Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Chessbase 11 bei Amazon
- - By Frank Rahde Date 2011-09-25 22:02
Ich finde es bemerkenswert, dass Chessbase 11 bei Amazon (http://www.amazon.de/Chessbase-ChessBase-11-Startpaket/dp/3866811934/ref=sr_1_1?s=videogames&ie=UTF8&qid=1316980626&sr=1-1) noch keinerlei Bewertung erhalten hat, im Gegensatz zu Fritz 11 + 12.
Hätte ich jetzt nicht gedacht. Mir fällt keine Begründung ein für dieses Desinteresse. Weil es ein so umfangreiches Softwarepaket ist, weil ich der einzige Käufer war, weil sich keiner outen will ...?

Gruß, Frank
Parent - - By U. Haug Date 2011-09-25 22:15
[quote="Frank Rahde"]
Ich finde es bemerkenswert, dass Chessbase 11 bei Amazon (http://www.amazon.de/Chessbase-ChessBase-11-Startpaket/dp/3866811934/ref=sr_1_1?s=videogames&ie=UTF8&qid=1316980626&sr=1-1) noch keinerlei Bewertung erhalten hat, im Gegensatz zu Fritz 11 + 12.
Hätte ich jetzt nicht gedacht. Mir fällt keine Begründung ein für dieses Desinteresse. Weil es ein so umfangreiches Softwarepaket ist, weil ich der einzige Käufer war, weil sich keiner outen will ...?

Gruß, Frank
[/quote]

Hallo Frank,

ich vermute, dass die meisten ernsthaften Schachspieler ihre Ware eher bei einem Schachhändler (Niggemann, Stavridis in Stuttgart, ...) kaufen als bei Amazon. Und wer dort nicht kauft, bewertet dort auch nicht.
Programme wie Fritz werden sicher häufiger bei Amazon gekauft, sie laufen als "Spiele".

Gruß, Ulrich
Parent - By Frank Rahde Date 2011-09-26 13:58
Hallo Ulrich,

der Punkt geht an Dich.
Parent - By Frank Rahde Date 2011-09-25 23:05
Übrigens gab es am 23.09.2011 ein neues Update für CB11 (SP 10).

Gruß, Frank
Parent - - By Werner Mueller Date 2011-09-26 08:58
[quote="Frank Rahde"]
Ich finde es bemerkenswert, dass Chessbase 11 bei Amazon (http://www.amazon.de/Chessbase-ChessBase-11-Startpaket/dp/3866811934/ref=sr_1_1?s=videogames&ie=UTF8&qid=1316980626&sr=1-1) noch keinerlei Bewertung erhalten hat, im Gegensatz zu Fritz 11 + 12.
Hätte ich jetzt nicht gedacht. Mir fällt keine Begründung ein für dieses Desinteresse. Weil es ein so umfangreiches Softwarepaket ist, weil ich der einzige Käufer war, weil sich keiner outen will ...?

Gruß, Frank
[/quote]
Da hätte man was zu tun, wenn man zu jedem bei Amazon gekauften Produkt eine Rezension schreiben wollte.

U. Haug hat sicher auch Recht und vor allem: was sollte man schreiben? ChessBase 11 ist DAS Handwerkzeug für jeden ernsthaften Schachspieler, spielt in Sachen Schachdatenbank in einer eigenen Liga und ist (auf Neudeutsch) alternativlos (btw: mit der Bildschirm begrapschenden iApe-Ergonomie als Damoklesschwert im Hinterkopf, kann man sich sogar mit den Ribbons anfreunden).

Weiter: jede Rezession in diese Richtung würde lediglich widersprechende 'Wut-Rezensionen' provozieren und ein unkundiger Kaufinteressierter wäre so klug wie zuvor.

Und zudem: Produktbeschreibungen der Firma CB gibt es ja ausführlich im Nachrichtenteil des DSB.

PS:
Bei dieser Gelegenheit möchte ich mal bei Dir bedanken für Deine regelmäßigen Hinweise auf neue CB11-Updates - schöne Sache. 
Parent - - By Thomas Müller Date 2011-09-26 09:27
Hallo,

"alternativlos" ?!
SCID ist bestimmt eine
Habe zwar schon länger nicht mehr damit gearbeitet, aber SCID ist umsonst und es gibt viele die die DB-software gerne nutzen!
http://scid.sourceforge.net/

Gruß thomas
Parent - - By Thomas Lagershausen Date 2011-09-26 14:38
[quote="Thomas Müller"]
Hallo,

"alternativlos" ?!
SCID ist bestimmt eine
Habe zwar schon länger nicht mehr damit gearbeitet, aber SCID ist umsonst und es gibt viele die die DB-software gerne nutzen!
http://scid.sourceforge.net/

Gruß thomas
[/quote]

Das Dummfugwort "alternativlos" wurde nicht umsonst zum Unwort des Jahres gewählt.

http://www.tagesschau.de/inland/unwortdesjahres110.html

Scheint so als ob, einmal mehr, bestimmte Kreise sich als resistent gegenüber jeder Aufklärung erweisen.

Mit freundlichen Grüßen aus dem Widerstand.
Parent - - By Frank Rahde Date 2011-09-26 14:52
War dieser seltsame Beitrag ironisch gemeint?

Kommt mächtig arrogant gegenüber dem anderen Thomas daher, der demnach zu den "bestimmten Kreisen" zählt.

Lasse uns doch unsere Worte benutzen, wie wir es wollen.

Schade, dass das Wort "alternativlos" durch den politischen Missbrauch verschrien ist. Es gibt Situationen, in denen man schon sagen will: Es gab keine besseren Alternativen, die zur Umkehr bewegt hätten. Der letztlich eingeschlagene Weg war alternativlos.

Gruß, Frank
Parent - - By Wolfgang Battig Date 2011-09-26 15:45
[quote="Frank Rahde"]
War dieser seltsame Beitrag ironisch gemeint?


ich fürchte er meint das ernst...

Zitat:

Kommt mächtig arrogant gegenüber dem anderen Thomas daher, der demnach zu den "bestimmten Kreisen" zählt.


er könnte auch Werner Müller gemeint haben, der das Wort als Erster benutzte. Vielleicht meinte er aber auch alle aus
"bestimmten Kreisen" und Werner bzw. Thomas (M.) waren bei seinem Rundumschlag nur zufällig im Weg?! Egal, m.E. nicht nur
arrogant sondern auch dämlich, siehe auch die Grußformel...

Leider fällt Thomas L. hier hauptsächlich durch seine, ich nenne sie mal "linksradikalen" Äußerungen auf. Dabei kann er doch
auch anders und hat schachlich soviel ich weiß ziemlich viel drauf. Schade eigentlich!

Gruß
Wolfgang
Parent - By Thomas Lagershausen Date 2011-09-26 18:10
[quote="Wolfgang Battig"]
[quote="Frank Rahde"]
War dieser seltsame Beitrag ironisch gemeint?


ich fürchte er meint das ernst...

Zitat:

Kommt mächtig arrogant gegenüber dem anderen Thomas daher, der demnach zu den "bestimmten Kreisen" zählt.


er könnte auch Werner Müller gemeint haben, der das Wort als Erster benutzte. Vielleicht meinte er aber auch alle aus
"bestimmten Kreisen" und Werner bzw. Thomas (M.) waren bei seinem Rundumschlag nur zufällig im Weg?! Egal, m.E. nicht nur
arrogant sondern auch dämlich, siehe auch die Grußformel...

Leider fällt Thomas L. hier hauptsächlich durch seine, ich nenne sie mal "linksradikalen" Äußerungen auf. Dabei kann er doch
auch anders und hat schachlich soviel ich weiß ziemlich viel drauf. Schade eigentlich!

Gruß
Wolfgang


Ich zieh mir jetzt mal, den mir, von Dir, hingestellten, Schuh "linksradikal" mal an. Nach meinem Eindruck ist das Bürgertum in den letzten 10 Jahren zehn level nach rechts gerückt und gibt nur noch Lippenbekentnisse zur Sozialen Marktwirtschaft ab. Die Fakten entlarven den Zeitgeist : Rentenerwartung bei 1000,- Lohn in Deutschland 400 Euro, EU-Durchschnitt 750,-E., keine allgemeine Lohnuntergrenze wie in 20 Ländern Europas mit einem Mindestlohn, 17.Platz in Europa an Sozialtranferzahlungen, laut OECD.

Ich muß sagen bei diesem Mehrheitsdeutschland habe ich wenig Lust die deutschen Integrationsverweigerer in die Soziale Marktwirtschaft mit gratis Schach zu bespaßen.

In einer wirklichen Sozialen Marktwirtschaft wäre mein Verhalten eindeutig  anders. Aber wer ständig Klassenkampf gegen die kleinen Leute macht, der darf sich dann auch nicht beschweren wenn der "kleine Mann" irgendwann den Kaffe einmal auf hat und mit gute Miene zum bösen Spiel Ende ist.

In diesem Sinne wünsche ich den edlen Herren noch ein angenehmes Leben.

TL
Parent - - By Thomas Müller Date 2011-09-26 16:01
HÄ?!
 

Thema verfehlt > 6 > setzen
Parent - By Werner Mueller Date 2011-09-26 18:14
[quote="Thomas Müller"]
HÄ?!
 

Thema verfehlt > 6 > setzen
[/quote]
Nö, der 'andere' Thomas sieht die Sache(n) im Prinzip schon richtig. Nur meiner Meinung nach oft etwas zu humorlos und verbissen - so hätte er z.B. mein Augenzwinckern beim Begriff 'alternativlos' durch das Voranstellen von '(auf Neudeutsch)' ruhig bemerken können.
Parent - By Kurt Utzinger Date 2011-09-26 15:28
[quote="Thomas Müller"]
Hallo,

"alternativlos" ?!
SCID ist bestimmt eine
Habe zwar schon länger nicht mehr damit gearbeitet, aber SCID ist umsonst und es gibt viele die die DB-software gerne nutzen!
http://scid.sourceforge.net/

Gruß thomas
[/quote]

Als eifriger SCID-User kann ich dem nur zustimmen. SCID ist eine tolle (Gratis-)Sache.
Die stark unterschiedlichen Konzepte machen einen neutralen Vergleich schwierig. Wenn
man jedoch bedenkt, dass SCID umsonst zu haben ist ...
Gruss
Kurt
Parent - By Frank Rahde Date 2011-09-26 13:50
[quote="Werner Mueller"]

PS:
Bei dieser Gelegenheit möchte ich mal bei Dir bedanken für Deine regelmäßigen Hinweise auf neue CB11-Updates - schöne Sache. 
[/quote]

Der 23.09. betraf zusätzlich auch Fritz12.

Gruß, Frank
Parent - By Frank Rahde Date 2011-09-26 13:58
Hallo Werner,

es hätte mich bloß interessiert, ob jemand und wer bei Amazon Chessbase 11 gekauft hat. Immerhin wird es dort erstaunlicherweise angeboten!

Zwar ist CB11 ein HighEnd-Produkt, aber das dürfte nicht automatisch für 5 Sterne sorgen, wie die Kommentare zu Fritz 12 beweisen. Ich würde als Kommentator die undurchsichtige Update-Politik von CB aufführen und die kostengünstigere Konkurrenz (auch, was Datenbanken und deren jährliches Upgrade angeht) durchaus erwähnen. Ich würde zwischen 4 und 5 Punkten schwanken.

Ihr habt natürlich recht: die Schachinteressierten kaufen ein solch teures Profiwerkzeug lieber beim Schachhändler.

Gruß, Frank
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Chessbase 11 bei Amazon

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill