Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / SWCR: Einstellung der SWCR
1 2 Previous Next  
- - By Frank Quisinsky Date 2011-09-29 03:00 Edited 2011-09-29 03:03
Hallo zusammen,

als Gegenmaßnahme zu dem wirklich sehr dummen offenen Brief zum CSVN Turnier in Leiden wir die Ratingliste geschlossen.
Habe selbst überhaupt keinen Spaß mehr daran Programme der Programmierer spielen zu sehen, die solche Briefe unterschreiben.

Das macht aber nichts, denn es gibt reichlich Programmierer die den offenen Brief nicht unterschrieben haben wie mir in den letzten Tagen bestätigt wurde.
Die SWCR selbst baue ich mir selbst wieder neu auf, ohne die Programme der betroffenen Programmierer.

Kann das einfach nicht unterstützen, dafür steckt zu viel Herzblut in meinen eigenen Aktivitäten.
Es ist erschreckend wie unverantwortlich andere damit umgehen.

Durch den SWCR Ausschluss von:
1. Shredder
2. Hiarcs
3. Junior
4. Crafty
5. Fruit
6. Sjeng
7. Spike
8. Komodo

entsteht eine sehr große Lücke, die ich so ohne weiteres auch gar nicht füllen kann, zumal auch die Shredder GUI von meinem PC verbannt wird und es keine Alternative gibt (Veröffentlichung von Live Result Events, Netzwerk Funktionen von vier Maschinen an einem Turnier). Insofern macht es im Grunde eher Sinn eine neue Liste aufzubauen, was ich dann aber auch eher privat tun werde bzw. zunächst mal organisieren muss.

Gleichzeitig haben vier kommerzielle Programmierer einen Kunden verloren. Aber ich denke das können diese auch locker verschmerzen.

Wie ich nun auf meinen Webseiten vorgehe weiß ich noch nicht.
Sicherlich werde ich hierzu einen entsprechenden Beitrag schreiben.

Für mich die logische Konsequenz auch mal aufzuzeigen, zukünftig ein wenig besser über solche Unterschriften nachzudenken.

Viele Grüße
Frank
Parent - - By Christian Schmidt Date 2011-09-29 06:46
Hallo Frank Quisinsky,

vielen Dank für die zeitaufwendige Arbeit an der SWCR. Schade, dass die SWCR so ein unrühmliches Ende nehmen muss, aber letztlich hat solche Entscheidungen immer nur der Ersteller/Eigentümer zu treffen.

Was mir schwerfällt, ist, den Grund nachzuvollziehen. Die Autoren von Fruit und Crafty haben viel für das Computerschach getan und sie sind, sofern ich das richtig aus der Ferne einschätze, anscheinend nicht damit einverstanden, wie mit ihrer Arbeit umgegangen wurde und wird.

Ich selbst habe mittlerweile keine Lust mehr, eine kommerzielle Engine zu erwerben. Stattdessen beobachte ich mit Freude, wie sich u.a. Stockfish auch durch die Anregungen der Community weiterentwickelt.

Gruß,
Christian Schmidt
Parent - By Frank Quisinsky Date 2011-09-29 07:14
Hallo Christian,

in TalkChess habe ich einiges mehr hierzu geschrieben.
Werde das noch auf meiner Webseite näher begründen.

Schön das Dir die SWCR gefallen hat.

Muss jetzt hier auch keine große Diskussion ausbrechen.
Lieber weiter machen und dem erfreuen was einen Spaß macht.
Das ist mir viel wichtiger als jetzt über die SWCR zu diskutieren.

Und Stockfish ...
Ja, die Engine gefällt mir auch und erst Recht die Ansichten die das Team vor sich hin trägt (siehe Stockfish Interview). Auch wenn ich jetzt z. B. auf Unverständnis beim Stockfish Team stoße. Persönlich halte ich den Open Letter für total überzogen, in keinster Weise gerechtfertigt. Ich akzeptiere auch andere Meinungen aber ich selbst kann diese Situation nicht stützen. Verträgt sich in keinster Weise mit meinen Auffassungen und Standpunkten. Die hervorragenden Leistungen von Fabien oder Robert, von Stefan oder anderen Programmieren auf der Liste greife ich damit natürlich nicht an. Dennoch kann ich die derzeitige Meinung, die in diesem offenen Brief von diesen und anderen Leuten getragen wird nicht nachvollziehen, ja diese Meinung ist teilweise kontraproduktiv und teilweise inkonsequent.

Ich sage STOPP!
Das kann ich nicht länger tragen!

Viele Grüße
Frank
Parent - - By Thomas Müller Date 2011-09-29 07:00
Hi Frank,

ooops!?!?
Muss ich erst mal sacken lassen !
   

gruß thomas
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2011-09-29 08:31
Hi Thomas,

war eine schwere Entscheidung, steckt sehr viel Arbeit in dieser Aktivität.
Aber ist nicht so wichtig, das Leben geht auch ohne SWCR weiter und so wichtig war die Liste nun auch nicht. Es wurde ja viel herausgefunden, viele neuen Erkenntnisse für mich und vielleicht auch für andere wurden produziert. Insofern war diese Arbeit keinesfalls umsonst, wie so viele andere Aktivitäten aus meiner Vergangenheit auch nicht. Ich hoffe die Situation beruhigt sich auf allen Seiten und in kurzer Zeit schaut wieder alles ganz anders aus, zumindest erhoffe ich mir das.

Bewege ich einige Personen die jetzt vielleicht enger betroffen sind mal zum Nachdenken ist ein wichtigerer Schritt getan, der notwendiger erscheint als die SWCR fortzusetzen. Und selbst wenn die betroffenen Personen nur mal eine Minute drüber nachdenken kann wundersames dabei herauskommen. Neue Inspiration, neue Motivation. Ich halte das wirklich für wichtiger, so sehr es mir vielleicht fehlen wird die bestehende Liste weiter zu führen. Ja, fehlen wird mir das auch wenn ich die Liste selbst nicht für so dramatisch wichtig halte.

Ich dachte ja auch schön öfters darüber nach die SWCR zu erweitern, vielleicht eine neue Ratingliste mit höheren Bedenkzeiten oder andere begleitende Events zur SWCR durchzuführen. Dieser Abgang ist sicherlich nicht so schön für die Fans der Liste aber in erster Hinsicht kann ich etwas nicht länger tragen von dem ich selbst aufgrund derzeitiger Situationen nicht mehr überzeugt genug bin.

Lange Rede ...
Möchte auch niemanden den Spaß verderben aber ich bin schon zu lange dabei und es ist nicht schön für mich zu sehen wie etwas großartiges kontinuierlich zusammenbricht. So viel Ärger innerhalb der Community wie um diese schrecklichen Clone Fragen gab es noch nie. Das wird immer schlimmer anstatt besser und ich hoffe es werden sich Personen finden die den ganzen Bereich "neu sortieren". Halte das für dringend notwendig auch im Sinne der Community die sich dann wieder an den schöneren Momenten erfreuen kann.

Gruß
Frank
Parent - - By Thorsten Czub Date 2011-09-29 09:32
hi frank. ich kann schon sehen warum du so erzuernt oder enttäuscht bist.
ich denke auch das die unterzeichner der liste sich nur abgrenzen wollen von
einer verbreitung und nutzung von clonen.

das ist ihr gutes recht.

die vorwuerfe an cock kann ich auch nicht unterstuetzen.
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2011-09-29 20:24 Edited 2011-09-29 20:26
Thorsten,

aber doch nicht so!
Abgrenzen kann man sich in solchen Situationen viel eleganter.

Hoffe die betroffenen Personen finden die Zeit mal in Ruhe darüber nachzudenken. Ich bin mir sicher das Personen wie Stefan Meyer-Kahlen oder Fabian mit Antworten um die Ecke kommen die uns alle umhauen. Das viele der Open Letter Programmierer das können und auch solch kritische Situationen besser lösen können ... ja dessen bin ich mir sicher! Gespannt darauf bin ich ob der angesprochene Kreis an Programmierern eine gute Lösung erarbeiten kann. Ich gehe davon aus das ein dritter "Open Letter" nun nicht mehr erfolgen wird!

Gruß
Frank
Parent - - By Thorsten Czub Date 2011-09-29 22:58
also die können entscheiden an turnieren teilzunehmen oder nicht.
das ist ihr freies recht. sie können selber entscheiden ob sie nach jakarta wollen,
oder in den "unrechtsstaat holland"

sie können entscheiden ob sie da mitmachen wollen. und cock und die holländischen computerschachfreunde können soviele turniere machen wie sie wollen, und dabei programme benutzen
wie sie wollen. und wenn das einem programmierer nicht passt (ich erinnere an Lizensierungen juniors fuer das thueringer turnier) kann er ja klagen.

keiner ist verpflichtet auf ein turnier zu gehen und dort teilzunehmen.
Parent - By Frank Quisinsky Date 2011-10-01 13:42
Hallo Thorsten,

alles richtig ...
Aber sollten so vernünftig sein über diese Entscheidungen und deren Ausläufer auch mal selbst in Ruhe nachzudenken.

Wer die eigene Programmentwicklung aus den Augen verliert und sich immer mehr mit Clone Fragen beschäftigt kann auf Dauer nicht erfolgreich arbeiten. Motivation sollte durch positives und nicht nur negatives gestärkt werden.

Antworten sind auf dem Schachbrett zu erbringen und nicht in offenen Briefen die einfach nur schockierend sind.

Gruß
Frank
Parent - - By Michael Scheidl Date 2011-09-29 10:06
Zitat:
Das wird immer schlimmer anstatt besser und ich hoffe es werden sich Personen finden die den ganzen Bereich "neu sortieren". Halte das für dringend notwendig auch im Sinne der Community die sich dann wieder an den schöneren Momenten erfreuen kann.

Genau dasselbe habe ich mir auch gedacht. Die Szene würde eine Art "Reboot" benötigen, der aber in der Praxis kaum zu erzielen ist. Man kann keinen Themenwechsel verordnen. Die englischen Foren bieten ein niederschmetterndes, Besorgnis erregendes Bild. Im Rybkaforum sind z.B. vier Threads mit jeweils rund 500 bis über 700 Postings zu diesem Themenkreis Rybka/Fruit/ICGA/CSVN. Von Schach ist dort fast keine Spur mehr feststellbar...

Umso wichtiger ist - bzw. wäre - eine neue Computerschachanwendung wie Let's Check von Fritz 13. "Wäre" deshalb, weil bis jetzt nicht klar ist, ob das sozusagen in der Breite der Computerschachszene ankommt. Anscheinend erfaßt nicht jeder gleich das Potential dieser Idee, obwohl die Betatester bereits gute Vorinformationen geliefert haben. Ich habe in den englischen Foren seltsame Reaktionen bemerkt. Ich glaube aber, daß dieses Feature jedem "Normalschachspieler" spontan einleuchten müßte. Wenn sich das jedoch in den Computerschachforen mehrheitlich nicht widerspiegeln würde, stünden "wir" wie Dödel da welche die Erdung völlig verloren haben, und nur noch in Reservaten wie dem Playchess-Maschinenraum artgerecht gehalten werden können
Parent - - By Ingo Bauer Date 2011-09-29 10:27
Hallo Michael,

[quote="Michael Scheidl"]
... stünden "wir" wie Dödel da welche die Erdung völlig verloren haben, und nur noch in Reservaten wie dem Playchess-Maschinenraum artgerecht gehalten werden können
[/quote]

Rate mal warum so wenige Programmierer sich häufiger und öffentlich äussern! Ich verrate kein Geheimniss wenn ich sage das wir, also die Forenschreiber, von einer Mehrheit der Programmierer als "sehr seltsame Menschen 'aka' Dödel" angesehen werden.
Was wir hier machen und tun geht an 99%+ der tatsächlichen Enginenutzer vorbei. Deswegen fürchte ich haben diese Programmierer recht!

Gruß
Ingo
Parent - By Werner Mueller Date 2011-09-29 12:54
[quote="Ingo Bauer"]
...
Ich verrate kein Geheimniss wenn ich sage das wir, also die Forenschreiber, von einer Mehrheit der Programmierer als "sehr seltsame Menschen 'aka' Dödel" angesehen werden.
...
[/quote]
Was, wenn man es nur etwas freundlicher ausdrückte, ja auch eine positiven bzw. liebenswürdigen Beiklang haben könnte.

Wenn ich aber sehe, wie einige sich durch notorischen Größenwahn auszeichnen, im Zweifel von den Dingen keine Ahnung haben und sich dann noch als Rumpelstilzchen gebärden, fällt mir allerdings auch keine bessere Bezeichnung als 'Dödel' ein.
Parent - By Peter Martan Date 2011-09-29 14:03
[quote="Ingo Bauer"]
Was wir hier machen und tun geht an 99%+ der tatsächlichen Enginenutzer vorbei. Deswegen fürchte ich haben diese Programmierer recht!
[/quote]

Diese Programmierer haben zwar vielleicht Recht, worum sie sich aber auch überhaupt nix kaufen können, so lange sie nicht ein ordentliches Gericht bemühen, mit dem, was sie machen, schießen sie sich dennoch möglicherweise einfach wieder einmal selbst ins Knie.

Dass übrigens 99% der "tatsächlichen" user sich nicht um das scheren, was wir hier machen, glaube ich absolut nicht.
Ich glaube eher, dass wir hier (die übrigen Foren mitgerechnet, die ja letzendlich doch in Summe und an Gesamtecho um einiges mehr ausmachen als das deutschsprachige allein) schon 99% der tatsächlichen user stellen.

Es kommt natürlich drauf an, was du unter tatsächlich verstehst, es mag schon sein, dass Leute, die ihren Kindern ein lehrreiches Spielzeug schenken, ohne selber Ahnung von Computern und vom Schach zu haben, auch noch einen gewissen Kundenkreis darstellen, aber der wird im EDV- Zeitalter sicher auch immer kleiner relativ zu denen, die zumindest Ahnung vom Computer, wenn schon nicht vom Schach haben.
Und dass Leute, die ein bisschen auf ihr Geld schauen und Internet haben, noch zu irgendeinem irgendwie spezialisierten Produkt im Supermarktregal greifen, bevor sich sich noch ein bisschen im Internet umgeschaut haben, vergiß es, und schon sind sie in einem der einschlägigen Foren, lange bevor sie die Werbung auf irgendeiner Homepage für bare Münze nehmen.

Und wenn du das zusammenrechnest, was freaks wie wir in hard- und software investieren, wieviel wird das wohl wirklich relativ ausmachen am Gesamtmarkt für Computerschach?
Parent - By Benno Hartwig Date 2011-09-29 14:49
[quote="Ingo Bauer"]Was wir hier machen und tun geht an 99%+ der tatsächlichen Enginenutzer vorbei. [/quote]Stimmt wohl. Aber auch der größte Teil der 99% ist bei ihrer Kaufentscheidung sehr wohl beeinflussbar durch Kartonaufdrucke wie "Weltmeister 2011" oder "Sieger der Turniere X und Y und Z"
Der ausdauernde Kampf gegen Vas und Rybka ist auch vor diesem Hintergrund zu sehen.

BTW:
Rybka-Cluster wird auch heute noch beworben mit
Code:
Wins 16th ICGA World Computer Chess Championship in October 2008.
Wins 14th ICGA Open Hardware Computer Chess Olympiad in May 2009.
Wins 18th ICGA World Computer Chess Championship in September 2010.

Was schert denn schon den Baum...
Benno
Parent - By Frank Quisinsky Date 2011-09-29 20:30
Hi,

die Idee von ChessBase finde ich sehr gut.
Jede Idee der Szene eine neue Errungenschaft zumindest zu versuchen zu präsentieren ist der richtige Weg.
Na ja, mich wirds nicht interessieren aber das spielt keine Rolle.

Richtig Michael:
In vielen Threads geht es um Rechthaberei, Streitsucht, kritische Themen und wie viele Leute melden sich immer nur dann zu Wort. Musst mal darauf achten ob jemand wirklich mit Herzblut dabei ist oder ob jemand sich nur einklinkt weil mal wieder der EgoTripp zuschlägt.

Gruß
Frank
Parent - - By Clemens Keck Date 2011-09-29 08:21
Du Frank,

ich glaube man muß einfach damit leben, dass es zu diesem Thema geteilte Meinungen gibt. Das namhafte Programmierer dann an so einem open letter unterzeichnen gefällt mir ebensowenig wie der Rybka Bann, aber es ist eben so.
Die Schliessung der SWCR istwohl nicht das richtige in meinen Augen, aber für Dich ist es so. Ich finde es "trifft" genau die ehrenhaften Programmierer, unabhängig von Deinen Gründen.
Wenn man eine Rangliste haben will, dann sollten bestimmte engines drinne sein finde ich, sonst kann man die Liste nur bedingt ernst nehmen. Glaubst Du mir gefallen alle Teilnehmer in meiner Base? Und die ist ja eigentlich gar keine Liste im "öffentlichen" Sinne.
Jedenfalls haste jetzt erst mal ne Pause ! Ich hoffe das tut Dir gut, ein paar Hintertürchen haste Dir ja offen gelassen ;->. Man darf also gespannt sein.

beste Grüße, Clemens
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2011-09-29 08:37
Hi,

auch die ehrenhaften Programmierer haben keinen Freifahrtschein.
Fehler machen wir alle, ich sowieso aber ich kann die Liste so nicht fortführen.

Zuletzt sah ich bei einer Partie:
Hiarcs - Bright zu ...
Der Name Hiarcs verbindet mich mit Situationen die ich nicht tragen kann.
Genauso als wenn Shredder, Junior etc. spielt.

Die Lust lasse ich mir durch unüberlegtes Handeln anderer nicht nehmen. Die Zeit und meine Energie kann ich besser nutzen!

Vielleicht auch schwierig nachzuvollziehen aber es ist nicht nur die SWCR, sondern es spielen auch Dinge mit rein die ich zuvor getan habe. Kann der ganzen Situation einfach nicht mehr zusehen und sage ganz klar: STOPP

Gruß
Frank
Parent - By Thorsten Czub Date 2011-09-29 09:33
ich will mal so sagen. der mark tut sich mit den popanz-aktionen von harvey williamson sicherlich keinen gefallen. das ist ja schon negatives marketing.

erinnert mich ein wenig an auftritte von kirchenfuersten in talk shows,
die da gerne sitzen und ihr weltfremdes ueberzogenes handeln propagieren, nur fuer den
bereich des computerschachs uebertragen.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2011-09-29 08:32 Edited 2011-09-29 08:37
[quote="Frank Quisinsky"]als Gegenmaßnahme zu dem wirklich sehr dummen offenen Brief zum CSVN Turnier in Leiden wir die Ratingliste geschlossen.[/quote]Ich bedaure einerseits sehr, dass du das machtest.
Und verstehe andererseits deinen Ärger gut.

Zunächst: Sicher ist Vas einiges vorzuwerfen
1) sein "wow, was habe ich doch für ein tolles Programm ganz allein geschrieben!" war eine unangemessene Selbstbeweihräucherung, und er wurde jetzt reichlich dafür ausgelacht.
(die darüber vergossenen Tränen haben ggf. dann aber doch Krokodilscharakter)
2) Fabiens Anteil an den sehr guten Rybka-Engines wurde verschwiegen
(Und dass er persönlich darüber sauer ist, kann ich gut verstehen)
3) jede der Rybka-Engines durfte genau so, Byte für Byte(!), erstellt werden, wie es geschah!! Sie hätten nur eben unter GPL mit offenen Sourcen publiziert werden müssen.
Nicht die Engines, die die Konkurenz oftmals wirklich erschreckend deklassierten,  waren ggf. illegal, sondern nur wie Vas damit umging.
Dass andere Entwickler diese Sourcen so nicht sehen durften (und bis heute nicht wirklich sehen dürfen), ist also der eigentliche Schaden für die Entwicklergemeinde und das Computerschach an sich.

Das Vas ein Stück weit entzaubert wurde, auch mit Hilfe der Developer-Gruppe und der ICGA, begrüße ich sehr.
Dass die ICGA Maßnahmen ergriff ist verständlich und wohl notwendig, die Maßnahmen der ICGA finde ich aber überzogen.

Und wodurch wurde nun dieser letzte Brief der Developer an die CSVN  motiviert? Welche Vokabeln fallen einem ein?
"Neid" kommt einem sicher sehr schnell in den Sinn!
"Missgunst", "Rache (dafür dass ihnen der Einblick in die Sourcen verwehrt wurde)"? Unterstellen darf ich das sicher nicht, die Vokabeln kommen wir aber schon auch in den Sinn.
Andere? Mal nachdenken...
"Der Wunsch nach Durchsetzung von Gerechtigkeit"? Na, es fällt mir zumindest schwer daran wirklich zu glauben.

In der Schule war mancher auf den anderen sauer (manchmal mit Recht).
Und er hat bisweilen dann auch lautstark über den anderen gelästert (mal mit Recht, mal auch übel ungerechtfertigt)
Und manche versuchten, ihre Mitschüler zu beeinflussen "Ey, rede nicht mit dem! Lade den nicht zum Geburtstag ein!! Wenn du mit dem sprichst, bist du nicht mehr mein Freund, und dann verlassen dich alle!!!..." und hier begann dann sicher das ganz direkte Mobbing.

Nein, Frank, ich verstehe deinen Ärger.
Deshalb aber die alter Computerschachelite zu verdammen, will mir auch nicht gefallen.
Was bliebe dann noch?

Benno

Parent - By Frank Quisinsky Date 2011-09-29 08:44 Edited 2011-09-29 08:47
Hallo Benno,

ja ... es muss etwas passieren!
Und da sind alle gefragt die etwas bewirken können.

Auch die Open Letter Programmierer, aber nicht so und schon mal gar so das Leiden jetzt die Strafe für unfähiges Handeln erhält, da kein unfähiges Handeln vorliegt. Das kann so keinesfalls weiter gehen.

Die Computerschachelite sind die Unterzeichner vom offenen Brief auch nicht alleine. Da gibt es noch viele viele andere Personen die ich zur Computerschachelite hinzuzähle und entrüstet sind. Dennoch es ist traurig gegen die angesprochenen Personen, die sich meist sehr verdient gemacht haben, mittels Protest vorzugehen um Einhalt zu signalisieren. Gerne mache ich das natürlich nicht und HURRA den habe ich es jetzt aber gezeigt ist völliger Quatsch ganz im Gegenteil ... sehr ungern!

Gruß
Frank
Parent - - By Michael Scheidl Date 2011-09-29 10:39
Zitat:
Dass andere Entwickler diese Sourcen so nicht sehen durften (und bis heute nicht wirklich sehen dürfen), ist also der eigentliche Schaden für die Entwicklergemeinde und das Computerschach an sich.

Was konkret ist dieser Schaden für die Entwicklergemeinde und das Computerschach? Es gibt bekanntlich zahlreiche Engines deren Sourcen nur die jeweiligen Programmierer kennen, oder die ab einer gewissen Version "closed" wurden, usw. Das hat m.E. nichts damit zu tun, für wie "original" eine Engine gehalten wird oder nicht.

Ein tatsächlicher Schaden könnte theoretisch durch eine Copyrightverletzung eingetreten sein, was festzustellen aber sicherlich nicht Sache vollkommen befangener, kommerzieller Konkurrenten (oder eines Gremiums das sich auch nur zum Teil aus solchen zusammensetzt) sein kann. Das ICGA-Urteil sollte daher nicht achtlos beiseite geschoben werden - es sollte mit Schwung in eine Ecke geschleudert werden!
Parent - By Peter Martan Date 2011-09-29 12:42
[quote="Michael Scheidl"]
Ein tatsächlicher Schaden könnte theoretisch durch eine Copyrightverletzung eingetreten sein, was festzustellen aber sicherlich nicht Sache vollkommen befangener, kommerzieller Konkurrenten (oder eines Gremiums das sich auch nur zum Teil aus solchen zusammensetzt) sein kann. Das ICGA-Urteil sollte daher nicht achtlos beiseite geschoben werden - es sollte mit Schwung in eine Ecke geschleudert werden!
[/quote]


Tatsächlich würde ich, bevor ich es irgendwo hinschleudere, mir insbesonders an Stelle der vielleicht zu Recht beleidigten Programmierer wünschen, dass das Ganze endlich einer ordentlichen rechtlichen Prüfung unterzogen wird und der ICGA Report dort weiterverwendet, wo er hingehört, vor einem ordentlichen Gericht.
Dass sich die FSF mit der Sache befasst, was es auch schon vor langer Zeit hieß, hat ja offenbar auch keinerlei weitere Konsequenzen.
Das kann jetzt einerseits heißen, das war's dort auch schon, nix was sich rechtlich verfolgen ließe, dann könnte ich auch wieder gut verstehen, dass mit so einem Ergebnis weniger an die Öffentlichkeit gegangen wird als in Briefen und Foren, weil eigentlich hieße es ja auch...
Lassen wir das.
Parent - By Benno Hartwig Date 2011-09-29 14:29
[quote="Michael Scheidl"]Was konkret ist dieser Schaden für die Entwicklergemeinde und das Computerschach? Es gibt bekanntlich zahlreiche Engines deren Sourcen nur die jeweiligen Programmierer kennen, oder die ab einer gewissen Version "closed" wurden, usw. Das hat m.E. nichts damit zu tun, für wie "original" eine Engine gehalten wird oder nicht.[/quote]Ich habe den Eindruck:

1)
Entweder hätte Vas mit seinen Rybkas nie in die Öffentlichkeit gehen dürfen.
die Konkurrenz hätte dann vermutlich schon einiges mehr verkaufen und verdienen können!
Auch wenn ich die Summen nicht benennen kann, aber wohl schon ein echter wirtschaftlicher Schaden für Leute, die davon leben möchten.
Die Rybka hatten ihre Engines ja sehr deutlich spielstärkemäßig abgehängt gehabt.

2)
Oder Vas hätte die Rybkas unter GPL mit offenen Sourcen herausbringen müssen.
Der Schaden, wqeil er es nicht tat, ist dann, dass sich die Konkurrenten nicht an Vas' Ideen bedienen konnten.
(Und wer heute behauptet, er schaue sich die offenen Sourcen starker Engines sowieso nicht an, der wird hier auch keinen Schaden reklamieren können )
Ich vergaß: Mancher Kunde könnte dann sagen: dann hätte ich Rybka ja umsonst bekommen müssen! Ich lamentiere so aber nicht, ich denke ich habe für sehr erträgliches Geld sehr gute Engines erhalten, die mir viel Spaß machten.

3)
?

Den Schaden beim Gedanke 2) finde ich vglw. klein. Also ist dies wohl der Schaden, der durch Vas' Vorgehen tatsächlich entstand.

Benno
Parent - - By Frank Rahde Date 2011-09-29 08:47
Wo finde ich den Brief, ohne jetzt suchen zu müssen?

Danke+Gruß, Frank R.
Parent - - By Frank Rahde Date 2011-09-29 08:52
Hab ihn doch schnell gefunden auf http://www.open-chess.org/viewtopic.php?f=3&t=1614.

Gruß, Frank
Parent - - By Frank Rahde Date 2011-09-29 08:56
Ich hingegen vertraue der "Expertise ... of experienced computer chess specialists" und somit den Unterzeichnern des Offenen Briefes.

Gruß, Frank R.
Parent - - By Thorsten Czub Date 2011-09-29 09:41
menschen zu vertrauen die nach indonesien fliegen um da computerschachturniere/wm's durchzufuehren unter dem bilderrahmen eines diktators (auf dessen Konto hunderttausende Tote gehen), die bei blitzturnieren die bedingung stellen der gehbehinderte Bediener solle seinen PC selber von Tisch zu Tisch schleppen oder die einen Skandal entfachen weil Cock bei einem Turnier Junior geholfen hat sind nun moralisch/sozial gesehen nicht wirklich meine Liga.
Parent - By Benno Hartwig Date 2011-09-29 15:46
[quote="Thorsten Czub"]...die bei blitzturnieren die bedingung stellen der gehbehinderte Bediener solle seinen PC selber von Tisch zu Tisch schleppen oder die einen Skandal entfachen weil Cock bei einem Turnier Junior geholfen hat...[/quote]Klingt ja interessant.
Hast du eine Adresse, wo sowas genauer beschrieben wurde?
Benno
Parent - - By Peter Behringer Date 2011-09-29 18:23
Lieber Thorsten,

es ist schon richtig, daß sich viele Schachprogrammierer unbedrängt in eine häßliche Tretmühle begeben haben (dadurch, daß sie eine Teilnahme in Jakarta nicht ablehnten) - bzw. nicht rechtzeitig heraushüpften.
Nu aber das Licht im Gefenkniß auszuknipsen, damit die armen Seelen für immer in diesem Konstrukt verbleiben müssen, finde ich unsinnig - jede erfolgreiche Besserung bliebe unbeobachtet/wäre gar nicht möglich.

Abgestandenes Bockwurstwasser würde durch Erwärmen nicht wesentlich an seiner unerhörten Eigenschaft (nämlich abgestandenes Bockwurstwasser zu sein) verlieren - es bliebe eine Zumutung, wie auch Franks olle Kamellen (neuester Edelfund: Ruffian-DVDs aus dem Jahre der Erfindung des Teleskopes!), mit denen er unaufgefordert das Lumpenproletariat bewirft.

Dem Blick in die Zukunft gehört die, naja, Zukunft...
Parent - By Benno Hartwig Date 2011-09-30 08:14
[quote="Peter Behringer"]Dem Blick in die Zukunft gehört die, naja, Zukunft...[/quote]Nein, nein, sei doch ehrlich, du meinst: dem Sarkasmus!
Benno
Parent - By Benno Hartwig Date 2011-09-29 14:34 Edited 2011-09-29 14:39
[quote="Frank Rahde"]Ich hingegen vertraue der "Expertise ...[/quote]Man darf durch die Expertiese gern davon überzeugt sein, dass Rybka1 massiv auf Fruit beruht, und dass Rybka2, 3, 4 dann jeweils auf ihrem Vorgänger beruhen.
Soweit will ich dein Vertrauen auch nicht erschüttern.
Nur: welche Konsequenz nun angemessen ist, kann die Expertiese nicht sagen, da ist unser eigenes Empfinden dann schon gefordert.
Und da scheint mir manche Süppchen gekocht zu werden, welches schon lange im Topf wartet.

Aber es ist wohl auch richtig:
Wenn ICGA nun 'lebenslang bannt' und ggf. viele andere nicht, dann katapultiert sich die ICGA selbst ins Abseits, trotz des wohlklingenden Titels, den sie zu vergeben haben.
Prämierung des "Allerstärksten der nicht ganz so Starken"!
Da besteht natürlich ein reges Interesse, das zu verhindern und den anderen diesen Teilnehmerfeld- und Spielstärke- und Interessiertheits-Vorsprung nicht zu lassen.

Benno
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2011-09-29 08:52
Hi Frank,

es ist nicht nur der Brief, sondern es ist zudem die ausgelöste Kette die offenbar nicht richtig überdacht wurde. Anschuldigen gegen Cock de Corter als Beispiel, etc. etc.. Das hört gar nicht mehr auf! Was daraus gemacht wird, mit erteilten Unterschriften von Programmieren, die sicherlich auch aus berechtigten Gründen den Brief unterzeichnet haben, ist nicht schön. Das hätte aber vorher überdacht werden können. Das sich kommerzielle Programmierer zur Wehr setzen OK, aber meines Erachtens nicht so!

Und schon mal gar nicht auf Kosten von einzelnen Personen oder von langjährig erfolgreich ausgetragenen Turnieren!

Gruß
Frank
Parent - - By Peter Behringer Date 2011-09-29 15:59
Bääh!

Seit Jahren kann man auf der KULTURWIESE unserer beschaulichen Kleinstadt, die günstig am Rande des großen ERBSENFELDES, der vom Förster und seinen Jagdknechten streng überwachten Sonderkultur, gelegen ist, einmal im Jahr sehr vorhersagbar folgendes beobachten:

Unbebrillte charismatische "Schachzwerge" (E. Canetti) errichten ein farbenfrohes (im chinesischen Hinterland gewebtes) Zelt; ein Uniformierter, der keine Ähnlichkeit mit T. Lagershausen haben kann, bellt fortschrittliche und zukunftsorientierte Kommandos: "Heringe heran! Wischmob herbei! Besen ranschaffen! Fegen, ihr unseligen Wichter!"

Dialoge lassen sich hören...; etwa derart:

A: "Ich bin gestern vom Pferd gefallen"

B: "Hat's weh getan?"

A: "Nein, es hatte gerade gekackt!"

(¢ by kamagurka)

Die Vorstellungen in der verdreckten Manege sind allesamt obszön oder langweilig blöde oder beides (das Interludium "Pingiun mit Specker balanciert ein gekochtes Ei" rettet gar NICHTS!) und können vermieden werden, bzw. schaffen Freiheit und Freizeit: Es ließe sich eine Linie malen, bis man nicht mehr kann - um aufzuhören und die Pille zu schlucken.

Das Zirkusvolk reist nach ca. drei Wochen wieder ab (nach dem Balkan?); über Nacht - heimlich; man hört sie nicht!
Parent - By Clemens Keck Date 2011-09-29 18:24
hast Du getrunken ??  
Parent - - By U. Haug Date 2011-09-29 11:05
Lieber Frank, liebe Computerschachfreunde,

die ganze Diskussion "Rybka ein Clone oder nicht?", Diqualifikation Rybkas bei der einen Organisation, bei einem Turnier "darf" das Programm nicht mitspielen, bei nem anderen schon, offener Brief einer Gruppe von Programmierern.... habe ich sicher nicht so intensiv verfolgt wie du.
Wenn Urheberrechte tatsächlich verletzt wurden, ist das nicht in Ordnung. Dem Geschädigten steht dann in der Regel der Rechtsweg offen.

Was ich absolut nicht kapiere:
Warum soll es jetzt sinnlos sein, die Spielstärke all dieser Programme miteinander zu vergleichen und die Rangliste zu veröffentlichen? Auch wenn Clones darunter sein sollten? Auch wenn sich Programmierer in deinen Augen schlecht verhalten haben?

Willst du damit gewisse Programmierer bestrafen? Also, bei allem Respekt vor dir, Frank, aber ich glaube wirklich nicht, dass die Einstellung deiner Rangliste die Programmierer auch bloß ein winziges bisschen juckt. Einige Computerschachfreunde hingegen könnten es bedauern.

Na ja, selbstverständlich deine Entscheidung.

Gruß,

Ulrich
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2011-09-29 20:09 Edited 2011-09-29 20:18
Hallo Ulrich,

1. Natürlich möchte ich niemanden bestrafen, warum sollte ich das tun?
2. Aus der reinen Sichtweise einer Ratingliste gebe ich Dir zu 100% Recht. Warum sollten also nicht alle Engines antreten und gegeneinander spielen. Dafür sind Engines da! Dieses Konzept finde ich grundsätzlich gut und genau danach und in Verbindung mit vielen User Wünschen bin ich auch vorgegangen.
3. Ich halte meine Ratingliste selbst nicht für sonderlich wichtig. Derzeit überlege ich ob ich überhaupt zu dem Thema auf meiner Webseite Stellung beziehe oder mit einem Satz das Thema beende, denn je mehr ich jetzt offiziell schreibe desto mehr Schaden richte ich selbst an und das möchte ich natürlich auch nicht.

Also, die ganzen von Dir aufgeführten Punkte sind OK, haben aber nichts mit meiner Entscheidung zu tun.

Die maßgeblichen Gründe meiner Entscheidung sind recht simple in einer offenbar sehr komplizierten Situation, die mir immer weniger gefällt und an der ich alleine auch nichts ändern kann. Viele werden damit auch überfordert sein. Was ich tun kann ist Personen zum Nachdenken zu bringen und das halte ich für wichtiger als die dämliche SWCR selbst.

1. Wie viele von uns wissen, wird das Turnier in Leiden seit vielen Jahren sehr erfolgreich organisiert. Nicht zuletzt Cock de Corter war diese ganzen Jahre nach seinen AEGON Bemühungen "für uns alle" aktiv daran beteiligt. Viele Programmierer (unter anderem nicht zuletzt die, die den offenen Brief unterschrieben haben) fühlten sich in Leiden sehr wohl und waren sehr angetan über die persönliche Atmosphäre und der ganzen Energie seitens der Turnierveranstalter. Nun haben wir die Situation, dass Computerschach sich aufgrund der Clone Diskussionen immer weiter von seinen eigentlichen Stärken distanziert. Jeder beschimpft Jeden, alle möchten mit Ihren Ansichten stets im Recht sein, mit der Folge, das unzählige und mittlerweile unsinnige Diskussionen von Monat zu Monat immer wieder erneut aufkommen. Sicherlich maßgeblich das Verhalten von Vas, der sich nicht wirklich den vielen Anschuldigungen stellt. Vas selbst dominierte über Jahre hinweg sämtliche Ratinglisten, siegte bei den wichtigen Turnieren. Kein anderer Programmierer kam lange Zeit auch nur ansatzweise hinsichtlich Spielstärke in seine Nähe. Offenbar wurde festgestellt, dass sich Vas an Sourcen von Fabian bedient hat und das wird nun zum Aufhänger des ganzen Übels gemacht. Das Verhalten von Vas zu seinen Kunden, der ganzen Community ist meines Erachtens nicht richtig und daher hat er auch meines Erachtens zu Recht von der ICGA aufgezeigt bekommen, so nicht! Ohne Frage werden Schachpartien am Schachbrett ausgetragen und hier dominierte Vas, vielleicht ist das als Schachspieler seine Antwort auf die vielen Diskussionen. Das wäre ja noch ein Punkt der mal näher beleuchtet werden sollte, denn zumindest hätte er Recht wenn er behaupten würde: Was schimpft ihr eigentlich alle über mich wenn es keiner schafft mein Programme zu bezwingen. Eine Gruppe von Programmierern geht nun aber hin und schreibt einen offenen Brief nach dem anderen. Nun schon an Personen die wie oben beschrieben dazu beigetragen haben, dass genau die gleichen Programmierer eine weitere Chance erhalten sich gegenseitig zu messen, auszutauschen. Wie argumentierten denn die Herren Programmierer in Leiden immer (war selbst oft dort). Wie möchten uns hier austauschen und einfach Spaß haben. Warum wird dann ein solcher offener Brief geschrieben, das steht doch total entgegen dem eigentlichen Sinn solcher Turnier wie doch immer so schön von den Programmierern selbst propagiert wurde. Zu guter Letzt soll jetzt auch noch der Turnierveranstalter in Leiden für Lösungen sorgen, die andere in den letzten 5 Jahren nicht bewirken konnten. Und das alles in einem Schnellschussverfahren, anstatt sich nach Leiden zu bewegen und mit den anderen Programmierer den immer so angepriesenen Austausch zu pflegen. Nein, Briefe werden aufgesetzt damit sich die Community weiter spaltet? Über anerkannte Personen wie Cock de Corter werden Dinge verbreitet um eigene Interessen (möchte diese eigenen Interessen gar nicht wissen, kommt sicherlich nichts gutes dabei raus) zu stärken. Auf die so hochgepriesenen TOP-Turniere wird plötzlich mit dem Finger gezeigt. Mein Gott, dem Hass sind ja gar keine Grenzen mehr gesetzt. Und weil doch das ganze Spielchen so lustig ist, gehen einige von den Open Letter Programmierern auch noch hin und senden Ihre Programme fleißig an ChessBase die unter anderem auch Rybka vermarkten. Wäre es nicht angezeigt konsequenter zu handeln und zunächst mal hier anzusetzen, die Sache mit ChessBase zu diskutieren als mit einem Turnierveranstalter, der auch noch ganz böse nebenbei angegriffen wird.

Wie traurig ist das alles und wie traurig soll das alles noch werden! Wir stehen mit diesem Wirrwarr doch erst am Anfang. Uns werden noch viele Houdini's beglücken, wer zweifelt daran?
Ich sitze hier nicht am PC und geile mich an Problemen auf die andere haben und versuche da kräftig mitzuwirken. Nein, ich mache mir Gedanken wie dieses traurige Spiel beendet werden kann bevor es in den nächsten Jahren immer weiter ausufert.

Wo liegt eigentlich das Problem?
Ja, diese Frage müssen sich einige gefallen lassen denn offene Sourcen dienen dazu das Ideen aufgreifen, verbessert werden und natürlich eigenen Ideen besser umgesetzt werden können. Das ist die völlig normale Kausalkette in jeder heutigen Entwicklung. Aber nein, das ist von mir und das ist von Dir und hätte er nicht das wissen ja dann hätte er gar nichts. Mein Gott, dann sorgt dafür das Euer Wissen bei Euch bleibt.

Die Frage ist:
Was ist überhaupt ein Clone?
Welche Programmteile leiten ab das ein Clone vorliegt?
Wenn ein Programmmierer über so viele Jahre die Nummer 1 war, oftmals mit sehr großen Vorsprung muss Vas ja irgend etwas richtig gemacht haben. Sein Verhalten selbst kann ich auch nicht akzeptieren weil ich wünsche mir einen Nummer 1 Programmierer der für seine Kunden da ist und stets mit gutem Beispiel voran geht. Das hier eine ganze Gruppe von anerkannten Programmierern verärgert ist, ist ja verständlich aber die Reaktion dieser verärgerten Programmierer bedeutet: Hilflosigkeit.

Wir haben also eine Situation im Computerschach die mit dem Wort "Hilflosigkeit" beschrieben werden kann. Tritt ein solcher Fall ein, muss ja im Vorfeld irgend etwas falsch gelaufen sein. Genau das ist zu hinterfragen und genau hier muss angesetzt werden für eine Verbesserung zu sorgen. Die ICGA scheint überfordert aber es gibt reichlich Personen die auch die ICGA unterstützen könnten. Was wäre ein Verein ohne Vorstand, ein Staat ohne Polizei. Die ganzen Hobbypolizisten würden ein Stell-Dich-Ein feiern und genau das ist die Situation die zu einer Art "Hilflosigkeit" geführt hat.

Und zu meiner SWCR:
Ja wo soll das denn hingehen. Wenn schon Cock de Corter als Turnierleiter angegriffen wird, wird indirekt auch jede Ratingliste angegriffen. Denn der Weg dahin ist jetzt auch nicht mehr weit und bald wird schon die Person A angegriffen die lediglich den Buchstaben "A" in den Raum wirft.

Ich bin enttäuscht von den Programmierern das ein solcher Brief unterschrieben wurde. Mensch, zeigt es doch den als kritisch eingestuften anderen Programmierern am Schachbrett. Lasst Eure Engines sprechen oder boykottiert bei einem Turnier eine Partie gegen ein Programm was aus Eurer Sichtweise nicht im Einklang mit Euren eigenen Interessen zu bringen ist. Briefe an Personen wie Cock de Corter zu versenden ist vergleichbar als bei einer Stellungsbewertung von -1.0 die Flucht zu ergreifen. Ferner sollte auch mal ein wenig genauer geschaut werden wer alles unterschreibt bzw. einen solchen Brief stützt. Das sind ganz sicher nicht alles nur Personen die verärgert sind weil geklont wird.

Und zu guter letzt:
Fragt Euch doch mal ... womit habe ich eigentlich angefangen als ich mein erstes Schachprogramm schrieb. Wo konnte ich meine eigenen Ideen am Besten selbst einbringen. Nur wer Verständnis für alle Seiten aufbringt wird den klaren Kopf behalten und eine gute eigene Entscheidung treffen. Ich frage mich ernsthaft, warum es die Programmierer überhaupt nötig haben solche Briefe zu unterschreiben. Fechtet Eure Gefechte am Schachbrett aus und sucht den Kontakt zu anderen Programmierer ... idealerweise bei einem persönlichen Austausch, sonst entstehen wieder nur unnötige Missverständnisse.

Die Gefechte selbst werden in der CEGT, der CCRL oder bei IPON, anderen Turnieren ausgetragen. Die offiziellen Turniere dienen zum Austausch wie von Euch selbst immer propagiert. Mit "beleidigter Leberwurst" ist der Szene nun wirklich nicht geholfen.

Gruß
Frank
Parent - By Frank Quisinsky Date 2011-09-29 20:39
Bzw. was Cock de Corter angeht ...
Schande über diesen Brief!

Verständlich max. den Unfrieden den andere Stiften aber eine Reaktion sollte am Schachbrett stattfinden.
Gekämpft wird in der Arena und nicht mit sinnlosen Worten im Internet.
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2011-09-29 22:53
[quote="Frank Quisinsky"]
[...]
Nun schon an Personen die wie oben beschrieben dazu beigetragen haben, dass genau die gleichen Programmierer eine weitere Chance erhalten sich gegenseitig zu messen, auszutauschen. Wie argumentierten denn die Herren Programmierer in Leiden immer (war selbst oft dort). Wie möchten uns hier austauschen und einfach Spaß haben.
[...]
Gruß
Frank
[/quote]

Hallo Frank
Machst Du hier nicht einen Denkfehler. Natürlich haben sie Spass, sich auszutauschen.
Aber im Endeffekt geht es doch wieder um einen Konkurrenzkampf der Programme
und Programmierer untereinander.
Gruss
Kurt
Parent - By Frank Quisinsky Date 2011-09-30 06:14
Hallo Kurt,

es wäre schön wenn es so wäre!

Gruß
Frank
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2011-09-29 14:52
[quote="Frank Quisinsky"]
Hallo zusammen,

als Gegenmaßnahme zu dem wirklich sehr dummen offenen Brief zum CSVN Turnier in Leiden wir die Ratingliste geschlossen.
Habe selbst überhaupt keinen Spaß mehr daran Programme der Programmierer spielen zu sehen, die solche Briefe unterschreiben.

Viele Grüße
Frank
[/quote]

Hallo Frank
Welcher Brief? Von was ist hier die Rede?
Gruss
Kurt
Parent - By Benno Hartwig Date 2011-09-29 15:22
[quote="Kurt Utzinger"]Welcher Brief? Von was ist hier die Rede?[/quote]http://www.open-chess.org/viewtopic.php?f=3&t=1614
Parent - By Peter Behringer Date 2011-09-29 16:04
"Für mich die logische Konsequenz auch mal aufzuzeigen, zukünftig ein wenig besser über solche Unterschriften nachzudenken."

Rätselhafte Einlassung; schalte doch einfach Deinen Server (den mit den ünick 2600 IP Statistik Browserkennung pør Monat) ab; lautlos* - ohne dieses Getrampel und "Look at me, I'm enormous"  - Selbstrauch.

*Programme aus dem Kellerturnier zu schmeißen, geht nämlich auch in leise...; es sei denn, du würdest Politik betreiben wollen?
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2011-09-29 20:13
Lieber Frank
Was am "Open Letter to CSVN" hat Dich denn so auf die Palme gebracht, dass
Du Dich genötig siehst, SWCR einzustellen? Zumindest habe ich nach zweimaligem
Lesen nirgends einen Angriff gegen SWCR oder Deine Person herausgelesen.
Die Einstellung von SWCR wäre echt schade.
Gruss
Kurt
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2011-09-29 20:22
Hallo Kurt,

ich mache dieses verrückte Spiel nicht länger mit. Warum soll ich weiterhin Zeit opfern und damit dafür stehen, dass ich alles für gut befinde. Damit sich ein paar streitsüchtige Personen in Foren dumm quatschen können. Ich unterstütze keinesfalls Angriffe auf offizielle Turniere die aus einer Art Hilflosigkeit entstehen. Dafür ist mir ehrlich gesagt meine Freizeit zu schade. Dann beschäftige ich mich lieber mit Programmen von Programmierern die sich auf Ihre Entwicklung konzentrieren und nicht laufend neues Feuer in die Clone Diskussionen schütten. Wenn schon niemand in der Lage ist mal endlich aufzuräumen dann sollte wenigstens versucht werden die Sache nicht noch schlimmer zu machen.

Ganz klar:
STOPP, unsinnige Angriffe gegen Cock de Corter, beliebte Turniere (viele haben wir nicht) bedeutet für mich ... wer ist morgen der Nächste!
Das nimmt kein Ende mehr!

Gruß
Frank
Parent - By Kurt Utzinger Date 2011-09-29 22:46
[quote="Frank Quisinsky"]
Hallo Kurt,

ich mache dieses verrückte Spiel nicht länger mit.

Welches verrückte Spiel?

Warum soll ich weiterhin Zeit opfern und damit dafür stehen, dass ich alles für gut befinde. Damit sich ein paar streitsüchtige Personen in Foren dumm quatschen können.

Hier sehe ich den Zusammenhang nicht. Und lass doch die streitsüchtigen Personen weiter quatschen.
Was kümmert es Dich?


Ich unterstütze keinesfalls Angriffe auf offizielle Turniere die aus einer Art Hilflosigkeit entstehen.

Wo gibt es solche Turniere, die aus einer Art Hilflosigkeit entstehen?

Dafür ist mir ehrlich gesagt meine Freizeit zu schade. Dann beschäftige ich mich lieber mit Programmen von Programmierern die sich auf Ihre Entwicklung konzentrieren und nicht laufend neues Feuer in die Clone Diskussionen schütten.

Als Programmierer kommt man wohl nicht darum herum, sich über Clones zu ärgern.

Wenn schon niemand in der Lage ist mal endlich aufzuräumen dann sollte wenigstens versucht werden die Sache nicht noch schlimmer zu machen.

Ganz klar:
STOPP, unsinnige Angriffe gegen Cock de Corter, beliebte Turniere (viele haben wir nicht) bedeutet für mich ... wer ist morgen der Nächste!
Das nimmt kein Ende mehr!

Ich habe das mit Cock de Corter zu wenig verfolgt, um diesbezüglich eine fundierte Stellungnahme abgeben zu können.

Gruß
Frank

Es dünkt mich einfach sehr schade, wenn die SWCR verschwindet, bzw. wenn alle Programme derjenigen, die den
fraglichen Brief unterschriebenen haben, aus der Liste verschwinden. Damit machst Du niemanden einen Gefallen und
das Interesse an SWCR wird rapide sinken, so dass für Dich wirklich die Frage im Raum steht, ob Du nicht lieber Deine
Freizeit mit anderen Dingen füllen willst.

Gruss
Kurt


[/quote]
Parent - - By Thorsten Czub Date 2011-09-29 23:10
ich nehme an frank möchte sich von menschen distanzieren, die behinderte bediener auffordern beim blitzturnier den pc/monitor allein zu tragen.

frank möchte nicht mit menschen in einer sozialen gruppe sein die andere menschen beschimpfen wenn diese Menschen helfen wollen.

bislang war frank ein ergebener käufer, kunde und multiplikator. und nun reicht es frank, denke ich.

es fing doch damit an, seien wir doch mal ehrlich, das lizenzen fuer programme ausgegeben werden die explizit das thueringer turnier ausschlossen. und anderer quark.

also quasi ein auto verkauft, mit dem man nicht durch oberhausen fahren darf, wohl weil dem programmierer / resp. autohersteller mit oberhausen schon mal eine schlechte erfahrung gemacht hat.

dieser programmierer hatte sich schonmal vorher dadurch hervorgetan das er andere teams bei weltmeisterschaften zwang, eine komplett verlorene stellung nochmal aufzusetzen und die durch aufgabe beendete Partie weiterzuspielen. alle mussten also wegen der beschwerde eines programmierers nochmal zeit investieren.
Parent - - By Peter Behringer Date 2011-09-29 23:58
Wie edel von Dir, bzw. Frank.

Anlaß des Quisinsky'schen Sermons ist aber nicht die Rollstuhlfahrt eines Computerbedieners auf einem Turnier gewesen, noch daß Frank nicht Mitglied einer soz. Gruppe sein möchte, die "andere menschen beschimpfen wenn diese Menschen helfen wollen", und auch nicht die unerhört dämliche Lizenzklausel eines Juniors von anno dunnemals, sondern konkret ein Brief, den Programmierer von Schachprogrammen unterschrieben und veröffentlicht haben, um ihre Absenz von einem anstehenden Computerschachereignis einfallsreich zu begründen.

Warum also diese Dramatisierung? Aus welchem Grunde erzählst Du Geschichten aus der Gruft?
Parent - - By Thorsten Czub Date 2011-09-30 00:06 Edited 2011-09-30 00:08
wo siehst du denn da eine dramatisierung ?

frank schrieb:
Zitat:
unsinnige Angriffe gegen Cock de Corter


nehme also an das frank auch keinen bock mehr auf sowas hat.
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2011-09-30 06:31
Hi Thorsten,

also meine Gründe habe ich ausführlich in dem längeren Beitrag in diesem Thread beschrieben.
Dem gibt es auch nichts mehr hinzuzufügen.

Werde eine neue Ratingliste aufbauen, weil ich einfach Spaß daran habe Programme spielen zu sehen.
Allerdings werde ich diese Liste wohl nicht mehr Online stellen.

Viele Grüße
Frank
Parent - - By Wolfgang Battig Date 2011-09-30 09:52
Hi Frank,

[quote="Frank Quisinsky"]
....
also meine Gründe habe ich ausführlich in dem längeren Beitrag in diesem Thread beschrieben.
Dem gibt es auch nichts mehr hinzuzufügen.


ich denke auch, dass das klar rübergekommen ist und dass sich weitere Diskussionen dazu erübrigen.
Man kann nun derselben Meinung sein oder einer anderen - und das ist auch gut so (frei nach Wowereit...)

Zitat:
Werde eine neue Ratingliste aufbauen, weil ich einfach Spaß daran habe Programme spielen zu sehen.


Schön, ich bin schon gespannt auf Deine Ideen!

Und was das Interface angeht, gibt es ja mit Arena oder ChessGUI oder zur Not auch Fritz ausreichend viele und vor allem gute
Alternativen zu Shredder Classic, wenn Du die nicht mehr nutzen willst. Geht zwar wg. der leider fehlenden Netzwerkfähigkeiten dann alles etwas
langsamer (oder kann ChessGUI das?!), aber auch das muss ja nicht zwingend von Nachteil sein.
Dieses "möglichst-viele-Partien-in-möglichst-kurzer-Zeit-spielen" geht mir mittlerweile auch immer mehr gegen den Strich, ich habe mich aus der Mühle aber (noch) nicht befreit.

Zitat:
Allerdings werde ich diese Liste wohl nicht mehr Online stellen.


das fände ich schade! Ich bin mir sicher, dass Du etwas interessantes auf die Beine stellen wirst, an Ideen hat es Dir ja nie gemangelt.
Und die, die meinen, dass nur Listen mit den TOP 25 wirklich wichtig sind und eine Engine mit "nur" 2600 ELO eines Tests nicht würdig ist, weil man mit ihr auf irgend einem Pipifax-Server keinen Blumentopf gewinnenn kann, können ja gerne weggucken...

Viele Grüße
Wolfgang
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / SWCR: Einstellung der SWCR
1 2 Previous Next  

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill