Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / SWCR: 32bit zu 64bit, ELO-Fortschritt der Engines, Statistik
- - By Frank Quisinsky Date 2011-09-14 19:18 Edited 2011-09-14 19:22
Hallo zusammen,

hier noch der angekündigte Vergleich.
Leider nicht komplett, zur Zeit nur die TOP 8, aktualisiere aber weiter.

Ist eine von meinen Excel Statistiken, die ich aber nach langer Zeit mal gründlich überarbeiten muss.
Durch die vielen neuen Partien, leider etwas aufwendiger.

http://www.amateurschach.de/swcr/swcr_32bit-to-64bit.htm

Viele Grüße
Frank

Hinweise:
Die SWCR-64 wurde später eingefügt. So gibt es natürlich nicht für alle Engines einen Vergleich w32 zu x64, z. B. Doch Versionen die nur bei 32bit getestet wurden.
Settings werden nur in der experimentellen SWCR-64 getestet. Die für mich wichtigere Liste ist die SWCR-32.
Ipp. Famlie Engines wurden erst kürzlich in die SWCR-32 aufgenommen, spielten aber schon länger in der SWCR-64.

Wenn Fragen zu der Darstellung, bzw. etwas nicht verstanden wird nur zu.
Denke aber es ist einfach nachzuvollziehen!
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2011-09-14 21:40
Hallo zusammen,

bin zwischenzeitlich bei Nummer 17 / 42 angelangt.

Weitere Hinweise:
Die in "Hellblau unterlegten sind Vergleichsengines (zwecks Eichung der SWCR aller Partien, spielen diese in der SWCR-32 und in der SWCR-64). Natürlich immer Engines die nur 32bit kompatibel sind.

Mal einen Blick auf Rybka 4.1 werfen.
Bei IPON stand lange Zeit die Version 4.0 besser als die 4.1. So langsam überholt bei IPON die 4.1 Version 4.0, liegt glaube ich jetzt vor. Das ist z. B. ein Tatbestand trotz vieler IPON Partien der durch kleine Beeinflussungsfaktoren zu Stande kommt. Hier durch andere und mehr Gegner, z. B. die IPPs wie IvanHoe und Fire. SWCR-32 bestätigt die SWCR-64 ... Rybka 4.1 ist leicht stärker als Rybka 4.0. Das meine ich mit die SWCR bestätigt sich selbst durch das Abtesten von w32 und x64 Versionen. Das sind leichte Unterschiede zwischen IPON und SWCR, da Rybka 4.1 nun wirklich nur sehr wenig zu Rybka 4.0 wahrscheinlich zulegen konnte und dennoch spuken die Ratinglisten selbst so geringe Unterschiede meist dann doch messbar (sofern genauer geschaut wird) aus. In dem Fall von IPON mit mehr Partien ist das nicht immer entscheidend, eher Anzahl der Gegner und in diesem Fall vielleicht gar Inflation durch zu viele IPPs wie jetzt hier bei der SWCR. Zufallsergebnisse gibt es wirklich nur sehr selten, meist gibt es immer eine logische Erklärung.

Gruß
Frank
Parent - By Frank Quisinsky Date 2011-09-16 22:04
Hallo,

die Datei wurde nun fertig gestellt.

Viele Grüße
Frank
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / SWCR: 32bit zu 64bit, ELO-Fortschritt der Engines, Statistik

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill