Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Fritz 13 Download Version Release
- - By Christian Goralski Date 2011-09-30 18:02
Guten Tag,

ab sofort ist die Fritz 13 GUI als Download bei Chessbase verfügbar!
Siehe unter folgenden Link:

http://chessbase-shop.com/de/cat_root

MfG. Christian Goralski
Parent - - By Thomas Müller Date 2011-09-30 19:09
hallo,

tja...da fehlt aber das "deep" vornedran!
*kopfschüttel* warum CB das so handhabt!

gruß thomas
Parent - - By Frank Rahde Date 2011-09-30 19:12
Mal ehrlich: Wer nutzt noch Fritz oder Deep Fritz für seine Analysen?!

Ich sehe den Wert in der GUI samt neuer Funktionen, nicht in der Engine.

Gruß, Frank
Parent - - By Thomas Müller Date 2011-09-30 19:31
jo...keine "pfofis"
die GUI alleine gibts aber nicht
Wäre ja auch mal ein angebot ...nur GUI für 19,95 ?!?
Parent - - By Frank Rahde Date 2011-09-30 20:03
Naja, als Betatester (habe bestimmt an die 20 Mails mit "Fehlermeldungen" an Chessbase geschickt und immer Antworten erhalten) erhielt ich die GUI samt Seriennummer kostenlos, aber eben ohne die Engine.

Gruß, Frank
Parent - By Clemens Keck Date 2011-10-01 07:21
Hey FRank

war ebenfalls beta tester der GUI. Auf Anfrage gabs die engine ohne Probleme dazu- umsonst natürlich!

Gruß, Clemens
Parent - By Benno Hartwig Date 2011-10-01 19:40
[quote="Thomas Müller"]die GUI alleine gibts aber nicht
Wäre ja auch mal ein angebot ...nur GUI für 19,95 ?!?[/quote]Na, der Preis muss wohl durch die GUI gerechtfertigt werden. Die Fritz-Engine gibts umsonst dazu, die kann man dann auch mal benutzen, wenn man mal keinen Bock auf eine der stärkeen Freeware-Engines hat.
Benno
PS: ich vermute mal, dass 'Let's Check' schon manchem zum Kauf motiviert.
Parent - By Bert Rinzel Date 2011-10-01 11:06
Hinzu kommt, dass eine Preiserhöhung von 15 Euro drin steckt, da nur noch 6 Monate Zugang zum Server enthalten ist.

Nein Danke.
Parent - - By Michael Scheidl Date 2011-10-01 01:44
CB.-Infoseiten zu den neuen Fritz 13-Features "Let's Check!" und LiveBuch:

http://www.chessbase.de/programme/fritz13/letscheck.asp

http://www.chessbase.de/programme/fritz13/livebuch.asp

Zitat:
"Wie ein menschliches Gehirn vergisst das LiveBuch jedoch unwichtige, d.h. selten aufgefrischte Information nach einiger Zeit wieder."

Interessant; so kann also nicht nur Information angehäuft, sondern auch Ballast wieder abgeworfen werden. Wobei ich annehme daß hier auch Zugriffszahlen gemeint sind, denn zum Auffrischen an sich (also noch tiefer als bisher analysieren wenn ich das richtig interpretiere) wäre ja auch bei wichtigen Zügen nicht immer ein Anlaß, falls bereits sehr tiefe Analysen starker Engines eingetragen sind. Aber Züge bzw. Stellungen die sehr selten besucht bzw. kaum abgefragt werden, sind wohl solche Löschkandidaten. Dieser Logik folgend würde das bedeuten, daß ein- und dieselben Züge u.U. wiederholt (wieder-)entdeckt werden können. Doch das führt vermutlich jetzt zu weit. Es wird sich in der Praxis zeigen, wie das und andere Details genau sind.

Kann bitte jemand nachschauen, ob (1.e4 c5) 2.e5?! schon entdeckt bzw. per Let's Check analysiert worden ist? Danke.
Parent - - By Peter Martan Date 2011-10-01 06:23 Edited 2011-10-01 06:31
[quote="Michael Scheidl"]
Zitat:
"Wie ein menschliches Gehirn vergisst das LiveBuch jedoch unwichtige, d.h. selten aufgefrischte Information nach einiger Zeit wieder."

Interessant; so kann also nicht nur Information angehäuft, sondern auch Ballast wieder abgeworfen werden. Wobei ich annehme daß hier auch Zugriffszahlen gemeint sind, denn zum Auffrischen an sich (also noch tiefer als bisher analysieren wenn ich das richtig interpretiere) wäre ja auch bei wichtigen Zügen nicht immer ein Anlaß, falls bereits sehr tiefe Analysen starker Engines eingetragen sind. Aber Züge bzw. Stellungen die sehr selten besucht bzw. kaum abgefragt werden, sind wohl solche Löschkandidaten. Dieser Logik folgend würde das bedeuten, daß ein- und dieselben Züge u.U. wiederholt (wieder-)entdeckt werden können. Doch das führt vermutlich jetzt zu weit. Es wird sich in der Praxis zeigen, wie das und andere Details genau sind.


Hallo Michael!

Ja, mich würde auch sehr interessieren, wie die interne Regelung der Stellungsbeurteilung genau funktioniert, ich könnte mir immer noch vorstellen, dass es im Wesentlichen eine riesige Lerndatei ist, aber darüber kann man ja mit mir nicht reden.

Tatsächlich hast du recht, dass ich zu wenig davon verstehe, aber wie welche engine, die Stellungslernen kann, das genau macht, werden außer SMK, Mark Uniacke und jetzt noch Robert Houdart wohl auch nicht Viele wirklich genau wissen, geschweige denn es mir erklären können oder gar wollen.
Was in den readmes steht, ist meistens herzlich wenig, ich hab mal eine Weil per Mail mit Mark Uniacke versucht, es näher zu erfahren, sehr viel wurde es nicht.
Dass aber dabei einfach nur die evals der user- engines herhalten, kann ich mir nicht vorstellen, selbst wenn Tiefe, Knoten, Zeit, hardware, was auch immer, mit gezählt wird, kann das Alles  von freaks wie mir, die mit Leidenschaft an den Parametern und Bewertungen der engines herumschrauben, mit denen dann analysiert wird, nicht einfach gleich gelten wie andere Einträge.
Wenn das nicht ein paar Fritzis, Hutis oder andere server- eigene engines mitbeurteilen, ist das Chaos irgendwie vorprogrammiert. Es müssten ja auch nicht alle user- Analysen in gleicher Zeit und Tiefe nach- oder mitanalysiert werden, wenn ein eigens dazu gelehrter Fritz oder Houdini die übermittelte HV kurz mal rückwärts...
Oder vielleicht sitzen ja einfach ein paar unterbeschäftigte Fidemeister dort, sozusagen als moderne Schachtürken.

Im Ernst, auf dem Prinzip Lerndatei, wie ich es mir vorstelle, kann es vielleicht schon auch ohne zusätzlich interne engine-Kontrolle gehen.
Abgespeichert werden ja da auch nicht absolut hohe evals pro Tiefe, sondern Evalsprünge. Also selbst eine wahnwitzige Bewertung eines Zappa Aggressor Dissident oder eines Gambit Junior relativiert sich selbst, wenn sie keine wesentliche Änderung durch einen bestimmten Zug, eine bestimmte gefundene Stellung erfährt, wird sie nicht abgelegt werden. Dennoch werden natürlich Züge, die der absichtlich veränderten eval zuzuschreiben sind...
Lassen wir das, du hast recht, man kann mit mir darüber nicht reden.

[quote="Michael Scheidl"]
Kann bitte jemand nachschauen, ob (1.e4 c5) 2.e5?! schon entdeckt bzw. per Let's Check analysiert worden ist? Danke.



Verflixt, ich muss auf den Deep warten.
Könnte nicht das Let's Check auch ein zusätzliches Kaufargument für das chessbase- Datenbankprogramm werden?
Dann noch Linux- fähig und Kurt hätte auch noch mehr Freude dran.
Parent - By Michael Scheidl Date 2011-10-01 06:37
Zitat:
Tatsächlich hast du recht, dass ich zu wenig davon verstehe

Sollte ich das wirklich je behauptet haben, so kann ich mich nicht daran erinnern.

Wir haben gerade ungefähr gleichzeitig gepostet, und ich glaube diese unten erwähnten Videos passen gerade dazu und sind relativ aufschlußreich. Parallelen zum Stellungslernen gibt es schon, weil offensichtlich bei beidem die jeweiligen Bewertungen und Rechentiefen wesentlich sind, und gespeichert werden (falls speicherwürdig).

Es wurde auch kurz eine Gesamtrangliste der Let's Check-Teilnehmer eingeblendet, und diese ist schon am ersten Tag recht lang geworden. Ich verspüre aufkeimenden Enthusiamus.
Parent - By Kurt Utzinger Date 2011-10-01 17:54
[quote="Peter Martan"]

Verflixt, ich muss auf den Deep warten.
Könnte nicht das Let's Check auch ein zusätzliches Kaufargument für das chessbase- Datenbankprogramm werden?
Dann noch Linux- fähig und Kurt hätte auch noch mehr Freude dran.

[/quote]

Hallo Peter
Davon kann ich nur träumen.
Mfg
Kurt
Parent - - By Michael Scheidl Date 2011-10-01 06:26
Nachtrag: In drei YouTube-Videos erklärt Mathias Feist näheres zur Funktionsweise bzw. Bedienung von Let's Check.

http://www.chessbase.de/programme/fritz13/TVchessbase.asp
(mit Videocapture des Programmfensters; drei Teile)

Beispielsweise sieht man, daß nicht einfach die Rechentiefe über die Rangfolge der Analyseergebnisse entscheidet. Was und wie genau, ging aber hier auch noch nicht hervor.
Parent - By Ludwig Bürgin Date 2011-10-01 16:51
Hallo Michael

Danke für das Aufmerksam machen.

Habe mal etwas reingeschaut.
für mich als langjähriger Buchtuner war nicht so viel neues dabei.
Die Erklärungen der beiden Fachleute waren recht gut.
Die Lockerheit der Vortragenden habe ich als  sehr angenehm empfunden.
Muß abwarten, wie sich für mich der Umgang mit der neuen Oberfläche von Fritz 13 im Betrieb gestaltet.

Gruß Ludwig
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2011-10-01 06:27
Ich halte von dieser neuen Erfindung nichts. Mein Hauptargument: Welcher ernsthafte Schachspieler möchte seine häuslichen Analysen mit der ganzen Welt teilen?
Parent - - By Michael Scheidl Date 2011-10-01 10:41
Trotzdem können vermutlich die ernsthaften Schachspieler einen großen Nutzen daraus ziehen, indem sie jeweils nachschauen was die lustigen Schachspieler alles analysiert haben. Ich kann mir vorstellen, daß mancher der über "private Geheimzüge" verfügt, mit Staunen feststellen wird daß andere selbige ebenfalls schon längst gefunden und via Let's Check Engineanalysen dazu hochgeladen haben. Es könnte sogar soweit kommen, daß man vielversprechende Züge aus der häuslichen Vorbereitung erst dann anwenden möchte, nachdem sie sich auf dem Prüfstand von Let's Check bewährt haben, indem "Poweruser" ihre Brauchbarkeit bestätigt - oder auch widerlegt - haben.

Durch die damit verbundenen Ranglisten,  "Entdecken"- und "Erobern"-Features wird die Engineanalyse selbst zu einem Wettbewerb. Das ist ja das genialste an dem ganzen...
Parent - By Eduard Nemeth Date 2011-10-01 11:50
[quote="Michael Scheidl"]
Trotzdem können vermutlich die ernsthaften Schachspieler einen großen Nutzen daraus ziehen, indem sie jeweils nachschauen was die lustigen Schachspieler alles analysiert haben.
[/quote]

Absolut richtig.

[quote="Michael Scheidl"]
Ich kann mir vorstellen, daß mancher der über "private Geheimzüge" verfügt, mit Staunen feststellen wird daß andere selbige ebenfalls schon längst gefunden und via Let's Check Engineanalysen dazu hochgeladen haben.
[/quote]

Yepp!

[quote="Michael Scheidl"]
Es könnte sogar soweit kommen, daß man vielversprechende Züge aus der häuslichen Vorbereitung erst dann anwenden möchte, nachdem sie sich auf dem Prüfstand von Let's Check bewährt haben, indem "Poweruser" ihre Brauchbarkeit bestätigt - oder auch widerlegt - haben.
[/quote]

Ganz so wird es wohl nicht kommen.

[quote="Michael Scheidl"]
Durch die damit verbundenen Ranglisten,  "Entdecken"- und "Erobern"-Features wird die Engineanalyse selbst zu einem Wettbewerb. Das ist ja das genialste an dem ganzen...
[/quote]

Ja. Wer kaum selbst spielen kann, bekommt hier in der Tat ein neues und interessantes Betätigungsfeld. Mit einem dicken Rechner samt drei Dutzend Engines wäre man sozusagen 'up to date'!    
Parent - By Werner Mueller Date 2011-10-01 11:14
[quote="Eduard Nemeth"]
Ich halte von dieser neuen Erfindung nichts. Mein Hauptargument: Welcher ernsthafte Schachspieler möchte seine häuslichen Analysen mit der ganzen Welt teilen?
[/quote]
Hallo Eduard,

schön, dass Du Dich ab und an wieder einklinkst, trotzdem will ich Dir widersprechen:

M.E. wird diese Mischung aus Wahrheitssuche, Spieltrieb und Konkurrenz (letzteres, wie Michael Scheidl schon mehrfach schrieb, das wohl eigentlich 'geniale' an der Idee von CB), die ganze Sache zu einem Mega-Erfolg werden lassen.

Natürlich wird von professionellen Spielern so gut wie nichts kommen - reinschauen werden sie allemal (wenn ich z.B. an die zweifache Weißniederlage von Kramnik gegen Anand im WM-Kampf denke).
Deren bloße Praxis (jeweils aktuelle Theorie) ist als Impuls völlig hinreichend. Was nicht heißen soll, dass nicht auch aus der Mode gekommene Theorie möglicherweise wiederbelebt werden kann.
Parent - By Christian Schmidt Date 2011-10-01 13:27
[quote="Eduard Nemeth"]
Ich halte von dieser neuen Erfindung nichts. Mein Hauptargument: Welcher ernsthafte Schachspieler möchte seine häuslichen Analysen mit der ganzen Welt teilen?
[/quote]

Welcher ernsthafte Schachspieler veröffentlicht seine Analysen, vielleicht gar als Autor detailliert in Eröffnungsbüchern oder kostenlos auf Websites im Internet?
Ich jedenfalls habe mir ein paar meiner Lieblingsvarianten schon "gesichert". Es ist ein bisschen wie beim Open Source. Manchen macht es Spaß, da mitzuarbeiten und manche bleiben lieber in der Rolle des "Trittbrettfahrers". Durch die vielen User und Rechner kann ein Eröffnungsbuch zusammengestellt werden, das sich ein Einzelner niemals selbst generieren könnte. Letztlich ist es also auch ein gewisser Idealismus, die Schachtheorie weiter voranzutreiben. Und dieser stiftet mir in der Tat einen Nutzen.
Parent - - By Christoph Axmann Date 2011-10-06 07:21
Jööö, dann macht mal die Arbeit für CB und wenn die Datenbank mal so richtig fluppt, wird CB euch eure eigene Arbeit auch noch gewinnbringend verkaufen.

Viel Spaß dabei.

CA
Parent - By Benno Hartwig Date 2011-10-06 08:34
[quote="Christoph Axmann"]Jööö, dann macht mal die Arbeit für CB und wenn die Datenbank mal so richtig fluppt, wird CB euch eure eigene Arbeit auch noch gewinnbringend verkaufen.[/quote]Sollen sie doch.
Und jeder andere wird die Analyseergebnisse auch nutzen können, wenn er eine Idee hat auch gewinnbringend. (OK, das Copyright ist zu beachten)
Benno
Parent - - By Michael Enderle Date 2011-10-01 10:34
[quote="Michael Scheidl"]
CB.-Infoseiten zu den neuen Fritz 13-Features "Let's Check!" und LiveBuch:

http://www.chessbase.de/programme/fritz13/letscheck.asp

http://www.chessbase.de/programme/fritz13/livebuch.asp

Zitat:
"Wie ein menschliches Gehirn vergisst das LiveBuch jedoch unwichtige, d.h. selten aufgefrischte Information nach einiger Zeit wieder."

Interessant; so kann also nicht nur Information angehäuft, sondern auch Ballast wieder abgeworfen werden. Wobei ich annehme daß hier auch Zugriffszahlen gemeint sind, denn zum Auffrischen an sich (also noch tiefer als bisher analysieren wenn ich das richtig interpretiere) wäre ja auch bei wichtigen Zügen nicht immer ein Anlaß, falls bereits sehr tiefe Analysen starker Engines eingetragen sind. Aber Züge bzw. Stellungen die sehr selten besucht bzw. kaum abgefragt werden, sind wohl solche Löschkandidaten. Dieser Logik folgend würde das bedeuten, daß ein- und dieselben Züge u.U. wiederholt (wieder-)entdeckt werden können. Doch das führt vermutlich jetzt zu weit. Es wird sich in der Praxis zeigen, wie das und andere Details genau sind.

Kann bitte jemand nachschauen, ob (1.e4 c5) 2.e5?! schon entdeckt bzw. per Let's Check analysiert worden ist? Danke.


hi

ja - wurde entdeckt und von "radost" erobert .

gruss
micha
Parent - By Michael Enderle Date 2011-10-01 10:35 Edited 2011-10-01 10:37
doppelpost.
Parent - - By Michael Scheidl Date 2011-10-01 10:51
Danke! - Es ist nur schlecht wenn Schwarz d7-d5 findet (was auf meinen Gegnerniveau die meisten verfehlen). Also konkret, nach meinen Erfahrungen sollte Schwarz direkt 2...d5, oder evtl. 2...Sc6 und dann 3...d5 erwidern. Hingegen ist m.E. 2./3...d6 harmlos.

Manche Gegner "verfallen" auf 2...f6? was ich stets entzückend finde.
Parent - - By Michael Enderle Date 2011-10-02 19:13 Edited 2011-10-02 19:22
Parent - By Michael Scheidl Date 2011-10-02 19:19
Hihi, danke!
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2011-10-01 17:53
[quote="Michael Scheidl"]

Kann bitte jemand nachschauen, ob (1.e4 c5) 2.e5?! schon entdeckt bzw. per Let's Check analysiert worden ist? Danke.
[/quote]

Lieber Michael

In meiner CB iPhone Datenbank über 5 Mio. Partien gibt es die folgenden
unbrauchbaren Outputs zu dieser Eröffnung.

Erstes Beispiel mit beidseits meistgespielten Zügen und Angabe der Erfolgsquote
aus Sicht von Weiss:

Vorerst
[Event "?"]
[Site "?"]
[Date "2011.10.01"]
[Round "?"]
[White "?"]
[Black "?"]
[Result "*"]

1. e4 c5 2. e5 {CB iPhone App / 110 Partien / 33 %} d5
{ploetzlich 1195 Partien / 37 %} 3. f4 {897 Partien / 40 %}
e6 {1217 Partien / 46 %} 4. Nf3 {1211 Partien / 45 %} Nc6
{1035 Partien / 45 %} 5. c3 {728 Partien / 46 %} Nge7 {185
Partien / 48 %} 6. Na3 {72 Partien / 56 %} Nf5 {91 Partien
/ 52 %} 7. Nc2 {79 Partien / 53 %} Be7 {36 Partien / 59 %}
8. Bd3 {14 Partien / 64 %} d4 {15 Partien / 43 %} 9. O-O
{13 Partien / 46 %} h5 {7 Partien / 50 %} 10. Qe2 {5
Partien / 60 %} Qb6 {3 Partien / 33 %} 11. cxd4 {2 Partien
/ 50 %} cxd4 {2 Partien / 50 %} 12. b3 {1 Partie / 100 %}
a5 13. Ba3 Nb4 14. Bxb4 axb4 15. Kh1 Bc5 16. a4 Bd7 17. Ng5
h4 18. Ne1 Be7 19. Nef3 g6 20. Rac1 Bc6 21. Be4 Bxe4
22. Nxe4 O-O 23. g4 hxg3 24. hxg3 Kg7 25. Kg2 Rad8 26. Qd3
Rh8 27. Rh1 Rxh1 28. Rxh1 Qc6 29. g4 Nh6 30. Nf6 Ng8 31. g5
Bc5 32. Qf1 Nxf6 33. gxf6+ Kg8 34. Qf2 {1-0,
V.Popa-M.Numamedov, 1983 URS Spartakiad 9th} *

Zweites Beispiel mit jeweils beidseits den besten Zügen bei
jeweils einer Mindestanzahl von (soweit möglich) 10 Partien.

[Event "?"]
[Site "?"]
[Date "2011.10.01"]
[Round "?"]
[White "?"]
[Black "?"]
[Result "*"]

1. e4 c5 2. e5 {CB iPhone App / 110 Partien / 33 %} Nc6 {75
Partien / 24 %} 3. Nf3 {64 Partien / 27 %} g6 {16 Partien /
9 %} 4. c3 {5 Partien / 20 %} Bg7 {5 Partien / 0 % } 5. d4
{10 Partien / 10 %} cxd4 {9 Partien / 11 %} 6. cxd4 {17
Partien / 20 %} d6 {10 Partien / 15 %} 7. Bb5 {5 Partien /
20 %} Bg4 {2 Partien / 0 %} 8. O-O {1 Partien / 0 %} Qb6
9. Nc3 O-O-O 10. Be3 dxe5 11. d5 Nd4 12. Rc1 Kb8 {0-1,
S.Ando-A.Janava, 1996, Kobanya op} *

Wie diese Partie endet, habe ich nicht feststellen können.

Aber für mich sind beide Beispiele nicht brauchbar und ein Beweis
dafür, dass solche Datenbanken nur eine Hilfe sein können, jedoch
niemals dafür dienen können, einfach ohne eigene, zusätzliche
Analysen übernommen zu werden.

Gruss
Kurt
Parent - By Michael Enderle Date 2011-10-01 17:58
hi

ist das nicht mit allen schachdatenbanken so?

gruss
micha
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Fritz 13 Download Version Release

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill