Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Komodo 3
- - By Andreas Wutzke Date 2011-08-25 09:55
Servus,

in meinen bisherigen Tests mit langen Bedenkzeit (also 120+30 oder 40z in 120 min) spielt der neue Komodo 3 überragend, bin ganz begeistert.
Zeigt bisher keine Anfälligkeit gegen taktische Schläge und überspielt die meisten Gegner positionell, im Endspiel wird ein Vorteil auch sicher nach hause gespielt....

Für mich die neue nr 1

Gruß
Andi
Parent - By Hubert Voss Date 2011-08-25 11:08
[quote="Andreas Wutzke"]
Servus,

in meinen bisherigen Tests mit langen Bedenkzeit (also 120+30 oder 40z in 120 min) spielt der neue Komodo 3 überragend, bin ganz begeistert.
Zeigt bisher keine Anfälligkeit gegen taktische Schläge und überspielt die meisten Gegner positionell, im Endspiel wird ein Vorteil auch sicher nach hause gespielt....

Für mich die neue nr 1

Gruß
Andi
[/quote]

Hallo Andreas,

ohne weitere Informationen ist dein Beitrag sinnlos.Wie viel Partien hast du spielen lassen,gegen welche Gegner,welche Hardware,einige Partien - Stellungen veröffentlichen,die deine Meinung über das Spielverhalten der engine belegen.(was eh schwer ist,dazu müsste wohl ein aufwendiger Test durchgeführt werden.)

Hubert
Parent - By Benno Hartwig Date 2011-08-25 12:32
[quote="Andreas Wutzke"]spielt der neue Komodo 3 überragend[/quote]Wie zeigt sich dies ganz konkret?

[quote="Andreas Wutzke"]überspielt die meisten Gegner positionell[/quote]Wen, bei welchem Stichprobenumfang, und mit welcher Erfolgsquote?
Benno
Parent - - By Hartmann Ruediger Date 2011-08-26 11:08
...auf meinem Core2 Duo erreicht Komodo 3 x64 mit kurzen Bedenkzeiten nicht einmal gegen Rybka 3
einen positiven Score...ist diese Hardware zu langsam für Komodo 3 ???
...ein Kurzmatch gegen Houdini 1.5a (5 Minuten/Partie) endete klar 8:2 (+0 =4 -6) für Houdini 1.5a...
Nicht, daß ich Komodo 3 hier schlechtreden möchte, im Gegenteil, ich war immer an Cilkchess-Partien interessiert,
aber irgendwie kommt bei mir Komodo 3 nicht so recht in die Gänge...

Gruß
Rüdiger
Parent - - By Benno Hartwig Date 2011-08-26 11:44
[quote="Hartmann Ruediger"]...auf meinem Core2 Duo erreicht Komodo 3 x64 mit kurzen Bedenkzeiten nicht einmal gegen Rybka 3
einen positiven Score[/quote]Wieviele Partien hast du spielen lassen?
[quote="Hartmann Ruediger"]8:2 (+0 =4 -6) für Houdini 1.5a...[/quote]Houdini ist saustark, 10 Partien sind wenig. Hast du Houdini 2 Kerne geboten, und Komodo nimmt nur einen?

Gemäß
http://www.husvankempen.de/nunn/40_40%20Rating%20List/40_40%20All%20Versions/rangliste.html
liegt Houdini 1.51 w32 1core nur 40 Punkte vor Komodo 2.03, dass ergäbe eine Erwrtung von 56%:44%.
Andererseit sollte ein Core2Duo keine Engine wegen Leistungsschwäche ausbremsen können. Der ganze Ippo-Verein ist aber auch besonders stark bei sehr kurzen Zeiten.
http://www.husvankempen.de/nunn/40_4_Ratinglist/40_4_AllVersion/rangliste.html
weist z.B. bereits 61 ELO Differenz aus. (entspr. 58%:42%)

Ich tippe: die sehr wenig Partien ließen dies Ergebnis möglich werden, bei deutlich mehr Partien wird Komodo deutlich aufholen.

Benno
Parent - - By Benno Hartwig Date 2011-08-26 14:43
Asche auf mein Haupt: ich hatte da Äpfel mit Birnen vergleichen.
Bei den 1core-32-Engines ergibt sich nach CEGT als Differenz zwischen Houdini 1.5a und Komodo 2.03
Code:
bei 40/4:   162 ELO Differenz (3039 zu 3201), das entspricht schon immerhin einem 71% : 29%
bei 40/20:   79 ELO Differenz (3075 zu 3154), das entspricht immerhin einem 61% : 39%
Bei sehr Kurzen Zeiten ist Houdini bekanntermaßen besonders stark.
Ist Komodo da vielleich eh im Vergleich zur Konkurrenz schwächer als bei längeren Zeiten?
Bei deinem Blitzen wird Komodo wohl noch etwas aufholen können, so richtig dicke aber vermutlich nicht.

Benno
Parent - - By Ingo Bauer Date 2011-08-26 15:27
Hi Benno,

[quote="Benno Hartwig"]
...
Bei sehr Kurzen Zeiten ist Houdini bekanntermaßen besonders stark.
...
[/quote]

Woher solche Sachen immer kommen frage ich mich. Worin die Littos besonders stark sind ist im direkten Vergleich mit Rybka bei sehr kurzen Bedenkzeiten. Das ist aber wohl eher eine Schwäche von Rybka, als eine Stärke von Houdini. Wenn man mal gegen viele Engines vergleicht bleibt von obiger Annahme wenig übrig:

Jeweils Abstand R4.1 zu Houdini 1.5a bei 1 Kern:

CCRL: 40/4 60 Elo
CCRL:  40/40 46 Elo

Und da muß man noch sehen das bei 40/40 Houdini gerade mal 600 und ein paar Spiele hat ..., aber 14 ELo sind locker in der Errorbar. Der Abstand zw. anderen Engines verringert sich auch minimal wegen leicht erhöhter Remisquote. Das Houdini Ryka Gespann ist da nichts besonderes und unterscheidet sich wenig von anderen Gespannen.

CEGT: 40/4 58 Elo
CEGT 40/20 54 Elo

Das spricht für sich.

Wenn man dann noch mal IPON mit 5 +3 und 65 Elo Differenz, oder SWCR mit 40/10 (dank Hardware fast an der 40/20 der CEGT) und 42 Elo sieht, die beide zwischen den Listen weiter oben liegen, ergibt sich eigentlich kein Bild, das mich von " bei sehr kurzen Zeiten ist Houdini bekanntermaßen besonders stark" reden lassen würde!

Gruß
Ingo
Parent - - By Benno Hartwig Date 2011-08-26 16:08 Edited 2011-08-26 16:11
[quote="Ingo Bauer"][quote="Benno Hartwig"]Bei sehr Kurzen Zeiten ist Houdini bekanntermaßen besonders stark.[/quote]Woher solche Sachen immer kommen frage ich mich. Worin die Littos besonders stark sind ist im direkten Vergleich mit Rybka bei sehr kurzen Bedenkzeiten.[/quote]Zunächst mal ist richtig, dass ich seinerzeit tatsächlich den Vergleich mir Rybka genauer betrachtete.
[quote="Ingo Bauer"]Das ist aber wohl eher eine Schwäche von Rybka, als eine Stärke von Houdini.[/quote]Mir ist allerdings aufgrund der Turniererfolge und der Listenplätze aber nie auch nur andeutungswseise aufgefallen, dass Rybka eine Blitz-Schwäche hat! 

[quote="Ingo Bauer"]Das Houdini Ryka Gespann ist da nichts besonderes [/quote] Das behauptete ich ja auch nicht. Ich habe aber den Eindruck, dass die Houdini-Spielstärke bei sehr langen Zeiten anderen Engines (und eben nicht nur Rybka!) weniger überlegen ist, als bei kurzen Zeiten. Gehe ruhig mal noch deutlich unter 5min/Partie runter. Das klatscht Houdini die Konkurrenz noch deutlicher weg als es in den gängigen Ratings sichtbar wird. Nur mit der etwas anderen Remis-Quote ist das wohl nicht begründbar.
Die von mir genannten ELO-Differenzen Houdini zu Komodo sind ein Mosaiksteinchen, der dies zu belegen hilft.
Man müsste das gern mal üf die gängigen Top Engines erweitern.

Code:
CEGT: 40/4 58 Elo
CEGT 40/20 54 Elo
Das spricht für sich.
Gerade diese Zeilen sprachen zu mir überhaupt nicht, da ich nicht verstand, was diese Werte eigentlich ausdrücken sollten.

Benno

PS:
Falls mich in den nächsten Tagen die Langeweile überkommt, werde ich versuchen hier mit Hilfe der CEGT- und CCRL-Ratings und etwas Scripting etwas Butter bei die Fische zu bringen.
Parent - - By Ingo Bauer Date 2011-08-26 21:45
Hi,

[quote="Benno Hartwig"]
müsste das gern mal üf die gängigen Top Engines erweitern.

Code:
CEGT: 40/4 58 Elo
CEGT 40/20 54 Elo
Das spricht für sich.
Gerade diese Zeilen sprachen zu mir überhaupt nicht, da ich nicht verstand, was diese Werte eigentlich ausdrücken sollten.
...
[/quote]

Benno, du hast ja nun mathematisch etwas drauf. 5 Fache Bedenkzeit, (praktisch) gleicher Abstand. Das spricht gegen deine Theorie das Houdini mit längeren Bedenkzeiten abbaut (Es sei denn du willst dich auf die 4 ELo kaprizieren - aber so kleinlich sind wir beide nicht)

Gruß
Ingo

PS: Was die Butter bei die Fische betrifft bin ich gespannt, deine Auswertungen sind immer hoch interessant!
Parent - - By Benno Hartwig Date 2011-08-26 22:39
[quote="Ingo Bauer"]Benno, du hast ja nun mathematisch etwas drauf. 5 Fache Bedenkzeit, (praktisch) gleicher Abstand.[/quote]Mir wurde nicht mal klar, was für ELO-Differenzen du da nanntest.

Was hat da denn Differenzen von 58 oder 54 ELO?

Benno
Parent - - By Ingo Bauer Date 2011-08-26 23:00
Hast du mein Ursprungsposting eigentlich gelesen?

http://forum.computerschach.de/cgi-bin/mwf/topic_show.pl?pid=41180

Gruß
Ingo
Parent - - By Benno Hartwig Date 2011-08-26 23:54
[quote="Ingo Bauer"]Hast du mein Ursprungsposting eigentlich gelesen?
Klar, hatte ich.
Aber dein
Zitat:
...von anderen Gespannen.
CEGT: 40/4 58 Elo
CEGT 40/20 54 Elo
vermochte nicht so recht deutlich zu machen, was du mit 'anderen Gespannen' und den von dir genannten ELO-Differenzen, mit denen du dann argumentiertest, meintest.
Da war dir dann schwer zu folgen.
'andere' Gespanne gibt es halt eine ganze Menge.

Benno
Parent - - By Ingo Bauer Date 2011-08-27 08:31
Moin,

[quote="Benno Hartwig"]
[quote="Ingo Bauer"]Hast du mein Ursprungsposting eigentlich gelesen?
Klar, hatte ich.
Aber dein
Zitat:
...von anderen Gespannen.
CEGT: 40/4 58 Elo
CEGT 40/20 54 Elo
vermochte nicht so recht deutlich zu machen, was du mit 'anderen Gespannen' und den von dir genannten ELO-Differenzen, mit denen du dann argumentiertest, meintest.
Da war dir dann schwer zu folgen.


Das im letzten Posting war zitiert genau so wie du es aus meinem Posting ausgeschnitten hast (das hier ist wieder zusammengesetzt)!

[quote="Benno Hartwig"]
'andere' Gespanne gibt es halt eine ganze Menge.

Benno


Sicher, ich erwarte auch kaum das man alle möglichen Kombinationen betrachtet, das ist auch uninteressant.

Gruß
Ingo
Parent - By Benno Hartwig Date 2011-08-27 14:00
[quote="Ingo Bauer"]Das im letzten Posting war zitiert genau so wie du es aus meinem Posting ausgeschnitten hast (das hier ist wieder zusammengesetzt)![/quote]Sorry, ich begreife nicht, was du zu erklären versuchst.
Benno
Parent - By Frank Quisinsky Date 2011-08-26 16:29
Hallo Ingo,

aus 42 mach 54 wenn ich die Partien, derzeit ca. 1.100, der DC Version genommen hätte. Lief auf meinen beiden Testsystemen weil ich mittels Komodo SWCR Book Version 5.0 getestet hatte.

Gruß
Frank
Parent - By Hartmann Ruediger Date 2011-08-27 11:00
...es waren erst ca. 20 Partien, aber es ging mit einem 0:3 für Rybka 3 ! los,
was schon enttäuschend war...
...schon die Vorgänger-Version 2.03 spielte bei mir nicht so erfolgreich, als
bei anderen Testern...

Gruß
Rüdiger
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Komodo 3

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill