Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Stockfish_VE_01 gauntlet in der Base
- - By Clemens Keck Date 2011-10-06 17:36
Hallo

nachdem ich bei Playchess doch einige beeindruckende Partien von dieser engine gesehen habe, spiele ich nun einen Spiesrutenlauf mit Base-Bedingungen.
1700 Partien werden es fürs erste.
Momentan etwa auf SF 2.1.1 Level.
10 Partien simultan, update Tabelle alle 5 min.

http://www.clemens-keck.de/base.htm

beste Grüße, Clemens Keck
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2011-10-06 19:49 Edited 2011-10-06 19:56
Hi Clemens,

was immer da auch kompiliert worden ist.
Solche Meldungen gab es schon bei IvanHoe und bei Fire etc..

Die PlayChess Leute können das anhand von ein paar Partien nicht wirklich feststellen und beißen sich in Vermutungen aufgrund ein paar Eindrücke fest.

Grundsätzlich ist Stockfish eine Engine die aufregendes aggressives Schach spielen kann (je nach Position- und Stellungsbildern). Die in der SWCR getestete PHQ Version erzeugte ca. 8% Gewinnpartien bis zum Matt unter 56 Züge. Das sind Statistiken da kommt maximal Spark hin mit ca. 7%. Die ganzen IPPs und Houdini liegen bei 4-5%. Übrigens Stockfish in Grundeinstellung liegt ca. bei 5.5%. Insofern gaukeln uns aufregende Partien vor das es sich um einen Überflieger halten muss. Stockfish ist ein Überflieger aber die ganzen Vermutungen rund um sagenhafte Settings oder neuen Compiles lösen sich meist in Luft auf. Ich habe mittlerweile schon 7 Versuche unternommen, dieses bärenstarke PHQ Setting zu toppen, erfolglos. Offenbar wurde direkt beim ersten Versuch ein Setting gefunden bei dem die Grundspielstärke nicht benachteiligt wird aber die Aggressivität um wirkliche ca. 30% nach oben geschraubt wurde. Einzig was mich bei PHQ z. B. ärgert ist der Umstand das bei vielen Eröffnungen zu gerne geopfert wird, langfristig kleine Nachteile gegen vergleichbar starke Engines entstehen wenn der Angriff nicht greift. Stockfish rettet sich aber öfters noch in ein Remis oder glänzt durch Traumpartien. Die Remisquote ist für diesen Spielstiel beim PHQ Settings sehr hoch. Wie dem auch ist, zusehen macht Spaß und maximal Critter und Spark machen derzeit so viel Dampf im frühen Mittelspiel wie Stockfish.

8% und ca. 10-15 ELO mehr als die Grundeinstellung ist sehr beachtlich.

Teste lieber das PHQ Setting oder warte auf eine neue offizielle Stockfish Version.
Ehrlich, macht mehr Sinn!

Übrigens Marco hat sich auch ein wenig mit PHQ beschäftigt. Im direkten Vergleich bei schnellen Bedenkzeiten schneidet PHQ schlechter ab gegen Default. Nicht gegen andere Engines und ...
Taktische starke Setting gleichen meist überrechnete gute positionelle Züge durch höhere Zugtiefen und mehr Zeit aus, schön bei Analysen zu sehen.

Dir weiterhin viel Spaß und viele Grüße
Frank

Nur mit Statistik können solche Dinge festgestellt werden.
Heit Erbsen zählen ... Erbsen zählen ist besser als Luftblasen zählen.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2011-10-08 19:20
[quote="Frank Quisinsky"]Grundsätzlich ist Stockfish eine Engine die aufregendes aggressives Schach spielen kann[/quote]Ich meine desöfteren bei Stockfish beobachtet zu haben, dass noch in Stellungen, die mir ausgeglichen vorkommen, Stockfish sich plötzlich annähernd einen Bauern im Vorteil sieht. Die ggf. auch sehr gute Gegnerengine vermeldet noch mehrere Züge lang den Ausgleich. Und dann nach vielleicht 3 - 5 Zügen sehen entweder beide Engines, dass Stockfish wirklich deutlich in Vorteil kommt, oder Stockfish fällt eben auf eine ungefähr ausgeglichene Bewertung zurück.
Es scheint mir, Stockfish hat ein Stellungsmerkmal erkannt, welches aus Stockfish's Sicht lediglich eventuell zu einem Vorteil führen kann.
Andere Engines geben dieser Stellung ggf. einen kleinen Bonus, Stockfish will es wissen.
Und das klappt dann entweder, oder eben nicht.

Ein mutiges, interessantes Verhalten, was mich regelmäßig aufmerksam werden lässt "Ja, wer hat denn nun recht?".
Ggf. verpasst Stockfish in solchen Phasen auch solide kleine Stellungsverbesserungen.
Aber wer wollte das beklagen, wenn da stattdessen mutig gespielt wird.

Benno
Parent - By Frank Quisinsky Date 2011-10-09 10:34
Hallo Benno,

ja, kann ich 1:1 bestätigen.

Viele Grüße
Frank
Parent - - By Werner Schüle Date 2011-10-08 09:44
Danke Clemens für den Test!

Die Einschätzung von Marco war also nicht so verkehrt 
Gruß
Werner
Parent - - By Clemens Keck Date 2011-10-08 09:49
Moin Werner

so wie es aussieht kein messbarer Zuwachs entstanden.
Folgetests erübrigeb sich für mich. Bin jetzt auch nicht enttäuscht oder so.
Ich wollte es nur mal wissen.
Sehr schade, wenn Stockfish nicht mehr richtig weiter entwickelt wird.

MfG Clemens
Parent - By Werner Schüle Date 2011-10-08 09:58
[quote="Clemens Keck"]

Sehr schade, wenn Stockfish nicht mehr richtig weiter entwickelt wird.

MfG Clemens
[/quote]

Hallo Clemens,
so sehe ich das auch. Mal sehen, wie das weitergeht:
... zum Jahresende wird wohl Naum seine Webseite schließen
... wie es mit Rybka weitergeht ist auch unklar
... Onno wurde wohl eingestellt
... von Thinker gab es auch schon lange kein update mehr
...

Gruß
Werner
Parent - - By Ingo Bauer Date 2011-10-08 11:32
Hallo Clemens,

[quote="Clemens Keck"]
...
so wie es aussieht kein messbarer Zuwachs entstanden....
[/quote]

Nicht mal der vermeintliche 10% Zuwachs an Knoten ist auch nur ansatzweise sichtbar ...

Der (inzwischen) übliche Hoax; Ich fürchte davon werden wir noch mehr sehen ...

Gruß
Ingo
Parent - - By Klaus Ritter Date 2011-10-08 19:01
Moin Ingo,
habe einen schnell test gemacht, und sagte es dem berti.............. könnte eure test`s einstellen Stocki wird nicht houdi ehemals rybka cheffe überholen......
gruß,
KR
Parent - By Ingo Bauer Date 2011-10-08 19:39
Moin Klaus,

[quote="Klaus Ritter"]
Moin Ingo,
habe einen schnell test gemacht, und sagte es dem berti.............. könnte eure test`s einstellen Stocki wird nicht houdi ehemals rybka cheffe überholen......
gruß,
KR
[/quote]

Ich habe den nicht getestet. Gebranntes Kind mit den ganzen Littos, Feuers, Rittern und Samosen. Alle Compilerkids die sich nicht wesentlich von Robo 0.9 abheben konnten ... in ... ja, wie lange ist das jetzt eigentlich schon her?

... und auch das mit dem "ehemals rybka Cheffe" ist zu einfach gedacht glaube ich.

Gruß
Ingo
Parent - By Kasimir Date 2011-10-08 18:49
Ich würde sagen Fire 2.2 NLP ist stärker als Fire 2.1. Schon getestet ?
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Stockfish_VE_01 gauntlet in der Base

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill