unendlich hoher Quotient wäre, die Mathematiker mögen mir wieder mal verzeihen, dass ich durch 0 dividiere, die Alternative einfach +0.03 minus 0.00 zu rechnen, scheint mir nicht nur weniger spektakulär in meinem Sinn des Experimentes () sondern tatsächlich, nach Allem, was ich von Computerschachevals halte, erst recht die falsche Rechnung zu sein.

Immer noch wäre man auf die eigene schachliche Beurteilung der Stellung angewiesen, welchen Werten man wieviel Bedeutung beimisst, aber ist man das nicht letzten Endes immer, mögen sie Elo heißen oder wie auch immer?


Ebensowenig hat man mehr Grund, anzunehmen, 13.Tf3! sei hier ein winner, als vorher, man hat auch nicht bewiesen, dass 13.Tf3! ein eindeutiger best move ist, das war aber (für mich zumindest ) auch nicht die Frage.
Für mich war die Frage, ist das eine gute Teststellung, dazu würde ich (halt auch wieder rein subjektiv, für meine ureigenen Interessen an Computerschach) einfach ja sagen, wenngleich ich annehme, dass das Viele anderes sehen.
Ich bin mir auch bewusst, dass sie ungeignet ist, aus der Stellung allein mit Standrechnen allein schon viel Testergebnis herauszulesen, macht mal bitte wer ein Thementurnier mit 20 engines und je 50 Spielen auf guter hardware und langen Bedenkzeiten?
Würde mir persönlich dann schon reichen, zu sagen, wer da am besten mit der Stellung umgeht, muss ja nicht in Elo sein.


Aber: wenn mich als Schachspieler 13.Tf3! hier interessiert, sollte ich Houdini als Analysewerkzeug mit den anderen engines, die mich hier auch interessieren, heranziehen, je nachdem, was als Alternativfortsetzungen angeboten wird, diese mit den anderen engines gemeinsam untersuchen und dann kann ich für meine schachlichen Interessen an dieser Stellung sagen, wem ich hier am meisten vertrauen würde.
Ich tippe ja nach wie vor auf Ivanchuk.


Warum habe ich mich wieder so ausgeschleimt?
So ähnlich hätte ich mir anfangs vorgestellt, oder besser gesagt gewunschen, dass im Let's Check die Bewertung verschiedener engine- Analysen funktionieren könnte.
Die user engine sollte einfach nicht nur mit Standrechnen Varianten und evals einbringen, sondern das sollte nur oder umso mehr zählen, je länger sie auf ihren Varianten vor- und zurück rechnet.
Danach könnte ein GUI- feature allein, ohne server- Kontrollengine, die eval- Verläufe anstelle der Absolutwerte speichern, die ja bekanntlich absolut nichts sagen. Stimmt aber auch nicht, weil zahlenmäßig entscheidend für die Zugsortierung in der internen engine- Berechnung sind sie ja doch, wo also sonst soll der Programmierer ansetzen?
Parent - - By Peter Martan Date 2011-10-07 12:28
P.S:
Weil's mich jetzt dann natürlich schon interessiert hat, hab ich mal den "neuen" Stockfish dran gelassen, bei dem sieht's so aus:

Voller hash aus dem Stand:

r1br2k1/1pq2ppp/p1nppn2/8/4PP2/BNPB4/P1PQ2PP/R4RK1 w - -

Engine: Stockfish VE_01 64bit (2048 MB)
von Tord Romstad, Marco Costalba and Joona

15/22  0:02   -0.28    13.c4 Tb8 14.c5 dxc5 15.e5 c4
                       16.exf6 gxf6 17.Lb2 De7 18.Df2 cxd3
                       19.Dg3+ Kh8 20.Dh4 e5 21.cxd3 Td7
                       22.fxe5 fxe5 (9.848.448) 4875

16/24  0:02   -0.36--  13.c4 Tb8 14.c5 dxc5 15.e5 Sd7
                       16.De3 b6 17.Dg3 Sf8 18.Tab1 Sg6 (10.481.800) 4991

...

19/29  0:04   -0.24    13.c4 e5 14.Df2 Le6 15.c5 d5 16.exd5 Lxd5
                       17.fxe5 Sxe5 18.Dg3 Tac8 19.Lb2 Seg4
                       20.Dh4 Lxb3 21.axb3 Dxc5+ 22.Kh1 Dh5
                       23.Dxh5 Sxh5 (35.789.026) 7970

20/29  0:05   -0.16++  13.Df2 Ld7 14.Dg3 h6 15.Tab1 e5
                       16.fxe5 Db6+ 17.Kh1 Sxe5 18.Sd4 (50.423.538) 8648

20/29  0:07   -0.32--  13.Df2 e5 14.c4 b6 15.Dh4 Te8
                       16.fxe5 Sxe5 17.Txf6 gxf6 18.Tf1 Le6
                       19.Txf6 De7 20.Dg5+ Kh8 21.Sd4 Sg4 (67.446.213) 9351
...

39/43  53:24  0.00     13.Df2 e5 14.Dh4 exf4 15.Txf4 Le6
                       16.Txf6 gxf6 17.c4 Se5 18.Dxf6 Lxc4
                       19.Tf1 Lxd3 20.cxd3 Td7 21.Dg5+ Kh8
                       22.Df6+ Kg8 (42.944.960.937) 13401

Dann sowohl 3 Züge dieser seiner HV vorwärts (bleiben übrigens schon unterwegs vorwärts nicht gleich, egal, die alternativen 3 Züge auch ebenso wie diese hier), schön langsam zurück, auch wieder die hier neu auftretenden Alternativen 3 Züge weit vorwärts und rückwärts, dann wieder Standrechnen, erspar ich jetzt den output, bleibt im ersten Zug und der Bewertung gleich,
dann die 3 nächsten Züge der Originalpartie vor und zurück, wieder mit den dabei auftretenden Alternativen, dann wieder Analyse im Stand auf der Ausgangsstellung:

r1br2k1/1pq2ppp/p1nppn2/8/4PP2/BNPB4/P1PQ2PP/R4RK1 w - -

Engine: Stockfish VE_01 64bit (2048 MB)
von Tord Romstad, Marco Costalba and Joona

29/02  0:01   0.00     13.Tf3 Sh5 14.Th3 Sf6 15.Tf3 (14.821.809) 10678

30/36  2:11   0.00     13.Tf3 Sh5 14.Th3 Sf6 15.Tf3 (1.697.803.648) 12943

Was die eval angeht, noch weniger Aussagewert als bei Houdini, oder unendlich viel Unterschied.


Egal, erspare dem P.T. Publikum jetzt lieber alle weiteren Kommentare, nur noch soviel, der Dank für das Bringen der Partie hat natürlich eigentlich nicht Thomas gebührt, sondern Charly Alt, danke auch nochmal schön.
Parent - - By Thomas Mayer (Quark) Date 2011-10-07 12:50
Hi Peter,

ich halte die Stellung (wie die meisten, die Thorsten so auswählt) ebenfalls für eine gute Teststellung, wenn man etwas über das Stellungsverständnis wissen will. Dabei wird im Prinzip wieder vollkommen klar, daß Engines komplett anders Schach spielen als Menschen. Dem guten Schachspieler verrät sein Positionsverständnis schon die interessanten Züge, er muß dann quasi "nur" eine taktische Absicherung finden. Der Computer muß in seinem Suchbaum eine bessere Bewertung finden um zu einem bestimmten Zug zu greifen. Das statische Positionsverständnis ist dabei je nach Stellung manchmal höchstens auf dem Niveau eines 1500 Elo Spielers, allerdings mit der taktischen Präzision eines (menschlichen) 4000 Elo Spielers.

Ein ähnliches Beispiel, welches derzeit im CCC diskutiert wird:


Thread: http://talkchess.com/forum/viewtopic.php?t=40651

Zu erkennen, daß diese Position für Schwarz verloren ist dauert bei manchen Engines ewig. Und selbst die Engines, die hier recht schnell den richtigen Riecher haben, wissen dies nur deshalb schneller, weil Sie schneller auf Tiefe kommen. Es ist erschreckend, daß Engines hierfür 30 oder mehr Halbzüge Tiefe brauchen, in einer Position die auch der höchstens durchschnittliche Spieler quasi auf den ersten Blick als für Weiß gewonnen erkennt. Im statischen Positionsverständnis liegt meiner Meinung noch sehr sehr viel Potential.

Gruß, Thomas
Parent - By Peter Martan Date 2011-10-07 13:09 Edited 2011-10-07 13:15
[quote="Thomas Mayer (Quark)"]
Im statischen Positionsverständnis liegt meiner Meinung noch sehr sehr viel Potential.
[/quote]

Das ist mal wieder ein wahres Wort, Thomas!

Danke für dein auch durchaus instruktives Beispiel, vor Allem, was ich mich da an den thread erinnere, den ich schon damals teilweise gelesen hatte, als er erschien, dürfte es ja den etwas moderneren engines gar nicht so schwer beizubringen gewesen sein, wie das geht, heißt natürlich absolut nicht, dass sich das in anderen Stellungen nicht wieder fatal auswirken kann. (+100 zur eval bei einem Mehrbauern im reinen Bauernendspiel, meinte Daniel Schawul und sagt, er habe das von Ed Schröder?)
http://talkchess.com/forum/viewtopic.php?topic_view=threads&p=427285&t=40651&sid=cce6949280e3cbda63e7c008516364ae

Damit sind wir wieder bei meinem eigentlichen Thema: es gibt keine schlechten Teststellungen, nur schlechte Auswertungen, gemäß dem alten Lehrsatz, es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.
Parent - - By Peter Krug Date 2011-10-07 12:49
du gehst mit 13.Tf3 schon weit zurück. 
Da sehe ich blindes Huhn auch nichts
- kenne mich aber in Eröffnungen und Mittelspiele nicht aus;

Kannst du hier die Angriffspläne konkretisieren?
------------------------------------------

Sehr interessant (und die Engines bestätigen es) ist dagegen das Manöver
...Sb8! nebst d7 als Verteidigung.

Doch wer hätte das schon wirklich gesehen?

Peter
Parent - By Peter Martan Date 2011-10-07 13:20
Hallo Peter!

Spielen wir 2 Fernpartien dazu aus?


Gegen dich zu verlieren, würde ja aber halt auch wieder absolut nichts beweisen, ich würde mich, damit man mehr für's engine- Schach davon hat, aber als Bediener wirklich raushalten und nur meinen Schwabli mit Houdini 2.0 als software rechnen lassen.
Wenn ich dennoch aktiv mit anderen engines was in seine Lerndatei eintrüge, würde ich das jedenfalls immer dazu sagen. Was meinst du, Peter, Eile hat's ja keine, ich hätte eigentlich eh ganz was Anderes zu tun, dass ich so viel im forum rumposte, ist reine Übersprungshandlung, wenn ich schon am PC sitz, damit ich nicht damit arbeiten muss, poste ich rum.
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