Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Rangfolge der Lets Check-Analysen
- - By Michael Scheidl Date 2011-10-06 16:20 Edited 2011-10-06 16:22
Infos aus erster Hand. Zu obigem Thema schrieb mir ChessBase folgendes:

Zitat:
Die internen Rechentiefen verschiedener Engines lassen sich nicht vergleichen, daher sind sie irrelevant und dienen lediglich als Information. Die Einstufung basiert auf Rechenzeit und der individuellen Rechnergeschwindigkeit.

Hierzu ist mir aufgefallen:

1. Der Speedindex schwankt von einem Programmstart zum anderen, trotz völlig identischer Konfiguration.

2. Es werden erstaunlich viele Let's Check!-Analysen mit Deep Fritz 12 gemacht, obwohl das weder die stärkste Engine ist noch vom 64 Bit-Geschwindigkeitsvorteil profitiert. Wieso?

3. Obwohl der Fortschrittsbalken schon längst voll ist, kann es noch sehr lange dauern bis eine Analyse wirklich als "tiefe Analyse" (grüne Tiefeninfo) aufgenommen wird.

4. Das System arbeitet vermutlich mit einer internen Engineliste, um die Engine-Namen zu vereinfachen. Houdini 1.5a erscheint beispielsweise als Houdini 1.5 ohne das a. Einige durchaus gängige Engines, deren Namen allerdings lang sind und in viele Einzelteile zerfallen (z.B. Spark oder WinFinder), erscheinen als "New Engine". Stockfish VE_01 erscheint auch als "New Engine".
Parent - By Christian Schmidt Date 2011-10-06 16:47
[quote="Michael Scheidl"]

1. Der Speedindex schwankt von einem Programmstart zum anderen, trotz völlig identischer Konfiguration.

2. Es werden erstaunlich viele Let's Check!-Analysen mit Deep Fritz 12 gemacht, obwohl das weder die stärkste Engine ist noch vom 64 Bit-Geschwindigkeitsvorteil profitiert. Wieso?

3. Obwohl der Fortschrittsbalken schon längst voll ist, kann es noch sehr lange dauern bis eine Analyse wirklich als "tiefe Analyse" (grüne Tiefeninfo) aufgenommen wird.

4. Das System arbeitet vermutlich mit einer internen Engineliste, um die Engine-Namen zu vereinfachen. Houdini 1.5a erscheint beispielsweise als Houdini 1.5 ohne das a. Einige durchaus gängige Engines, deren Namen allerdings lang sind und in viele Einzelteile zerfallen (z.B. Spark oder WinFinder), erscheinen als "New Engine". Stockfish VE_01 erscheint auch als "New Engine".
[/quote]

Kurz zu meinen Eindrücken:

1. Der Speedindex schwankt bei mir, aber nur marginal. Das könnte an den Hintergrundprozessen liegen und/oder wenn man gerade selbst noch ein Programm ausführt, während der Speedindex ermittelt wird. Der Fritz-Benchmark schwankt bei mir ähnlich marginal.

2. Viele dieser Deep Fritz 12 Analysen stammen anscheinend von Beta-Testern. Vielleicht haben diese tendenziell eine gewisse Affinität zu Chessbase. Das Datum vieler Einträge liegt jedenfalls vor dem Erscheinungstag von Fritz 13 (30.09.).

3. Beim Entdecken von Stellungen dauert es auch merklich und es kommt sogar wieder ein leerer Balken, der sich etwas rot färbt, bis die Stellung als entdeckt gilt. Ich bin noch unschlüssig, woran das liegt und habe bisher nur wage Vermutungen.

4. Das ist mir neu. Werde ich gleich selbst einmal mit exotischen Engines testen.
Parent - By Heiko Bruns Date 2011-10-06 18:41 Edited 2011-10-06 18:47
zu 1.
Der Speed Index ist bei mir auch einigermaßen konstant.
Dabei ist es egal ob meine CPU i7-980x mit 25x133FSB oder 31x133FSB läuft - der Speed Index ist der gleiche. (wird ja auch im Engineraum schon falsch angezeigt)

zu 3.
Der Balken ist schon sehr verwirrend und manchmal taucht im Balken auch ein Zeit-Counter auf.

zu 4.
Vereinheitlichung der Namen finde ich schon gut. Was natürlich auch Handarbeit bedeutet. Man kann ja jede beliebige Erweiterungen an den Grundnamen hängen. Dann würde für eine Stellung 3x die gleiche Engine geführt werden.

mein Fazit: interessante Neuerung - würde mir jedoch wünschen das alle Engines je 1x mit der jeweiligen tiefsten Suche in der Analyseliste bleiben und man filtern kann welche man sehen möchte.

LG Heiko
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Rangfolge der Lets Check-Analysen

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill