Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Fritz 13 und das Fernschach
- - By U. Haug Date 2011-09-18 13:19
Liebe Computerschachfreunde,

ich habe mitbekommen, dass bald eine neue Version des Schachprogramms "Fritz" erscheinen soll. Auch hier im Forum gab's dazu wohl schon Threads, die ich aber nicht im Detail gelesen hat.

Fritz 13 soll anscheinend eine Funktion haben, mit der man Stellungen analysieren kann, die Analysen dann auf einen Server hochladen kann, auf den andere User auch zugreifen können. Damit kann gemeinsam großes Wissen aufgebaut werden.
Das Ganze ist ja vielleicht eine gute, zumindest innovative Idee, aber wie sinnvoll ist sie denn für uns Fernschachspieler? Nehmen wir mal an, ich spiele gegen Mr. X aus den USA und analysiere eine Stellung mit dem PC. Wird dann meine Analyse gar automatisch auf den Wissens-Server übertragen und Mr.X kann genüsslich meine Analysen sehen? Das wäre dann vielleicht wirklich das Ende des Fernschachs, das ich bisher noch nicht sehe - auch im Zeitalter der Engines noch nicht.

Aber vielleicht bin ich auch falsch informiert.

Gruß,

Ulrich
Parent - - By Frank Rahde Date 2011-09-18 13:20
Einfach mal die Threads lesen.
Parent - - By Frank Rahde Date 2011-09-18 13:24
Fritz 13 spioniert Deine Engine nicht automatisch aus und Datenbanken erst recht nicht. Nur wenn du dem Server den Zutritt erlaubst UND Du Deine Engine rechnen läßt UND Du die Funktion "Let´s Check" aktivierst, wird der Output der aktuell rechnenden Engine automatisch an den Server übertragen.

Gruß, Frank (ein Betatester)
Parent - - By Stefan Brettschneider Date 2011-09-20 11:33
Schön wäre, wenn im Rahmen des Betatests auch geprüft werden könnte, ob Fritz13 mit CrossOver auf dem Mac lauffähig ist. Denn wenn man das hinbekäme, wäre der Nachteil, dass es Fritz nicht für Mac OSX gibt, zu verkraften (bei Fritz11 besteht auf meinem iMac mit CrossOver gegenüber der BootCamp Windows7-Installation praktisch kein Geschwindigkeitsverlust).
Parent - - By Frank Rahde Date 2011-09-20 12:26
Ich habe deine Frage mal an den Entwickler weitergeleitet.

Gruß, Frank
Parent - - By Stefan Brettschneider Date 2011-09-20 14:54
Super, wenn man das hinbekäme (Fritz12 ist unter Wine/CrossOver angeblich nicht richtig zum Laufen zu bekommen), würde das den Käuferkreis sicher spürbar vergrößern!
Parent - By Frank Rahde Date 2011-09-20 21:28
Die Antwort, die ich erhielt, war folgende:

Mit CrossOver habe ich überhaupt keine Erfahrung. Ich kenne auch niemanden der das einsetzt, nur Leute mit Bootcamp. Technisch gesehen ist der Unterschied, dass Fritz 13 eine MFC benutzt, die zwei Generationen neuer ist. Ein erster Versuch wäre vielleicht den Playchess-Client laufen zu lassen, der ist eine Generation neuer und er hat die Ribbons.

Tja, vielleicht liest ein anderer Betatester hier mit, der unter Wine testen könnte...
Gruß, Frank
Parent - - By Wolfram Bernhardt Date 2011-09-20 16:19
Ganz andere Frage: Können Fernschachspieler auf diese Weise sehr viele Leute an ihren Positionen rechnen zu lassen?

Und: Ändert das was oder sind die Analysen beim Fernschach zu wenig auf eine Stellung bezogen?

Ja... wird spannend mit Let's Check.

Wolfram
Parent - - By Frank Rahde Date 2011-09-20 16:32
Durch die Stellungsbewertung aufgrund einer Infiniten Analyse und der Anzeige sehr kurzen Enginevarianten bei Let´s Check wird eine tiefschürfende IDeA-Analyse (siehe Aquarium GUI) u.ä. längst nicht hinfällig. Im Gegenteil, die Analysegüte und -tiefe aus dem Fernschach fehlt weiterhin!
Parent - - By Achim Müller Date 2011-09-26 22:30
Ich fänd's auch toll, wenn sich viele FS-Spieler auf die Cloud hinter Fritz 13 verlassen würden.

Ciao

Achim
Parent - - By Frank Rahde Date 2011-09-27 00:35
Die Hoffnung von Chessbase, dass Teilnehmer an der Cloud ihre besten, "ausgekochten" Varianten in das LiveBuch eingeben, wird sich nicht erfüllen.
Das Fernschach ist zwar schon tot, aber Let´s Check ist nicht der "Mörder".

Die Jagd nach der Krone in der Credits-Rangliste (wer am meisten der Cloud an Enginezeit vermietet und neue Varianten entdeckt und vertieft hat) von Fritz 13 wird bald losgehen.

Am interessantesten finde ich im Prinzip die neueste Funktion in der Fritz 13 beta namens "Stellung einreichen". Ich kann meine virtuell durch Mitarbeit verdienten Credits dafür einsetzen (2 Einheiten), dass die von mir eingereichte Stellung durch jemand anderes analysiert wird. Ich werde informiert, wenn diese Fremdanalyse vorbei ist und bekomme in einer gesonderten Datenbank diese Stellungen als Erinnerung zurückgeliefert. Ich kann dann hergehen, die Stellung aufrufen und im Let´s Check Fenster die Ergebnisse anschauen. Doch geliefert bekomme ich wie gesagt eine Stellungsbewertung (z. B. von Deep Shredder 12) mit einer kurzen Variante (3-4 Halbzüge).

Wer sich mit diesem Output zufrieden gibt, ist selber schuld.

Gruß, Frank
Parent - By Werner Mueller Date 2011-09-27 13:00
[quote="Frank Rahde"]
... geliefert bekomme ich wie gesagt eine Stellungsbewertung (z. B. von Deep Shredder 12) mit einer kurzen Variante (3-4 Halbzüge).
...
[/quote]
Und wahrscheinlich nicht von z.B. Crippled Fritz 13.

Der Kastraten-Release-Politik seitens CB geschuldet, gibt Fritz, sozusagen als Hausherr, eine besonders tragisch-komische Figur ab - vergleichbar etwa einem Eunuchen, der zur Bunga-Bunga-Sause bittet.
Parent - By Benno Hartwig Date 2011-09-27 17:24 Edited 2011-09-27 17:32
[quote="Frank Rahde"]Die Jagd nach der Krone in der Credits-Rangliste (wer am meisten der Cloud an Enginezeit vermietet und neue Varianten entdeckt und vertieft hat) von Fritz 13 wird bald losgehen. [/quote]Warum auch nicht.
Auf den Rechnern der Computerschachinteressierten wird sicher so manche CPU-Stunde verbrutzelt, um am Ende eine "Engine A hat 55%:45% gegen Engine B erreicht"-Erkenntnis in die mäßig interessierte Welt zu prusten. Da wäre eine Füllen der DB von "lets check" ein Rechenzweck, der vielleicht ein gewisses fortbestehendes Interesse befriedigen kann, ggf. wirklich etwas von bleibendem, ideellen Wert schafft (bleibend zumindest für eine gewisse Zeit).

Lass die DB mal eine gewisse Größe erreicht haben, dann kann bereits sie für manchen den Fritz13-Kaufgrund darstellen!
Und sei es auch nur, weil man doch auch mal selbst hineinluschern möchte.

Benno
(einige Zeit hatte mein Rechner auch mal Aliens per http://setiathome.berkeley.edu/ gesucht. Ich bekam aber nie 'Contact')
PS: Bei den ernsthaft betriebenen Ratinglisten sehe ich solch einen bleibendem, ideellen Wert allerdings auch! (Man wird ja so leicht missverstanden)
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Fritz 13 und das Fernschach

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill