Hallo Wolfgang,
so intensiv ich an Arena mitgewirkt habe, so intensiv mache ich das heute nicht mehr.
In den letzten Jahren habe ich mir Arena, in dem auch meine seinerzeitigen Ideen stecken (bei der Umsetzung hat Martin aber immer noch drauf gesetzt), schon deswegen nur noch 1x kurz angesehen.
Fange damit gar nicht mehr an, ein abgeschlossenes Thema.
Computerschachthemen starte ich und beende ich, mache etwas neues (wie z. B. meine ehemaligen Seiten die heute Leo betreut.
Zeit ist mir auch zu schade immer das gleiche Thema beim Computerschach anzupacken.
Es ist richtig:
Nicht die GUI soll Züge ausspielen, sondern die Engines.
Datenbankabfragen halte ich für unsinnig bei der Engineforschung.
Gleiches für Eröffnungsbücher die auch erst sehr spät kamen, auch hier wurde anderes entwickelt.
PGN Random Funktion anstatt Buchoptionen, später kam ja die Buchoptionen auf vielfältigem Wunsch.
Hinsichtlich Engine Funktionen ist Arena konkurrenzlos.
Auch die Shredder GUI hat viel von Arena übernommen, z. B. das Turnierfile (gleiches Konzept baute Stefan Meyer-Kahlen später ein).
Eine GUI muss nicht entwickelt werden um eine andere GUI alles nachzumachen zumal anderen GUIs sehr viel wichtige Dinge fehlen.
Z. B. keine Tablebases seitens der GUI bedeutet auch, dass Engines die das nicht selbst können auch nicht dahingehend unterstützt werden.
So gibt es eine Partiebegrenzungsoption die der User selbst festlegen kann. Seinerzeit schlug ich immer 160 Züge vor. Was darüber hinaus geht endet in 95% der Fälle eh Remis.
Engine = Engine
Datenbank = Datenbank
Engine soll spielen und nicht die GUI
Engine sagt der GUI was zu tun ist und die GUI führt aus.
GUI ist der Sklave der Engines möchte aber der Engine das Leben so einfach wie möglich gestalten und diese in ihrem tun unterstützen bzw. verwöhnen
Auch in Anlehnung an dessen was seinerzeit Prof. Hyatt in dieser Form vertreten hat.
Sehr harte Trennung, denn die GUI soll umsetzen und verwalten aber nicht einwirken.
Kann z. B. eine Engine die TBs nutzen soll die Engine das auch tun und soll die Engine das auch selbst verwalten.
Kann die Engine das nicht, soll das auch keine GUI einer Engine zur Verfügung stellen. Die Denke macht auch heute noch Sinn für mich.
Ich halte solche GUI Optionen nicht nur für absolut überflüssig sondern für anmaßend dem Engine Programmierer gegenüber.
Gruß
Frank