Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Schleichwerbung
- - By Peter Martan Date 2011-10-02 08:20 Edited 2011-10-02 08:25
Hallo Alle!

Der andere thread über den gens, dessen manche una sunt, hat mir den Rest gegeben, ich bin wieder mal ins Schreiben geraten und damit ich wenigstens andere auch schon überlange solche (threads) wenigstens nicht missbrauche, erlaube ich mir (selten genug, das muss man mir zugestehen) mal wieder einen eigenen.
Ob das noch irgend eine Sau außer mir interessiert, wird sich ja zeigen, die postings in anderen threads, die mein Tintenfass wieder zum Überlaufen gebracht haben, hier nur ganz kurz verlinkt:
http://www.open-chess.org/viewtopic.php?p=13285#p13285
Den hätte ich nicht extra setzen müssen, weil ich ihn meinerseits von dort habe
http://www.talkchess.com/forum/viewtopic.php?topic_view=threads&p=426602&t=40574
wo ihn Eelco de Groot seinerseits aufgegriffen hat in diesem seinem Antwortposting.

Weil der thread dort aber auch schon in etwas andere Bahnen gekommen sein dürfte, als vom Inititator ursprünglich beabsichtigt, (er schreibt das in der Folge auch selbst so, ich lasse den Link dazu weg, wer wirklich hartgesotten in dieser Sache ist, wird sowieso den ganzen thread lesen müssen  ) dieser mein ganz anderer, wie mir vielleicht irrtümlich aber dennoch scheint, neuer Ansatz dazu dieser hier.

Was hat es mit dem Titel auf sich?

Was wäre, wenn der CSVN sich den Deut um den ominösen neuerlichen offenen (Antwort-?!) Brief der Programmierer scherte, sein Turnier abhielte wie geplant und sich zusätzlich zu ein paar Untergrundprogrammierern als anonyme oder namhafte Teilnehmer noch den einen oder anderen zusätzlichen Sponsor (Geld- oder Sach(Schach)spender) herbeiholte, um einen Hutiwuti- Zaubercluster auf die Beine zu stellen, der das offene Computerschachturnier von Leiden zu einer Neuaflage eines Titanenclash machte?

Ich meine, es müsste ja gar nicht Rober Houdart sein mit seinem (ich habe mir die Anführungszeichen über "seinem" verkniffen, aber doch nicht so ganz offenbar ) Programm, vielleicht würde Tord Romstad ja auch einmal eine Ausnahme machen wollen, an einem Turnier teilzunehmen, wenn die hardware außergewöhnlich wäre, die man ihm böte?

Oder was, wenn Harvey Williamson, soviel ich weiß, einer der wenigen wirklichen Medienprofessionisten in der community, natürlich unter Protest, um sozusagen den Protest der ganzen Programmierergemeinschaft genau dadurch auszudrücken, sich anschickte, mit einer eigens für dieses Event umgebauten Hiarcs XXX- engine auf einer Monsterhardware gegen den Rybkacluster anzutreten?

Das wär erst recht was, was?

(Übrigens sooo unmöglich nicht einmal das, ich traue Mark Uniacke durchaus zu, Hiarcs so auf Rybka maßzuschneidern, dass bei annähernd gleichwertiger hardware mit dem entsprechenden Buch zumindest eine Remisserie gegen Rybka herausschauen sollte. Das ist aber wieder ein anderer thread.)

Worauf will ich eigentlich hinaus?
So wie Werner Müller in seinem thread unabsichtlich (wer weiß, Werner du Schelm, hmh? ) Werbung für chessbase macht, für wen wäre ein derartiges Leidener Spitzenevent wohl am meisten Werbung, nehmen wir einfach mal an, Rybka würde doch wieder (einmal mehr) triumphieren und wenn schon nicht das, so doch wenigstens wieder einmal an einem beachteten Schachevent teilnehmen und nicht nur sang- und klanglos verlieren, nämlich so, dass es wirklich blamabel wäre, was natürlich auch sein könnte aber einfach nicht sehr wahrscheinlich scheint.
?

Wer hätte hier jetzt dann für wen die beste Werbung gemacht, wenn dadurch, dass die Programmierer ihren für mich übrigens durchaus verständlichen und nachvollziehbaren Protest im offenen Brief formuliert hätten, Leiden nicht nur dennoch stattfinden würde, sondern zu einem ganz anderen Turnier werden, als es das bisher war.

Welcher bad sportive practice hätte das Tür und Tor geöffnet und was für Turniere würden damit erst so richtig salonfähig gemacht?

Mir persönlich, weil ich eben in erster Linie ein Zuschauer und kein Veranstalter bin, wäre soetwas nicht wirklich peinlich, der ICGA vielleicht doch?

Ich habe bei den Links mit dem angefangen, der sich mit der rechtlichen Seite beschäftigt, die ist immer noch offen und hängt wie ein Damoklesschwert über den Köpfen von ein paar Programmierern, die da involviert sind, ich sage bewusst nicht über dem Kopf von einem, weil was, wenn die FSF zu der Entscheidung kommt, oder ja vielleicht auch schon gekommen ist, dass die Suppe für eine Anklage doch zu dünn ist?

Soviel nur zu dem Dilemma, in dem wir user, Forenschreiber und -Leser uns im Moment befinden.
Sagen wir nichts, sagen die Anderen um so mehr und wir wollen das Meiste davon eigentlich schon nicht mehr lesen.
Lesen wir es aber nicht einmal mehr, werden diejenigen, die erst recht nicht mehr wissen, wie sie die Worte halten sollen, erst recht die Meinung machen.

Damit das nicht so ist, habe ich doch auch wieder den Versuch machen müssen, irgendwie mit zu schreiben und nicht nur mit zu leiden.

Besser kann es für mich im talkchess Nelson Hernandez in demselben thread, den ich schon einmal zitiert habe oben, hier ein posting daraus, das mir wirklich gefallen hat:

http://www.talkchess.com/forum/viewtopic.php?topic_view=threads&p=426487&t=40574

Und noch eines von ihm weiter unten, wo er dem armen Frank anwortet, der sich wirklich zu quälen scheint dieser Tage mit dieser leidigen Sache.

http://www.talkchess.com/forum/viewtopic.php?topic_view=threads&p=426535&t=40574

Dem hätte ich eigentlich nichts mehr hinzuzufügen, es ist ja auch schon wieder etwas viel auf einmal geworden, dazu auch gleich an Kurt die Entschuldigung vorweg:
Du hast recht, meine Sätze sind zu lang und meine postings auch, dafür ersparen sie aber Vielen, die in der Sache selbst eh schon nichts mehr schreiben wollen, jedenfalls all das, was ich schreibe, selbst zu schreiben, ich erspare Anderen damit viele eigene postings inclusive derjenigen, mir zu sagen, dass das eigentlich keine Sau interessiert.

Mehr als das, ich erspare auf diese meine anspruchsvolle Weise sogar denen, die sowas nicht lesen wollen, auch, es zu lesen.
Ich kann nämlich einfach immer mehr ruhig davon ausgehen, dass sowas von mir eh nur die lesen, die wissen, worauf sie sich einlassen und dass es keinen Sinn hat mir zu antworten, ich solle das doch lassen.
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2011-10-02 08:55 Edited 2011-10-02 09:04
Hallo Peter,

Rybka, oder Houdini sollen doch an Turnieren teilnehmen. Wäre doch Klasse wenn das passieren würde. Überhaupt wäre das die Gelegenheit dann entsprechend seitens der Gegner entsprechend zu reagieren, ganz einfach ... während des Turniers nicht gegen Rybka antreten in Anlehnung an die ICGA Entscheidung. Genau damit wird deutlich mehr erreicht als mit offenen Briefen. Verstehe überhaupt gar nicht warum die wirklichen Chancen nicht genutzt werden.

Die Lösung kann so einfach sein!
Aber anstatt dessen wird krampfhaft versucht erneut ein Feuer zu entfachen.

Nur, viele die unterschrieben haben waren nach meinen Infos noch nie in Leiden. Stellt sich ja auch die Frage warum diese dann überhaupt diesen Brief unterschrieben haben. Was mag es da wohl für Gründe geben einen Brief zu einem Turnier zu unterschreiben an dem noch nie teilgenommen wurde.

Ach egal, das ist wirklich total unsinning.
Werde das Thema jetzt für mich abschließen, Computerschach heute ist einfach unnsinnig weil wirklich viele immer wieder eigene Süppchen kochen und natürlich jeder Recht haben möchte. Das wird einfach nichts mehr! Sollen sich alle die Köpfe einhauen!

Gruß
Frank

Ich kann mir nur vorstellen, dass es ganz andere Gründe gibt diesen Brief verfasst zu haben. Vielleicht wird gar ein neues Turnier organisiert welches Leiden ablösen soll? Wäre dem so, spielen eigene Interessen eine größere Rolle. Irgendwie so etwas oder was ganz anderes. Dieser Brief ist so unlogisch und kontraproduktiv, dass ich mir nur vorstellen kann das von Fall zu Fall bei den Unterschriften die Gründe aus tieferen anderen Motiven zu suchen sind. In den ganzen Jahren Computerschach habe ich schon so viel erlebt das mich das oder anderes auch nicht mehr wundern würden. Ganz nebenbei gesagt, liegen mir schon viele Meinungen von Programmieren vor, die diesen Brief nicht unterschrieben haben bzw. sich klar von diesem Brief distanziert haben. Und offenbar sind nicht wenige gefragt wurden, so dass ich vermute dass die Anzahl derer die unterschrieben haben sehr gering ist. Interessant nun zu sehen wer unterschrieben hat.
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2011-10-02 09:11 Edited 2011-10-02 09:14
Programmierer geben Sourcen frei.
Programmierer klagen an das andere die eigenen Sourcen nutzen.
Programmierer mit geschlossenen Sourcen fighten mit und klagen an das andere die Sourcen, die andere Programmierer freigegeben haben, nutzen.
Programmierer schreiben dann offene Briefe an die Organisationen.

Warum klagen Programmierer an das andere Sourcen benutzen wenn sie selbst Sourcen freigeben.
Glauben die wirklich, dass im www alles harmlose Menschen unterwegs sind.

Warum klagen nicht die Programmierer mit Ihren geschlossenen Sourcen gegen die Programmierer die Ihre Sourcen frei geben. Was haben die jetzt schon wieder für ein Problem, vielleicht eines mit den eigenen Sourcen.

Dieser ganze, sorry ... künstliche "Programmiererschei... ... geht mir ehrlich gesagt auf den Senkel. Da werden sämtliche ernsthaften Bemühungen mit in den Dreck gezogen und das ist wirklich schade.

Mir fällt dazu nur ein Wort ein: Kindergarten

Gruß
Frank
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2011-10-02 09:19 Edited 2011-10-02 09:22
Was haben wir heute:

Programmierer die nicht mehr Herr über Ihre Sourcen sind und jetzt meinen sich nicht mehr anders zur Wehr setzen zu können als offene Briefe zu schreiben. Das Schlamassel habt Ihr Euch selbst eingebrockt.

Firmen die gar nicht wissen, ja was können wir denn heute noch vermarkten. Tja, auch das haben sich die Firmen selbst vermasselt. Reaktionen von deren Seite sind ja offenbar nicht erfolgt, wenn Sourcen wie die von Rybka niemals überprüft wurden.

User die meinen A oder B verteidigen zu müssen, weil A oder B doch so toll ist. Je, nachdem was der User so treibt.

Das alles ist ein wirkliches Chaos und das wird immer schlimmer. Es ist ja nicht absehbar das Verbesserungen erfolgen. Ich denke es ist an der Zeit ein STOPP zu signalisieren. Dieses STOPP gibt uns als User vielleicht die Chance uns auch zukünftig an Entwicklungen zu erfreuen. Es ist längst an der Zeit mal überlegt zu handeln. Und das trifft für alle Seiten zu, auch für die Gruppe der Endanwender die nicht immer bei allem Prima schreien sollten.
Parent - - By Peter Martan Date 2011-10-02 11:30
[quote="Frank Quisinsky"]
Was haben wir heute:

Programmierer die nicht mehr Herr über Ihre Sourcen sind und jetzt meinen sich nicht mehr anders zur Wehr setzen zu können als offene Briefe zu schreiben. Das Schlamassel habt Ihr Euch selbst eingebrockt.

Firmen die gar nicht wissen, ja was können wir denn heute noch vermarkten. Tja, auch das haben sich die Firmen selbst vermasselt. Reaktionen von deren Seite sind ja offenbar nicht erfolgt, wenn Sourcen wie die von Rybka niemals überprüft wurden.

User die meinen A oder B verteidigen zu müssen, weil A oder B doch so toll ist. Je, nachdem was der User so treibt.

Das alles ist ein wirkliches Chaos und das wird immer schlimmer. Es ist ja nicht absehbar das Verbesserungen erfolgen. Ich denke es ist an der Zeit ein STOPP zu signalisieren. Dieses STOPP gibt uns als User vielleicht die Chance uns auch zukünftig an Entwicklungen zu erfreuen. Es ist längst an der Zeit mal überlegt zu handeln. Und das trifft für alle Seiten zu, auch für die Gruppe der Endanwender die nicht immer bei allem Prima schreien sollten.
[/quote]

Weil ich es ohnehin kommen sehe, Frank, dieser thread wird ein Dialog zwischen uns beiden, kürz ich dir von deiner Antwort auf die Antwort deiner Antwort absolut nix weg und quote sie noch dazu voll, so, der Vielschreiberei eine Gasse!

Im Ernst, wenn man es sich schon antut, zu so einem Quatsch, wie das Ganze längst ist, in so einem Kindergarten, in dem wir hier zwangsläufig als Clowns im Zwischenprogramm auftreten, wenn wir überhaupt noch mitspielen wollen, sollte man uns wenigstens jedes unserer eigenen Sandförmchen gönnen, damit wir daraus unsere eigenen Türmchen und Klösterchen bauen.

Ich kann es auch nicht so wie Fernando im talkchess, mit wenigen pointierten Worten stimmungsvoll reine Belletristik mit echtem Unterhaltungswert beizusteuern, gelingt mir immer wieder nicht, weil ich die Sachen auch immer wieder viel zu ernst nehme, bevor dir das aber weiter noch mehr passiert als mir:

Alle deine Gruppen, die Programmierer, die Firmen und die user haben ihre Anteile an der Sache, jeder hat eigene Interessen und zu einem guten Teil widersprechen sie einander, für mich das noch größerer Problem ist aber das:
Die verschiedenen Gruppen wissen selbst nicht mehr, was sie wollen, erst recht nicht, wie sie es am besten erreichen sollen und was sie sich selbst und denen der anderen Interessen und oder der anderen Gruppen schaden statt nutzen.

Die Programmierer:
Du hast recht, die scheinen auch schon ziemlich uneins in der Sache und natürlich ist das die Hauptursache, dass der Zwist ein offener Krieg ist wiedereinmal.
Wenn aber doch die Mehrheit derer, die man kennt (die du kennst und die ich kenne muss natürlich nicht ganz dasselbe sein ), gegen Rajlich, Rybka und die Anerkennung der beiden als Mitspieler in einem irgendwie fairen Wettkampf sind, was sollen und können die dann machen, wenn der CSVN Ed Schröder folgt?
Sie können nur versuchen, sich als Gruppe, die dagegen ist, zusammenzuschließen und eine gemeinsame Meinung zu formulieren, hinter der dann möglichst viele stehen, vielleicht sogar die Anderen überzeugt und den CSVN in ihrem Sinn zum Umdenken bringt.
Hätte ja einfach funktionieren können, man hätte sich andererseits auch denken können, dass es nicht funktionieren wird und sich für diesen Fall überlegen, ob's nicht andere Alternativen mit besseren Rückzugsszenarien gäbe.

Was wären das aber für welche wirklich gewesen, und welche davon kannst du dir wirklich vorstellen, der du ja auch konstruktiv sein willst und nicht nur über die neuerlich vergossene Milch klagst.

Zu Leiden mit Rybka jein sagen?

Teilnehmen unter Protest, versteh ich dich richtig, in Leiden spielen aber nicht gegen Rybka?
Naja, müsste ich mir vielleicht noch mehr überlegen, auf den ersten Blick scheint's mir nicht sehr praktikabel, machbar, der Sache dienlich, klare Haltung zu signalisieren...


Einen Protestkonkurrenten ins Rennen schicken, wie ich schon im Eingangsposting angedacht hatte, z.B einen Ivan, dann bräuchte man nicht einmal Houdart, oder gleich den selbst fragen, ob er antreten wollte und zusammenlegen für eine konkurrenzfähige hardware.
Gefällt mir, wäre aber für die Werbung, die man für Rybkacluster damit vielleicht doch machte, wenn der R-cluster Hutiwuti auf nur 16 Kernen doch am Ende knapp niederböge, relativ finanz- und technikaufwendig. Auch wenn Rybka nur knapp verlöre, hätte man dessen vielleicht letztes finanzielles Standbein damit am Ende doch noch mehr gestärkt als angesägt, wenn vielleicht einfach die Partien, die gespielt würden, ein paar Schachfreaks erst Recht hungrig machten.


Hoffen, dass eh die meisten Programmierer einfach nicht in Leiden antreten würden und Rajlich halt eine one man show mehr hätte, diesmal aber einfach wirklich ohne Konkurrenz und traurig und gesenkten Hauptes wieder in seine splendid isolation zurückkehren müsste?


Was aber dann, wenn Ed Schröder von Rajlich oder anderen Sponsoren die hardware- Unterstützung bekäme, mit einem guten Buch und mit Rebel 13 gegen Rykba den einen oder anderen Punkt zu holen?
Robert Houdart es sich nicht nehmen ließe, mit Houdini auf bescheidenen 16 Kernen gegen den Rybkacluster mitzuhalten?
Aus der gechlossenen Reihe der Rybkaverächterphalanx Ausbrechende wie ein Ed Schröder, ein Uri Blass und ein Miguel Ballicora einfach doch auch angetregen wären und am Ende sogar ein reges Publikumsinteresse gefunden hätten?


Du siehst schon, die Alternativen sind, so aktiv oder passiv man sie angegangen wäre, alle noch weniger klar im Ergebnis als das, was sie tatsächlich getan haben.
Sie haben ihre in ihrer Gruppe gemeinsame Meinung ausgedrückt und gesagt, warum sie an Leiden unter diesen Umständen nicht teilnehmen würden.
Kann man ihnen meiner Meinung nach eigentlich nicht wirklich verübeln, nach all dem, was sie vorher schon unternommen hatten in der Kausa Rybka.
Dass es, wie es jetzt aussieht, die Aussichten, Rybka endgültig los zu werden, auch nicht wirklich befördert hat, konnte man ja zwar vielleicht auch vorhersehen, dass es die Gemeinschaft der user und Forenschreiber doch eher gegen sie aufgebracht hat, werden sie vielleicht so doch auch nicht erwartet haben und ist das, was ich dem Titel des threads entsprechend als negative Schleichwerbung bezeichnen würde.

War vielleicht so nicht beabsichtigt, wurde aber vielleicht auch sehenden Auges riskiert und in Kauf genommen, wie ich schon einmal Rajlich selbst in ähnlicher Sache zugetraut habe: es mag manchmal besser sein, sich selbst ins Knie zu schießen, als zu warten, bis irgend ein Schuss, den man ansonsten auch einfach losgehen sieht und wahrscheinlich auch nach hinten, noch schmerzhafter und noch unangenehmer überraschend sonst wohin trifft.

Kurz noch einmal zusammengefasst, damit wenigstens meine eigene unmaßgebliche Meinung dazu klar ist: ich verstehe die unterzeichnenden Programmierer, gebe ihnen auch Recht in dem, was ihr Recht als Programmierer ist, sich gegen einen, der sich außerhalb der ICGA- Gesetze gestellt hat, zu wehren und ihr geistiges Eigentum zu verteidigen.

Dass der Weg, zuerst ein ICGA- Urteil herbei zu führen, ohne zunächst ein Urteil einer rechtlich irgendwie mehr zuständigen Stelle abzuwarten, wie sie z.B. die FSF vielleicht sein mag, vorschnell gegangen worden sein mag, ist vielleicht nicht mehr gut zu machen. Die (FSF) kann jetzt nicht mehr unvoreingenommen und in Ruhe die Pros und Contras abwägen, die ihnen die Programmierer hätten zuerst vorlegen sollen, meiner Meinung nach, stellt sich heraus, oder hat es sich schon im Nachhinein herausgestellt, für eine Privatklage gegen Rajlich oder sonst wen wegen Copyleftsverletzung ist zu wenig Material da, dann hätte man immer noch die ICGA das sprechen lassen können, was die für Vereinsrecht erachtet hätte und hat.
So hat man dieses ICGA- Urteil dementsprechend entwertet, zu einer Vorverurteilung zumindest im Licht der Öffentlichkeit werden lassen, dann zu einem Medienurteil und hier stehen sie jetzt, die Programmierer, steht sie jezt die ICGA (die ist ja wenigstens mal entwas bekannt geworden dadurch) und stehen wir jetzt, die user, die sich halt um diesen Verein bisher noch kaum gekümmert hatten.

Hätte man nicht als Erstes den ersten offenen Brief an David Levy geschrieben sondern zuerst die FSF eingeschaltet, vielleicht auch gleich Privatklage und sei es mit unsicheren Chancen vor einem öffentlich Gericht eingebracht, hätte das Alles etwas konsequenter und selbstbewusster gewirkt auf mich.
Dazu muss man sich aber wieder der rechtlichen Seite klar sein, die ein Mißerfolg diesbezüglich bedeutet hätte.
Privat zu klagen und nicht Recht zu bekommen, hätte eine Gegenklage sehr in ihren Aussichten verbessert.
Von einem Urteil der FSF hätte die Allgemeinheit nicht unbedingt im Detail erfahren müssen.

Gibt es mittlerweile eines?
Oder interessiert auch das außer mir nach wie vor keine Sau?

Das war's dann auch schon mit deiner dritten Gruppe der user, was wir da noch so dazu schwatzen ist absolut auch nicht wurscht, zählt aber halt nur statistisch, du weißt besser als die meisten Anderen, was das im Schach heißt, selbst wenn einer von uns da einen wirklich guten Zug macht, das bringt höchstens einen einzelnen Punkt in einer Unmenge von Partien, die nur in Summe zählen.


Deine zweite Gruppe, die Firmen, das geht auch schnell, weil auch schon von der ersten vorbestimmt:
Was sollen die Firmen anderes verkaufen, als was die Programmierer programmieren?
Ja, Images, Namen, brandings, corporate identities, Werbung.
Sicher ein Job für sich, die Ware die dahinter steht, wird aber dennoch bestimmt zuerst von den Produzenten, dann den Konsumenten.

Auf die Ware und ihre Hersteller können wir Einfluss nehmen als Käufer und auch als user von freeware. Du als Tester noch zusätzlich aktiver als Andere.
Wenn du dich aber dem Konsum, dem Nutzen und dem Testen der Ware einfach verschließt, hast du damit eigentlich auch nur noch das passive Stimmrecht und wirst auch zum statistischen Material wie die übrige stumme Mehrheit, du wirst vom Statistiker zum Statisten.

Verzeih, dieses kleine Wortspiel musste ich mir noch gönnen, dafür erspare ich dem P.T. Publikum wenigsten ein einzelnes weiters unnötiges Smiley, das kann man sich ja wirklich dazu denken.
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2011-10-02 13:22
Hallo Peter,

glaube Du hängst Dich bei den Sichtweisen auch zu sehr auf rechtliches auf was umstritten ist bzw. bislang noch nicht geprüft wurde. Einen "Clone" nachzuweisen ist nicht nur sehr kompliziert sondern kann auch sehr teuer werden. Wer soll das bezahlen, die Programmierer von Ihren wenigen Einnahmen?

Denke das ganze kannst Du getrost erst mal vergessen. Alles muss auch realitisch sein. Es ist nicht realistisch auf einer rechtlichen Ebene einen Clone nachzuweisen zumal noch nicht mal klar definiert ist was überhaupt ein Clone ist.

Kommen wir zurück zu dem was in der eigentlichen Macht steht:

Gestern habe ich mal versucht alles was Pro "Offener Brief" und Contra "Offener Brief" ist gegenüber zu stellen, sprich ich habe meine Gedanken nochmals sortiert nachdem ich intuitiv sofort der Meinung war, dass der Brief einfach nur irrsinnig ist.

Ich kam zu dem Ergebnis, dass ich drei nachvollziehbare Gründe bennenen kann. Es wird weitere geben, die dann aber im Einzelfall eher bestimmte Personen selbst betreffen. Also drei offizielle Gründe die auf der Plus Seite stehen. Auf der Negativ Seite stehen 12 Punkte. Nun ja, solche Berechnungen sind Ratinglistenbetreiber gewöhnt, sie stellen gegenüber. 12 Punkte sprechen aus meiner Sicht "offiziell gegen diesen Brief. Wahrscheinlich habe ich in meinen Beiträgen schon alle 12 aufgeführt.

Nun, die drei die dafür sprechen müssen so gewaltig sein, dass die 12 in den Schatten rücken. Genau das kann ich bei genauer Abwägung nicht erkennen.

Wenn Vas z. B. mit einer super Hardware nach Leiden gereist wäre und niemand oder sehr wenige wären gegen Ihn angetreten dann würde es ein paar schöne Pressebildchen geben. Wie er mit langem Gesicht vor seiner Super Hardware sitzt und niemand spielt gegen seinen Rybka. Die Zeit hätte er ja dann auch nutzen können für die neue Fritz Errungenschaft der Schachwissensdatenbank

Ferner glaube ich auch nicht das Vas nach Leiden gereist wäre und sich den anderen Programmierern gestellt hätte. Genauso wenig wie das Programmierer überhaupt ein Interesse haben Leiden persönlich aufzusuchen.

Die ICGA hat eine Entscheidung getroffen und das Thema sollte durch sein. Ist aber nicht und wird es für viele nie sein. Programme wie Hiarcs und Junior sind immer noch 200 ELO hinter Rybka zurück. Was möchten z. B. diese Programmierer schützen zumal Ihre Sourcen gar nicht offen sind. Möchten diese Programmierer die Sourcen anderer schützen durch Ihre offenen Briefe oder was möchten sie überhaupt?

Das ganze Thema kann derart zerflückt werden das die ganze Szene nur noch lächerlich ausschaut.

Geben Dir mal ein anderes Beispiel.
Offenbar beruhen die IPPs auf Sourcen von Rybka die rekompiliert wurden. Wie viele haben sich die Sourcen angesehen oder nutzen auch Teile davon? Stellen sich aber auf der anderen Seite gegen Rybka. Da wurden offenbar alle Rybka Geheimnisse ganz offiziell gelüftet und nun wird, nachdem das alles bekannt ist, gegen den Rybka Programmierer geschossen und geschossen was das Zeug hält.

Warum ...
Vielleicht weil andere diese Sourcen auch gerne nutzen möchte, diese schon genutzt haben und das ganz offiziell tun möchten, damit die eigenen Programme an den hohen Spielstärken anknüpfen können? Alles unter dem Deckmäntelchen ... aber das ist ja gar nicht Rybka sondern Fruit. Dabei ist Rybka 250 ELO spielstärker als die private Fruit Version, die jetzt 2 Jahre alt ist.

Ein Spike verbesserte sich urplötzlich um 200 ELO. Auch der Programmierer steht auf der Liste. Wurden die Spike Sourcen schon jemals geprüft? Ich will dem Spike Team jetzt nichts unterstellen aber das sind so Fragen die kommen direkt auf je tiefer in die Clone Diskussion eingestiegen wird und genau das ruiniert unser ganzes Hobby.

Was zur Zeit alles passiert fördert nicht die positiven Aspekte und das scheinen betroffene Personen gar nicht mehr zu bedenken.

Anders Beispiel:
Ein Ratinglistenbetreiber hat das Interesse, dass möglich viele Programme in seine Ratingliste einfließen. Er wird sich letztendlich immer auf die herschende User-Meinung konzentrieren, es sollte alles getestet werden und wird sich niemals wirklich damit beschäftigen ob das überhaupt gut ist was passiert. Das würde eher seine Ratingliste schädigen.

Ein Fan der Server für Houdini - Houdini oder früher Rybka - Rybka nutzt hat eigene Interessen. Er wird sich niemals mit anderen Dingen wirklich beschäftigen weil für diese Person ist nur das interessant. Was für Auswirkungen solche Geschichten hier haben, wird diese Person nicht sonderlich interessieren.

Ein Programmierer der kommerziell unterwegs ist hat Angst überhaupt noch viel verkaufen zu können, wenn starke Freeware 200 ELO stärker ist. Er wird mit allen Mitteln versuchen seine Geldquelle zu sichern, anders wird ihm relativ egal sein.

Und alle Personen die diese Fragen immer wieder zu einem Aufhänger machen haben solche eigenen Interessen. Der Schaden fürs Computerschach ... das interessiert wirklich wenige. Nun ja, mich interessiert es weil für mich immer der erste Aufhänger ist ...

Animation = Fortschritt
Fortschritt = Entwicklung

Das wird immer an erster Stelle stehen!
Ich kann diesen ganzen Wahnsinn nicht mehr länger unterstützen und je mehr ich darüber nachdenke desto lächerlicher wirds.

Aber, aber ...
Es gibt auch noch positive Aufhänger!
Genug um sich an diesen zu erfreuen ... versuche mich daran festzubeißen!
Nur dann wird mir auch etwas gutes gelingen

Viele Grüße
Frank
Parent - By Frank Quisinsky Date 2011-10-02 13:41 Edited 2011-10-02 13:44
Und ich möchte nochmals ganz klar herausstellen:

Ich kann aus drei Gründen die ganzen Programmierer verstehen, die den offenen Brief unterschrieben haben. Nur damit lösen wir langfristig kein einziges Problem, sondern bewirken eher, dass die Sache immer wieder thematisiert wird und der Schaden schon alleine deswegen immer größer wird. Weitere Clones werden kommen, wir stehen hier erst am Anfang. Es macht mehr Sinn sich Gedanken zu machen wie die offiziellen Turnier geschützt werden können. Es macht keinen Sinn gegen offizielle Turniere vorzugehen. Wenn der Hass gegen Rybka so groß ist, warum senden Programmierer Ihre Programme dann nach ChessBase zum vermarkten? Auch das ist kontraproduktiv. So viele Dinge werden total lächerlich.

Finde es positiv das sich Personen zusammenschließen aber es gibt interessante Dinge für Zusammenschlüsse. Z. B. könnte kommerzielle Programme in einem Packet veräußert werden. Würden sich die ganzen Unterszeichner des offenen Briefes mal draüber Gedanken machen wäre das alles sehr viel schöner als mal wieder zum leidigen Thema Clones.

Der positive Aufhänger an den ganzen offenen Briefen ist, dass einige Programmierer die Situation schon verstanden haben und reagieren. Die Reaktion ist nicht richtig aber es gibt mir Hoffnung das zukünftige Reaktionen erfolgen die besser überdacht werden.

Und genau das ist mir wichtiger als meine eigene Aktivität die ich sehr gerne opfere damit vielleicht der eine oder andere mal darüber nachdenkt zukünftig die Situation vielleicht mit anderen Möglichkeiten zu lösen.

Das ist es mir wirklich wert!
Zumal ich Personen wie Amir Ban, Mark Uniacke oder Stefan Meyer-Kahlen, andere aus den Open Letter sehr schätze. Ich denke das spiegelt auch gut Interviews aus der Vergangenheit wieder. Möchte weder das ein Stefan noch ein Amir die Lust verliert aber leider ... die sorgen derzeit selbst dafür.

Gruß
Frank
Parent - - By Peter Martan Date 2011-10-02 14:47
[quote="Frank Quisinsky"]
glaube Du hängst Dich bei den Sichtweisen auch zu sehr auf rechtliches auf was umstritten ist bzw. bislang noch nicht geprüft wurde. Einen "Clone" nachzuweisen ist nicht nur sehr kompliziert sondern kann auch sehr teuer werden. Wer soll das bezahlen, die Programmierer von Ihren wenigen Einnahmen?
[/quote]

Frank, so lange man nicht die rechtliche Seite abgesehen von der vereinsrechtlichen der ICGA zumindest betrachtet, wird es keine Entscheidungen geben, außer denen, die wir haben, und die haben halt offenbar bisher nicht viel entschieden, sondern nur entschieden umstrittener gemacht.
Wozu hast du überhaupt so etwas wie Copyright, Copyleft und darüber hinaus den allgemein rechtlichen Schutz geistigen Eigentums und Urheberrechte, wenn du, weil es um software geht und daher ein Sache von Fachleuten ist, zwar ständig nach Fairness, Sportlichkeit, wissenschaftlicher Genauigkeit, die erst recht ohne Quellenangaben nicht funktioniert, und Wahrheit verlangst, aber unter totaler Vernachlässigung derjenigen Seite , die dazu da ist, so etwas zwischen Streitparteien zu entscheiden außerhalb beliebig formulierbarer Vereine und interner Gesetze.

[quote="Frank Quisinsky"]
Denke das ganze kannst Du getrost erst mal vergessen. Alles muss auch realitisch sein. Es ist nicht realistisch auf einer rechtlichen Ebene einen Clone nachzuweisen zumal noch nicht mal klar definiert ist was überhaupt ein Clone ist.
[/quote]

Wenn das nicht realistisch ist, was machen die realen Anwälte, die um teures Geld Plagiats- und Urheberrechtstreitigkeiten bearbeiten für ihre Klienten, die ihnen das Geld zahlen, was machen die Gutachter, die dafür beauftragt werden, was die Richter, die das dann entscheiden?
Die leben alle in einer virtuellen Welt so wie die Fans von Computerschachprogrammen, die es für wichtiger halten, wieviel Elo welches Programm kriegt, wenn man es gegen ein bestimmtes anderes einen bestimmten genau definierten Kommentkampf austragen lässt, wieder und wieder und wieder?


[quote="Frank Quisinsky"]
Wenn Vas z. B. mit einer super Hardware nach Leiden gereist wäre und niemand oder sehr wenige wären gegen Ihn angetreten dann würde es ein paar schöne Pressebildchen geben. Wie er mit langem Gesicht vor seiner Super Hardware sitzt und niemand spielt gegen seinen Rybka. Die Zeit hätte er ja dann auch nutzen können für die neue Fritz Errungenschaft der Schachwissensdatenbank
[/quote]

Eine nette Idee, die du da unterschwellig aufbringst, ist mir auch schon gekommen, der Ausdruck cloud schwebt ja öfters im Raum in der letzten Zeit.
Was aber den traurigen einsamen Vasik allein auf weiter Flur in Leiden angeht, das fällt auch wieder unter Wunschdenken, das die Programmierer, die da unterzeichnet haben, halt wieder ihrerseits so auch nicht ganz zusammengebracht haben offenbar, oder sie haben sich einfach zu sehr davor gefürchtet, dass es auch ganz anders hätte kommen können.


[quote="Frank Quisinsky"]
Offenbar beruhen die IPPs auf Sourcen von Rybka die rekompiliert wurden. Wie viele haben sich die Sourcen angesehen oder nutzen auch Teile davon? Stellen sich aber auf der anderen Seite gegen Rybka. Da wurden offenbar alle Rybka Geheimnisse ganz offiziell gelüftet und nun wird, nachdem das alles bekannt ist, gegen den Rybka Programmierer geschossen und geschossen was das Zeug hält.
[/quote]

Wir sind wieder beim Kern der Sache, Rybka ist nicht die Ursache, er ist noch nicht einmal der Auslöser, er ist das Ergebnis, die Auswirkung einer Entwicklung, die schon vor langer Zeit, noch vor Fruit und sogar vor Crafty begonnen hat.
Es gab und gibt offene Geheimnisse bei der Schachprogrammierung, je länger sie als Wissenschaft, Sport und Wirtschaftszweig betrieben wird, umso mehr.
Die wirklich geheimen Geheimnisse zählen zumindest in Elo immer weniger, je mehr die offenen Elo einspielen, es wird nicht nur immer weniger lohnend, zumindest finanziell, wirklich Neues zu dem vielen Bekannten hinzuzufinden und geheim zu halten, jetzt hat man in Rybka und der Folge Strelka, Robbo und Ivans offene sourcen, die noch mehr als schon bekannt war, zugänglich gemacht haben von den letzten noch nicht gar so offenen Geheimnissen.

Wie verhindern, dass die Hobbyprogrammierer und die Compilierer ebenso wie die gemeinen user, wie ich ja wirklich auch einer der gemeinsten bin, einfach ihrerm Spieltrieb nicht nur am Brett, sondern auch am Schrauben an Parametern, einzelnen code- Zeilen und compiles freien Lauf lassen, dabei zufällig oder in Statistik- Arbeit, die bekanntlich auch nicht immer der Studienplaner selber machen muss, etwas finden, was in den gängigen Ranglisten mehr bringt, als das professionelle know how desjenigen, der die ursprüngliche Programmversion als erster herausgebracht hat?

Entweder du beginnst den wissenschaftlichen und sportlichen Wettbewerb in der Sache immer mehr zu reglementieren oder du überlässt die Sache ebenso wie den freien Börsenhandel den Spekulanten, den Medienspezialisten und den Hobbyspielern, die können dann alle gemeinsam um den mehr oder weniger informierten Kunden und user wetteifern, machen sie ohnehin.

Die Regeln, die du über software- Entwicklung aufstellen kannst, sind einerseits in Vereinen wie der ICGA bereits niedergeschrieben und nicht gerade neu, dass man sie vielleicht schon länger hätte genauer kontrollieren und durchsetzen müssen, damit sie besser gegriffen hätten, weiß man natürlich auch im Nachhinein besser.

Das wirkliche Problem sehe ich aber genau darin: wie will die ICGA ihre eigenen Turniere dem Publikum und den Teilnehmern verkaufen, wenn sie jetzt im Licht der schon vergossenen Milch der reinen Denkungsart unklärbarer Abgrenzung eines gerade noch orginären Programmes gegen einen gerade schon grenzwertigen Klon, eigentlich, wie du richtig sagst, von jedem Teilnehmer, jedenfalls von jedem Gewinner und nicht mehr nur bei Verdacht (gegen wen hättest du den doch gleich nicht gehabt? ), die Programmcodes haarklein untersuchen müsste?

Damit kannst du die ICGA- Turniere eigentlich als Verkaufsveranstaltungen kommerzieller Programme vergessen, zumindest, wenn einer wie Houdart da derzeit mitspielen sollte wollen, du kannst sie eigentlich nur noch als Programmiererwettbewerbe veranstalten von Leuten, die ohnehin schon alles von einander und von den Programmen der anderen wissen, die paar kleinen Geheimnisse, die der eine, der gerade die Nase vorn hätte, würde dann dort sicher nicht riskieren, das aufgedeckt zu bekommen.
Da war Rajlich, glaube ich einfach, der letzte, der sich das noch eine Zeit lang mit Duldung der Konkurrenz hat leisten können, wer wird ihm auf diesem Schleudersitz eines kurzfristigen Thrones des Königs der kommerziellen Programierer mit ICGA- Diplom nachfolgen wollen?

Daneben wirst du nicht verhindern können, dass Rajlich, Houdart und andere böse Buben verwenden und verwerten, was sie lesen und schreiben können und eventuell auch disassemblieren, ihre jeweils gerade gegen die anderen derartigen Elospitzenreiter in offenen Turnieren und Ranglisten spielen lassen, damit sie die kargen Verkaufsargumente haben, in dem und dem Turnier geteilter erster Platz, in der und der Liste von August bis Oktober 2015 führend.

Über all das hinaus kannst du noch zwei Sachen machen: du kannst Wissenschaft betreiben, die immer schon von den Anwendungen etwas abgehoben war, dort nur gelten lassen, was evidence based, dokumentiert und mit Quellennachweis ist, das kannst du getrost weiter Leute wie Bob Hyatt machen lassen, auch nebenberufliche Wissenschaftler haben da für mich Geltung wie Fabien Letouzey, Tord Romstad und seine Leute oder andere gute Teams, die nichts anderes wollen, als Bekanntes verbessern und besser bekannt machen.

Und das Andere, was du noch machen kannst, ist, die Staatsgewalt anzurufen, wenn du den Verdacht hast, da ist gegen bestehendes Gesetz verstoßen worden und es ist jemandem ein Unrecht geschehen, das ein Richter verurteilen kann.
Parent - By Frank Quisinsky Date 2011-10-02 18:57
Hallo Peter,

1. Die Welt kann natürlich niemand verbessern. Wir können dazu beitragen zu versuchen etwas in Richtungen zu lenken die uns besser gefallen. Sofern mehr Menschen so denken würden, gibt es auch mehr positive Momente.

Thema:
Offene Ideen nutzen künstlich verstecken.
Offene Ideen nutzen und ausbauen.
Offene Ideen 1:1 umsetzen um eigene Ideen an anderen Stellen einzubauen.

Beginnen wir mit Offene Ideen nutzen und künstlich verstecken:
Der Programmierer der das macht ist nicht besser als der die 1:1 umsetzt. Er denkt er wäre besser weil er doch intelligenter ist. Er denkt falsch! Er nutzt eine Idee von einem anderen um sein Programm nach vorne zu puschen.

Offene Ideen nutzen und ausbauen:
Eine Gabe!
Aber offene Ideen nutzen und ausbauen bedeutet auch, diese wieder zur Verfügung zu stellen. Der Programmierer denkt falsch! Er handelt kontraproduktiv und richtet einen Schaden an. Und an dieser Stelle: Wie viele richten jetzt einen Schaden an, nur von denen die da den offenen Brief unterschrieben haben. Glaubt wirklich irgend jemand, dass in all diesen Programmen der Unterzeichner alles selbst erfunden wurde? Die These die einige vertreten ist, wo beginnen wir denn in der Kausalkette mit offenen Sourcen. Einige sind der Meinung, dass im Grunde alles was auf Alpha/Beta beruht ja schon Clones sind. Wir können nicht einfach wild etwas herauspicken an Stellen die uns passen und dann das Thema starten.

Eine Gabe, aber dann muss auch folgerichtig die eigene Idee weitergegeben werden. Stelle Dir mal vor jeder der Open Letter Programmierer würde seine Sourcen geben. Viele würden wahrscheinlich total enttäuscht sein und merken, dass hier nur bekannte Ideen geschickt aneinander gereiht worden sind, ziemlich wenig neues in den Programmen enthalten ist.

Offene Ideen nutzen und 1:1 umsetzen, an anderen Stellen eigene Ideen einbauen.
Schön gelöst beim Stockfish Team, da ist einer der hat überhaupt keine Lust auf langweilige Sourcen und hat nur Interesse an einen einzigen Teil. Und genau diesen Teil greift er auf. Sehr logisch. Auch logisch kein Geheimnis daraus zu machen. Hier finden wir noch die ehrlichen Programmierer die daraus keinen Hehl machen (meine jetzt nicht das Stockfish Team) und genau das sind unsere bösen Cloner?

Es gibt keinen Punkt 4!
Die Geheimnisse der Schachprogrammierung liegen offen. Verweise immer sehr gerne auf das mächtige Stockfish Interview. Die Antworten halte ich für absolut genial und zutreffend.

Mir müssen lernen!
Wir müssen lernen heute anders mit Programmen umzugehen, deren Programmierer Ideen anderer benutzt haben.

Schauen wir uns die Personen an die unterschrieben haben. Meist Programmierer der älteren Programmier-Garde. Moderne Ansichten sind sie offenbar nicht bereit mitzutragen und stampfen enttäuscht in den Boden, bringen so viele Dinge damit in Gefahr und verhalten sich allesamt total kontraproduktiv. So werden die Guten letztendlich zu den Bösen so unsinnig das klingt, gerade für Computerschächler die schon lange dabei sind. Auch ich habe dieses Problem und viele anderen auch. Dieses neue Computerschach zu akzeptieren. Aber ein Miteinander geht nur wenn wir akzeptieren lernen.

Auch einer von meinen 12 Punkten die dagegen sprechen.

Sicher hat alles schon vor Rybka angefangen. Offene Sourcen können wir verantwortlich machen für die Situation die wir heute haben. Aber offene Sourcen haben mehr gute anstatt schlechte Seiten und das müssen sicherlich auch erstmal einige verstehen.

Es ist kontraproduktiv offene Sourcen zu geben und dann solche Briefe zu unterschreiben. Das verstehe ich überhaupt gar nicht. Fabian ist ein finanzieller Schaden entstanden, den andere nur zu gerne ausgenutzt haben. Aber das ist ein Ausläufer der Entscheidung Sourcen frei zu geben.

Wie sollen nun Gerichte darüber richten. Wir benötigen nicht ein Urteil sondern auf internationaler Ebene sehr viele Urteile um mittels Gerichtsurteile zu einer Erkenntnis zu kommen. Das bringt uns keinen einzigen Schritt weiter sondern wirft betroffene Personen immer weiter zurück. Ich halte nichts davon gerichtlich solche Dinge zu klären, es kommt einfach nichts brauchbares durch ein Urteil dabei heraus.

Nein, die Programmierer müssen das unter sich klären und vor allem immer darauf achten ob sie selbst Ideen anderer genutzt haben. Wer glaubt das alle die, die unterzeichnet haben das Rad neu erfunden haben ... der kann nur irren. Das ist so weit weg und ich glaube kein vernünftiger Mensch wird eine solche Meinung vertreten.

Die guten werden zu den bösen!
Gibt so viele Beispiele in der Zeitgeschichte und ich finde es schade, dass sich die Gruppe der Open Letter Programmierer nun selbst ins Abseits drängen. Das ist die logische Konsequenz aus deren Handeln und da sage ich ... Mensch Leute überlegt was ihr macht und setzt nicht alles aufs Spiel.

Bringen wir jetzt mal alles mit Vas in Verbindung:
HEXENJAGD

Das kann nicht richtig sein liebe Programmierer!

Viele Grüße
Frank
Parent - By Benno Hartwig Date 2011-10-02 13:09
[quote="Frank Quisinsky"]Rybka, oder Houdini sollen doch an Turnieren teilnehmen. [/quote]+1
Parent - - By Ingo Bauer Date 2011-10-02 10:58
Hallo Peter,

Ich versuchs mal wieder, trotz deiner elendigen, auschweifenden Art zu schreiben. Ich weiß es macht dir Spaß, es hilft aber nicht, sondern ist nur schlechter Stil!

[quote="Peter Martan"]
Was wäre, wenn der CSVN sich den Deut um den ominösen neuerlichen offenen (Antwort-?!) Brief der Programmierer scherte... den einen oder anderen zusätzlichen Sponsor (Geld- oder Sach(Schach)spender) herbeiholte...
[/quote]

Das wäre ein Wunder!

[quote="Peter Martan"]

Oder was, wenn Harvey Williamson, soviel ich weiß, einer der wenigen wirklichen Medienprofessionisten in der community, natürlich unter Protest, um sozusagen den Protest der ganzen Programmierergemeinschaft genau dadurch auszudrücken, sich anschickte, mit einer eigens für dieses Event umgebauten Hiarcs XXX- engine auf einer Monsterhardware gegen den Rybkacluster anzutreten?
[/quote]

Das wäre das zweite Wunder in deinem ... Traum!

Ansonsten ist mir der Rest zu "verschwurbelt", ich bin wieder weg.

Gruß
Ingo
Parent - - By Peter Martan Date 2011-10-03 12:26
Hallo Ingo!

[quote="Ingo Bauer"]
Das wäre ein Wunder!
[/quote]

http://rybkaforum.net/cgi-bin/rybkaforum/topic_show.pl?pid=372753#pid372753

Parent - - By Ingo Bauer Date 2011-10-03 12:34
[quote="Peter Martan"]
Hallo Ingo!

[quote="Ingo Bauer"]
[quote="Peter Martan"]
Was wäre, wenn der CSVN sich den Deut um den ominösen neuerlichen offenen (Antwort-?!) Brief der Programmierer scherte... den einen oder anderen zusätzlichen Sponsor (Geld- oder Sach(Schach)spender) herbeiholte...
[/quote]

Das wäre ein Wunder!
[/quote]

http://rybkaforum.net/cgi-bin/rybkaforum/topic_show.pl?pid=372753#pid372753


[/quote]

Ja habe ich gelesen. Warum der Smily, was hat das mit dem Wunder zu tun? Ich habe dein obiges Zitat wieder vervollständigt um zu zeigen worauf ich das Wunder bezog, leider fehlte das bei dir. Ich sehe aber immer noch keinen Zusammenhang verzichte aber gerne auf auschweifende Antworten!

Interessant in dem von dir erwähnten Thread ist, das sogar Ed jetzt Probleme sieht, da man ja die Littos auch zulassen müßte ... meine Worte am Tag an dem die CVSN Entscheidung bekannt gegeben wurde, da hätten sie mal früher dran denken sollen!

Aber egal, der "Käse ist gerollt" (um mal in Holland zu bleiben).

Gruß
Ingo
Parent - - By Peter Martan Date 2011-10-03 12:45 Edited 2011-10-03 12:49
[quote="Ingo Bauer"]
Ja habe ich gelesen. Warum der Smily, was hat das mit dem Wunder zu tun? Ich habe dein obiges Zitat wieder vervollständigt um zu zeigen worauf ich das Wunder bezog, leider fehlte das bei dir. Ich sehe aber immer noch keinen Zusammenhang verzichte aber gerne auf auschweifende Antworten!

Interessant in dem von dir erwähnten Thread ist, das sogar Ed jetzt Probleme sieht, da man ja die "Clones" auch zulassen müßte ... meine Worte am Tag an dem die CVSN Entscheidung bekannt gegeben wurde, da hätten sie mal früher dran denken sollen!
[/quote]

Kurze ausscheifende Antwort: ich habe mich nicht selbst zitiert, weil das wieder schlechter Stil gewesen wäre und du dich ja sowieso über gar nichts wunderst.

Dass ich nicht den ganzen thread verlinkt hab, sondern ausgerechnet das posting von Lukas Cimiotti, hatte den Sinn, weil  für mich die Fragen, die alle möglichen Mitinteressenten sofort aufgeworfen haben, dadurch eigentlich schon beantwortet sind.
Wenn Rybka bereit ist, gegen Houdini anzutreten, warum sollte sie sich vor ein paar Ivans mehr fürchten?
Und wenn sich die ICGA, die ja ein kompliziertes altes Regelwerk mitschleppt, ihre Turnierteilnehmer mit der Hand aussuchen kann, warum sollte das der CSVN nicht auch können?

Jetzt mal ehrlich, Ingo, glaubst du, um zu den Wundern, und wo sie uns begegnen, zurückzukehren, wirklich nicht mehr an die Möglichkeit, dass sich für sowas Sponsoren fänden, wenn die ICGA ohne Hutiwuti und Rybka welche für ein honoriges Turnier findet?
Bedenke mal, wo die wirklichen Kunden sitzen, bei den Schachspielern, wie Jeroen einer ist, oder bei den Computerfreaks?

Du hast diese Frage vor einer Weile in anderem Zusammenhang eigentlich schon beantwortet, als du damals meintest, was wir hier in den Foren schreiben, hätte keine wirtschaftliche Relevanz, ich sage dir noch einmal, du irrst dich. Vielleicht hast du allerding recht, dass die Käufer von freeware- engines () nicht der wesentliche Kundenstock sind, den es anzusprechen gilt.
Parent - - By Thorsten Czub Date 2011-10-03 12:57 Edited 2011-10-03 13:00
also die schachspieler die ich kenne benutzen hauptsächlich freeware engines, weil die stärker sind als die kommerziellen.

das haben ja auch schon einige professionelle schachprogrammierer erkannt und bringen
ihre weltmeisterprogramme daher schon gar nicht mehr auf den markt (tok tok... shredder z.B.).

andererseits gibt es firmen wie die hamburger-firma chessbase ("bic mäc", "schicken-mit-naggets")
die bringen sogar programme heraus die nur eine verbesserte GUI haben.
woanders bekommt man sowas als update kostenlos, naja, mit weniger werbeaufwand jedenfalls.
Parent - By Frank Quisinsky Date 2011-10-03 13:01
Hallo Thorsten,

nicht zuletzt weil einfach viele kommerzielles Schach überdrüssig sind. Nicht zuletzt aufgrund solcher offenen Briefe.

Ich habe gerade im Arasan 13.2 TalkChess Thread mal eine Idee für eine neue Webseite gepostet. Schaue Dir die mal näher an wenn Du Lust hast. Bin mal gespannt wie Jon Dart reagiert, gerade er der wirklich seit vielen Jahren beständig seine Engine verbessert und sich nicht an Clone Diskussionen beteidigt.

Bin wirklich mal gespannt aber vielleicht ist die Idee auch nicht so gut!

Viele Grüße
Frank
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2011-10-03 13:29
[quote="Thorsten Czub"]
also die schachspieler die ich kenne benutzen hauptsächlich freeware engines, weil die stärker sind als die kommerziellen.
[...]
[/quote]

Wenn man sich diese Situation mal ganz langsam zu Gemüte führt, dann kann man sich nur
sehr wundern, denn so etwas sollte vernunftmässig eigentlich gar nicht möglich sein.
Gruss
Kurt
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2011-10-03 13:38
Hi Kurt,

nach meinen Infos ist es wirklich so.
Zumindest wenn ich mich in meinem Schachverein umhöre.

Stockfish ist da mittlerweile offenbar am beliebtesten. Ist aber kein Querschnitt.

Gruß
Frank
Parent - - By Peter Martan Date 2011-10-03 13:55
Frank, die Frage ist ja nicht, welches ist das meistverwendete Schachprogramm, dass da da eines der besten und stabilsten freeware- Programme gewinnt, ist eh klar.
Die Frage ist, was haben die Meisten, die nicht nur zuschauen, wie die Waschmaschine Wäsche wäscht (Chrilly Donninger über engine-engine- Schach, ist allerdings schon lange her), an Kommerziellen Programmen neben dem, was sowieso nichts kostet.
Was glaubst du, wird da noch immer die Spitze halten?
Ooops, I did it again.
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2011-10-03 14:41
Hi Peter,

hoffe ich enttäusche Dich jetzt nicht aber ich kenne die Download Zahlen von Arena bis 2006. Das bekannteste Schach Engines ist SOS. Die Hauptengine von Arena! Und das ist auch gut so weil es eine ganz besondere engine von einem besonderen Programmierer ist. Dann denke ich das sehr nahe an SOS noch TheKing kommt, schon alleine durch die ChessMaster Aktivitäten. Fritz sicherlich auch aber nicht bekannter als SOS oder TheKing! Mag in Deutschland anders aussehen.

Gruß
Frank
Parent - - By Peter Martan Date 2011-10-03 15:12
Du enttäuschst mich aber doch, Frank, auch wenn du das nicht willst.
SOS gilt nicht, wenn bei Gratis- Arena dabei, wir wollten doch wissen, wer von den Kommerziellen.
The King gilt in dem Zusammenhang also auch nicht, weil die engine allein kauft sich da sicher keiner, geht ja gar nicht.
Chessmaster ist sicher immer noch ein heißer Anwärter, dass das nicht an der engine liegt, wissen wir beide, obwohl die auch nach wie vor wirklich gut ist, relativ zu ihrem Alter.
Fritz ist halt auch so eine Sache, gerade grübeln wir beide gemeinsam, ob wir uns die engine allein überhaupt noch kaufen sollen.

Welche engine war das doch noch, die man überhaupt allein kaufen konnte, wenngleich natürlich auch als Paket mit GUIs gemeinsam, die sich jetzt in der lezten Zeit als engine allein auch immer noch recht gut verkauft hat und sicher auch einen ganz guten Anteil am Gesamtverkauf von Paketen hatte, in denen sie zu haben war, ich komm einfach nicht auf den Namen...
Ah ja, Houdini!

Ach nein, stimmt ja auch nicht, der kann noch nicht soviel verkauft haben in der kurzen Zeit und mit GUI gibt's ihn auch nicht, oder doch?
Parent - By Frank Quisinsky Date 2011-10-03 15:35
Hi,

weiß nicht!
Die Programmierer die selbst vermarkten müssen zunächst mal zu Ihrer eigentlichen Stärke zurückfinden und mit guten innovativen Ideen glänzen. Stefan machte das in der Vergangenheit wirklich sehr gut.

Glaube wirklich an dem was ich hier geschrieben habe. Aus mehreren Gründen ist der Akt mit dem offenen Brief eher ein hilfloses Handeln. Kommerzielles Schach bei Engines halte ich auch für wichtig aber hier gilt es sich neu zu sortieren, sich den derzeitigen Gegebenheiten anzupassen und dann mit neuen Dingen zu überzeugen. Ein Programmierer der verkaufen möchte benötigt viel Fantasie muss immer wieder in der Lage sein zu überzeugen.

Na ja, egal!
Das mache ich nicht mehr zu meinem eigentlichen Thema weil das einfach an mir vorbeilaufen wird. Es gibt 500 Engines die besser spielen als ich und ich werde mich auf Entwicklungen konzentrieren die mir selbst Spass machen.

Werde meine Prios komplett anders setzen!
Dieses Forum hier ist dann dafür auch nicht mehr unbedingt eine Basis. Mal schauen ob sich jemand für meine neue Aktivität hier interessieren wird. Werde es versuchen aber ich denke die Interessenten kommen dann aus anderen Bereichen.

Werde aber weiterhin lesen, klar

Viele Grüße
Frank
Parent - By Peter Martan Date 2011-10-03 13:49
[quote="Kurt Utzinger"]
[quote="Thorsten Czub"]
also die schachspieler die ich kenne benutzen hauptsächlich freeware engines, weil die stärker sind als die kommerziellen.
[...]
[/quote]

Wenn man sich diese Situation mal ganz langsam zu Gemüte führt, dann kann man sich nur
sehr wundern, denn so etwas sollte vernunftmässig eigentlich gar nicht möglich sein.
[/quote]

Hier spricht der Schachspieler Kurt und er spricht mir aus der Seele.
Parent - By Peter Martan Date 2011-10-03 13:30
Hallo Thorsten!

[quote="Thorsten Czub"]
also die schachspieler die ich kenne benutzen hauptsächlich freeware engines, weil die stärker sind als die kommerziellen.
[/quote]

Du, wie stark welche engines sind, das hatten wir gerade ziemlich ausführlich in anderen threads im Zusammenhang mit Elo, die mit und die ohne Buch- und Lernfunktionsvor- oder Nachteile ermittelt werden.
Wenn du sagst, die Schachspieler, die du kennst, wirst du, wenn du viele kennst, vielleicht auch ein bisschen unterscheiden müssen, nicht unbedingt genau nach Elo () aber wieviele, von den wirklich Schachfanatikern deines Bekanntenkreises haben nur freeware?

[quote="Thorsten Czub"]
das haben ja auch schon einige professionelle schachprogrammierer erkannt und bringen
ihre weltmeisterprogramme daher schon gar nicht mehr auf den markt (tok tok... shredder z.B.).
[/quote]


Naja, wenn dir gerade erst 4 Weltmeistertitel in den Schoß gefallen wären...

Das war unter der Gürtellinie, weil SMK für jeden dieser Titel hart gearbeitet hat, und wenn sie sich Rajlich verdient gehabt hätte, dann Stefan erst recht, ich warte ja auch schon hart auf S13, jetzt geb ich ihm aber wieder Zeit, vielleicht kommen ja die 6Steiner SB auch endlich raus oder ein neuer TripleBrain, chessbase lässt sich ja am Ende die Chance, das Let's Check zu einem zu machen, was sich ja sogar Prof. Althöfer vorgestellt hatte, für's erste entgehen, wer weiß?


[quote="Thorsten Czub"]
andererseits gibt es firmen wie die hamburger-firma chessbase ("bic mäc", "schicken-mit-naggets")
die bringen sogar programme heraus die nur eine verbesserte GUI haben.
woanders bekommt man sowas als update kostenlos, naja, mit weniger werbeaufwand jedenfalls.
[/quote]

Soviel aber zu deiner Theorie, Schachprogrammierung habe nur etwas mit kostenlosen Elo zu tun.
  
Parent - - By Ingo Bauer Date 2011-10-03 13:05
[quote="Peter Martan"]
...
Jetzt mal ehrlich, Ingo, glaubst du, um zu den Wundern, und wo sie uns begegnen, zurückzukehren, wirklich nicht mehr an die Möglichkeit, dass sich für sowas Sponsoren fänden, wenn die ICGA ohne Hutiwuti und Rybka welche für ein honoriges Turnier findet?
[/quote]

Die Anzahl an SPonsoren für Schach (erst recht Computerschach) wird ständig kleiner. Warum glaubst du findet die diesjärige WM in Holland statt und nicht auf "Hawai", warum ist die Classics in Mainz dicht. Das obige bezog sich auf "neue" Sponsoren. Es gibt keine! (Zumindest nicht heute, was in 5 Jahren ist ...)

[quote="Peter Martan"]
Bedenke mal, wo die wirklichen Kunden sitzen, bei den Schachspielern, wie Jeroen einer ist, oder bei den Computerfreaks?
[/quote]

Bei den Schachspielern, ohne Zweifel! Bedenke aber wie viel die noch bereit sind für Computerschach auszugeben wenn praktisch jedes Feld-, Wald- und Wiesenprogramm alle Menschen zusammenschiebt. CB hat völlig Recht, Engines sind nicht das alleinige Verkaufsargument!

[quote="Peter Martan"]
Du hast diese Frage vor einer Weile in anderem Zusammenhang eigentlich schon beantwortet, als du damals meintest, was wir hier in den Foren schreiben, hätte keine wirtschaftliche Relevanz, ich sage dir noch einmal, du irrst dich. Vielleicht hast du allerding recht, dass die Käufer von freeware- engines () nicht der wesentliche Kundenstock sind, den es anzusprechen gilt.
[/quote]

Ich wiederspreche und wiederhole: 99% der Enginekäufer im deutschsprachigen Raum kennen nicht mal dieses Forum (oder besuchen es zumindest nie) - Weltweit sieht es im größeren Maßstab nicht anders aus. Wie du sieht glaube ich nicht das ich mich irre.
Vor ein paar Jahren war ich noch der Ansicht, dass "wir Computerschächer" so etwas wie die Meinungsmacher wären. Also das, was die Werbewirtschaft gerne als Multiplikatoren bezeichnet. Inzwischen glaube ich das wir in Wirklichkeit nur abgedrehte "Nerds" sind, deren Relevanz was Meinungsbildung betrifft mit dem Verlassen der Foren endet! (Am schönsten zu sehen wenn ich versuche einem schachinteressiertem Arbeistkollegen den Rechnerpark den ich habe zu erklären ... dieses Lächeln, Kopfnicken, eine freundliche Nachfrage und ab jetzt sind die Pickel an der Raufaser hinter den Rechnern interessanter ... )

Gruß
Ingo
Parent - By Frank Quisinsky Date 2011-10-03 13:16
In 2005 / 2006 hatten wir bei Arena 3.5 Millionen Downloads. Alleine in der PC-Welt (oder PC-Go, vergessen) war Arena Wochen lang hinter Avira und noch einer starken Freeware die Nummer 3. Um nur ein Beispiel zu nennen. 12.000 verschiedene IPs lasen user Forum bei ca. 600 Mitgliedern.
Es kommt immer darauf an an welchen Ecken etwas bekannt gemacht wird.

Viele Grüße
Frank
Parent - - By Peter Martan Date 2011-10-03 13:39 Edited 2011-10-03 13:46
[quote="Ingo Bauer"]
Inzwischen glaube ich das wir in Wirklichkeit nur abgedrehte "Nerds" sind, deren Relevanz was Meinungsbildung betrifft mit dem Verlassen der Foren endet! (Am schönsten zu sehen wenn ich versuche einem schachinteressiertem Arbeistkollegen den Rechnerpark den ich habe zu erklären ... dieses Lächeln, Kopfnicken, eine freundliche Nachfrage und ab jetzt sind die Pickel an der Raufaser hinter den Rechnern interessanter ... )



Dein Arbeitskollege ist kein Schachspieler, richtig?

Du hast in Allem recht, Ingo, in einem aber nicht, dass Schach kein finanzielles Interesse hat, weckt und repräsentiert. Was glaubst du, hat IBM bewogen, soviel in das Match gegen Kasparov zu investieren?

Das rein werbetechnische Problem ist, dass die EDV-Branche zwar das Image der intelligenten Maschine über Schach hervorragend transportieren kann, das Gewinnenwollen als wesentlicher Kaufmotor aber über die Schachspieler, seien sie selber noch so schachschwach, angesprochen werden muss.
Was wir also machen müssen, ist einerseits die schachliche Seite und andererseits die computertechnische zum Fortschritt zu bringen.
Die ICGA ist diesbezüglich derzeit auf dem falschen Dampfer, das ist auch kein Wunder, weil das C nämlich bekanntlich nicht für Chess steht.


Und dann noch schnell in der Editierzeit:
Zitat:
Ich wiederspreche und wiederhole: 99% der Enginekäufer im deutschsprachigen Raum kennen nicht mal dieses Forum

Die Frage ist eben auch falsch gestellt, du fragst nach den engine- Käufern, du musst nach den Schachspielern fragen und das sind dann die Leute, die von den engine- Käufern gefragt werden, was sie kaufen sollen.
Parent - - By Ingo Bauer Date 2011-10-03 14:29 Edited 2011-10-03 14:33
Hi,

[quote="Peter Martan"]

Du hast in Allem recht, Ingo, in einem aber nicht, dass Schach kein finanzielles Interesse hat, weckt und repräsentiert. Was glaubst du, hat IBM bewogen, soviel in das Match gegen Kasparov zu investieren?

Das rein werbetechnische Problem ist, dass die EDV-Branche zwar das Image der intelligenten Maschine über Schach hervorragend transportieren kann, ...
[/quote]

Vorbei, vergangen, zu spät. Das war, ist aber nicht mehr. Was glaubst du warum IBM nach dem Gewinn das Ding demontiert hat ... der Werbeeffekt war weg, kein Geld mehr zu verdienen! Wo ist Hydra hin? Ohne ein privates Interesse war das Projekt tot.

[quote="Peter Martan"]
Die ICGA ist diesbezüglich derzeit auf dem falschen Dampfer, das ist auch kein Wunder, weil das C nämlich bekanntlich nicht für Chess steht.

[/quote]

Die ICGA liegt da genau richtig! Schau dir mal meine Top 5 an. 3 davon dürften sofort spielen, und ein weiterer würde wohl getestet werden müssen. Aus den Top 10 sind es 8 (9). Wenn das nicht das Schach repräsentiert was dann. Die CVSN darf gerne spielen, unter den Bedinungen die sie sich selber gestellt haben steht das C dann womöglich für "Clone" ... (siehe ES in deinem Link von vorhin). Wenn die Mehrheit das will, bitte - ich glaube es aber nicht!

[quote="Peter Martan"]
Die Frage ist eben auch falsch gestellt, du fragst nach den engine- Käufern, du musst nach den Schachspielern fragen und das sind dann die Leute, die von den engine- Käufern gefragt werden, was sie kaufen sollen.
[/quote]

Die Käufer sind eine Untergruppe der Spieler. Die richtige Frage wäre Käufer zu Enginebenutzern. Was die Gesamtgruppe der Nutzer nutzt weiß ich nicht, die Mehrheit der Käufer nutzt Fritz am meisten - nicht wegen der Engine, sondern wegen der Datenbank und Serverfunktionalität (und dem guten Marketing!). Die Engine steht dabei heute weit hinten (Weil die Masse der Käufer, also da wo das Geld ist, von den Engines sowieso platt gemacht wird. Ob Rybka, Houdini oder Shredder zeigt wo der fürchterliche Fehler im eigenen und fremden Spiel lag ist irrelevant)

Ich habe Zweifel und glaube viele überschätzen ihr Hobby hier!

Gruß
Ingo
Parent - - By Peter Martan Date 2011-10-03 15:19
Du bist ein schwerer Fall, Ingo!

IBM hat das Ding sofort demontiert, damit keiner herausfindet, dass die Eröffnungsdatenbank das Beste daran war, (vielleicht ist ja sogar wirklich auch noch ein kleiner Großmeister dringesessen ), aus Hydra ist der Rybkacluster geworden und dass die Leute am liebsten die zweit- und drittbesten spielen sehen wollen, das kannst du dir und den Leuten noch so lange versuchen einzureden, mir nicht.

Überhaupt gehst du als alter Statistiker zu mathematisch an die Sache heran, grüble nicht soviel über repräsentativ und Untergruppen von Gruppen, dann musst du auch nicht soviel an unserem gemeinsamen Hobby zweifeln, die Dinge sind im Wesen einerseits viel einfacher, als du sie dir machst, so einfach, dass es nur einen einzigen wichtigen Verein geben sollte, sind sie aber eben auch nicht.
Parent - - By Ingo Bauer Date 2011-10-03 15:42
[quote="Peter Martan"]
Du bist ein schwerer Fall, Ingo!

[/quote]

Ohne Zweifel! (Auf wenn ich da mit 'Image' kokettiere)

[quote="Peter Martan"]
IBM hat das Ding sofort demontiert, damit keiner herausfindet, dass die Eröffnungsdatenbank das Beste daran war, (vielleicht ist ja sogar wirklich auch noch ein kleiner Großmeister dringesessen ),
[/quote]

Oh je, Verschwörungstheoretiker ... davon haben wir im Rybkaforum schon genug ROFL!

[quote="Peter Martan"]
... aus Hydra ist der Rybkacluster geworden
[/quote]

Hydra war Linux mit FPGAs. R-CLuster ist also höchstens im übertragenen Sinne ein Nachfolger. Und der "Rybkacluster" antstand durch einem wohlbemitteltem Zahnarzt (Hallo!) der Privatgeld investiert hat. Ob sich das Projekt jetzt oder jemals trägt steht in den Sternen. (Diesbezüglich ist aber interessant, das die Gemeinde gerne glaubt R4 wäre ein "kleiner" Rybka-Cluster. Also der Cluster wäre weiterentwickelt und VR macht sich die Mühe die Engine wieder dümmer zu machen ... . Auch die Eloangaben die mal in die Welt kamen wurden einfach so übernommen. Natürlich widerspricht das Rybkateam nicht (warum auch), verifizieren lassen sich die nicht. Solange ich das Ding nicht zuverlässig in Aktion gesehen habe - und zwar mehr als ein paar Spiele bei einer WM glaube ich da gar nichts (Von Rybka sowieso nicht mehr!). Wenn der noch regelmäßig auf dem CB-Server spielen würde, jetzt wo ein paar Engines dort spielen dürfen die Rybka das Wasser reichen können ... aber gut das will man nicht, schade. Wo war Hydra vor 5 Jahren, wo wird R-Cluster in 5 Jahren sein ... )

[quote="Peter Martan"]
... und dass die Leute am liebsten die zweit- und drittbesten spielen sehen wollen, das kannst du dir und den Leuten noch so lange versuchen einzureden, mir nicht.
[/quote]

Wo habe ich das gesagt? Ich sagte es spielt keine Rolle. Die überirdischen Züge von Houdini oder Fritz versteht sowieso keiner mehr, es geht nur darum von wem man sich sagen läßt das die eignen (oder andere) menschliche Züge schlecht waren.

[quote="Peter Martan"]
Überhaupt gehst du als alter Statistiker zu mathematisch an die Sache heran...
[/quote]

Im Zusammenhang mit Engines geht es nur so! Alles andere ist "Spökenkiekerei". Kein Mensch ist mehr in der Lage Engines aus eigenem schachlichem Verstand umfassend* zu beurteilen. Dazu ist höchstens die Statistik in der Lage.
*("umfassend" damit mir nicht wieder jemand mit einer Einzelstellung kommt deren statistisch Relevanz ganz dicht bei 0 liegt)

Gruß
Ingo
Parent - - By Peter Martan Date 2011-10-03 16:30
Jedenfalls freut es mich, dich doch auch zu ein paar fast ausschweifenden Sätzen in der Sache gebracht zu haben, ich weiß ja, Ingo, dass du von all dem mehr weißt und verstehst als die Meisten von uns, jedenfall als ich.

Dass der Rybkcluster deine Phantasie auch etwas beflügelt hat und dich rein so vom maschinellen Interesse her nicht völlig kalt lässt, lese ich da heraus, selbst wenn du dir über Schachzüge ab einem Niveau von Fritz oder Houdini (wieso gerade die zwei ? ) ja selbst keine Gedanken mehr machen willst, damit du selbst in dein selbstbebasteltes Schema vom vernünftigen Computerschachfan passt, ob du dir von einer engine, von der es heißt (ach so, da passt du sowieso nicht ganz, weil du ja selbst derjenige bist, der ihrer Stärke misst ), sie sei die aller- allerstärkste oder von einer, von der man das halt nicht so genau weiß, wie schlecht jetzt dein eigener Zug gewesen wäre, das hat halt eine gefühlsmäßige Komponente, die dir selbst als hartgesottener Statistiker schwer berechenbar sein dürfte und genau hier fangen meiner Erfahrung nach halt die Kaufargumente und die "sportlichen" Ambitionen der Meisten erst so richtig an.

Die Spökenkiekerei, wie du sie nennst, mag dir schachlich und statistisch verhasst sein, glaub ich eh, weil es das ist, worüber wir eigentlich die ganze Zeit reden und worüber du auch statistisch keinerlei noch so ungenaue Aussagen machen kannst.

Danke für die Aufmerksamkeit, ich halte jetzt dann einfach deinen nüchternen Stil nicht mehr länger aus und bin dann wieder weg.
Parent - - By Ingo Bauer Date 2011-10-03 17:05
[quote="Peter Martan"]
Jedenfalls freut es mich, dich doch auch zu ein paar fast ausschweifenden Sätzen in der Sache gebracht zu haben, ich weiß ja, Ingo, dass du von all dem mehr weißt und verstehst als die Meisten von uns, jedenfall als ich.
...
[/quote]

War das nötig?

Ingo
Parent - - By Peter Martan Date 2011-10-03 17:49
Nein, Ingo, aber was ist schon überhaupt nötig?
War das Ganze nötig?
Nötig, ich fass es nicht, ich sag ja, dein Stil...
Parent - - By Thorsten Czub Date 2011-10-03 18:21
leute ihr solltet mal ein bier zusammen trinken.

aber vielleicht sollten wir das alle mal. immerhin ist feiertag !
Parent - By Peter Martan Date 2011-10-03 18:59
Guter Vorschlag, das Bier, der Feiertag wäre erst recht einer, wenn wir dann in Österreich auch mal wieder einen haben und Ihr dort jenseits der Donau zufällig auch gerade gleichzeitig, können wir uns ja auf halber Strecke treffen.
Vorläufig mal Prost per Post(ing)!
Parent - By Michael Enderle Date 2011-10-02 13:28
[quote="Peter Martan"]
...
So wie Werner Müller in seinem thread unabsichtlich (wer weiß, Werner du Schelm, hmh? ) Werbung für chessbase macht,
...
[/quote]

mist   - aufgeflogen...    
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Schleichwerbung

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill