Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Houdini 1.5 w32 als bremser
- - By Horst Wandersleben Date 2011-09-27 12:16
Liebe computerschachfreunde,

ich brauche mal einen tipp, da ich mich in Windows-systemen nicht mehr so gut auskenne.

Ein bekannter, dem ich von zeit zu zeit sein notebook (dual core) "pflege", betreibt auf dem rechner ein Windows 7 (32 bit).
Houdini 1.5 lief bei der installation durch mich unter ChessProgram11 einwandfrei mit zwei prozessoren. Tablebases sind keine installiert.
Nun tritt seit kurzer zeit das problem auf, dass Houdini das system vollkommen ausbremst. Zugansagen und bildaufbau der fenster erfolgen in zeitlupe, der aufruf des taskmanager o.ä. ebenfalls.
Stockfish 2.0.1 mit zwei prozessoren läuft problemlos. Reduziere ich Houdini auf eine CPU, tritt das problem auch nicht auf.

Viren- und malware-scanner melden nichts auffälliges.
Ich bin dementsprechend am ende meines lateins.
Hat jemand ähnliches beobachtet? Und kennt jemand von euch abhilfe?

Viele grüße
Horst
Parent - - By Peter Martan Date 2011-09-27 13:16 Edited 2011-09-27 13:19
Hallo Horst!

Ohne der große Fachmann zu sein und auf die Gefahr hinauf, du würdest sowas schon selbst herausgefunden haben, dass dein Freund einfach zuviele TSR Programme mittlerweile im Hintergrund laufen hat und es sich mit Houdini früher zeigt als mit Stocki, dass der Arbeitsspeicher knapp wird und das Schleppi zu swappen anfängt?
Immerhin nimmt Houdini 1.5, was ich weiß, auch default Large Pages in Anspruch, vielleicht wird dadurch auch früher der Speicher knapp?
Ist das Problem eigentlich auch unmittelbar nach Neustart das selbe? Ansonsten fragmentiert nach längerem Rechnen Windows mit dem Large Pages Nutzen auch eventuell mehr und mehr die Partitionen?
Dass Houdini die CPU an und für sich spürbar mehr auslastet, selbst wenn auch Stockfish im taskmanager brav seine annähernd 100% hinschreibt, ist mir sowieso schon auch selbst aufgefallen, vielleicht weiß jemand, der sich wirklich auskennt, woran das liegt...
Parent - By Thomas Müller Date 2011-09-27 16:05
Es gibt engines die nehmen sich bei max core auch max 100% und bremsen das system teilweise aus.
Bei einigen (z.B rybka) wird das intern geregelt, da sinds dann keine 100% sondern etwas weniger je nach dem was läuft.
Bei anderen gibt es in den optionen sowas wie "CPU-usage" und kann von 100 auf z.B 95 gestellt werden.
Ob es das bei H gibt, habe ich grad nicht im kopf.
Oder eben wie unten von "unbekannt" beschrieben prio auf niedrig.

gruß thomas
Parent - By Werner Schüle Date 2011-09-27 13:21
Hallo Horst,
ich denke auch, dass es an den large pages liegen könnte. Lege mal einen user an mit weniger Rechten und probiers dort mal aus. Soviel ich weiss, wird diese Speicherverwaltung nur im Admin-Modus unterstützt - wenigstens war es bei mir unter XP Professional so.
Gruß
Werner
Parent - By den vollstaendigen Namen Date 2011-09-27 15:45 Edited 2011-09-27 15:56
Hallo,

die Priorität von Houdini über den Taskmanager auf Niedrig setzen sollte helfen, siehe dazu auch http://www.schachfeld.de/f88/schachprogramm-friert-13606/
Parent - By Michael Scheidl Date 2011-09-27 17:39
Das klingt mir auch nach Speichermangel... Vielleicht läßt sich im Taskmanager irgendein Hintergrundprogramm erkennen, das (zu) viel RAM belegt und vielleicht sogar unerwünscht ist. - An die nicht zu groß einzustellende Hashgröße wirst Du bestimmt schon gedacht haben.

Ansonsten fällt mir nur ein, daß ich in Fritz die UCI-Egnines immer mit Priority: Low installiere. Das verlangsamt Engines nicht prinzipiell, erleichtert es dem System aber kurzfristig CPU-Leistung für andere Aufgaben wie Du sie erwähnst, bereit zu stellen.

Auf meinem dzt. genutzen Computer, ebenfalls mit Windows 7-32 Bit, habe ich mangels CD-Laufwerk keinen Fritz. Meine Atom-CPU ist Singlecore, aber der Computer reagiert auch mit Houdini 1.5a unter Arena 2.0.1 normal, sogar wenn ich die Prozeßpriorität in Arena von low auf normal umstelle (dort ist das ein globales Setting). Das nur zur Gegenbestätigung, daß so eine Bremswirkung definitiv kein Normalzustand ist.
Parent - - By Horst Wandersleben Date 2011-09-27 20:18
Ich danke euch für die verschiedenen anregungen.

Wenn ich das notebook nächstes mal wieder in den fingern habe, werde ich eure ideen ausprobieren.
Auf alle fälle werde ich dann berichten, wie es ausgegangen ist.
Parent - By Peter Martan Date 2011-09-29 07:04
Ein weiteres Indiz für mich, dass es an den LP liegen könnte, ist, dass das CPU- Auslasten im Shredder- GUI weniger auffällt, dort werden die LP auch nur genutzt unmittelbar nach Neustart von Win7, zumindest schreibt Shredder ansonsten bei R4, dass LP verweigert wird.
Danke auch für die Tips an Alle.
Parent - - By Horst Wandersleben Date 2011-10-04 12:56
Liebe computerschachfreunde,

der tipp des anons brachte die lösung.
http://www.schachfeld.de/f88/schachprogramm-friert-13606/#post205577

Ich habe im taskmanager die prozesspriorität von Houdini auf "unter normal" gestellt und mit hilfe des empfohlenen tools Prio - Priority Saver 1.99 merkt sich das system diese einstellung dauerhaft.
http://www.prnwatch.com/download.html

Was ich nach wie vor nicht verstehe oder - besser gesagt - nicht verstehen will, ist die tatsache, dass das Windows-betriebssystem sich von einem fremdprogramm das heft aus der hand nehmen lässt und diesem programm erlaubt, fast alle rechenleistung für sich in anspruch zu nehmen.
Herr im hause muss nach meinem verständnis doch das betriebssystem sein.

Viele grüße
Horst
Parent - By Eduard Nemeth Date 2011-10-04 21:25
Hallo Horst!

Ich installiere alle meine Engines unter Fritz mit der Priorität "niedriger als normal". Im Ordner "Engines.uci" sieht das so aus, hier zB. die *.uci Datei für Fire 2.2:

[ENGINE]
Name=Fire 2.2 xTreme w32
Author=Kranium
Filename=C:\Programme\ChessBase\Engines\Fire_22_xTreme_w32_NS\Fire_22_xTreme_w32_NS.exe
Priority=below normal

[OPTIONS]
Max_Threads=2
Current_Move_Info=True

Unter "Options" kann man dann noch die Anzahl der Threads festlegen, sowie zB. die Zug-Info. Ein spezielles Tool ist nicht nötig. 
Parent - By Micha Wehrmann Date 2011-10-04 21:38
Auch meinen Oldie-PC bremst Houdini 1.5a scheinbar(?) runter
(Pentium 4 mit 3 GHz und 1,5 GB RAM; Win XP Pro).

Und die Pointe?

Genau dieses Oldie-System lief mit Houdini 1.5a bestens  -  bis vor zwei Wochen.
Da stieg ich um von ChessBase 9 auf die aktuelle Version 11.

Jetzt ertappe ich mich immer wieder dabei, wie ich von CB11 zu CB9 regrediere ...

Micha
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Houdini 1.5 w32 als bremser

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill